Wer hat Angst vor SEPA?

  • OFF TOPIC:

    Zitat

    Was mich wundert an diesem Thema:
    niemand erwähnt, daß diese ganze IBAN/BIC-Sauerei dazu dient, den USA mit NSA die Möglichkeit gibt, alle Zahlungen und Geschäftsverbindungen auszuspionieren.


    Also von mir aus dürfen sie sich einen runter h**** wenn sie sehen wohin ich das Geld überweise oder von wem ich welches bekomme. Von allen Leuten zusammen gibt das eine Informationsflut die letzlich nicht einmal mit heutiger Technik zu handhaben und schon gar nicht richtig zu analysieren ist. Von mir aus dürfen sie so viel Informationen über mich und andere sammeln bis sie dran ersticken. Und dann mal wieder die Maschinerie in Gang setzen nur weil ich am 30.12. per Mail jemanden schreibe "morgen lassen wir es so richtig krachen" Wie gesagt sammelt ruhig Informationen und erstickt letzlich daran. Die Stasi hat auch schon wesentlich mehr Informationen gesammelt als sie tatsächlich analysieren konnte. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat

    Hallo!


    Ich freue mich berichten zu können daß ich keine Probleme hatte, Anfang des neuen Jahres Geld abzuheben
    Oder ist der befürchtete Ausfall von Geldautomaten/Bankwesen für den Laufe des Januars bzw. genau Ende Januar?


    Anfang Februar gehts erst richtig los mit SEPA.

  • Hallo zusammen,


    Angst habe ich nicht, finde die Umstelung auf IBAN und BIC (dessen Sinn mir völlig verschlossen bleibt, da die Bank ja bereits in der IBAN definiert ist) für die allermeisten (Privatpersonen) aber unnötig, ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine internationale Überweisung getätigt habe, und das wird vielen so gehen. Hätte man das nicht nur für den internationalen Zahlungsverkehr als einheitlichen Standard nehmen können.


    Einen Vorteil sehe ich aber im SEPA Verfahren: dass Lastschriften vorgemerkt werden, so kann man schneller (also schon vor dem eigentlichen Einzug) reagieren - so geschehen vor dem Jahreswechsel im Zuge des Wechsels der KFZ-Versicherung, da war der Einzug der alten Versicherung auch vorgemerkt, ich konnte aber gleich anrufen und so eine Rückbuchung gleich am ersten Tag erreichen, wer weiß wie lange es sonst gedauet hätte.
    Hierzu eine Frage, kann ich eigentlich vorgemerkte Lastschriften schon vor der Abbuchung bei meiner Bank zurückweisen lassen?


    Gruß
    Paddy

  • Ich denke, dass ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung das Bargeld abzuschaffen. Und das wäre ein Horror.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Mark Wilkins;157656

    Ich denke, dass ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung das Bargeld abzuschaffen. Und das wäre ein Horror.

    .... das war irgendwie für mich nie vorstellbar: ohne Bargeld! Doch wofür brauchen wir es - wer genug hat, reist ohne!
    Langsam komme ich in eine Situation / Zeit, in welcher ich langsam keins mehr brauche: Keine Mark für ´ne Schachtel Zigaretten - ja früher gab´s schon ne kleine Schachtel für dreißig Pfennige = 15 €uro-Cent.
    Dann zum Frühstück am Hausinternen Kiosk - nach einiger Zeit zahlte ich einmal im Monat (immer das Gleiche)


    und heute: Einkäufe tätigt meine BEVA und mir bleiben nur die Getränke; naja - Kärtchen in den Schlitz geschoben - fertig, gleiches gilt für die Tankstelle
    - früher mit dickem Portemonnaie zweimal die Woche getankt, heute mit Kärtchen maximal einmal im Monat.


    Was ich für mich will, finde ich bei CAMP / SCOUT / Survival .... in der Bucht oder auch in USA.


    Bestellt - bezahlt (per PayPal oder Kärtchen) - geliefert, dauert aus Honkong mal drei Wochen

    eine Illusion können wir uns abschminken: Die "feinen" Backwaren kommen genauso wenig vom Bäcker, wie die "Gesichtswurst" vom Metzger.
    Ich habe mal mit meiner BEVA zugesehen, wie an der Bäckertheke das Brot in der Liefer-Box aus der Plastiktüte geholt wurde und mit Mehl bestäubt wurde - stand zu lesen:"frisches Bauernbrot unseres Meisters" (der hat höchstens den Fertigungsablauf der Backstraße kontrolliert :traurig:


    lassen wir es uns nicht verdrießen ... und möglichst viel genießen
    wir drehen das Rad der Geschichte nicht zurück


    Gruß an Alle
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • @*Vollzeit Opa: Nö, wir drehen das Rad der Geschichte nicht zurück. Aber Dir ist schon klar, dass es ein Einreiseverbot in den USA gab, weil der Behörde die Bestellliste der Bücher bei Amazon nicht gefallen hat? Und Dir ist auch klar, dass man ohne Bargeld JEDEN Deiner Einkäufe nachvollziehen kann? Und das es - und auch das gab es bereits mehrfach - damit im Nullkommanichts geht, Dir den Geldhahn abzudrehen, z.b. während einer polizeilichen Untersuchung oder einer Gerichtsverhandlung? Ich distanziere mich immer und immer wieder von Verschwörungstheoretikern und anderen Spinnern... Aber diese Dinge sind Fakt und ich weiß nicht, ob ich dieser Entwicklung so locker gegenüberstehen kann.

  • Heute war ein Artikel bei TELEPOLIS zu dem Thema:
    http://www.heise.de/tp/artikel/40/40728/1.html


    Zuerst wird gewarnt, dass vor allem im Mittelstand die Vorbereitungen noch nicht weit genug gediehen sind.
    Dann dass Horrorszenario: Zahlungsverzögerungen -> Liquiditätsengpässe -> Wirtschafts bricht ein
    Oben drauf die Steigerung: Um sich vorzubereiten heben viele im Januar noch Bargeldreservern ab (sic!) -> entspricht Bunkrun -> Kollaps


    Doch dann Entwarnung (wie schon von Legend geschrieben):


    Zitat

    "Nachsatz: Just heute, als dieser Artikel fertig geschrieben war, kam eine Eilmeldung über die Rettung von höchster Stelle Die Europäische Union verlängert die Übergangsfrist auch für Geschäfts- und Institutionelle Bankkunden - und damit auch für die Banken - um ein halbes Jahr. Die Kreditinstitute und Wirtschaftsverbände sind in letzter Minute aufgewacht und haben die Reißleine gezogen."