Haltbarkeit von Diesel

  • Habe eine Anfrage betreffs der Diesel/Heizöllagerung:
    Ich habe viel gelesen von Zusatzstoffen, welche das Bakterienwachstum in Dieseltanks einschränken, und somit Diesel bis über 15 Jahre haltbar machen kann.
    Beispiele hier:
    http://www.fleetsource.com/FPP…ge_Stabilizer_p/00602.htm
    http://www.priproducts.com/consumer_products.cfm
    (oder würds herkömmlicher Alkohol auch tun?)
    Kennt jemand ein vergleichbares Produkt in Europa, dass man in der Schweiz beziehen könnte, und hat jemand Erfahrung damit?
    Und überhaupt, was meint Ihr, wie lange man Diesel noch funktionsfähig unter den besten Bedingungnen ( grosser Tank, kühl und Dunkel) lagern kann?


    Danke und Gruss


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hoi Doomer

    Der viel berüchtigte "Dieselpilz" ist ein heiss diskutiertes Thema.
    In einem anderen Forum wo ich mich rumtreibe habe ich diese Aussage gefunden:

    Zitat: Diesel ist, genau so wie Heizöl, fast unbegrenzt haltbar.(Schriftliche Aussage verschiedener Raffinerien.)
    Hintergrund der Anfrage: Bei uns im Betrieb lagern in Erdtanks einige zigtausend Kubikmeter Gasöl für die Dieselgeneratoren für die Notstromerzeugung.
    Da die Generatoren recht selten laufen liegt der Treibstoff mittlerweile fast zwanzig Jahre und verbrennt immernoch einwandfrei - auch im Landy
    Zitatende

    Meiner bescheidenen Meinung nach, sind solche "Everlast"-Additive nicht als seriöse Produkte zu betrachten.
    Da wirst du beim über den Tisch gezogen werden, auch grad viel Geld los.

    Im hermetisch verschlossenen Metallbehälter und kühler Lagerumgebung, denke ich bleibt das Zeug (vorausgesetzt, es war nicht gerade der Bodensatz von der Tankstelle) über ein Jahrzehnt gut.
    Ebenso verhält es sich mit Heizöl, dort hast du "naturgemäss" mehr Schwebestoffe und einen höheren Schwefelgehalt.

    Für Motorenbetrieb mein ich folgendes:
    "Alte" Vorkammerdieselmotoren sind einiges toleranter punkto Treibstoffqualität, als moderne CR-Dieselmotoren.
    Wichtig ist einfach, doppelte umschaltbare Filter mit Wasserabscheider einzubauen, dann nagelts lange fröhlich weiter.

    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • OT


    hat hier nicht jemand geschrieben das er oder sie einen Dieselmotor hat? Als Goldgräbermotor bekannt... ich glaube als Generator?


    diese Teile sind unverwüstlich und ich würde mir glatt einen in meinen Bunker bauen..... nächste Frage hat jemand einen alten Schleifringmotor oder einen 3Pfasegenerator den er nichtmehr braucht? ich habe noch einen guten alten Verdampfermotor da könnte solch ein Generator gute Dienste leisten....:staun:


    http://www.feldbahn-guben.de/i…feldbahn-guben.de/m21.htm

  • Danke Way to Go, das Beruhigt mich, habe nämlich auch einige tausend m3 davon im Stahltank, und das soll dereinst meine grosse Reserve werden. Und zwar solange wie möglich. Und seis nur zum Betrieb von Traktor und Generator. Als Auto wär wohl ein alter Mercedes 3oo Diesel
    Motorenmässig die beste Variante, mal schauen ob mir mal einer über den Weg fährt.


    Gruess
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Doomer

    So ein Aebi wäre für mich als letzter Ausweg das optimale Fluchtfahrzeug. Man hat brutal Ladekapazität und ist extrem Geländegängig. Das einzige was ein bisschen fehlt ist die Geschwindigkeit...

    Als Stationärmotor wünschte ich mir die Maschine dieses Fahrzeugs...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Typ_80

    Leerlaufdrehzahl im Sommer bei ca. 80 bis 120 Umdrehungen, extrem genügsam und beinahe unkaputtbar. Unser 80a lebt heute noch, leider nicht mehr bei uns, und war von 1950 bis 1988 täglich im Einsatz. Absolut geniales Teil mit einem ganz speziellen Sound. Ich habe ihn geliebt...

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo Obwaldner,
    Was betreibst Du denn so mit einem Stationärmotor, da bin ich gar nicht bewandert. Über Riemen so dieverse Landw. Maschinen, Dynamo als Generator?
    Das Teil hat sicher ernorm Drehmoment


    Gruess
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Ja, das Teil hat Drehmoment. Leider habe ich eben noch keinen.
    Betreiben würde ich damit meine 80 Jährige Brennholzfräse und die Obstmühle/Presse und die Seilbahn, die noch zerlegt im Stall liegt...
    Einen Dynamo hätte ich, sogar für 400V Drehstrom.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    PS: Am liebsten hätte ich natürlich eine 2-Zylinder Verbunddampfmaschine mit Getriebe und Möglichkeit, entweder Transmissionen oder einen Generator zu betreiben. Mehr Drehmoment gibts nicht. Wenn ich im Lotto Gewinne geht ein Auftrag an diese Firma:

    http://www.dlm-ag.ch

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • @ Techniker

    Alte Bennholzsägen haben noch diese grossen, schweren Elektromotoren mit 400V Drehstrom drin. Da habe ich meinen her.
    Schau dich doch mal in den Kleinanzeigen oder beim Schrotthändler bei Euch herum.

    Zur Lagerung von Diesel

    Die Armee lagert auch Treibstoffe als Kriegsreserve in unterirdischen Tanks, und bei DER Menge bleibt das Zeug lange liegen. Von Problemen bei der Zündfähigkeit etc. habe ich noch nie etwas gehört.
    In den üblichen NAto-Metallkanistern im kühlen gelagert hält sich Diesel sicher 10 Jahre. Man sollte darauf achten, dass die Kanister wirklich voll sind, um allfälliges Kondenswasser zu vermeiden und beim Umfüllen ev. einen Filter benutzen.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen:face_with_rolling_eyes:
    bei uns gibts sowas nichtmehr und Leute die einen haben sitzen mit dem Hintern drauf da sie genau wissen was sie da haben:staunen:

  • OT


    Das ist bei uns nicht anders, aber trotzdem findet man immer wieder etwas interessantes. Viele sind auch froh, wenn man das alte Zeugs entsorgt.:devil:

    ODER Du schaltest eine Kleinanzeige mit dem Angebot, das Zeug zu entsorgen... Das habe ich vor Jahren mal gemacht, als ich Bleche und schmiedeiserne Teile suchte und war erstaunt, WAS alles da zusammenkommt. Und dazu noch kostenlos. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo zusammen,

    Diesel kann man mit Grotamar71 haltbar machen. Das Mittel schützt vor der Dieselpest, die in der regel dann entsteht, wenn ein Tank nicht ganz gefüllt ist.
    Dann bilden sich am Rand über Wasserkondensat Bakterien, die sich im Diesel prima vermehren. Ich hatte das Problem an einem Oldtimer-Lkw, der 1-2 Jahre nur rumstand.
    Grotamar71 kann bei Mineralöllieferanten bezogen werden.
    Kostet ca. 36 Euronen je Liter

    Gruss
    WT

  • Und wenn man das Zeug in den Diesel reinkippt geht die Karre auch nach 2 Jahren damit noch an?
    Ändert sich was in der Leistung?
    Wie viel braucht man pro 10L Diesel?

  • Danke für den Tip mit dem Grotamar71.
    Auf 10 liter geht ja noch , aber auf 25'000 ? Ich denke, dann wirds sehr teuer. Ich werd bei Motorex mal nachfragen.


    Grüsse

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo,


    als Vorbeugung gegen Dieselpilz verwende ich folgendes Zeug:


    http://www.svb.de/farben+boots…achticon/diesel+plus.html


    Gibt es auch von anderen Ausrüstern und sicher noch mehr Quellen.


    Die 500ml reichen für 500l Diesel, ich benutze es seit 5 Jahren, und es ist noch ca. 1/4 in der Flasche. Da mein Boot hauptsächlich segelt schwappt der Diesel schon mal längere Zeit im Tank rum, und im Sommer kann er auch schon mal warm werden. Die Pilze entwickeln sich meines Wissens stärker, je wärmer es ist, und daß sie existiern und auftreten können ist erwiesen. Ich hab dazu Erfahrungsberichte gelesen, und den Schmier aus dem Tank und allen Leitungen wieder raus zu bekommen ist kein Spaß :crying_face:


    Bisher hatte ich keine Probleme, ob trotz oder wegen des Additivs, keine Ahnung. Aber 16EUR verteilt auf 6 oder 8 Jahre bringen mich jetzt nicht direkt sofort um :face_with_rolling_eyes:


    Grüße vom Skipper

  • Hallo!
    Hier mal meine Erfahrungen mit Dieselpilz, Grotamar und ähnlichem:


    Ich habe dieses Schleimzeug (Schwarz) schon aus einigen Fahrzeugen der Bundeswehr rausgeholt. Beseitigen kann Grotamar das meines Wissens nach nicht. aber "Desinfizieren" schon. Saubermachen muss man den Dieselkreislauf auf jeden Fall vorher (also alles an Filtern was drin ist).


    Dann neu füllen mit "frischem" Diesel, der mit dem Zusatz vermischt wurde, und gut. (hält sich dann auch mit dem Preis in Grenzen).


    In der Schule hat man uns beigebracht, man sollte ein befallenes System reinigen, mit Hydrauliköl spülen und gut. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hydrauliköl soll da ziemlich toxisch wirken.


    Ausserdem soll der Pilz ziemlich "ansteckend" sein. Also Geräte, Hände etc. sauber halten um "Ansteckung" auf andere Geräte und Fahrzeuge zu vermeiden.


    Ich selber habe den Pilz bisher nur in Fahrzeugen gesehen.


    Zum Winterdiesel:
    Des wird meines Wissens nach im Herbst automatishc an den Tankstellen umgestellt.
    Gibt aber auch Zusätze die nicht extrem teuer und ziemlich ergiebig sind (z. B. Fuchs Winterfit)


    Gruß
    Rtp

  • Zitat von Rantanplan;13814

    Zum Winterdiesel:
    Des wird meines Wissens nach im Herbst automatishc an den Tankstellen umgestellt.
    Gibt aber auch Zusätze die nicht extrem teuer und ziemlich ergiebig sind (z. B. Fuchs Winterfit)




    Auf Grund neuerer Motoren wie Common Rail mit erheblich höheren Einspritzdrücken und verbesserter Vorwärmung des Kraftstoffzulaufs gibt es seit Jahren keinen Winterdiesel mehr.
    Ich durfte dieses Wochenende selber einen eingefrorenen Dieselfilter wechseln. Das passiert wenn man den Wartungsintervall verpennt und hofft dass es auch so geht.:peinlich: