KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Ich hab den guten alten Smart weggeben


    und nun "ziert" eine B-Klasse mit Dieselmotor, 4WD, Standheizung und im Kofferraum verbauter 2. Batterie die Garage.
    Wenns auch nun sehr eng in der Garage ist (im Vergleich zum Smart)


    Ausßerdem ist ein Vollwertiges Reserverad und Schneeriemen immer dabei. Durch den ungewohnt großen Kofferraum ist
    natürlich auch Platz für eine völlig übertriebene Winterausrüstung.
    Die macht aber sicher Sinn, weil BEVA manchmal (auch sehr früh morgens und am Wochenende) Überland in die Nachbarstadt zum Dienst muß.


    Bestens vorbereitete Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Das Thema Wassertransport im Auto, bei Kälte ist ja ein Dauerbrenner.


    Ich mach die nächsten Tage, es soll ja richtig frostig werden, mal ein paar Feldtests mit verschiedenen Behältern, voll, teilgefüllt , nackig und isoliert (eingewickelt), machen und die Bilder dazu hier posten.
    Ich mach das aber nur mit Wasser, weil der Schnaps bleibt eh flüssig.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Mein blödes Porta Potti ist eingefroren. Da hilft dann nur Kocher, eingefrorene PET-Flasche und sonst gar nichts. :staunen:


    Ich vergess die Flaschen regelmäßig und taue sie die dann am Fenster auf (da kommt die meiste warme Luft aus dem Motorraum) um wenigstens was zu trinken zu haben unterwegs.
    Wenigstens die Konserven und Marmeladengläser habe ich vor dem Frost rausgeholt.
    Ansonsten geht es nächste Woche wieder auf Tour mit oder ohne Frost.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    mir ist mal der 100l Sch... Fest-Tank an meinem alten Wohnmobil bei -20 Grad im Bay. Wald eingefroren....
    Das hat im Winter Wochen gedauert, bis ich das wieder raus hatte.....


    73, Udo (DL 8 WP)

  • Hier mal ein paar Inputs von meinem kleinen Feldversuch.


    Vesrsuchsanordnung:


    A=5l PE-Kanister maximal gefüllt.
    B=5l PE-Kanister mit 4,5l gefüllt und komprimiert
    C=1,5l PET-Flasche maximal gefüllt
    D=1,5l PET-Flasche mit 1,25l gefüllt und komprimiert
    [ATTACH=CONFIG]31812[/ATTACH]


    Bild zeigt die Behälter im teilgefrorenen Zustand am 17.01., bei ca. -5°C.
    Die Behälter sind noch "weich".


    [ATTACH=CONFIG]31813[/ATTACH]


    Hier ist das Wasser komplett gefroren, am 18.1., bei ca. -9°C.
    Die Behälter sind nun steinhart.
    Kanister A wölbt sich am Boden und den Seiten beträchtlich, Risse oder geplatzte Wandung ist nicht vorhanden.
    [ATTACH=CONFIG]31814[/ATTACH]
    Der vorkomprimierte Kanister B hat sich hingegen noch gar nicht ausgebeult. Auch hier ist nichts geplatzt oder gerissen.
    [ATTACH=CONFIG]31815[/ATTACH]


    Die PET-Flaschen C/D, haben beide keine Formveränderung und sind noch intakt.


    Fazit:
    Der prall gefüllte Kanister A, ist ein heisser Kandidat für einen Wasserschaden.
    Kanister B halte ich für sicher.
    Die Flaschen C&D scheinen auch zu halten, PET ist sehr zäh.


    Der Volumenzuwachs vom flüssigen in den festen Aggregatszustand, beträgt ca. 10% (Faustregel)


    Einige interessante Fakten zu Wasser-Eis:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eis


    Gruss Way

  • Guten Morgen zusammen,


    Hat jemand Erfahrung, wie sich die Kälte auf Druckbehälter auswirkt, die im Auto gelagert sind?
    Speziell geht es mir darum, dass ich eine kleine Hygiene Tasche im Auto mit einem Sprühdeo,
    im Auto lagern möchte.


    Zum Thema Wasserflaschen bei den Temperaturen hab ich gestern folgende Erfahrung gemacht:


    Habe von Silvester noch ein paar Getränke übrig gehabt, welche alle auf der Terrasse gelagert waren
    (und ich vergessen habe:peinlich:) Das waren Wasserflaschen 1,5l (mit und ohne Kohlensäure),
    1l Colaflaschen, mehrere 0,75l Wein und Sektflaschen aus Glas, 0,33l und 0,5l Glasflaschen bier
    (wie ich die vergessen konnte gibt mir bis jetzt ein Rätsel auf) und 1l Flaschen mit div. Säften.


    Wir haben seit mehreren Tagen durchgehend Temperaturen zw. -3° und -12° und alle Flaschen
    sind noch ganz, die sind nicht mal gefroren!

  • Die frieren, sobald Du sie aufmachst. :) Druckabfall kann alles, sieht spektakulär aus.


    Druckbehälter haben das gleiche Problem wie Gaskartuschen für Kocher - das häufigste Treibgas ist Butan, das bei niedrigen Temperaturen nicht mehr in die Gasphase übertritt. Kann also sein, dass der Druck hinter dem Deo nicht mehr besonders hoch ist. Schädlich ist das nicht, nur lästig.


    Mir sind mal ein paar Dosen Red Bull Shot (ohne Kohlensäure) bei tiefen Temperaturen geplatzt, weil sich Eis ja ausdehnt und die Plastikbehälter dem Druck nicht standhielten. War ne ziemliche Sauerei, das Zeug klebt wie blöde.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat


    Hat jemand Erfahrung, wie sich die Kälte auf Druckbehälter auswirkt, die im Auto gelagert sind?
    Speziell geht es mir darum, dass ich eine kleine Hygiene Tasche im Auto mit einem Sprühdeo,
    im Auto lagern möchte.


    Ich habe jetzt zwar kein Sprühdeo im Wagen, dafür aber so Zeug wie WD40 (Sprühöl) welche auch in ähnlichen Dosen verkauft werden.
    Passieren tut denen bei Kälte nichts, ausser dass die Dosen schneller leer sind und deine Finger schnell kalt werden können.

  • Heute endlich Schlossenteiser gekauft.


    Hab grad 3 Tage gecampt mit meinem Mog und kam manchmal nicht mehr ins Fahrerhaus.
    Bei -12 Grad muss man nachts schon heizen und bei nur 500 Watt hat es dann morgens nur 1 Grad plus.
    Am Tage gabs es keine Heizung aber es ist nichts gefroren.
    Mein Wasser hatte ich im Kühlschrank (Box) und einfach so im Auto. Die Tanks hab ich ja leer gemacht vorher.
    Im Klo ist Frostschutz drin (das von der Scheibenwaschanlage).
    Funktioniert alles zufriedenstellend.
    Nur die Fenster frieren zu, wenn nicht geheizt wird, also die Kanten, so dass man die nicht mehr aufkriegt. Die Dachluken (aus Stahl) gehen aber immer auf.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    besorg Dir für die Fenster mal Noppenfolie. Gibt's im Baumarkt für Verpackungen etc. als Rollenware


    Das gibt Dir eine deutlich bessere Isolation.


    Festmachen geht gut mit Gummi/ Kuststoff Saugnäpfen, wie man sie für Küchen Handtuckhaltern an Kacheln verwendet.
    Mit einer entsprechenden guten Lochstanze bekommst Du (runde) Löcher in die Noppenfolie und die halten die Saugnäpfe /Noppenfolie dann auch am Fenster.


    Hast Du schon eine neue Unterkunft gefunden ?


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Noppenfolie hört sich gut an. Hab zur Zeit dickes gestepptes Tuch davor - ist ja eh dunkel abends und dann darf es ruhig dunkel sein.
    Hab diese Woche Hausbesichtugungstermin - bin schon gespannt.


    Meine Innenraumbatterien muss ich wohl auch erneuern - jetzt im Winter zeigt sich erst, ob sie wirklich leistungsfähig genug sind.
    Wurden leider Säurebatterien (Starter) eingebaut, die bei Solarbetrieb nicht lange halten.
    Werde wohl oder über Gelbatterien (für Solarzwecke) einbauen müssen. Das wird teuer.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;259792

    Hab diese Woche Hausbesichtugungstermin - bin schon gespannt.


    Wie jetzt? Du wohnst momentan gezwungenermassen in Deinem BOV?
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Nö, hab ja auch noch ein Haus.
    Campiere aber unterwegs oft im BOV, jetzt gerade wieder drei Tage. Spart Hotels. Hotels sind immer gleich, immer zu teuer und fast immer schlecht.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    das Problem mit den Batterien habe ich auch. Bin auf der Suche nach 2 Natoblocks, was da gebraucht angeboten wird ist nicht so "der Hit" (z.B. 4 Jahre alte Exide zu 219 € + 20€ Versand / St.)


    Hatte vor Weihnachten das Glück von Conrad (leider nur) eine B-Ware (mit 12 Monaten Garantie) NATO Block Batterie (Sonnenschein Solar) zu 140 € zu ergattern, aber der Versender hat das Ding so maltraittiert, das Plus Pol eingedrückt wurde... so musste ich sie leider zurück schicken...


    Das günstigste was ich bisher (1 a neu) gefunden sind Exide Gel Batterien
    hier:


    http://www.ebay.de/itm/1814860…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    aber da ich 2 davon brauche ist das immer noch ne Menge "Holz" :winking_face: und ich zögere noch. Nasse gibt's ab ~ 130 € aber die sind auch nicht wirklich zyklenfest.... Zur Zeit ist "der Grüne" in der Scheune im Winterschlaf.... habe also noch ein bisschen Zeit.


    Ich hatte mal vor ca. 3 Jahren im blauen Forum 2 (noch trockene) Tudor Nassbatterien zu je 100€ bekommen (alter Militär-Lagerbestand), aber die haben nicht wirklich lange gehalten. Eine davon ist jetzt "platt". Mit denen hatte ich meinen Kompressor Kühlschrank und die Beleuchtung betrieben, die haben auch nur so knapp über 2 Tage durchgehalten (dann hat der Spannungswandler 24 V auf 12 V abgeschaltet). Die hatte ich nie wirklich ganz runter gefahren....und immer ganz schnell wieder aufgeladen. Zyklenfestigkeit war bescheiden....


    Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein paar (gebrauchte) Arma-Safe Batterien (AGM) aufgetrieben, die habe ich noch als Starter-Batterien, wurden von mir bisher nicht zyklisch belastet und sind noch ganz OK.


    Ich denke es macht keinen Sinn wieder was billiges zu kaufen - "No Name" Nassbatterien gibt's so ab 130€ aber die sind wohl auch nicht zyklenfest...


    Ich denke Du bist auch auf die NATO Blocks angewiesen ?


    Drück Dir die Daumen für das neue QTH.



    Beste Grüße,



    Udo (DL 8 WP)

  • Danke.
    Ja die Nassbatterien werde ich meiden für den Wintereinsatz im Solarbetrieb. Wird wohl auf eine teure Investition herauslaufen. Noch warte ich ab - gibt grad wichtigere Dinge.
    Musste schon 4 Winterreifen für den Daimler kaufen. Der Winter ist echt eine andere Nummer als Sommerbetrieb.


    im neuen QTH werde ich hoffentlich eine Antenne aufbauen können. Werd ich einfach machen.


    Aber hier geht es ja um Winterfestigkeit der KFZ. Mein Abwasserkanister draußen ist noch ein Eisblock. Da hilft nur auswechseln. Da ich normale 20-Liter-Bundeswehrkanister als Abwassertank nehme, ist das easy. Der gefrorene Kanister kommt dann einfach in die Heizung und kann dann entleert werden. Ist ja nur Spülwasser.


    Hab meine Türgummis grad noch mit Vaseline gegen festpappen eingeschmiert. Hilft am besten und kostet sehr wenig.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    also ich hab das immer so gemacht, dass ich im wirklich kalten Winterbetrieb einen (konisch zulaufenden Baumarkt-) Eimer unter den Ablaufhahn des Grauwassertanks (offen lassen) gestellt habe und diesen, wenn er voll war (ggf. auch als Eisblock) weggebracht habe...


    Wenn Du magst, kannst Du die 1 noch brauchbare Nassbatterie haben. Musst sie nur abholen kommen - falls Du mal hier in der Gegend bist. Damit kommst Du vielleicht noch über den Winter, denn bei Dir ist wahrscheinlich auch nur erst mal eine "ganz" kaputt.


    Würde mich freuen, wenn Du wieder QRV werden würdest.


    73, Udo (DL 8 WP)

  • QRV werde ich definitiv. Der Winter ist ja nun fast vorbei (hola ;).
    Am Wochenende ist erst mal ein Treffen angesagt, da hätte ich mir ja etwas mehr Winter gewünscht aber so wird es halt eher verregnet.


    Unsere deutschen Winter sind ja eher nass als kalt un dass ist eher ein Problem als die trockene Kälte.
    Hab das wieder im Mog feststellen müssen. Bei mnus 10 Grad war alles trocken und die Scheiben haben kein Kondenswasser gehabt. Bei null Grad ging das Geeier wieder los mit dem Kondenswasser.


    cu Tom

  • Letzte Woche habe ich aufgrund dieses Threads die Türgummis am Auto mit Vaseline eingerieben. Am nächsten Tag (da hatten wir noch kaltes Wetter) klebten die Türen weder mehr noch weniger als vor der Vaseline-Behandlung. Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden?


    Im Moment empfehle ich den Tipp mit der Vaseline nicht weiter.

  • Sowohl Silikonspray als auch Vaseline funktionieren bei Türgummis prima.
    Aufpassen sollte man zBsp. mit WD-40, da kann Gummi aufquellen.
    Ich verwende Fluidfilm-AS-Spray. Dünn aufsprühen und mit einem Lappen überschüssiges wegputzen, damit es nicht klebt.


    Gegen Kondenswasser und anlaufen der Scheiben hilft voll aufheizen und dann alle Türen auf, damit die warme gesättigte Luft rausschwappt. Ok, bei einem MOG und Co. könnte das anders aussehen.

    Die Party ist vorbei!