Trangianachbau aber als Allesverbrenner

  • Guten Abend

    wir waren heute mal im Ausrüsterladen und haben einen Trangiakocher bewundert (der Alkoholkocher). Gleich nebenan stand so eine Art "Mehrfachpfannen" ineinander gestapelt (dünner rostfreier Stahl).

    Daraus könnte frau doch locker so einen Trangiakocher nachbauen (Blech schneiden soll ja noch möglich sein). Zudem hält Stahl massiv höhere Hitze aus als Aluminium (unser letzter Hitzeschutz aus Aluminium hat bei Holzfeuer etwas den Geist aufgegeben). Der Vergaser kann frau sich auch aus alten Büchsen basteln.

    An Stelle der "Schlitzschrauben" für den Halt könnte man bei rostfreiem Stahl auch Magnete nehmen. Hat jemand von Euch schon so etwas ausprobiert. Würde eben dann auch mit Holzbefeuerung gehen und sonst so allem was zum feuern sich eignet. Vielen Dank für Eure Meinung zu unserer Idee

  • ja, dass sieht gut aus. Allerdings meide ich Alluminiumgeschirr. Erstens vertrage ich das Kratzen der Gabel nicht uns zweiten verursacht Alluminium scheinbar Alzheimer. Aus meiner Sicht beides nicht besonders vorteilhaft. Sorry, kannst Du mir nochmals sagen um was es ging :)

  • Trangiakocher ich kannte dies bis lang nur als Schwediches Kochgeschirr


    also ein Schwedisches Kochgeschirr als Nachbau in Edelstahlausführung


    Alu bemängle ich sowieso da es sich gern mit Fett vollsaugt
    und sich schlecht reinigen und trocknen lässt (siehe Wiki:peinlich:)


    ich bin gespannt in ein paar Stunden mehr zum Thema:)

  • Zitat von Sandra;12736



    An Stelle der "Schlitzschrauben" für den Halt könnte man bei rostfreiem Stahl auch Magnete nehmen.


    Leider nein da viele rostfreie Stähle (V2A usw.) nicht magnetisch sind. Das nächste Problem sehe ich darin das die Magnete mit der Zeit durch die Hitze ihre Wirkung verlieren (nicht mehr magnetisch sind).


    Zum Problem Nr. 1 nimm dir beim Kauf des Materials einen Magneten mit und prüfe ob die Teile die du zum basteln kaufen willst vom Magneten angezogen werden.


    Wenn du wirklich starke Magnete suchst nimm eine alte Festplatte und zerlege sie da sind Magneten drinn die du kaum noch mit den Fingern vom Metall ablösen kannst.


    Gruß



    DosenBurger

  • aahha jetzt


    ich hab da was für dich:


    http://survival-mediawiki.de/d…ild:Spirituskocher003.JPG


    dieses "System" hat um die 10 Euro gekostet (allerdings aus Alu!)


    http://survival-mediawiki.de/d…geschirr_Edelstahl003.JPG


    Edelstahl Kochgeschirr passt aber wunderbar dort hinein!


    Wenn man den Brenner aus dem Schwedenkochgeschirr nimmst der eine wesendlich bessere heitzleistung hat und das loch
    worin der andere Brenner steckt vergrößerst, hast du einen richtig guten Spirituskochsystem!:smiling_face_with_hearts:

  • Hallo Techniker

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Könntest Du mir noch die "Beschaffungsadresse" davon nennen (http://survival-mediawiki.de/dewiki/...skocher003.JPG). Für 10 Euro ist das Ding ja wirklich gut. Und die Lochvergrösserung sollten wir noch Problemlos mit einer Blechschere hinbringen.
    Somit kann ich mir etwas nützliches zu einem sinnvollen Preis beschaffen, das den Zweck erfüllt :)

  • :peinlich: augen offen halten ich hatte das Teil von aldie


    du kannst auch beim Camperausstatter schauen (:peinlich: dort wo man Wohnwagen Mieten kann). Sie haben sehr oft gute Angebote zum angemessenen Preis.


    auch Camping Töpfe und Pfannen. Es muss nicht immer Globetrotter sein:face_with_rolling_eyes:

  • Guten Abend

    wir haben den Kocher so weit fertig, nur noch die Kanten entlang deren geschnitten worden ist, mit Schleifpapier glätten. Schlussendlich soll das Essen geschnitten werden, nicht meine Hände. Ich würde am Wochenende Euch noch die Bilder zustellen. Wie mache ich das am besten? bei mir hats keine "Anhängselfunktion" im Feld in das man Bilder raufladen kann. Danke im Voraus für die Nachhilfe :)

  • Hallo Sandra


    Wenn du ein neuer Thread oder Beitrag erstellt ist unten der Button Anhänge verwalten. Dort kannst Du diese hoch laden. Bis zu 6 Bilder. Möchtest Du mehr Bilder hoch laden kannst Du unter "MeinProfil/ Einstellungen" diese in ein Album fügen und dann verlinken.


    Siehe Bild.

  • Hallo Eterus

    ich hab wahrscheinlich in PC Unterricht nicht so ganz aufgepasst :) Ich mach's einfach so, dass ich die Daten in das Mail "datenaustausch34@yahoo.de"[/email] unter Yahoo raufladen. Passwort dazu ist "survivalforum". Habe dort auch schon Unterlagen von mir zum einfachsten Hausbau gesendet. Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die so was dann einfach richtig plazieren könnten, wenn sie die Bilder für gut befinden :)

  • Hallo

    ich habe wie versprochen den Bericht zu unserem Trangianachbau erstellt und zur Vorabkontrolle an Techniker gesendet. So bald ich ein OK von Techniker habe, werde ich versuchen, den Bericht hochzuladen :)

  • Bilder des Kochers


    Hallo Beiliegend die Bilder des Trangianachbaus. Kommt unten noch ein Bodenrost ein, so kann der Kocher problos auch als Trangiakocher benützt werden. Im miesen Wetter der letzten Tage hat der Kocher einwandfrei funktioniert, selbst bei Temperaturen zwischen 3 bis 5 Grad Celsius. Für einen Liter Wasser aufzukochen, benötigt man rund 50ml Alkohol. der grosse Vorteil dieses Kocher ist meiner Ansicht nach die einfachheit, aber auch die Möglichkeit, 1 Liter Wasser auch beim Gefrierpunkt aufzukochen.

    Unsere Erfahrungen mit Feststoffbrenntabletten waren da nicht so gut. Insbesondere sind diese giftig und ich vermute, dass die Dämpfe davon ebenfalls nicht gesundheitsfördernd sind (Ganz schlimm wenn Feststoffbrenntabletten in Plastikfolie verpackt gelagert werden..).

    Die Löcher in die Töpfe schneidet man am besten mit der Blechschere (Achtung Lederhandschuhe anziehen um sich nicht zu schneiden). Die Dose kann mittels Nagel und Hammer wie abgebildet modifiziert werden (macht dabei unten so viele Löcher wie oben). Das ganze wird dann ineinander geschoben, wobei die bearbeitete Dose für die Zentrierung des Windschutzes benützt wird. Ich habe noch eine detaillierte Bauanleitung auch an Techniker abgegeben. Ich hoffe, dass er den Beitrag hier veröffentlicht, wenn er gut ist.

  • Teelichtkocher


    Hallo
    vielleicht auch noch von Interesse. Beiliegend unser Teelichtkocher. Wir haben damit geschafft, dass wir 3dl Wasser mittels eines einzelnen Teelichtes innert 75 Minuten zum Kochen gebracht haben (Umgebungstemperatur rund 10 Grad Celsius). Dies entspricht einem Wirkungsgrad von Sage und Schreibe 80 Prozent :)

    Die Bilder sollten selbstsprechend sein. Ich gehe davon aus, dass wenn man den Trangiakocher ebenfalls isollieren würde, dass er auch einen massiv besseren Wirkungsgrad erhalten würde. Allerdings kann dies leider nicht mit dem einfachen Kunststoffschaumstoff geschehen, da diese aber rund 120 Grad unschön zu schmelzen beginnt. Aber vielleicht hat jemand von Euch da eine bessere Idee. Damit könnte der Brennstoffverbrauch des Trangiakochers massiv gesenkt werden, was schlussendlich weniger Gepäch bedeutet oder auch längeres "Aushalten" :staun: