Billige Tagesration in Keks-Form

  • Hallo zusammen,


    ich habe im TV einen Beitrag gesehen, wo es um das Spenden von Geld ging, was den Opfern der Katastrophe auf den Philipienen zu Gute kommen sollte.


    Dort war die Rede davon, dass mit dem Geld, Tages- Nahrungsration (in Keksform) für 0,10 oder 0,20 EUR (bin mir nicht mehr sicher ob es 0,10 oder 0,20 war) pro Portion gekauft werden.


    Eine Tagesration für den Preis???


    Mich würde nun mal interessieren, wo man sowas für den Preis kaufen kann... habe im Internet nichts gefunden...


    Habt ihr etwas darüber gehört?


    Grüsse
    Uwe

  • So was kann man kaufen, wenn man als NGO oder Regierung mit Herstellern verhandelt, einen Auftrag so vergibt, das man schon im Vorfeld einplant 1.000.000 Einheiten zu kaufen, keine Mehrwertsteuer gilt und auch die Rohstoffe ggf. beschafft/gestellt/steuerlich vergünstigt werden.


    Als normaler Konsument halte ich derartige Preise für utopisch.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo!


    Als alternative könnten vielleicht einfache Cracker aus dem Supermarkt herhalten. Die sind auch ziemlich günstig und enthalten oft einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, Fett und auch Salz (was auch nicht zu vernachlässigen ist). Da diese ein geringes Gewicht haben, kann man davon auch ruhig 2 Packungen mitnehmen.


    Ebenso die "Panzerplatten" oder "Outdoorkekse". Die sind zwar nicht so billig wie die Kekse aus dem Supermarkt, aber immer noch okay, vom Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem sind die ewig haltbar.
    Diese haben auch einen hohen Kaloriengehalt und bieten sich also für diese Zwecke an.


    Mit einer Packung kann man sicherlich einen Tag überbrücken. Wird zwar nicht angenehm, aber es wäre machbar. Zumindest für einen kurzen Zeitraum bei nicht all zu hoher Aktivität.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Die Outdoor-Kekse (schmecken und fühlen sich an wie die guten, alten Hartkekse der Bundeswehr) von Trek'n Eat gibt es bei ASMC dauerhaft für 1,00 € und vor kurzem im Sonderangebot für 0,50 €. Das kommt den Preisen schon recht nahe...


    Ansonsten stimme ich Frequenzkatastrophe zu, dass Regierungen und andere Organisationen sicher einen anderen Zugang dazu haben als Endverbraucher.


    Legend

  • Wir sprachen ja von 0,10-0,20€/d, da ist man mit Trek'n Eat Keksen aber auch schnell draußen, die Teile haben ca. 550kcal/Packung, als für den Grundumsatz eines Menschen in Ruhe bin ich schon bei 4Pck/d, damit wären wir im besten Fall bei 2,-€ und damit hab ich fast nur Kohlenhydrate abgedeckt, eine Packung hat ca 9g Protein (schwankende Angaben von 7-8,4g/100g Pck=125g), der Tagesbedarf liegt deutlich höher 60-100g/d (ca. 0,8-1,5g/kg/KG), von Vitaminen fang ich jetzt nicht an...


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Trek'n Eat Kekse und hab ständig 5-20Pkt zu Hause liegen aber wenn wir von Tagesrationen sprechen müssen wir in meinen Augen anders da ran gehen und landen vermutlich schnell bei NRG5 und Konsorten, da beist sich dann wieder der Preis, vom Geschmack fang ich jetzt auch nicht an...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich hatte diese Kekse schon einmal bei einer Reportage über Katastrophenhilfe gesehen. Das waren in durchsichtiger Folie eingeschweißte Kekse (4 oder 6 Stück) mit ca. 40mm Durchmesser. Ich hatte damals schon danach gegooglet, aber genauso wie heute nicht an Details gefunden.


    Ich zweifle an der Aussage, dass diese Kekse als Tagesration dienen sollen und können. Bestimmt besser als nichts, wenn es darum geht eine Mahlzeit zu ersetzen, aber als Tagesration eher zu wenig. Aber da misverstehen Reporter oft so manches.


    Vom Aussehen und Form erinnerten mich diese Kekse an Hobbits von Bahlsen. Aber über Details kann ich hier ansonsten nur spekulieren.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;154584

    Wir sprachen ja von 0,10-0,20€/d, da ist man mit Trek'n Eat Keksen aber auch schnell draußen, ...


    Stimmt, aber da ASMC auch noch ~20% mit Kundenkarte gibt und dabei wohl auch nicht drauflegt sind diese Preise bei größerer Menge evtl. drin. Ich hatte bzgl. der Tagesration über Kekse eh so meine Zweifel und da hast Du sicher recht. Wobei in Krisengebieten sicher eh nicht jeder seine 2000 kcal bekommt und einige Zeit sicher auch mit weniger auskommt.


    Vielleicht war es auch der Paketpreis für eine Packung, den der TE gehört hat. Bleibt aber alles Spekulation.


    Legend

  • Zitat von Legend;154581

    Die Outdoor-Kekse gibt es dauerrhaft für 1,00 € und vor kurzem im Sonderangebot für 0,50 €. Das kommt den Preisen schon recht nahe...

    .... habe ich mir auch schon angeschafft und im Auto gebunkert - doch nicht wg. des Preises (0,80 €/ 100gr sind ein Kilopreis von 8,00 €)


    Zitat von Legend;154581

    Ansonsten stimme ich Frequenzkatastrophe zu, dass Regierungen und andere Organisationen sicher einen anderen Zugang dazu haben als Endverbraucher.

    .... vor Allem die Menge macht´s


    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)