Stromausfall zu Weihnachten

  • Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem die Warnung vor einem Stromausfall zu Weihnachten thematisiert wird. Viel interessanter als den Artikel, der sich wohl auf eine Meldung des Verbands "Entso-E" bezieht, finde ich aber die Kommentare unter dem Artikel:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…weihnachten-12686047.html


    Ich kann die Informationen nicht verifizieren, finde aber besonders die Angaben zu den Nennleistungen und tatsächlichen Leistungen interessant.


    Legend

  • Interessanter Beitrag, das zeigt mir das ich bisher nicht viel falsch gemacht habe.


    Der Elektromeister meines Vertrauens hat mir zugesichert, das bis Weihnachten der Akkupack für die PV im
    Keller eingebaut ist und funktioniert, da will ich mal auf klares Wetter hoffen.
    Einen Schneeschieber mit 12 Meter Teleskopstiel liegt ebenfalls bereit.
    Außerdem mein Notdiesel startet 30 Sekunden nach Stromausfall selbstständig. Der saugt seinen Sprit aus
    dem 28.000 l Heizöl - Reservoir, die Abwährme geht gleich ins Heizsystem.

    Also meine Lichterketten werden leuchten - definitief!


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -


  • 28000l Heizöl? Wie und vor allem wo baut man denn einen so riesigen Tank ein? Und wieviel Monatsgehälter deponiert in Form von Heizöl?

  • es sind 3 einzelne Tankanlagen in 3 Gebäuden, sie sind durch dünne Rohre verbunden
    und mit Additiven versetzt.
    Das Lager ist langsam gewachsen, angefangen hat alles mal mit einer normalen 8000
    Liter Anlage die dann irgendwie gewachsen ist. Dann kam im ehemaligen Schweinestall
    ein "kleines" Lager dazu.
    So ist alles immer größer geworden. Genau betrachtet habe ich sogar schon damit verdient,
    weil es ursprünglich rund 34 T Liter waren, in den letzten Jahren ging aber mein Verbrauch
    soweit zurück, das ich in meinem Leben wohl nicht mehr viel tanken werde. Das letzte mal
    war der Heizölhändler vor 4 Jahren hier. Bis auf 5000 Liter
    werd ich runtergehen und dann bin ich wohl schon so alt, das ich es nicht mehr merke^^


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Jede Situation, welche stark vom Regelfall abweicht erhöht natürlich das Risiko für einen Stromausfall. Das kann zu viel oder zu wenig Stromproduktion, zu viel oder zu wenig Abnahme, usf. sein.
    Weihnachten ist da keine Ausnahme.
    In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr fehlt halt traditionell ein guter Teil der Abnahme durch die Industrie, da hier vergleichsweise viele Betriebe nicht produzieren.
    Da sich Weihnachten zum Glück relativ gut planen lässt haben die (Strom)Erzeuger und die Verteil- und Übertragungsnetzbetreiber ja eine ausreichende Vorlaufzeit, um darauf zu reagieren.
    Es kann natürlich sein, dass dennoch ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt (z.B. eine wichtige Überlandleitung fällt zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus, ...) und dadurch ein Blackout entsteht. Ich halte allerdings Weihnachten für nicht ganz so kritisch...


    "Interessanter" wird die Situation, wenn so wie im vergangenen Februar eine Kältewelle (mit Schneefall, der die PV-Anlagen bedeckt) über Mitteleuropa hereinbricht und gleichzeitig noch eine Flaute in Nordostdeutschland herrscht...


    LG,


    Maresi


    PS: Die Kommentare zum Beitrag sind mEn nicht aussergewöhnlich: Von völliger Ahnungslosigkeit bis zu guter Informiertheit ist alles vertreten - wie immer!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Aus meiner Zeit bei einem großen Stromversorger im Norden muß ich der Annahme wiederspechen, das sich die durch geringere Industrieproduktion zwischen den Feiertagen der Strombedarf senkt. Die großen Schmelzen und Hochöfen müsen durchlaufen und dadurch das jeder Haushalt nun auf Maximalbetrieb mit 16 St.pro Tag statt 6 - 7 Std fährt ist der 25.12. übilcherweie der mit dem höchsten Stromverbrauch. Zu toppn ware da nur durch extremes Frostwetter bei dem große Teie der Bevölkerung zuhause bleiben.

  • Hallo hamster,


    aus meiner noch immer andauernden aktiven Zeit bei einem Stromlieferanten in Österreich muss ich dir widersprechen:
    Es gibt zu Weihnachten (also zwischen 24. Dezember und 1. Jänner) einen scharfen Abfall im Verbrauch.
    Das kann man übrigens auch schön an der EEX ablesen, wenn man sich das Spotmarkt-Jahreschart ansieht:
    http://www.eex.com/de/Marktdat…rt/2012-12-31/PHELIX/-/1y


    Dass das gehandelte Volumen sich kaum verändert oder sogar leicht ansteigt liegt daran, das viele Betriebe ihre eigenen (Gas-)Kraftwerke abstellen und sich mit günstigem oder gar geschenktem Spot-Strom beliefern lassen.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;156654

    PS: Die Kommentare zum Beitrag sind mEn nicht aussergewöhnlich: Von völliger Ahnungslosigkeit bis zu guter Informiertheit ist alles vertreten - wie immer!

    .... gefällt mir und ist ja auch das Salz in der Suppe; wenn jeder "Experte" ist, dann gibt es nur die Unterschiede in den Disziplinen und reine Fachsimpelei (hier Härtegrade von Stahl - wer hat das beste Messer und härteste Messer; meine Erfahrung: zu weich wird stumpf, zu hart bricht .... Danke Experten, ich kann selbst "Damast" schmieden!) und wenn es hier um medizinische Erstversorgung geht, ziehe ich mich in ein Schneckenhaus zurück und enthalte mich jeglichen Kommentars.


    Nichts ist schlimmer, als wenn jemand sein geballtes Halbwissen über mir ausschüttet und dies als die reine Wahrheit aufoktruiert! (ersetzt man reine durch seine, dann kann man dies so stehen lassen.


    ..... eigentlich wollte ich ja nur deinem PS applaudieren (naja, manchesmal fällt mir dann doch noch mehr ein)


    Allen einen schönen vierten Advent
    und ein gesegnetes Weihnachtsfest
    Schorsch


    Achso - persönlich rechne ich nicht mit Stromausfall zu Weihnachten - ich rechne immer damit!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;156900

    Achso - persönlich rechne ich nicht mit Stromausfall zu Weihnachten - ich rechne immer damit!


    DAS ist die richtige Einstellung!:Gut:
    Nicht herumsudern, kaffeesatzlesen, Angst und Panik schüren usf. - sondern einfach sehenden Auges durch's Leben gehen.
    Und wenn mal so eine Lappalie wie ein Stromausfall passiert: locker bleiben, die Laterne anzünden, den Ofen einheizen und die Stille genießen.:popcorn:


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.