Blumentopf-Heizung Anleitung mit Filmchen

  • moin,
    scheint was zu sein, was man mal in denn kalten Wintermonaten nachbauen und ausprobieren kann.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Moin @ll,


    IMVHO sollte zwischen den zwei untersten Muttern noch eine Zahnscheibe gepackt und die beiden Muttern gegeneinander gekontert werden. Dann fällt auch keine runter und macht die Kerze aus...


    :grosses Lachen:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Aber ist denn die Heizleistung tatsächlich höher, nur weil ich da 3 Blumentöpfe drüber baue? Wird das Zimmer dadurch wärmer, als wenn ich nur die Teelichter anzünde?


    Legend

  • Zitat von Legend;155964

    Aber ist denn die Heizleistung tatsächlich höher, nur weil ich da 3 Blumentöpfe drüber baue? Wird das Zimmer dadurch wärmer, als wenn ich nur die Teelichter anzünde?

    .... nein, die Heizleistung erhöht sich nicht.
    Es reichen insgesamt 2 Töpfe. Es wird dadurch in einem (großen) Raum nicht größer - die erwärmte Luft, die zwischen den Töpfen mit nach oben gezogen wird ist angenehmer als in die Flamme zu greifen :face_with_rolling_eyes: .... ich glaube irgendwo drüber habe ich mich hier auch schon mal ausgelassen.


    Was ist das Paradoxe an einem Lagerfeuer/ offenem Kamin?


    .... vorne läuft einem der Schweiß den Buckel runter und am Rücken klappern die Zähne :grosses Lachen:


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • ...und wo gibts noch 3 Stück Teelichter um 0,10 Cent?, wie im Beitrag angegeben, außerdem bezweifle ich, das damit ein Raum geheitzt werden kann, höchstens frostfreihalten.
    Auch würde ich die Kerzen auf eine feuerfeste Unterlage geben.


    Ich hab sowas in meinem Gewächshaus stehen, als Frostwächter.

  • Zitat von Fischer;156019

    ...und wo gibts noch 3 Stück Teelichter um 0,10 Cent?, wie im Beitrag angegeben

    Gegenfrage meines Enkel:"Woran erkennt man, daß es Weihnachten wird? - Die Teelichter werden unbezahlbar teuer! :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Fischer;156019

    außerdem bezweifle ich, das damit ein Raum geheitzt werden kann, höchstens frostfreihalten.


    - da zweifle ich schon lange nicht mehr - an anderer Stelle gab es dazu schon die tollsten Berechnungen!
    ... und frostfrei - bis zu welcher Außentemperatur und welche Räume wie lange?


    Zitat von Fischer;156019

    Auch würde ich die Kerzen auf eine feuerfeste Unterlage geben.


    ... pflichte ich Dir bei - viele machen sich Gedanken über die Zukunft und vergessen vernünftiges Verhalten im "Jetzt"


    Zitat von Fischer;156019

    Ich hab sowas in meinem Gewächshaus stehen, als Frostwächter.

    .... Du bist aber kein Großgärtner:face_with_rolling_eyes:


    Der Konstrukt entwickelt eine angenehmere Wärme als "die Finger direkt in die Kerze zu halten" - der Rest liegt jenseits des Perpeduum Mobile!


    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat

    ...und wo gibts noch 3 Stück Teelichter um 0,10 Cent?


    Bei lidl: 50x für 1,75(T)€. Das wären 3,5ct pro Teelicht. Habe da gleich zugeschlagen: In der Stube mit dem Hobo kochen und keine Angst vor einer Kohlenmonoxidvergiftung haben. :face_with_rolling_eyes:




    Moin
    Ecky

  • Zitat von PrEcky;156042

    ... pro Teelicht. Habe da gleich zugeschlagen: In der Stube mit dem Hobo kochen und keine Angst vor einer Kohlenmonoxidvergiftung haben. :face_with_rolling_eyes:...



    Moin Ecky, moin @ll,


    Du siehst mich verwirrt!


    Was hat der Preis des Teelichts (oder eines beliebigen anderen Brennstoffs) mit seinem Ausstoß an Kohlen- mon- di- oder sonst was für Oxiden zu tun?


    Offene Verbrennung in geschlossenen Räumen erzeugt Abgase in geschlossenen Räumen und verbraucht dort den Sauerstoff. Kleine Flamme wenig und große Flamme viel Abgase. Und wenn der Sauerstoff knapper wird, dann wird die Verbrennung schlechter , es entsteht Kohlenmonoxid. Anders gesagt:


    Besser wird die Luft auch dann nicht, wenn das Teelicht statt fünf halt nur drei Cent kostet...


    Nichts für ungut, ich meine das nicht persönlich! Du bist nur einem Trugschluss aufgesessen...


    Lieben Gruß und vergiss das Lüften nicht! :face_with_rolling_eyes:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sers,


    nene: der Preis steht nicht im Zusammenhang mit Kohlenstoffmonoxid. Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen das ich in meiner Butze kein "großes" Holz-, Kohle- oder Pelletfeuer entfachen würde sondern das ich mit mit neun Teelichtern relativ sicher fühle.




    Moin
    Ecky