Survival Wochenende für den Non-Prepper Freund?

  • Guten Morgen,


    nachdem ich meine morgendliche Joggingstrecke absolviert und gefrühstückt habe, kam mir gerade ein wunderbarer Gedanke. Beim Suchen nach Weihnachtsgeschenken für die Eltern bin ich nämlich hierüber gestolpert. Eigentlich wollte ich für meine Eltern dort nur nach einem Kochkurs schauen, ABER jetzt habe ich gesehen, dass dort auch Survival-Wochenenden angeboten werden. Das sind natürlich nur Wochenend-Trips ohne "wirklichen" Überlebens Charakter, aber für meinen Freund wäre das vermutlich schon das ultimative Outdoor-Erlebnis :grinning_squinting_face: Besonders angetan hat es mir der Winter-Survival-Kurs mit Übernachtung im selbstgebauten Iglu. Blöd ist nur, dass die meisten Kurse in Österreich oder Deutschland angeboten werden. Für einen We-Trip wäre das aber sicherlich mal eine Autofahrt wert.


    Daher wollte ich einfach an dieser Stelle mal fragen, ob jemand mit einem solchen Kurs schonmal Erfahrungen gemacht hat. Oder ob das überhaupt was taugt? Oder gibt es vielleicht etwas besseres? Es geht mir allerdings garnicht so sehr darum, dass er dabei viel lernt. Ich will ihm nur mal zeigen wie es sein kann, wenn man nicht immer eine Heizung im Raum stehen hat und das Wasser nicht aus der Leitung kommt. Vielleicht versteht er dann was mir so wichtig daran ist immer vorbereitet zu sein...:peinlich:


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    PS: Entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag nicht an der richtigen Stelle sitzen sollte. Falls das hier nicht passt, poste ich auch gerne an einer anderen Stelle erneut.


    LG Svenja


    P.P.S: Hrhr mein Weihnachtsgeschenk habe ich mir übrigens soeben bestellt :grosses Lachen: Mein neues Messer ist hoffentlich bald unterwegs zu mir :winking_face: Auch ein kleiner Verdienst dieses Forums. Bin echt froh hier gelandet zu sein.

  • Zitat von SvenjaG27;155068

    Guten Morgen,


    nachdem ich meine morgendliche Joggingstrecke absolviert und gefrühstückt habe, kam mir gerade ein wunderbarer Gedanke. Beim Suchen nach Weihnachtsgeschenken für die Eltern bin ich nämlich hierüber gestolpert. Eigentlich wollte ich für meine Eltern dort nur nach einem Kochkurs schauen, ABER jetzt habe ich gesehen, dass dort auch Survival-Wochenenden angeboten werden. Das sind natürlich nur Wochenend-Trips ohne "wirklichen" Überlebens Charakter, aber für meinen Freund wäre das vermutlich schon das ultimative Outdoor-Erlebnis :grinning_squinting_face: Besonders angetan hat es mir der Winter-Survival-Kurs mit Übernachtung im selbstgebauten Iglu. Blöd ist nur, dass die meisten Kurse in Österreich oder Deutschland angeboten werden. Für einen We-Trip wäre das aber sicherlich mal eine Autofahrt wert.


    Hi Foris,


    in der Schweiz fällt mir spontan das ein so von wegen Iglu usw.


    http://www.iglubauen.ch :face_with_rolling_eyes:


    hier noch die Ortschaften (Kopie von der Orginal Seite des Anbieters)


    Iglubauplätze der Iglubauer



    Iglubauplätze
    Iglus können überall wo's genügend Schnee hat gebaut werden. Wir haben kein "Stammgebiet", sondern wählen die Bauplätze entsprechend der speziellen Anforderungen (Erreichbarkeit, Infrastruktur, Rahmenprogramm usw.) sowie der aktuellen Schneesituation aus. Die Iglubauer haben bereits an folgenden Orten in selbst gebauten Iglus übernachtet:


    Berner Oberland
    Engstligenalp (1964 m.ü.M.) bei Adelboden - meist schneesicher bis spät in den Frühling.
    Hohgant (1900 m.ü.M) zwischen Kemeriboden und Habkern - auf beliebter Schneeschuhwanderroute
    Dent de Ruth / Grubenberghütte SAC (1840 m.ü.M.) zwischen Jaunpass und Saanen - sehr abgelegen


    Ostschweiz, Toggenburg
    Chäserrugg (2190 m.ü.M.) bei Unterwasser - atemberaubende Aussicht auf der Hochebene


    Glarnerland
    Braunwald (1670 m.ü.M.) - idyllischer Platz in Waldlichtung, abseits des Massentourismus


    Zentralschweiz - Gotthard
    Melchsee-Frutt (1970 m.ü.M) bei Melchtal - im Hochtal i.d.R. mehr Schnee als in der umliegenden Region
    Gemsstock (2961 m.ü.M.) bei Andermatt - im Dezember schon ausreichend Schnee, jedoch nur bei guten Bedingungen möglich
    Oberalppass (2044 m.ü.M.) bei Andermatt - mit dem Zug direkt in die Höhe, mit dem Schlitten wieder runter.


    Graubünden - Bündnerland
    Crap Son Gion (2470 m.ü.M.) bei Laax - Iglubau in Kombination mit Skifahren / Snowboarden


    Wallis
    Pleine Morte (2800 m.ü.M.) bei Crans-Montana - Iglubauen auf dem Gletscher


    Waadtländer Jura
    Mont Tendre (1679 m.ü.M.) beim Vallée de Joux - höchster Gipfel im Schweizer Jura in herrlicher Umgebung



    LG

  • Hey ihr beiden,


    vielen Dank für die tollen Hinweise. Interessant dass es extra nur fürs Iglu-bauen eine Webseite in der Schweiz gibt. Vielen Dank dafür!
    Danke auch an trainman, die Seite sieht schon eher nach dem aus was ich mir so vorstelle. Ich werde mir das heute abend in Ruhe mal zu Gemüte führen.


    lg Svenja

  • Zitat von SvenjaG27;155081

    Hey ihr beiden,


    vielen Dank für die tollen Hinweise. Interessant dass es extra nur fürs Iglu-bauen eine Webseite in der Schweiz gibt. Vielen Dank dafür!
    Danke auch an trainman, die Seite sieht schon eher nach dem aus was ich mir so vorstelle. Ich werde mir das heute abend in Ruhe mal zu Gemüte führen.


    lg Svenja


    oder da....


    http://www.gosos.com/index.htm


    SOS
    Im Rossweidli 43
    8045 Zürich
    Switzerland

  • Hey Commando,


    danke ich komme heute abend leider erst dazu mir die Seite anzuschauen, trotzdem vielen Dank! :)

  • Ich weiß ja nicht wie erfahren du im Survivaln/Bushcraften bist aber wenn du einigermaßen erfahren bist dann schlepp deinen Freund doch selbst raus in die Natur. :face_with_rolling_eyes:
    Oder inszenier was. Wir fahren da und da hin und plötzlich bleibt das Auto liegen oder sowas und zufällig sind die BOBs im Kofferraum :kichern:

  • Ich hab meine BEVA zum Kaffetrinken eingeladen.


    - im Wald
    - im Schnee
    - Kaffepulver, Hobo Tassen Topf und Wasserfilter dabei


    Hat ihr am Ende sehr gefallen, obgleich sie erst sehr mürrisch war^^


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hi


    Ich trau mich ja fast nicht mit sowas Weichgespülten zu kommen, aber schau mal unter "Jochen Schweizer" nach Outdoor oder Survival-Camp.
    Das hätt den Vorteil, dass Dein Freund sich auf eine renommierte Firma verlassen kann.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Mein erster Gedanke war auch Frank D. hier aus dem Forum oder Joe Vogel ( vivalranger.com ) allerdings beides in Deutschland und vielleicht ein wenig hart für den Anfang. Dafür scheinen die beiden auch echt erfahren.


    Frank kenne ich hier über das Forum passiv, was er schreibt und wie er argumentiert, das hat Hand und Fuß.
    Joe Vogel hat diverse Bücher zu dem Thema geschrieben, er ist Dipl. Biologe und ich lese seit längerem begeistert auf seiner HP. Habe selbst schon ins Auge gefasst kommendes Jahr ein WE bei ihm zu verbringen.


    Bei Jochen Schweizer etc. hätte ich persönlich etwas Sorge, dass ich auf einer "Spaßveranstaltung" lande wo einem am Ende noch Blödsinn erzählt wird: "Moos wächst immer an der Nordseite Von Bäumen..." hab ich mal von einem selbsternannten Wildnissschulen Inhaber im Fernsehen gehört, so was in der Richtung halt.


    Beschreib doch etwas genauer, wie Dein Kumpel so drauf ist, wie alt/fit/erfahren Ihr beide seit und was Du Dir (preislich) vorgestellt hast, dann können wir zusammen genauer überlegen.





    OT:


    Zitat von Wildclaw;155098


    Oder inszenier was. Wir fahren da und da hin und plötzlich bleibt das Auto liegen oder sowas und zufällig sind die BOBs im Kofferraum :kichern:


    Oh man, da hast Du mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt, kann sein, dass ein Freund von mir da bald dran glauben muss...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Frequenzkatastrophe,


    Joe's Seite heisst vivalranger.com


    LG

  • Hallo
    wenn ihr winter survival training sucht , kommt doch zu mir hoch.
    Echter winter und kostet nichts !
    Gruss aus Oulu Finland
    Andrew

  • Zitat von Wildclaw;155098

    Ich weiß ja nicht wie erfahren du im Survivaln/Bushcraften bist aber wenn du einigermaßen erfahren bist dann schlepp deinen Freund doch selbst raus in die Natur. :face_with_rolling_eyes:
    Oder inszenier was. Wir fahren da und da hin und plötzlich bleibt das Auto liegen oder sowas und zufällig sind die BOBs im Kofferraum :kichern:


    Wenn Ihr BEIDE nicht so firm im Bushcraften seid, dann "übt" das gemeinsam aber besser mal im Sommer. Denn wenn's dann nicht so optimal klappt, auch bei erfahrenen Bushcraftern gelegentlich der Fall, wird's in der Regel sommernachts nur unangenehm. Jetzt kurz vor dem Winter kann's an einer ungünstigen Stelle aber auch ganz schnell mal gefährlich werden.


    Stichwort "Rule of 3s"


    http://www.youtube.com/watch?v=l9F_EBTW3ds


    Im Sommer kannst Du Deinen Galan wohl auch eher dazu überreden, Dich mal für einen schönen Nachmittag oder ein sonniges Wochende zu begleiten. Erst danach würd' ich's schrittweise auch mal bei Schmuddelwetter probieren. Wenn ihn das nur langweilt, dann meld' Euch beide einfach GEMEINSAM zu einem Bushcraft-Treffen in der Nähe an.


    Oder anders formuliert:
    Zu einem Treffen mit ganz vielen anderen Jungs, die Deine verrückten Interessen teilen.
    Wenn ihn das nicht juckt, solltest Du vielleicht doch mal mit einem Handspiegel vor Mund und Nase prüfen ober überhaupt noch lebt...


  • Naja, was heisst renommierte Firma, Jochen Schweizer, MyDays etc. sind alles nur Agenturen, also die Vermittler von vielen verschiedenen Anbietern, wo man vorher oft nicht genau weis, wer das Event anbietet. Die Agenturen stellen ja nur die Webseite, wo man alles bequem aussuchen kann, aber veranstalten ja nicht selber.


    Hatte da jetzt auch mal eine Igluübernachtung, war ganz o.k. hat Spass gemacht, war ne tolle Runde, hatte aber auch schon Sachen, wo ich vom Veranstalter jetzt nicht so überzeugt war.


    Also, das als Qualitätssiegel zu nehmen, weiss ich nicht, je nach dem, muss man schauen, manchmal kostet es gleich, manchmal ist es beim Anbieter direkt auch günstiger zu haben.


    Mein Event war dieses Jahr von http://www.simply-outdoor.de
    Der Vorteil, die haben eine Hütte, für die Fälle, dass dem Beschenkten es doch zu kalt oder sonst was ist, als Plan B :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Andrew;155161

    Hallo
    wenn ihr winter survival training sucht , kommt doch zu mir hoch.
    Echter winter und kostet nichts !
    Gruss aus Oulu Finland
    Andrew


    Hi, da musste ich jetzt doch lachen :grinning_squinting_face: Vielen Dank dafür, aber das ist dann doch etwas zu weit. Vielleicht bei der nächsten Reise dann mal wieder :winking_face:
    Da mir die Preise bei Gosos leider doch noch etwas zu hoch sind, werde ich jetzt erstmal über mydays oder jochenschweizer ein Survivaltraining buchen. Genaues muss ich mir da nochmal anschauen.
    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

  • Zitat von Opa;155124

    Ich trau mich ja fast nicht mit sowas Weichgespülten zu kommen, aber schau mal unter "Jochen Schweizer" nach Outdoor oder Survival-Camp.
    Das hätt den Vorteil, dass Dein Freund sich auf eine renommierte Firma verlassen kann.


    Hi,


    erstmal danke an diejenigen die meine Wildnisschule hier ins Rennen geschickt haben. Zu der Jochen Schweizer Geschichte wollte ich nur anmerken, dass Jochen Schweizer lediglich eine Agentur ist. Wer nachher das Seminar macht ist dadurch überhaupt nicht ersichtlich. Da die Konditionen für Seminarveranstalter die mit dieser Agentur, ebenso wie alle anderen Gutscheinagenturen, zusammenarbeiten - äußerst knapp kalkuliert sind, kann man sich den Rest hoffentlich denken. Es gibt wie immer Ausnahmen, aber nur weil etwas in jeder Tankstelle steht macht das noch keine renommierte Firma.


    Grüße,


    Frank