Smoker Grill

  • Die nächste Grillsaison naht ja mit schnellen Schritten. ich bin gerade dabei mich in die Smoker Grill Thematik einzulesen. hierbei handelt es sich um Grills mit separatem Brennraum in denen man auch Nahrungsmittel räuchern kann, je nach Holzart in leckeren unterschiedlichen Geschmacksnuancen.


    Ausserdem mir Pizzastein noch Pizza backen etc.


    Har jemand von euch einen solchen Smoker. Ich stellen mir den auch für Krisenzeiten nützlich vor und so kann man das Gute mit dem Nützlichen verbinden.


    Was ich bisher gelernt habe war ausserdem das man solche Grills mir mindestens 3mm Wandstärke kaufen sollte sonst sind sie recht schnell rott. Die Dinger gehen dann ab 150 Euronen los.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Servus,


    spannendes Thema.
    Hab da ein paar im Freundeskreis.. Mir fehlt die Gedult dazu :unschuldig:
    Zum essen bin ich dann da :winking_face:



    Um so dicker die Wandung um so besser. Die Jungs hier haben 4 und 6 mm
    Wenn du was richtig gutes willst, musst du am besten selber bauen, oder im Land der Smoker
    direkt kaufen (USA).
    Das Smokern braucht ein bischen Erfahrung, macht aber so richtig spass. Kann dir nur dazu raten,
    wenn du ein paar freie Samstage oder Sonntage hast

  • Hallo Bärti,


    Ich habe einen kleinen Smoker, ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert aber so wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist smoken sehr zeitaufwändig.
    Je nach Rezept wird benötigt das Fleisch schon am Vortag Behandlung in Marinaden (Soak, Rub, Mopp, Sauce). Als "Treibstoff" kann man verschiedene Hölzer, Kohle bis hin zu Holzpellets verwenden.


    Richtig nützlich hat der Smoker sich bei mir bei der Chiliernte erwiesen. Da ich hier meißt mehr Früchte habe als ich essen, verschenken, oder einlegen möchte räuchere ich immer einen Teil.
    So Sind die Chilies länger haltbar und nachdem ich sie im Mörser zerstoßen habe kommen sie in eine Pfeffermühle, prima zum würzen - herrlichech scharf rauchiges Aroma.


    Ich habe mir damals auf die schnelle ein günstigen Baumarktsmoker für ~120€ geholt :unschuldig: um das mal zu probieren, heute würde ich auf jeden fall einen mit einer größeren Räucherkammer holen.
    Wenn man sich schon einen Tag oder ein Wochenende zeit nimmt kann man so ne etsprechende Menge smoken. :)


    Als Buch kann ich dir "Das grosse Smoker-Buch" von Karsten "Ted" Aschenbradt/Rudolf Jaeger empfehlen. Hier sind verschiedene Smoker, Befeuerungsarten und Rezepte drin.
    Im Netz gibt es noch das Forum vom Grillsportverein.



    Grüße Heinz

  • Hallo Bärti,


    ich habe vor 2 Jahren mit einer geschenkten, sogenannten "Coladose" (Wandstärke ca. 1mm) angefangen. Brauchte viel Mühe, die Temperatur zu kontrollieren. Aber die Ergebnisse konnten sich schon sehen und schmecken lassen. Im letzten Jahr habe ich mir dann einen "richtigen" Smoker zugelegt - das war eine Anschaffung fürs Leben. Mit einer Wandstärke von 8mm wurde die Temperaturführung erheblich leichter. Nun gelingen auch Langzeit-Versmokungen.
    Die grösste Herausforderung beim Smoken ist in meinen Augen, das Zusammenspiel von Brennstoffmenge und Luftzufuhr zu beherrschen. Damit steuert man nämlich die Temperatur im Garraum und die Rauchmenge. Das brauchte bei mir schon einige Versuche und ich lerne heute noch dazu. Wer schon einen Holzofen zu bedienen weiss, ist da klar im Vorteil.


    Das von Heinz schon erwähnte Forum des Grillsportvereins ist beim Thema Smoken, Grillen & Co. immer meine erste Anlaufstelle. Aber Vorsicht - wenn man einmal damit angefangen hat, kommt nicht mehr davon los. Dort wurde ich auch mit dem "Dutch Oven" infiziert - auch eine lohnenswerte Alternative zum Kochen auf dem Herd.


    Wenn Du weitere Fragen hast zu diesen Themen, schreibe ich gerne noch mehr dazu.


    Gruss Steffen.

    Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen oder Ironie enthalten.

  • Immer gerne her mit mehr Infos, jetzt wo ich eure Kommentare aber schon gelesen habe steht fest: ein Smoker muss ins Haus. Ich finde die Vielseitigkeit prima, komisch das die Dinger erst jetzt bei uns populärer werden. Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Pizzabacken im Smoker und Grillhähnchen? Müsste ja beides geschmacklich dann auch ein Brüller sein....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Pizza backen geht nicht, weil die Temperatur dafür nicht ausgelegt ist. Smoker sind für den Bereich von 100 - 130 Grad ausgelegt, für eine anständige Pizza brauchst du so ... na ja das dreifache.
    Hähnchen geht, ich würde allerdings mit einem Kugelgrill anfangen um zu sehen ob es dir Spass macht. Weil für einen anständigen Smoker bist du mal eben mindestens 1000€ los und du brauchst auch viel trockenes Brennholz.

  • Ich hatte gesehen, dass es auch smoker gibt wo du nicht nur die angeflanschte Brennkammer befeuerst, sondern auch noch Briketts in den Smoker-Raum legst. Habe mittlerweile gelesen:


    1. Im Smoker-Raum entsprechend Grillbriketts verteilen und anfeuern
    2. In Brennkammer die gewünschen Holzspäne zum rauchen bringen
    3. Pizzastein in Smoker-Raum, die dann durch die Briketts heiß genug ist aber trotzdem durch den aromatischen Rauch aus der Brennkammer mit gespeist wird
    4. Pizza auf Stein packen und fertig-backen


    Bin immer noch am eruieren was die Qualität der Grills anbelangt.....auf jeden Fall kein dünnwandiges Exemplar unter 3mm sondern mindestens 4mm aufwärts.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Bärti, moin @ll,


    wie gut, dass es in D für alles einen Verein gibt:


    Bei diesem Thema sind die Kollegen vom "Grillsportverein" wohl absolut fachkundig! :)
    Auf deren Homepage gibt es im Forum auch eine ganze Abteilung zum Thema Selbstbau. Ob jetzt klassischer "Horizontalsmoker" oder "Ugly Upright Smoker" geschweißt, gemauert oder improvisiert ich habe nur mal vorsichtig reingeschnuppert, da ist wohl für jeden was dabei.


    Ach so, ja, einen Shop haben die auch, den habe ich mir aber nicht wirklich angesehen. (Nur fürs Protokoll: Weder verwandt, noch verschwägert, am Umsatz beteiligt oder anderweitig verbunden, ja nicht einmal Kunde da...)


    Ich hoffe, dass die Aussage eines Kollegen in einem anderen Forum stimmt, dass die Leute sich nicht ganz so ernst nehmen, wie es im ersten Moment den Anschein hat... :face_with_rolling_eyes:


    Uuups, fast vergessen: www.grillsportverein.de


    Vielleicht noch ein Lesetip für lange kalte Winterabende. :lachen:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Habe beim Rumstöbern nun auch folgende interssante "Zwischenvariante" gefunden ein Grill namens Toronto von der Firma Tepro Gmbh. Hat gute Kritiken bekommen:


    http://www.amazon.de/product-r…ts=1&tag=httpswwwaustr-21


    Das Ding hat zwar nur einen Brennraum, durch den Deckel kann man damit aber auch Räuchern wenn man die entsprechenden Holzspäne vorher Einweicht und dann auf der Glut verkohlen lässt. Alternativ, wenn man das Holz nicht direkt ins Feuer werfen will bietet sich eine Räucherbox an:


    http://www.amazon.de/Santos-Gr…rbox&tag=httpswwwaustr-21


    Der hat zwar nur einen Brennraum, dafür kann man ihn dann aber problemlos auch für "normales" Grillen nutzen, wenn man keine Lust aud das Smoken hat. Wandstärke finde ich nicht so überzeugend und sieht natürlich auch nic ht so urig aus wie eine Smoker-Lokomotive.


    Dafür kleine Stellfläche und scheinbar doch sehr robust.


    Mal gucken ob es hier in HH einen Händler gibt wo man sich das Ding mal anschauen kann. Kostengünstig ist er ja, Qualität müsste man aber vor Ort mal prüfen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe mir im letzten Jahr auch so eine Coladose gekauft. Ziel war es, das Smoken zu probieren und zunächstmal nicht zuviel zu invesieren (ca. 45,-€). Es hat sich gelohnt! Der Aufwand die Temperatur zu halten ist groß, aber die Ergebnisse schmeckten! Allerdigs brauchte man mehr Zeit als angegeben, was wohl dem Material und der Verarbeitung geschuldet sind. Jetzt spare ich für einen richtigen Smoker. Der Alte wird allerdings bleiben, denn er hat 2 Vorteile! Man kann ihn leicht mitnehmen und er ist auch als Grill verwendbar.