Bericht: Feuer mit nassem Holz

  • Hallo zusammen


    Ich bin Anfänger im Bereich Survival/Bushcraft und bin mich am einlesen zu diesem Thema. Ich denke das Thema "Feuer" ist enorm wichtig (Kochen, Wärme, Schutz, psychologisch). Deshalb habe ich heute zum zweiten Male versucht ein Feuer zu entfachen. Dies mit einem Firestarter. Leider ist es bei einem Versuch geblieben :traurig: Um Euch zu zeigen und zu dokumentieren wie ich meinen Versuch aufgebaut habe, habe ich das Ganze mit Bildern dokumentiert.


    Ich würde mich enorm freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie ich ein Feuer hinkriege. Vielen Dank schon jetzt :Gut:



    Ausrüstung:
    - Rucksack
    - Wasser
    - Cervelat (den kann man ja auch roh essen)
    - Firestarter
    - Messer
    - Gute Schuhe, passende Kleidung und eine Mütze


    Wetter:
    Heute ist es trocken und die Sonne kam teils auch hervor. Bislang hatten wir aber sehr oft Regen, so wie auch gestern und über die Nacht.


    Los gehts:
    Ich bin also los und hielt die Augen offen sobald ich in meinem Hauswald war. Da ich wusste, dass alles sehr nass ist habe ich nach Nadelbäumen und Birken ausschau gehalten.


    Bald schon habe ich einen bereits verletzen Baum gefunden, aus welchem reichlich Harz getropft ist. Dieses habe ich in einer Dose gesammelt.


    [ATTACH=CONFIG]15092[/ATTACH]


    Rasch fand ich auch eine Birke zusammen mit einem umgefallenen Baum.


    [ATTACH=CONFIG]15093[/ATTACH]


    Bei der Birke habe ich diese kleinen Fäden gesammelt, die man von der Rinde abziehen kann. Weiter habe ich einen kleinen Teil der Rinde abgeschabt. Vom gefallenen Baum konnte ich einige dürre Äste brechen und mitnehmen. Alles war vom Regen aber doch noch nass. Einige Schritte weiter fand ich gefallenes Tannenkries, das zwar noch nass war aber beim Brechen knackte. Auch da habe ich etwas mitgenommen.


    [ATTACH=CONFIG]15094[/ATTACH]