Strom-Selbstversorger werden wohl künftig zahlen müssen...

  • Hallo Buschmann,


    Zitat von Buschmann;176535

    Dein Vergleich mit den "Stundenkilometern" steht in diesem Zusammenhang dann aber auch auf wackeligen Beinen, oder?


    will ich nur kurz, knapp und verständlich "er"läutern;
    Stundenkilometer ist falsch (mir Hesse sache des awwer aach) - richtig ist (zurückgelegte) Kilometer pro Stunde also Km/h


    Bei dem Begriff der Arbeit ist es die Leistung, welche über einen Zeitraum erbracht wurde .... W = P x t (1 KWh = 1 Kw x 1 Std)


    ...... übrigens erlernte ich das "Elektro-Handwerk" noch vor Einführung des "SI" (-Sytems) - damals floß der Strom noch von Plus nach Minus :face_with_rolling_eyes:


    glG Schorsch (staatl. bestallter Besserwisser i.R.)

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Lustig...es geht hier um die Schreibweise einer Abkürzung bei der ich einen marginalen Fehler gemacht habe. Ich habe mich berichtigt und versprochen besser darauf zu achten.


    Und jetzt will man mir erzählen, dass dies hier zu Missverständnissen führen kann. Das ist doch ein Scherz, oder?


    Genauso habe ich den Begriff "Stundenkilometer" bewusst in "Quotes" gesetzt. Und jetzt wird erzählt, dass km/h = Kilometer pro Stunde sind. Ja toll, irgendwie wusste ich das schon als Kind, genauso das dies mit den umgangssprachlichen "Stundenkilometern" gemeint ist. (Was übrigens von der Gesellschaft für deutsche Sprache anerkannt ist obwohl mathematisch falsch)


    Anscheinend kann keiner hier genau definieren, was eigentlich der Unterschied zwischen kWh und kW/h ist. Ich habe es wenigstens versucht. Genauso ist es auch nicht 100% richtig, dass dieser Einheitswert im SI-System international festgeschrieben und gebräuchlich ist.


    Warum also wie verrückt auf solchem Nonsens rumreiten, wenn doch eigentlich jeder wissen sollte was gemeint ist? Zum Thema gehört das nur bedingt und wenn hier nicht ein Professor "Supergenialius" mir stichhaltig erklären kann wo hier die Unterschiede sind, dann macht das für mich keinen Sinn.


    Und "Nonsens" bleibt "Nonsens" egal ob schriftlich oder nicht!


    Schorsch: "richtig ist (zurückgelegte) Kilometer pro Stunde also Km/h"

    Also soll ich daraus jetzt schlussfolgern, dass genutzte Energie = Kilowatt pro Stunde ist, also kW/h? Wir drehen uns hier im Kreis!


    LG Buschmann

  • Watt ist die Einheit für die Leistung, Joule ist die Einheit für die Energie.


    Leistung:
    Der Wasserkocher hat eine Leistungsaufnahme von 2 kW.
    Dies entspricht einem Energieverbrauch von 2 Kilojoule pro Sekunde, man könnte also für die Leistung auch
    2 kJ/s statt 2 kW schreiben.

    Energie:
    Wenn der Wasserkocher eine Stunde läuft, verbraucht er damit eine Energie von
    2 kW x 1 h = 2 kWh.
    Man könnte auch
    2 kJ/s x 3600 s = 7200 kJ schreiben.


    Vergiss die Einheit kW/h einfach, die ist (fast) immer falsch.


    Wir sollten uns aber nicht über solche Formalien streiten.

  • Zitat von Thomas;176654

    Vergiss die Einheit kW/h einfach, die ist (fast) immer falsch.


    Wir sollten uns aber nicht über solche Formalien streiten.


    Um mal alle Missverständnisse auszumerzen! Ich kenne die verschiedenen Einheiten wie z.B. das Joule usw.! Ich kenne mich auch mit Ampere, Ohm, Siemens, Watt, Volt usw. aus, genauso sind mir Symbole wie U oder I geläufig. Ich bin zwar kein Elektroingenieur, beschäftige mich aber gerne mit der Materie.


    Streiten wollen wir ja alle nicht, aber durch den von Cephalotos angesprochenen "Leistungsgradient" bin ich auf eine "Lücke" in meinem Wissen gestolpert und so etwas lässt mich nicht kalt, sondern macht mich neugierig auf die korrekte Beschreibung des Einheitswertes kW/h!


    Jegliche hier gebrachten Äußerungen eines Vergleichs mit dem Wert: km/h sind für mich nicht logisch. Genauso wenig hat hier niemand Bezug auf die kW/h-Frage genommen.


    Also entweder bekomme ich kurz und bündig von einem Profi den Wert kW/h erklärt oder wir kommen jetzt endgültig wieder zum Thema zurück und lassen die Frage entweder offen, bis jemand kommt mit der Erklärung oder auch nicht.


    Spekulieren sollten wir über Strom-Selbstversorger und die staatlichen Mechanismen, die uns evtl. einen Strich durch die angestrebte Unabhängigkeit machen wollen oder darüber, welchen Sinn oder Unsinn es für die gesamte Netzinfrastruktur bedeutet, wenn immer mehr Leute sich "isolieren" und somit nichts für die Gemeinschaft mehr beitragen.


    Mal ein anderer Ansatz: Wie seht ihr die Produktion von eigenem LPG im "Keller", als Speicherung des PV-Sommerüberschusses mit gezielter Verwendung im Winter?
    (Power-to-Gas bzw. Power-to-Liquid)


    Mich würden die Kosten, Sicherheit und "Benutzerfreundlichkeit" solch einer theoretischen Kleinanlage interessieren. Wenn ich auf diese Weise im Sommer praktisch Tropfen für Tropfen einen Speichertank füllen kann mit dem ich im Winter die mangelnde Sonnenleistung ausgleichen könnte, wäre das nicht die ideale Lösung, vor allem auch auf allen Ebenen der Stromerzeugung und Nutzung, in allen Größenordnungen?


    Man könnte damit sogar die gesamte Mobilität inkl. Lastverkehr auf umweltfreundlichen Gasbetrieb umstellen und den ganzen zukünftigen Problemen wie mangelnden Rohstoffen v.a. der seltenen Erden gegensteuern.


    LG Buschmann

  • Zitat

    Genauso wenig hat hier niemand Bezug auf die kW/h-Frage genommen.


    Ich versuche es mal: Die Einheit kWh ist eine Maßeinheit der Energie und kW/h bezeichnet eine Leistung die in einer Zeiteinheit (Stunde) zugeführt oder entzogen wird.

  • Zitat von Buschmann;176659

    Jegliche hier gebrachten Äußerungen eines Vergleichs mit dem Wert: km/h sind für mich nicht logisch.


    Gibt ja auch nichts zu vergleichen, weil es genau andersrum ist. Geschwindigkeit ist Kilometer geteilt durch Stunden, also km/h mit Bruchstrich. Energie ist Kilowatt mal Stunden, also kWh (das Mal-Zeichen lässt man halt wie in der Mathematik üblich weg).


    Zitat von Buschmann;176659

    Genauso wenig hat hier niemand Bezug auf die kW/h-Frage genommen.


    kW/h ist die Einheit der Leistungsänderungsgeschwindigkeit.
    Eine Größe, die man im normalen Leben nicht braucht.
    Man kann damit z. B. angeben, wie schnell Kraftwerke die gelieferte Leistung ändern können, um Lastschwankungen auszugleichen. Wobei das normalerweise nicht pro Stunde angegeben wird, sondern pro Minute oder pro Sekunde.

  • drudenfuss  @Thomas @all


    Siehe bitte mein Beitrag Nr.213!


    Zitat von Buschmann;176535

    Mein Wechselrichter ist in der Lage für eine Minute lang 5 kWh abzugeben, danach fällt die mögliche Leistung wegen Überhitzung um 2 kW/h ab! (theoretisch natürlich)


    Also hab ich das schon von Anfang an kapiert, aber werde verrückt gemacht mit Kilometern oder meinem "überdimensionierten" Wechselrichter und das es Aua tut wenn man in die Steckdose packt.:langweilig:


    Für mich ist das so, als wenn ich wegen einem Problem mit der Hochdruckeinspritzung den Werkstattmeister um Erklärung bitte und dann jeder Lehrling und Geselle mir zu erklären versucht, dass ich den Schlüssel zum Starten herumdrehen muss! Nehmt mir das nicht krumm, aber das musste jetzt raus;)


    Ein geschlagenes Dutzend Beiträge weiter, kommt die Erlösung. Danke euch allen für diese aufschlussreiche Runde. Lasst uns aber jetzt wieder schauen, wie wir unseren und den Strombedarf der ganzen Welt sichern!


    LG Buschmann

  • Buschmann:
    Wir wissen nicht was Du weisst, wir wissen nur, was Du schreibst. Wenn du nicht meinst, was Du schreibst, dann wirds kompliziert.



    In diesem Bereich der Physik und Elektrotechnik gibts nun mal starre Regeln und wenig Interpretationsspielraum, zum Vorteil für alle.



    Wenn du von deinem Wechselrichter schreibst, der in einer oder auch 5 Minuten 5kWh saugt (war ja jedesmal anders) dann ist der für den Hausgebrauch vermutlich überdimensioniert.