Peak oil ?!

  • Zitat von Luftikus;29478

    ...
    Immerhin hat er im Experiment bewiesen, daß wesentliche Bestandteile der angeblich biogen entstandenen Kohlewasserstoffe abiotisch entstehen können, das lässt sich nicht wegdiskutieren.


    ja, und wenn dem so ist?


    dann bleibt noch die (akademische) Frage, ob sich die Lagerstätten in 10.000 Jahren wieder einigermaßen erholen/von unter aufgefüllt werden ... oder erst in 10.000.000 Jahren ...
    (vgl. Beitrag Nr. 91)

  • Methan ja, Öl nein. So siehts aus.
    Wenn du bedenkst, dass es vor allem die Algen im Urmeer waren, die unsere Atmophäre mit Sauerstoff gesättigt haben, so habe ich mit grossen Mengen kein Problem.


    Ändert nichts daran, dass, eher früher als später, mehr konsumiert als gefördert wird.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Doomer;29483

    Methan ja, Öl nein. So siehts aus.
    - - -
    Ändert nichts daran, dass, eher früher als später, mehr konsumiert als gefördert wird.



    Nicht nur Methan, es ist möglich, das Methan weiter durch die Bedingungen im Erdinneren umgewandelt wird:

    "unser Ergebnis lautet: Ja, Methan kann man umwandeln, man kann schwerere Kohlenwasserstoffe produzieren. Wir erhielten eine Mischung in ähnlicher Zusammensetzung wie das natürliche Erdgas, was überall auf unserem Planeten gefunden wird. Es gibt definitiv keine Zweifel, Methan kann unter bestimmten Bedingungen in Erdgas umgewandelt werden."
    Zitat Ende.

    Man hört auch überraschend wenig davon, um wieviel der Ölverbrauch durch die Wirtschaftskrise zurückgegangen ist. Bei einem (erwarteten) weiteren Niedergang werden bald neue Bohrungen eher verschoben werden und Förderreduktionen ganz normal sein.
    Es liegt im natürlichen Interesse der Förderländer, eher eine Knappheit und Krise der Erdölförderung das Wort zu reden, um die Preise wieder höher zu kriegen. Derzeit ist der Preis verdammt niedrig.

  • Alles träumt vom Wachstum, den "green shoots" der Besserung. Erste Anzeichen sind ja schon da , wie man der optimistischen Presse entnehmen kann :Rol:


    Wachstum braucht günstige Energie. Wenns jetzt auch nur wenig teurer wird, dann wird das gleich in Arbeitslose übersetzt. Der jetzige Preis ist der beste Kompromiss, die Wirtschaft nicht abzuwürgen und bescheidene Explorationen trotzdem durchzuführen. So gewaltig ist der Minderkonsum aufgrund der Krise nämlich nicht


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • @ Luftikus


    Ich möchte keine Abstimmung starten


    Gibt es Peak Oil? Ja / Nein
    glaubst Du an PeakOil Ja / Nein


    Du schreibst viel interessantes, aber Deine Beweggründe sind mir nicht klar.


    Bitte erhelle mich!


    Geht es Dir nur um diese Grundsatzdiskussion?


    Meinst Du die Auseinandersetzung mit PeakOil hat in unserem previval Forumsteil nichts zu suchen?


    Müssen wir uns nicht auf steigende Benzinpreise vorbereiten?


    Müssen wir uns nicht u.a. auf steigendeLebensmittelpreise vorbereiten, weil die Lebensmittelmassenproduktion stark vom Öl abhängig ist?


    Es kann ja auch Szenarien geben, dass es ohne peakoil zu einer Knappheit an diesem Rohstoff kommt.


    Wie sollten wir uns darauf vorbereiten?


    Vielleicht hilft uns das hier überhaupt weiter, wenn wir den Focus mehr auf die Bewältigungsstrategien von verschiedenen Ressourcenknappheiten legen und weniger deren Ursachen diskutieren.


    Im Fall PeakOil - salopp gesagt: Mir doch egal, weshalb es kein oder nur sehr teures Öl und dessen Produkte gibt -


    aber was machen wir in diesem Fall / was nutzen wir als Alternativen?

  • Zitat von Doomer;29489

    Alles träumt vom Wachstum, den "green shoots" der Besserung. Erste Anzeichen sind ja schon da , wie man der optimistischen Presse entnehmen kann :Rol:


    ...


    wir hier in D haben sogar ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz :grosses Lachen:
    bleibt eigentlich nur die Frage, ob das zu beschleunigende Wachtum ein positives oder ein negatives Vorzeichen hat ...

  • Ich bin genau das Gegenteil eines Wachstums-Anbeters, aber wenn alles mal am Boden liegt, wird es gewisses Wachstum zwangsläufig wieder geben müssen. Es sollte dann jedoch ein qualitativ anderes sein, als wir das bisher hatten.

    Viele Fragen vom hingucker, dann mal los:

    Geht es Dir nur um diese Grundsatzdiskussion?
    Mich interessiert einfach, wie die Dinge WIRKLICH sind! Daher schon auch Grundsatzdiskussion ohne previval-Bezug.

    Meinst Du die Auseinandersetzung mit PeakOil hat in unserem previval Forumsteil nichts zu suchen?
    Doch, aber es wird meiner Ansicht nach weniger ein grundsätzliches Problem der Förderung geben, als ein Problem des Transports, der Bezahlung, der Verarbeitung, des Liefernwollens.

    Müssen wir uns nicht auf steigende Benzinpreise vorbereiten?
    Höchstwahrscheinlich, das bestreite ich ja nicht. Nur wird der Grund nicht ein angeblicher peak-oil sein. Das wird uns dann wohl als billige Ausrede verkauft werden.

    Müssen wir uns nicht u.a. auf steigende Lebensmittelpreise vorbereiten, weil die Lebensmittelmassenproduktion stark vom Öl abhängig ist?
    siehe vorige Antwort.

    Es kann ja auch Szenarien geben, dass es ohne peakoil zu einer Knappheit an diesem Rohstoff kommt.
    Siehst Du, das ist genau meine Ansicht.

    Wie sollten wir uns darauf vorbereiten?
    Möglichst in Kanistern lagern und Alternativen zu Erdölprodukten suchen.

    Vielleicht hilft uns das hier überhaupt weiter, wenn wir den Focus mehr auf die Bewältigungsstrategien von verschiedenen Ressourcenknappheiten legen und weniger deren Ursachen diskutieren.
    Auch meine Meinung! Trotzdem interessant, über die Ursachen Bescheid zu wissen. Stell Dir vor, die meisten Menschen gehen drauf, und die wenigen Überlebenden sind fest überzeugt, daß es überhaupt kein Erdöl mehr gibt und eine Instandsetzung einer vorhandenen nur leicht beschädigten Anlage wäre sinnlos... (ich weiss, etwas weit ausgeholt...:grosses Lachen:)

    Im Fall PeakOil - salopp gesagt: Mir doch egal, weshalb es kein oder nur sehr teures Öl und dessen Produkte gibt -
    aber was machen wir in diesem Fall / was nutzen wir als Alternativen?
    Mir egal, richtig. Ich erwarte mir von einer harten Bauchlandung die einzige Chance auf eine Veränderung dieser verdammten Welt-Zustände, so eine Art reinigendes Gewitter.
    Für eine Gesundung des Denkens und Zusammenlebens ist es mir wert, den Rest des Lebens und die nächsten Generationen wieder mit vorgespanntem Vieh in die nächste Stadt zu bummeln, wenn es ALLEN so geht.:devil:

    Bis dahin: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • zurück zu den relevanten Fragen ...


    ist ja eine nette Diskussion - zu der hier (mangels eigener Ahnung) aber wohl kaum jemand mehr beitragen kann als irgendwo im www gefundenes wiederzugeben


    die relevanten Fragen im Zusammenhang mit Peak-Oil sind aber doch eher:

    • WANN die Nachfrage das Angebot soweit übersteigt, dass der Preis für viele Ölkonsumenten nicht mehr tragbar ist?
    • we lange es dann DAUERT, bis in (halbwegs) ausreichendem Maße neue Energiequellen technisch ausgereift und praktisch erschlossen sind und die erforderliche Infrastruktur geschaffen wird?
    • ob es gelingt, diesen Übergang fließend zu gestalten - oder ob zwischendrin (für 5 oder 10 Jahre?) eine Lücke mit ernsten Versorgungsschwierigkeiten klafft?!?!
    • zu welchem PREIS nach der Umstellung der globalen Energiewirtschaft der vorherrschende Energieträger (ob aus Sonne, Wind oder Wellenkraft oder doch irgendwann mal aus Kernfusion -> vermutlich Strom?) bereitgestellt werden kann und in welcher Form/zu welchem Preis kompakte Energieträger für den mobilen Einsatz (restliche Ölförderung, aus organischen Abfällen gewonnener Kohlenwasserstoff-Sprit, Pflanzenöl?) angeboten werden
  • Zitat von Luftikus;29486

    Nicht nur Methan, es ist möglich, das Methan weiter durch die Bedingungen im Erdinneren umgewandelt wird:

    "...Es gibt definitiv keine Zweifel, Methan kann unter bestimmten Bedingungen in Erdgas umgewandelt werden."
    Zitat Ende.


    Öhm, hab ich was verpasst?? Erdgas besteht schon von sich aus, aus bis zu 99% Methan. Was will der Gute da noch umwandeln? :staun:


    Wie Doomer schon (sinngemäss) schrieb: Blödsinn bleibt auch bei gebetsmühlenhaftem Wiederholen Blödsinn...


    Grüsse


    Tom

  • @ Doomer


    Super Doku.
    Kein Fazit, keine kruden Behauptungen, nur ein Kritisches Hinterfragen.
    Schade das es nur noch selten solche Sendungen gibt.


    Was die ganze Diskussion betrifft, es ist halt IMHO eine glaubens Frage.


    Das die Konzerne ganz bewust die Forschung in dieser Richtung behindern dürfte aber keinen überraschen.


    Angebot und Nachfrage - mehr brauch ich dazu nicht sagen.


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Tja, die Entwicklung des Ölpreises der letzten Jahre ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Politik, Wirtschaft und Banken in aller Ruhe ihre Verschwörungspraxis betreiben, und sich freuen, dass Verschwörungstheorien nur in den Köpfen von irgendwelchen Spinnern existieren, die von der vernünftigen Masse nicht ernst genommen werden. Der kleine Mann erwirtschaftet wie immer die Profite der Großen mit Blut, Schweiß und Tränen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass alles was unter VT läuft wahr ist. Das meiste ist meiner Meinung nach Unsinn und hat den Zweck die wahren Anteile nicht diskussionsfähig zu machen.


    LG argus

  • Zitat von derHerzog;29852

    @ Doomer


    Schade das es nur noch selten solche Sendungen gibt.



    Ich schaue auch öfters 3Sat, die haben immer wieder gute Dokus. Auch bin ich ein NANO Liebhaber, schaue es fast jeden Tag.


    Bezeichnend ist auch dass die Wettbewerbe in Nano schwierig sind und nicht so dämlich plump wie in div. anderen Sendern, in denen man davon ausgeht dass die Zuschauer auch dumm und plump sind..

  • Jou,
    aber durch die allgemeine Nivolosigkeit in der Glotze habe ich eigendlich überhaupt keine lust mehr was zu schauen.:sleep:


    LG
    derHerzog:winke:

  • Da hast Du recht, ich nenne dies immer gerne "Scheisse für die Massen".


    Ich habe über 150 Sender, aber nur 2-3 taugen was, wenn auch nur wenig. :crying_face:
    Dies spricht doch auch für unsere Gesellschaft.... :Kopfschuetel::brech:

  • So, mal wieder en kleines Update:


    Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie eine "post-peak" Welt aussehen könnte, und wirs evtl. bald merken werden.
    Da in den nächsten Wochen mit höheren Spritpreisen gerechnet wird befasst sich das UK energy research centre mit den sozialen und ökonomischen Konsequenzen.
    http://www.publicservice.co.uk/feature_story.asp?id=13721


    Hier wird festgestellt, dass die gemeldeten Ölreserven um mindestens ein Drittel übertrieben sind. Sir David King, ehem. Regierungswissenschaftler: "we're talking supply not meeting demand in 2014-2015" !
    http://www.telegraph.co.uk/fin…gerated-by-one-third.html


    Hier hält der englische Energieminister ein meeting ab um vor peak-oil zu beruhigen. Man weiss halt nicht mehr, wem man denn glauben soll.
    http://www.guardian.co.uk/busi…/21/peak-oil-summit/print


    Dazu hat wohl auch der Peak-Oil Report 2010 beigetragen, zu lesen hier
    http://peakoiltaskforce.net/do…ort/2010-peak-oil-report/


    Soviel zum Moment aus englischer Sicht


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Peak Oil 2014


    Heute wurde auf ntv.de eine wahrscheinlich verlässliche Studie veröffentlicht,die besagt das "Peakoil" 2014 erreicht wird,also wesentlich früher als bis jetzt angenommen(2020 o. Später).

    Das wird die geplagten Volkswirtschaften zusätzlich zum Schwitzen bringen(und natürlich die Benzinlandy-Landcruiser-G´s und ähnliche natürlich auch bald):winke: Stalkerunit

  • Peakoil 2008???


    Ja,Ja-Die Verschwörungstheoretiker:face_with_rolling_eyes:.Ich denke die überarbeitete Hubbertformel ist für mich persöhnlich reeller:Gut:.
    :winke:Stalkerunit

  • Hallo,


    zum Peak gibt es sehr viele Meinungen. Teilweise werden unkonventionelle Ölvorkommen (Teersand in Kanada etc.) noch zu den Ölreserven gezählt.
    Letzendlich wird man den Peak aber erst einige Jahre nach Überschreitung erkennen.
    2008 könnte hinkommen, allerdings ist durch die Wirtschaftskrise die Ölnachfrage eingebrochen, was es schwierig macht den Zeitpunkt 2008 als Peak festzumachen.
    Die Vorraussage ist so schwierig, weil eine Verknappung des Öls immer eine Preissteigerung mit anschließender Wirtschaftskrise nach sich zieht, was die Ölnachfrage wieder einbrechen läßt. Ich gehe in den nächsten Jahren von stark schwankenden Ölpreisen aus. Eine stabile wirtschaftliche Entwicklung mit langen Wachstumsphasen gehört damit der Vergangenheit an.


    Grüße, Hans