Ernährung aus der Natur

  • Würg 16 Eichhörnchen mit Organen als Tagesbedarf.
    Oder 1x NRG5 das ist schon interessant als Beispiel.


    Dazu kommt die Jagd und das Feuer machen.
    Wenns gut läuft dann käme ich auf 3 Tiere.
    In einer Notzeit sind die Wälder razfaz leer.


    Toller Fund, regt wieder zum denken an.
    (Doch noch ein Luftgewehr anschaffen)

  • Luftgewehr ist zeimlicher Unfug


    wenn Du WIRKLICH jagen willst,
    von den gesetzlichen Bestimmungen, die einzuhalten wären, mal abgesehen
    kommst Du mit nem Luftgewehr nicht wirklich weiter


    Die Durchschlagskraft ist einfach zu gering,
    damit holst Du nicth mal tauben auf 50m aus
    dem Baum, unter Kleinkaliber macht es echt
    keinen Sinn.


    Und von Eichhörnchen wird man nicht wirklich
    satt, soviele davon werden die kaum vor die
    Flinte laufen


    Eugen j.keusen


  • Naturlich kann man mit einem Luftgewehr auf 50 Meter eine Taube vom Dach holen!
    Und das kann sogar meine Frau besser als ich.
    Ich hab keine Ahnung von Petroleumlampen aber ich bin seit 1989 aktiver Sportschütze.
    Ich möchte hier keinen Ärger, aber ich weis wovon ich spreche. Beim Vorposting ging es mir
    legendlich um eine Neuanschaffung.

  • Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Jagd mit dem Luftgewehr, wie Eugen richtig sagte, ist das zumindest in D nicht legal. Aber Niederwild kann man sicher auch mit frei erhältlichen Luftgewehren effektiv bejagen. Und mit grosskalibrigen Luftgewehren liegt offenbar auch ein Überläufer im (nicht sehr lauten) Knall: https://www.youtube.com/watch?v=9mCTl0lGyuo
    Diese Waffen sind in D aber auch nicht leichter zu bekommen als Feuerwaffen.


    Was das Jagdgesetz und andere legale Einwände angeht: Dieses Forum befasst sich ja m.E. ausdrücklich auch mit dem "aussergesetzlichen Notstand".


    Gruss,
    KarlRossmann

  • Ich schlage Ratten als Alternative zum Eichhörnchen vor, sind auch in stark besiedelten Gebieten heimisch. Luftgewehr reicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Handelsübliche Luftgewehre sind bis ca. 10m auf Tauben etc. effektiv, mit Exportfeder möglicherweise auch etwas weiter, aber 50m erscheinen mir doch etwas weit hergeholt. Dabei habe ich immer im Auge, dass ein Lufzgewähr eine Mündungsenergie von max. 7.5J erzeugt (dt. Gesetzgebung) während eine .22er LR irgend etwas bei 200J an der Mündung aufweist, und dieses Kaliber ist nun wirklich nicht die erste Wahl beim jagdlichen Einsatz.

  • Da es noch niemand erwähnt hat möchte ich es mal tun:
    Mit dem Luftgewehr auf Tauben schießen ist nicht erlaubt (u.a. Tierschutzgesetz) und wird z.b. laut diesem mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



    Ich finde es auch menschlich daneben, da viele Tauben nicht sofort sterben sondern verwundet werden und elendig verenden, nachdem mit dem Luftgewehr auf sie geschossen wurde. Mir ist klar, dass wir hier von einer Notfall-Situation reden, aber einige postings hier erwecken den Eindruck, als wäre das Schießen auf Tauben mit dem Luftgewehr Sport und Spaß.


    Legend