Wäsche desinfizieren

  • nun, 1972 wurde uns als schwesternschülerinnen beigebracht, das z.b. bügeln auch keimarm macht.und dampf....


    keimfrei gehts eigenlich nur im op, oder entsprechenden laborbedingungen...


    nun einige keime sind nicht so einfach kaputt zu bekommen.....


    aber wäsche desinfizieren??? warum....das lohnt doch nur bei infektionskrankheiten.... ein gewisses mass an keimen muss sein!!!!
    sonst strauchelt unser organismus......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo urbanrolli


    ich wollte das nicht so explizit hinschreiben aber scheinbar sind Kopfläuse in Krisenzeiten sehr verbreitet. Gewisse Pilzerkrankungen beim schwachen Geschlecht wenns nicht ausgekocht wird und so weiter. Das zu sauber schädlich ist sollte auch klar sein. Zu dreckig aber auch.


    Auf jeden Fall sicher nicht schlecht zu wissen für den Fall der Fälle. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit das im normalen Leben nicht unbedingt anwenden wird, aber knof hof hilft immer...

  • nun,kopfläuse sind leider nicht nur zu krisenzeiten verbreitet. bei einer freundin, die kinder hat,hat schon damit zu tun gehabt, und auch andere......kindergarten und grundschule
    nun ich mirt meinen drei haaren bin ja dann gut gewappnet....


    da brauchts einen ned zu schämen...nun das andere geschlecht hat auch so einige übeltäter......das hat mich früher sehr gefreut,
    weil ich dachte so als teen.....wir frauen hatten die einzige a-karte gezogen...aber als schwaches geschlecht hab ich mich nie gefühlt......
    das ist ja noch schöner.....so darfste survivalmässig nicht denken. ich bin auch nicht behindert, sonder anders begabt....:devil: deutsche sprache:grosses Lachen:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • In der pdf Beschreibung hat sich wohl der "RechenTeufel" eingeschlichen. 0,5 mg ASS Tabletten gibt es nicht. 0,5 g = 500mg dagegen schon....


    Tsrohinas

  • @ Sandra, @ All


    Kann das jemand mit dem Aspirin / ASS bestätigen, oder ist das nur für das ruhige Hausfrauengewissen?


    Sollte das überhaupt funktionieren, dann auch bei niedrigen Temperaturen?


    Macht irgendwie doch keinen wirklichen Sinn... ASS ist eine Säure, Waschmittel ist eine Lauge, das sollte sich doch sofort neutralisieren?!?!


    Davon ab - ASS gibt es beim Pferdedoktor im Kilopack.....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich sehe das ähnlich wie Sandra. Das PDF ist auf jeden Fall interessant. Ich benutze jetzt schon für alles was ich nicht koche den entsprechenden (im PDF erwähnten) Hygienereiniger aus der Drogerie, allerdings nicht den von Sagrotan. Kann ja nie schaden...


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Leute, entspannt euch, keine Angst vor Bakterien! Unser Körper beherbergt Milliarden davon :devil:, zu unserem Nutzen.


    Ganz normale Hygiene hat in der Vergangenheit ausgereicht, um die Lebenszeit der Menschen mehr zu verlängern als jeder Fortschritt in der Medizin.
    Normale Hygiene heißt, Fäkalien richtig zu entsorgen und eine Grundkörperhygiene aufrecht zu erhalten.


    Also entspannt euch - außer man hat es mit richtig gefährlichen Keimen zu tun, braucht man die Wäsche nicht zu desinfizieren. Und natürlich, wenn man damit Wunden verbinden muss. Was habe ich als Schwesternhelferin 1969 gelernt:


    "Man nehme die unbenutzten Innenseiten eines frisch gebügelten Taschentuches" :Cool:

  • da gebe ich dir voll recht. das ist doch werbungsabzocke mit dem wäsche desinfizieren..


    im krankenhaus, wo wirklich heftige keime rumturnen, und mehr menschen an infektionen als an ihren krankheiten dort sterben,
    da finde ich es angemessen...aber ansonsten??!?!?!


    ausser bei einer pilzinfekion..z.b. fusspilz, ist es besser zum abtrocknen seperate handtücher während der behandlung zu benutzen....
    aber ansonsten.. als verbandmaterial kommt meines erachtens eher bettwäsche, tischdecken oder stofftaschentücher, oder ähnliches,
    wenn die aus baumwolle ist, dann kann man sie ja auch kochen.


    im sorvivalnotfall gilt es priroritäten setzen...und da natürlich ne lösung mit vorhandenen hilfsmitteln zu finden.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • hallo beisammen,


    ich empfehle einen Blick auf die Übersicht der zugelassenen Desinfektionsmittel des Robert-Koch-Instituts.
    Da taucht auch die Wäsche-Desinfektion auf. Im Fall einer Pandemie dürfte das entsprechende Desinfinzieren von (Ober)Bekeidung durchaus Sinn machen , wenn man sie nach möglichen Kontakten nicht gleich vollständig entsorgen will.


    Verschiedene Desinfektionsmittel können für diverse Desinfektionszwecke Hand- , Instrumente-, Flächen-, Wäsche verwendet werden , Produkte zB auf Chlorbasis auch für die Trinkwasser-Desinfektion.


    Ein gewisser Vorrat kann im Prepperhaus wohl nicht schaden.


    Ob Desinfektionsmittel gegen tierische Schädlinge helfen , wage ich zu bezweifeln, das läuft dann eher unter "Entwesung" .


    Frieder

  • Also ich finde das Thema wird tw. eher unter bewertet - nicht von uns, aber von den " Normalen".
    Während meiner Dienstzeit hatten wir einmal eine Untersuchung von der Hygiene-Aufsicht : ergo massive Kotansammlung an den Wänden, Türen und sogar am Kaffeeautomaten :zipper_mouth_face: Einige Kameraden hatten sich nach dem Stuhlgang nicht die Hände gewaschen :nono:, ... laut RKI-Statistik auch im Alltag sehr häufig zu finden an Einkaufswägelchen und Griffflächen, etc. p.p.


    Tip für die Wäsche etwa bei Kot (z.B. Durchfall / Inkontinenz in der Bettwäsche), nach der Kochwäsche zur Geruchsbeseitigung einige Tage in den Garten hängen und durchregnen lassen. Durch die Dauerberieselung bei Regen werden die "kleingekochten" Bröckchen ausgespült. Und der Wind schüttelt die Staubteilchen aus, usw.


    Verhungern lassen, der Parasiten, im abgeschlossenem Behälter (Weithalskanister, Tüte luftdicht verklebt, ...) dürfte jeder von uns kennen.
    Ultima soll aber auch die Bekämpfung von diversen Parasiten mit Ameisen möglich sein - befallenes Kleidunsstück auf den Haufen legen, und ganzes Ameisenregiment zum Angriff !
    Milben hassen Asche auf der Haut und ausgiebige Bäder.
    Und Bettwanzen sollen ab 60°C aufwärts sterben - evtl. Matraze in den Backofen / über eine Reihe kleiner Feuer ?
    Alle Hautschädlinge werden zusätzlich durch Schlammbäder erstickt/reduziert - nachfolgendes Scheuern am Malbaum nicht vergessen :grosses Lachen:.


    MfG Sven

  • Moin @ll,


    ich hol´jetzt mal gaanz tief Luft... :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt lasst Euch bloß nicht verrückt machen, Urbanrolli und Chris haben es im wesentlichen schon gesagt, wenngleich die Quellen des (immer noch richtigen) Wissens nun doch schon ein wenig älter sind...


    Aber beleuchten wir das Thema doch mal ein wenig in der Tiefe, ich habe mich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit schon ausgiebig damit "herumprügeln" dürfen :ohhh::


    Wenn schon fachgerechte Wäschedesinfektion, dann muss ich auch das gesamte System betrachten! Nur auf ein RKI zertifiziertes Desinfektionswaschmittel zurückzugreifen wird dauerhaft kaum den gewünschten Erfolg bringen. In einer handeslüblichen Haushaltswaschmaschine verbleiben geringe Wassermengen, die auf Grund des Gerätebetriebs bereits ein bischen angewärmt sind. Keime sind sehr wohl in der Lage in einem solchen Klima zu überleben, ja, sich sogar erfolgreich weiter zu vermehren. Und diese kleinen Biester sind "lernfähig" (wobei dieser Begriff nicht ganz korrekt ist...): Überleben eine Anzahl Keime den Desinfektionswaschgang dann sind das - Darwin sei Dank - nur die härtesten. Und die haben das Potential, diese Fähigkeit an die nächsten Generationen zu vererben. Diese werden dann immer weiter selektiert, bis am Ende eine Resistenz entsteht. Im Prinzip zumindest...
    Ein großer Rheinländischer Waschmittelhersteller produziert z.B. das Produkt ELTRA 40 und 60 (es darf geraten werden für welche Temperaturbereiche :lachen:). Wenn mensch sich mal die Datenblätter ansieht , wird er/sie sehr schnell feststellen, dass es da doch im Wirkspektrum erhebliche Unterschiede gibt. Und wichtiger noch - von der eingesetzten Wasserhärte, den Temperaturen und dem "Flottenverhältnis" ist für eine desinfizierende Wirkung jede Menge zu beachten. Und selbst dann hat das 40Grad-Waschmittel eine geringere Coveridge als der 60Grad-Bruder. Missachtet man in der Anwendung auch nur einen dieser Parameter, dann ist das einfach rausgeschmissenes Geld und der vorstehend beschriebene "Lerneffekt" wird nur auf das Produkt erweitert.


    Fragt man nun beim Hersteller, bzw. seiner Tochter Ecolab mal auf der Fachebene nach, so wird einem spätestens im persönlichen Gespräch klar gemacht, dass das Ganze nur mit einer zertifizierten Waschmaschine sicher funktioniert und auch nur von 60 Grad an aufwärts. Bei 40 Grad kannst Du es glatt vergessen, wenn Du das mit der Desinfektion ernst meinst.


    Ach so, ich vergass zu erwähnen, dass eine derartige (selbstredend professionelle) Waschmaschine mal so bei um und bei 4.000,-- EUR anfängt. :unschuldig:


    So weit bis hierhin, jetzt mal die guten Nachrichten:


    Die Durchschnittsbakterie besteht aus Eiweiss, ein handeslübliches Virus auch. Sogar Milben und Läuse stehen in dem Ruf, diese Eigenschaft zu teilen... :Ironie:
    Damit leisten sie einer längeren thermischen Behandlung von etwas über 41 Grad Celsius in der Regel nicht wirklich Widerstand. Klar, es gibt mittlerweile jede Menge Erreger, die auch höhere Temperaturen aushalten, aber wir waschen ja auch nicht mit klarem Wasser, sondern setzen reinigende Substanzen vulgo Waschmittel zu. Selbst ein Bad in Essigwasser räumt reichlich Keime ab! Und ob ich die gewaschene Wäsche jetzt noch mal ne Nacht im Eimer Essigwasser liegen lasse, macht ja auch keinen großen Aufwand, oder?
    Wenn mich der Geruch stört, dann muss ich im Bedarfsfall noch mal kurz mit Seife durchwaschen.


    Übrigens sind bei Läusen nicht so sehr die Viecher selbst das Problem, sondern ihre Eier, die "Nissen". Die sind ungleich stabiler!


    Zurück zur Desinfektion, Test der Praxis in der Ausbildung: Daumenabdruck vor und nach dem normalen Händewaschen mit Wasser, 98% weniger Keimbelastung, nach der hygienischen Händedesinfektion lege artis durchgeführt nochmals die Keimzahl halbiert. Aber weg waren immer noch nicht alle...


    Nochmals zur Wäsche / desinfizierenden Reinigung:
    Viel von unserer Wäsche enthält Kunstfaser, gerade im Outdoorbereich. Und wenn es Wasserfest und schnelltrocknend sein soll erst recht. Da ist dann mit Chemischer Desinfektion und über 40 Grad ganz schnell Schluss. Braucht es aber i.d.R nicht, die normale Wäsche reicht alle male!!!


    @ blue_balu: Das war mit Sicherheit ein "gefundenes Fressen" für den Hygieniker. Aber der Fehler lag nicht in der mangelnden Desinfektion, sondern schlicht in der mangelnden Basishygiene. Oder Kurz gesagt: Schwein bleibt Schwein! Auch hier hätte eine Reinigung mit einem handeslüblichen Essigreiniger wahre Wunder bewirkt... :face_with_rolling_eyes:


    Zum guten Schluss möchte ich noch den damaligen Chefhygieniker der LMU München mit den Worten zitieren, mit denen er eine hochinfektiöse Testflüssigkeit in den Ausguss kippte: "Ohne eine gewisse Grundverseuchung gibt es keine Immunisierung!"


    Wie alle Pauschalurteile ist dieser Satz so richtig, wie er gleichzeitig falsch ist, ich weiss. Aber wenn man diese Aussage mal richtig hinterfragt, erkennt mensch sofort das Problem übertriebener Hygiene. Und der Rest ist dann durch die Werbung induzierte Hysterie! Es sei denn, ich rede über richtig kranke Menschen und / oder Wundversorgung bei Verletzten. Aber das ist in der Tat ein ganz, ganz anderes Thema!


    In diesem Sinne:


    Wascht Eure Wäsche gründlich, lasst sie ordentlich an der Luft trocknen und gut ist!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wir hatten vor langer Zeit mal auf der Intensivstation richtig Probleme mit Keimen, die auch durch Leerräumen und Raumdesinfektion nicht auszurotten waren.


    Der Hygieniker meinte schließlich: "Es gibt nur noch eine Möglichkeit: eine Fuhre Mist auf der Intensivstation abladen, ein paar Tage liegen lassen, dann einmal durchdesinfizieren."


    Der Sinn so einer Aktion ist, das die Überzahl "normaler" Keime die bereits auf alle Antibiotika spezialisierten Klinikkeime verdrängt.


    Das ist auch im normalen Leben so. Und auch wenn jemand im Krankenhaus z.B. MRSA auf der Haut hat (multiresistenter Keim = mit nichts totzukriegen), isoliert man ihn und wartet, bis die normalen Körperkeime wieder die Oberhand gewinnen und die MRSA verdrängen.


    Wie ihr seht, bin ich strikter Gegner überflüssiger Desinfektion, weil das letztlich das Problem schlimmer macht, wie oben schon erwähnt wurde, denn die Keime "lernen" dazu.


    Für die Basishygiene gilt natürlich weiterhin:


    Vor dem Stuhlgang, nach dem Essen,
    Händewaschen nicht vergessen


    :devil:

  • Ich verlinke einfach mal völlig wertfrei einen Link zu einer Dokumentation in unserer neuen Doku Gruppe, die dieses Thema betriftt. Leider nicht sehr appetitlich und angenehm aber immerhin interessant. Die Dokumentation unterstützt die Aussage von einigen hier das zuviel auch nach hinten los gehen kann. Ich denke aber, so das eine oder andere Mittel zu bevorraten und vor Ablauf zu verwenden ist auch nicht gerade unempfehlenswert. Kommt mit Sicherheit halt auch drauf an mit wem man es so zu tun hat und wo man sich so rum treibt, oder halt auch nicht. :] Na ja, kann ja jeder machen wie er meint :winking_face:


    https://www.previval.org/forum/group.php?discussionid=437


    Gruss
    Vincent


    PS: Ach ja die noch nicht Member können sich die Doku hier anschauen, falls sie das möchten...


    http://www.youtube.com/watch?v=tnP8RNF4JII


    PPS: Ich habe mal gelesen dass die meisten Keime, Viren etc. auf Tastaturen von Geldautomaten und Computertastaturen zu finden sind. Gute Quellen sind halt auch öffentliche Toiletten (ich meine die Türgriffe) und Griffe von S & U Bahnen, Telefonhörer etc... Händewaschen geniesst bei mir selbst entsprechend hohes Ansehen, nicht nur nach dem T Gang und vor dem Essen.


    OK, & hier dann noch ein paar Links dazu :)


    http://www.apotheken-umschau.d…llen-im-Alltag-56320.html


    http://www.swr.de/odysso/-/id=…1409226/lhd795/index.html


    http://www.wiwo.de/erfolg/beru…=false&p=10&a=false#image


    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…2011/0405/006_schmutz.jsp

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)