Riesiges Ölfeld in Australien entdeckt??

  • Hallo,
    Die "alternativen" Informationsseiten berichten, daß in Australien ein Ölvorkommen von gigantischen Außmaßen gefunden wurde (mehr als Saudiarabien hat).
    Leider habe ich keine offiziellen (vertrauenswürdigen) Quellen gefunden.


    Also, hat wer eine anerkannte Seite (englisch oder deutsch) die über einen Ölfund in der nähe von Coober Pedy berichtet?
    Würde diese Meldung verifiziert, dann hätte das wohl große Auswirkungen, denn plötzlich hätten die USA in Australien einen sehr stabilen Partner und müßten nicht mehr von SA Öl beziehen...
    Der Ölpreis würde vermutlich auch sinken (kann aber keiner genau sagen )


    Natürlich ergeben sich daduch auch einige (reale) Bedrohungsszenarien. Müßte man aber alles mal durchdiskutieren.


    lg
    Gerald

  • Wobei die USA sich durch die neuen Fördertechniken wohl eh langfristig unabhängiger von Ölimporten machen. Meldungen zu deiner Frage habe ich nicht gesehen.

  • Zitat von DerGerald;151627

    Aha, is also Schieferöl. 20Billionen Australische Dollar wert.
    Also wenn sich das Fördern auszahlt, dann hat Australien da einen schönen Schatz gefunden.


    Naja, Kerogene sind ja eher Vorstufen zu Erdöl, sowas liegt z.B. in Venezuela herum. IdR rechnet sich der Abbau aber nicht, auch nicht bei heutigen Ölpreisen...


    Bei den 20 Billionen AUS$ steht die Frage im Raum, ob das nicht ein typischer Übersetzungsfehler ist und es eigentlich 20 Milliarden sind. Das wäre dann nicht wirklich aufregend. Deutschland imoprtiert pro Jahr Erdöl im Wert von rund 80 Mrd. Euro. (edit: Bei bis zu 233 Mrd. barrel sind wohl tatsächlich 20 Billionen AUS$ gemeint)


    Der "logische" Abnehmer für dieses Öl, sollt es jemals fließen, wäre natürlich China.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Der "logische" Abnehmer für dieses Öl, sollt es jemals fließen, wäre natürlich China.


    Wäre ich mir nicht so sicher denn die USA haben ja erst kürzlich 20K Marines in Australien stationiert. Offiziell um Ihre Präsenz im Pazifischen Raum zu stärken....

  • Griechenland sitzt anscheinend auch auf riesige Öl & Gasvorkommen...


    Eine Theorie besagt dass sich Gas (Methan) und Öl Mineralisch aus CO CO2 und H unter Druck und hohen Temperaturen bildet... und nicht wie angenommen aus abgestorbenen Kleinstlebewesen....


    nur mal so am Rande :winking_face:

  • Hallo Techniker, hallo zusammen,

    Zitat

    Eine Theorie besagt dass sich Gas (Methan) und Öl Mineralisch aus CO CO2 und H unter Druck und hohen Temperaturen bildet... und nicht wie angenommen aus abgestorbenen Kleinstlebewesen....


    Ich würde das nicht Theorie nennen höchstens eine Hypothese, und ist auch schon recht alt (ursprünglich Sovietunion 50er Jahre) und bis heute wurde auch noch nirgends auf der Welt abiotisches Öl gefunden.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo,


    Naja, aber obs wirklich aus Dinosauriern und Blättern ist, kann auch keiner nachweisen. (Überspitzt gesagt) Ist wohl auch nur eine Hypothese.
    Was stimmt weiß keiner so genau. Sicher ist, daß mehr da ist als man uns weiß machen will, und der Ölpreis künstlich hoch gehalten wird. Wobei das ja gar nicht so schlecht ist, weil man dann eher nach alternativen zum Öl sucht. So ganz gesund ist es ja nun wirklich nicht.

    lg
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;151729


    Naja, aber obs wirklich aus Dinosauriern und Blättern ist, kann auch keiner nachweisen. (Überspitzt gesagt) Ist wohl auch nur eine Hypothese.


    Natürlich kann man das nachweisen, zum einen über organische Bestandteile, aber auch über den C14 Gehalt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo nochmal,


    Zitat von DerGerald;151729

    Sicher ist, daß mehr da ist als man uns weiß machen will ...


    Wieso ist das sicher, sagt wer?


    Vermutlich ist es sogar umgekehrt, da die Fördermengen der einzelnen OPEC Staaten von den von Ihnen selbst angegebenen Reserven abghängen, seltsamerweise werden die angegebenen Reserven in z.B. Saudiarabien seit vielen Jahren nicht weniger, obwohl dort seit Jahren keine nennenswerten neuen Vorkommen mehr gefunden wurden.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo Paddy,


    Kann es sein, daß wir das selbe meinen?
    Oder willst du sagen, daß weniger Öl da is als man uns weiß macht? Denn das wäre das umgekehrte von dem was ich geschrieben habe.


    Zitat

    Natürlich kann man das nachweisen, zum einen über organische Bestandteile, aber auch über den C14 Gehalt...


    Ja? organische Bestandteile von was? Von Bäumen, Blättern, und Dinosauriern?
    C14 Gehalt, also Radiocarbonmethode dient zu einer Altersbestimmung von 300-60000 Jahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode


    lg
    Gerald
    PS.: Was auch seltsam ist: Aus Erdöl, obwohl anscheinend organisch, können nur künstliche Stoffe gewonnen werden (Plastik, Diesel, Benzin...)

  • Hallo Gerald,


    ich denke nicht, dass wir das selbe meinen:
    es ist vermutlich weniger Öl da als von den OPEC Ländern als Reserve angegeben, damit sie ihre Fördermengen (noch) nicht einschränken müssen.
    Irgendwann werden die Fördermengen aber (zunächst langsam, dann zunehmnend) fallen, wenn die Felder trotz hohem technischem Aufwand einfach nicht mehr genug hergeben.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo Paddy,


    das kann man wohl so oder so sehen. Da aber immer neue Lagerstätten gefunden werden nehme ich an, es ist mehr da als vermutet.
    Das Peak Oil Gespenst geistert ja schon seit 40-50 Jahren durch die Gegend.


    Im Endeffekt weiß keiner wo das Öl her kommt und wie es entstand/ entsteht. Genau so wie keiner weiß wieviel jetzt eig. davon da ist.


    Ich für meinen Teil denke, dass es bessere Möglichkeiten für den Antrieb von Motoren geben muß als Öl und seine Derivate und ein hoher Ölpreis besser ist als ein niedriger.


    lg
    Gerald

  • Hallo Gerald, hallo zusammen,


    Zitat von DerGerald;151747


    Im Endeffekt weiß keiner wo das Öl her kommt und wie es entstand/ entsteht.


    ich halte mich da wie geschätzt mehr als 99 % der anderen Geowissenschaftler an die gängige Lehrmeinung (biogenes Öl v.a. aus Algen u.a. Kleinstlebewesen), und habe keine Veranlassung daran zu zweifeln.
    Es ist da ähnlich wie bei der Evolutiontheorie, da soll es ja auch Menschen geben die an "intelligent design" oder direkte Schöpfung glauben.


    Es werden seit vielen Jahren auch keine wirklich großen Lagerstätten (konventionelle Vorkommen) mehr gefunden, die 10 größten produzierenden Ölfelder sind in den 30er-70er Jahren des letzten Hahrhunderts entdeckt worden, und die meisten davon haben bereits rückläufige Fördermengen.


    Bei Peak Oil von einem Gespenst zu sprechen ist m.E. auch nicht richtig, dass es ein Ölfördermaximum gibt (was ja nicht bedeutet, dass plötzlich kein Öl mehr da ist, sondern nur, dass die globale Produktion sinkt) ist fast unbestritten, die Frage an der sich die Geister scheiden lautet: haben wir es (zumindest bei konventionellen Vorkommen) bereits überschritten, es erreicht oder wann kommt es.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo,


    Auch wenn 99% der gleichen Meinung sind, haben sie nicht zwangsläufig recht. Die Mehrheit hat sich schon des öfteren geirrt.
    Wenn Öl biogen ist, wie ist dann diese unglaubliche Menge an Kleinstlebewesen entstanden, die ja in relativ kurzer Zeit gestorben sein müssen? (Billionen Tonnen) und warum ging das zwar vor 1500millionen Jahren, aber seit damals wird kein Erdöl mehr gebildet? Wenn, es Algen sind, dann muß es zwangsläufig ein kontinuirlicher Prozess der Erdölentstehung sein, denn Algen und Kleinstlebewesen leben und sterben schon seit hunderten Millionen von Jahren und sinken zum Meeresboden. Weiters würde das ja bedeuten, daß der ganze Kohlenstoff der jetzt quasi im Erdöl gebunden ist früher einmal in der Atmosphäre gewesen sein muß, oder? Somit wäre ja Erdöl auch Klimaneutral und das ganze CO² gerede wäre nichts als Augenauswischerei, denn als das Öl entstanden ist (so vor 150-200 Mio Jahren) War es auch nicht wesendlich lebensfeindlicher auf unserer Erde als heute.


    Es werden laufen neue Ölfelder entdeckt und erschlossen. Nicht alle sind schwer erreichbar oder sind im Gestein gebunden. Das Fördermaximum wird wohl eher durch die Erdölexportierenden Länder deffiniert und hat wenig mit der echten förderbaren Erdölmenge zu tun, sondern mehr damit wieviel ich fördern darf ohne den Ölpreis zu sehr zu drücken.


    Gruß
    Gerald

  • Das Gerede um versiegende Ölquellen dient m.M. nur einem Zweck: Den Preis oben zu halten und wenn möglich durch die Decke zu jagen... Ich bezweifle ebenfalls, dass Öl aus Biomasse entstanden ist. Ehr das die Lebewesen in Ölfluten oder verseuchtes Wasser umkamen, wie heute Millionen von Fischen, Vögeln usw. nach Tanker-Unglücken. Gruß Stephan

  • Hallo nochmal,


    ...wenn Ihr meint, jeder darf glauben was er will.


    Ich fürchte aber wir werden es noch erleben, dass das Öl tatsächlich knapp wird.


    Gruß
    Paddy


    P.S. ich geh jetzt mal los den Weihnachtsmann suchen :)

  • Hallo Paddy,


    Klar darf jeder glaube was er will. Ansonsten gäbe es ja keine Diskussionen und es wäre furchtbar fad. Außerdem gäbe es keine Entwicklung und wir würden ewig auf dem gleichen Wissensstand dahin vegetieren.


    Gruß
    Gerald


    PS.:Wenn du ihn findest, frag ihn mal ob er nicht eine Woche später kommen könnte, denn der 24. ist ganz schlecht. Da kommt bei uns gerade das Christkind :face_with_rolling_eyes:

  • Nur mal so am Rande was der BND von Gerüchten zur Öl Knappheit denkt: http://www.welt.de/wirtschaft/…m-Krieg-um-das-Klima.html


    Zitat

    Und die frühere Sorge vor einem Versiegen der Öl- und Gasquellen ist verflogen. Stattdessen nehme die Zahl der heute nachgewiesenen anerkannten Reserven fossiler Energieträger weltweit immer mehr zu. Grund sind neue Technologien, die die Förderung aus bisher unzugänglichen Lagerstätten ermögliche.


    Gruß Stephan

  • Nur mal so eine Idee...


    In der Steinzeit, so habe ich mal gelesen, gab es auf den britischen Inseln eine Bevölkerung von rund 5.000 Menschen, Jäger und Sammler. Hätte es damals einen Umwelttheoretiker unter ihnen gegeben, dann hätte der durch lineare Extrapolation ziemlich scharf errechnet, wann bei gegebenem Bevölkerungswachstum die Ressourcen ausgehen und die Bevölkerung verhungert. Die neolithische Revolution mit der Domestizierung von Tieren und der Erfindung des Ackerbaus kam dazwischen.


    Dann gab es im ausgehenden 18. Jahrhundert - witzigerweise auch auf den britischen Inseln - den Ökonom Robert Malthus, der ebenfalls aus der linearen Extrapolation vorhandener Daten zu dem Schluss kam, dass die begrenzte Anbaufläche die ständig wachsende Bevölkerung nicht mehr ernähren könne und Hungersnöte das naturgegebene Bevölkerungsregulativ seien. Dann erfand Justus von Liebig im 19. Jahrhundert den Kunstdünger.


    Hätte mich noch vor 20 Jahren jemand nach meiner Antwort auf 32 GB mobilen Speicher gefragt, dann wäre das eine Schubkarre voll 3,5" Disketten gewesen. Heute ist es ein Schlüsselanhänger.


    Mein erstes richtiges Funkgerät, das ich in meiner Jugend besass, war ein ehemaliges Armeefunkgerät des Typs BC1000. Ein Tornisterfunkgerät mit einer 90V Anodenbatterie, 15 kg schwer, das aus gemessenen 12W DC-Eingangsleistung aus den Batterien mal gerade 1W HF-Ausgangsleistung gemacht hat. Heute habe ich ein Vielfaches der Leistung leichtgewichtig mit etwa 450g am Gürtel hängen.


    Wir sollten endlich mal begreifen, dass Wachstum nicht quantitativ sondern qualitativ erfolgt.


    Nicht die Technikskepsis hat uns dazu verführt Lagerfeuer zu entzünden, statt mit Faustkeilen mit Pfeil und Bogen auf die Jagd zu gehen und statt in Höhlen in Häusern zu wohnen, sondern Spieltrieb und Neugier.


    Ja, die Technik hat ihre Opfer gekostet. Zählen wir nur mal zusammen, wie viele Segelschiffe im Zeitalter der Entdeckungen, von Heinrich dem Seefahrer über Columbus bis James Cook mit Mann und Maus verloren gegangen sind. Ein heutiges risikoscheues staatliches "Komitee für Technologiefolgenabschätzung" hätte die Seefahrt glatt verboten.


    Auch wenn ich mich jetzt wieder mal völlig unbeliebt machen sollte. Wir haben auf unserem Planeten einen Zugang zu unendlichen Energieressourcen. Die Theorie steckt in Einsteins bekannter Formel des Masse- Energie-Äquivalents E=mc², die Praxis in Brutreaktoren und einem geschlossenen Plutoniumkreislauf.



    Meint


    Matthias


    Der sich hetzt schon mal duckt, weil jetzt sicher Gegenstände in meine Richtung geschmissen werden.
    Der jetzt vermutlich mal wieder seine Wurzeln in der Technik nicht verleugnen kann.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)