Riesiges Ölfeld in Australien entdeckt??

  • Zitat von DerGerald;151765

    Wenn Öl biogen ist, wie ist dann diese unglaubliche Menge an Kleinstlebewesen entstanden, die ja in relativ kurzer Zeit gestorben sein müssen? (Billionen Tonnen) und warum ging das zwar vor 1500millionen Jahren, aber seit damals wird kein Erdöl mehr gebildet? Wenn, es Algen sind, dann muß es zwangsläufig ein kontinuirlicher Prozess der Erdölentstehung sein, denn Algen und Kleinstlebewesen leben und sterben schon seit hunderten Millionen von Jahren und sinken zum Meeresboden.


    Zur Bldung von erdöl bedarf es verschiedener Faktoren, die man im Internet sicherlich nachlesen kann.


    Bei Kohle ist es z.B. so, dass heute entsprecehnde Destruenten existieren, die eine Ansammlung von unzersetztem organischen Material wie es zur Kohlebildung nötig war, heute verhindern.


    Zitat


    Weiters würde das ja bedeuten, daß der ganze Kohlenstoff der jetzt quasi im Erdöl gebunden ist früher einmal in der Atmosphäre gewesen sein muß, oder? Somit wäre ja Erdöl auch Klimaneutral und das ganze CO² gerede wäre nichts als Augenauswischerei, denn als das Öl entstanden ist (so vor 150-200 Mio Jahren) War es auch nicht wesendlich lebensfeindlicher auf unserer Erde als heute.


    Doch, zu den zeiten dder Entstehung von Kohlenwasserstoffen war es "etwas" lebensfeindlicher. Unter anderem war es auch durch den hohen CO2 Gehalt so heiß, dass Homo sapiens (und andere Säugetiere) nicht existieren könnten, weil ihre Körper am Hitzekollaps sterben würden, selbst wenn sie die Luft atmen könnten.
    Im übrigen spielen beim Kohlenstoffkraislauf auch noch andere Sachen eine Rolle, z.B. die Karbonate / Kalkgesteine.


    Zitat


    Es werden laufen neue Ölfelder entdeckt und erschlossen. Nicht alle sind schwer erreichbar oder sind im Gestein gebunden.


    Eigentlich nicht. Was gefunden wird ist Kleinkram oder Zeug, dass sich nur mit viel Geld und Aufwand überhaupt fördern lässt. Ein schönes großes sprudelndes Ölfeld a la Ghawar wurde schon sehr lange nicht mehr gefunden. Die Funde im Meer (Nordee, Golf von Mexiko, etc..) dürften die letzten großen und einfachen Vorkommen gewesen sein.
    Vielleicht gibts noch was in der Arktis, die Frage ist halt, ob es einfach ist und welche ökologischen Folgen das Öl im eiskalten Wasser dort hat.


    Zitat


    Das Fördermaximum wird wohl eher durch die Erdölexportierenden Länder deffiniert und hat wenig mit der echten förderbaren Erdölmenge zu tun, sondern mehr damit wieviel ich fördern darf ohne den Ölpreis zu sehr zu drücken.


    Diese Rolle des swing producers nimmt eigentlich seit sehr langem nur noch Saudi Arabien ein. Andere fördern manchmal weniger als sie könnten. das aber nicht freiwllig, sondern wegen Kriegen o.ä...


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir peak oil mehr oder weniger erreicht haben und eine Weile auf einem Plateau herum zappeln... In 10 Jahren ist man sicherlich schlauer...


    Die viel spannendere Frage lautet: Ist das Erreichen von pak oil eigentlich schlimm?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,
    ich schreib das mal hier her, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will und es ja zum Thema passt:
    Habe gerade gelesen, daß ein Fass Öl (159l) ca 110Usd kostet. Daraus werden ca 40l Benzin und 35l Diesel. Was passiert mit dem Rest?


    Wenn ich so an den Tankstellen schaue, dann kostet Diesl ca. 1,3 Eur und Benzin ca 1,35Eur. Davon sind sind 60% Steuern und Abgaben, also Bleiben der Ölfirma ca. 40% (ich weiß den genauen Anteil nicht, vielleicht weiß jemand von euch genauer bescheid?)
    dH die Ölfirma bekommt pro Barrel 18,2 Eur fürs Benzin und 21,6 Eur für den Diesel den sie daraus gewinnt. Das sind dann ca 54 Usd.


    Das ist ca. halb so viel wie sie für ein Barrel zahlt. Jetzt frag ich mich, womit machen denn die Ölfirmen ihren großen Gewinn?
    Weiß das wer?


    Gruß
    Gerald

  • Raffinerien können aus einem Liter Rohöl nicht beliebig viel Benzin herstellen, während auf der anderen Seite die Nachfrage nach Benzin stark schwankt.Wie viel Benzin in der Raffinerie aus dem Öl gewonnen werden kann, hängt zunächst von der Qualität des Rohöls selber ab. Wie bei jedem Naturprodukt schwankt sie. Leichtes Öl („light“) ergibt mehr leichte Derivate wie Gas, Kerosin und Benzin und leichten Diesel, mit dem Autos fahren; schweres Öl („heavy“) ergibt mehr schwere Destillate, wie schweres Heizöl, das in Industrie- und Schiffsmotoren verfeuert wird, und Bitumen.
    In einem chemischen Verfahren („Cracken“) werden in modernen Raffinerien zwar die relativ schweren Teile ständig in leichte wie Benzin umgewandelt. Dabei werden die langen Kohlenwasserstoff-Ketten der schweren Rohöl-Bestandteile auseinander gebrochen („gecrackt“), um mehr leichte Produkte wie Benzin, Diesel und Heizöl zu gewinnen, die aus kurzen Kohlenwasserstoff-Ketten bestehen.
    Heute werden erheblich mehr leichte Produkte nachgefragt als die schweren. Doch auch das Potenzial des Crackens ist begrenzt. Aus einer Tonne Rohöl gewinnen moderne Raffinerien – je nach Qualität des Rohöls und Cracking-Kapazität der Anlagen - ungefähr 1300 Liter Benzin und 1500 Liter Diesel; dieses Verhältnis ist nicht variabel, während die Nachfrage nach Benzin und Diesel stark schwankt.
    So wird im Frühjahr und Sommer traditionell mehr Benzin nachgefragt, im Herbst und Winter mehr Heizöl – chemisch dasselbe wie Diesel. Auch die Zusammensetzung der Fahrzeugflotte spielt eine Rolle. Bis zur Krise 2008 gab es in Europa einen jahrelangen Diesel-Boom. Diesel war in der Spitze dadurch sogar für kurze Zeit teurer als Benzin. Durch die Abwrackprämie schieden jedoch viele alte Fahrzeuge aus, die vornehmlich kleinen Autos, die neu angeschafft wurden, fahren meist mit Benzin.


    Einen zweiten Teil der Differenz zwischen Ölpreis und Benzinpreis erklären auch die sogenannten crack spreads – das ist die Differenz zwischen dem Rohölpreis und dem der stark nachgefragten, leichten Produkte wie Diesel und Benzin - in anderen Worten die Roh-Gewinnmarge der Raffinerie. Auch diese crack spreads schwanken mitunter stark.
    Das hat zum Teil fundamentale Gründe; so steigen die Spreads zeitweise stark an, wenn in den USA in der Hurrikan-Saison eine oder mehrere große Raffinerien vorübergehend stillgelegt oder gar beschädigt werden. Sind die Raffinerien – wie in der Krise nach dem September 2008 – aufgrund stark nachlassender Nachfrage nach Benzin und Öl hingegen nicht voll ausgelastet, schwinden die Spreads wieder; der Benzinpreis erholt sich sogar schneller als der Ölpreis.
    Derzeit sind infolge der Wirtschaftskrise die Raffinerien noch nicht wieder voll ausgelastet. Generell haben sich die Spreads jedoch in den vergangenen Jahren erhöht, weil weltweit nicht genügend neue Raffinerien gebaut wurden, um der stark steigenden Nachfrage vor allem der Schwellenländer wie China Rechnung zu tragen. Deswegen reagiert der Benzinpreis heute tendenziell nervöser auf den Ölpreis als etwa in den 1980er-Jahren, auch wenn - wie zurzeit – die Lager eigentlich noch gut gefüllt sind.


    aus: http://www.wiwo.de/finanzen/be…er-als-oel/5144210-3.html


    Der Benzinpreis setzt sich aus drei großen Einzelposten zusammen: dem Einkaufspreis, den Steuern und dem Deckungspreis, der sich nach Abzug der beiden ersten Posten vom Literpreis ergibt. Im Deckungspreis, der momentan etwa bei zehn Cent liegt, verbirgt sich der Gewinn. Von diesem müssen allerdings unter anderem Lagerung und Transport bezahlt werden. Laut Branchenexperten sind die Betriebskosten einer Tankstelle gedeckt, sobald fünf Cent je Liter übrig bleiben.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier noch mal ein schöner Artikel aus Anfang 1980:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14324606.html


    Lest euch mal die Preise (in DM!) durch und die Erhöhungsschritte, da kann man nur noch in die Tischkante beißen oder rumheulen wenn man sich den Status-Quo heute anschaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    aus den schwereren Fraktionen des Rohöls können durch Cracken auch die gewünschten leichtflüchtigen Anteile künstlich hergestellt werden. Die 20-30% Benzinanteil im Rohöl sind nur der Teil, der leicht(er) per Destillation gewonnen werden kann. Die Ölraffinerien müssen also nicht 100 von 159l eines Barrels "wegschütten".


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Bärti,


    Das:

    Zitat

    Aus einer Tonne Rohöl gewinnen moderne Raffinerien – je nach Qualität des Rohöls und Cracking-Kapazität der Anlagen - ungefähr 1300 Liter Benzin und 1500 Liter Diesel


    Kann nicht stimmen. Dichte Benzin: ca. 0.75 kg/l. Dichte Diesel: ca. 0.83kg/l
    Aus einer Tonne Rohöl kann doch nicht 975+1245 also 2220 kg Treibstoff hergestellt werden. Oder doch?


    Ansonsten ist noch immer die Frage offen: Womit verdienen die Ölkonzerne ihr Geld?


    Gruß
    Gerald

  • @ Bärti


    24 Gewichtsanteile Vergasertreibstoff
    21 Gewichtsanteile Gasöl(Diesel und Heizöl Extraleicht)


    Wäre schön wenn es anders wäre-ist aber so.


    LG Wolfgang


    [TABLE="class: wikitable float-right"]

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    [td]

    Flüssiggase, z.B. Propan, Butan

    [/td]


    [TD="align: right"]~3 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Rohbenzin (Naphtha)

    [/td]


    [TD="align: right"]~9 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Benzin (Otto-Kraftstoff)

    [/td]


    [TD="align: right"]~24 %,000[/TD]

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    [tr]


    [td]

    Flugturbinenkraftstoff (Kerosin)

    [/td]


    [TD="align: right"]~4 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Dieselkraftstoff, leichtes Heizöl

    [/td]


    [TD="align: right"]<21 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    schweres Heizöl

    [/td]


    [TD="align: right"]~11 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bitumen, Heizöl schwer

    [/td]


    [TD="align: right"]~3,5 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Schmierstoffe

    [/td]


    [TD="align: right"]~1,5 %,000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Produkte, Verluste usw.

    [/td]


    [TD="align: right"]~2,0 %,000[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]