Hot Can (Selbsterhitzende Nahrung)

  • Hallo,


    hat wer Erfahrung mit den Nahrungsmitteln von HotCan?
    Für Wanderungen zu schwer. (850g die Dose bei 400g Nahrungsmittel), aber im Auto wären die ja nicht so schlecht.
    Natürlich nicht dort lagern, aber beim verreisen mitnehmen.
    Auch finde ich den Preis nicht übertrieben teuer (3,99-4,99€ + Versand)


    Also, ich will jetzt keine Diskussion starten ob wie und was man im Auto mitnehmen soll, sondern ob diese Dosen was taugen und ob es ev. Alternativen (Gleiche Funktion) gibt.


    Gruß
    Gerald

  • Moin Gerald,


    ich fahre 4 Hotcans im Auto spazieren. Löffel/Gabel nicht vergessen.
    Ich find die Dinger praktisch und funktioniert haben sie bisher auch immer.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich hatte die Dinger vor gut 15 Jahren mal probeweise zu Hause.
    Inhaltlich nicht schlechter als normales Dosenessen, und das Essen erreichte eine angenehme Temperatur (wurde allerdings nicht extrem heiß. Daher kann ich nicht sagen, ob eine Dose nahe dem Gefrierpunkt noch ausreichend erhitzt würde).


    Abgesehen davon dass man jede Menge Müll erzeugt sind sie aber (hautsächlich als kurzfristige Überbrückung) durchaus eine gute Option!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich habe bisher nur Getränke probiert (Kaffee und Kakao). Erhitzungvorgang, Trinktemperatur und Geschmack waren vollumfänglich ok. Keine Probleme, keine Sauerei oder so.
    Allerdings sind die Becher konstruktionsbedingt eine Moggelpackung: Der Chemieteil zum Erhitzen nimmt so viel Platz in Anspruch, dass die Portionen sehr klein Ausfallen.

  • Beim heutigen Einkauf im Edeka fiel mir - jahreszeitgemäß - folgendes Produkt ins Auge:
    Fertiger Glühwein, in einer sich selbst erwärmenden Verpackung für 2,39€. Bevor nun das Geheule los geht: Ja, ich mache mir meinen Glühwein auch lieber selbst. Ja, 2,39€ für eine Tasse (nicht Becher) voll Glühwein sind ziemlich dreist. Es handelt sich um ein Produkt der Marke "I'am hot".
    Aber: Ich mag solche Gimmicks und probiere gerne Neues aus.


    Also: Eben ausprobiert. Voller Reinfall. Das Ding ist vermutlich überlagert oder sonstwas. Laut Anleitung soll man den Pott auf den Kopf stellen, die Abreißlasche entfernen und auf den Punkt in der Mitte drücken, so das unter einer Kunststoffabdeckung eine grüne Flüssigkeit sichtbar wird. Diese soll durch Schütteln gut verteilt werden. Nach ca. 3 Min. sollte der ganze Pott dann warm sein.


    Mein Ergebnis: Keine grüne Flüssigkeit. Ne, wirklich keine. Auch nachdem ich - die Neugier siegt - das ganze Ding zerlegt und zerrupft habe. Kurzum: Nix grün - nix warm. Und der Glühwein, den ich dann in der µ-Welle erwärmt habe, war auch nur sehr sehr durchschnittlich.

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Erfahrungen mit diesen Dosen.
    Lt. Hersteller ist die kälteste Dose nach 22 Jahren immer noch funktionsfähig und genießbar gewesen.
    Je kälter desto schlechter funktioniert das Erwärmen. Wenn das Wasser gefriert ist Schicht im Schacht, da es dann nicht mehr zur Reaktion kommt. Das ist verständlich.


    So wie ich das Prinzip verstanden habe handelt es sich um eine Dose in einer Dose... man sollte das Ding also nach Gebrauch in eine Art Ofen umbauen können. Ich werde auf jeden Fall ein paar Dosen bestellen. Das Ganze fasziniert mich, um ehrlich zu sein .


    Gruß
    Gerald

  • Nur für den Fall, das Du Dich auf meinen Beitrag bezogen hast: Bei meinem Test hatte die Dose Raumtemperatur, gefroren war da also nichts. Selbst wenn, dann hätte man irgendwetwas gefrorenes sehen müssen beim "demontieren". Zu sehen war jedoch nichts außer einem Pulver. Calciumchlorid war's nicht, zugabe von Wasser hat keine exotherme Reaktion bewirkt.

  • Hallo Porken,
    Ich habe mich nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein auf das Prinzip der Hotcandosen.
    Deine scheint ein anderes Prinzip verwendet zu haben, eines das nicht funktioniert.


    Trotzdem fand ich deinen Beitrag gut, er zeigt, dass es auch bei diesen Dosen Qualitätsunterschiede gibt.


    Gruß
    Gerald

  • Vor ein paar Jahren gab es die selbsterhitzenden Getränke (Kaffee, Cappuchino, Late) mal bei nem Freund im Betrieb als Werbegeschenke.
    Ich hab auch ein paar abbekommen, leider waren die nicht all zu lange haltbar (ca. 1Jahr - auch neue Lieferungen). Funktioniert haben die einwandfrei, man musste nur umdrehen den Boden "durchklicken" und dann schütteln.
    Geschmacklich waren die in Ordung, nicht berauschend aber trinkbar.



    Ich hab mir auch n paar Dosen HOT CAN und auch ein HEATER MEALS Beutel bestellt. Probieren werd ich die allerdings erst kurz vor ablauf vom MHD.
    Vieleicht packt mich auch zuvor die Neugier....


    Grüße Heinz

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt mal alle Dosengerichte bestellt und die Bohnen mit Würstchen drin auch schon probiert.


    Das erwärmen funktioniert so lala. Es wird definitiv warm, aber von heiß kann man wohl nicht sprechen. Das ganze bei Zimmertemperatur, draußen hat man einen recht guten Handwärmer, da die Dosen außen isoliert sind und man sich nicht die Hände verbrennt.


    Zum Inhalt. Die Bohnen mit Würstchen sind nicht wirklich mein Geschmack, sie haben etwas Indisches an sich, kA was es genau ist, ev. Curry oder so.
    Also durchaus essbar aber kein geschmackliches Highlight.


    Generell möchte ich dazzu noch sagen, daß diese selbsterhitzenden Dosen zu schwer für einen Rucksack sind, fast 1kg für 400g Essen. Für zu Hause braucht man sie auch nicht, da man dort schon einen passenden Herd haben sollte.


    Der einzige Bereich der mir so einfällt ist im Auto.


    Von mir jetzt nur eine bedingte Empfehlung, da erstens geschmacklich nicht der Hammer. Zweitens zu schwer. Drittens kein wirklicher Verwendungsbereich.
    Ich werde natürlich auch die anderen Dosen probieren, vielleicht ist ja da was Gutes dabei.


    Gruß
    Gerald

  • Also ich kann mich DerGerald da nur anschließen. Ich hab davon Cappucino und Kaffee... wohlgemerkt im Auto. Im Rucksack is das Zeug echt zu schwer und zu Haus unnütz. Aber für im Auto wenn ma wieder Stau is und man einfach nen Kaffee braucht... Top Sache!