sparsame Alternative zum Auto

  • Früher fuhren wir 2 Autos. Seit ein paar Jahren haben wir nur noch 1 Auto, dafür aber einen 125er Roller.


    Ich weiß nicht, ob ihr schon mal hiervon gehört habt: Die Honda Innova 125.
    Der Roller verbraucht nur 2-3 l/100 km! In Asien ist das Gerät Standard, da fast unkaputtbar im Gegensatz zu den Rollern, die man hier meist so sieht und eben wegen des supergeringen Energieverbrauchs.


    Da unsere Daelim vor knapp 2 wochen kaputt gegangen ist, kriegt meine bessere Hälfte am Dienstag nun eine Honda Innova, irgendwie auch ein kleiner Beitrag zur KV. Da geht uns der Sprit wenigstens nicht ganz so schnell aus!

  • Gar nicht mal schlecht das Teil, finde es aber ein wenig happig, dass die gleich doppelt so viel verlangen....


    Gibt es die wohl auch gebraucht/günstig ? :peinlich:


    Grüße

  • Das Ding macht mich echt an. Einen Roller habe ich mir deswegen nicht angeschafft, weil es ein Standardteil einfach nicht zu mir hochschafft. Aber DIE ist echt gediegen!

    Besten Dank für den Link, das habe ich mir notiert!

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Unsere hat 1300 km drauf, wurde von einer Frau gefahren (kaum mal, da sie noch 1 Auto und ein Motorrad hat) und hat nur 1500 Euronen gekostet, ich finde ein Schnäppchen!

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäpchen.


    Allerdings nix für mich. Ich mag motorisierte Zweiräder nicht besonders (muss am Job liegen)


    Gruß

  • Klar doch, ich seh in der Unfallforschung leider zu viele verletzte Zweiradfahrer die durch Eigen- oder Fremdverschulden verletzt werden und weiß wie schnell es zu Verkehrsunfällen kommt und vor allem welche Auswirkungen sie haben.

  • naja, hier war die Frage aber wie man mit geringem Aufwand (in Anschaffung, Wartung und vor allem Treibstoffbeschaffung) mobil bleibt ...


    Szenario:
    wegen Versorgungsschwierigkeiten gibt es - für jeden, der ein oder mehrere Autos angemeldet hat - pro Kopf und Monat nur noch Bezugsscheine für 50 l Benzin (bzw. 40 l Diesel)

  • Sicher kein Ding das, nur wie ich schon sagte nix für mich.


    Ich nehm dann lieber Fahrrad oder das Quad.



    Gruß

  • Auch ich habe immer Angst, dass mein Mann irgendwann einmal in einen Unfall verwickelt wird, und dass, obwohl er selber sicher fährt und nicht rast.


    Dennoch: Seine Arbeitsstelle ist 16 km entfernt, es geht dahin rauf und runter, ziemlich steil größtenteils, da möchte ich den sehen, der dies freiwillig täglich 2 x per Rad bewältigt.


    Außerdem sind 2 Autos finanziell nicht mehr drin. Da bliebe uns nur die Alternative öff. Nahverkehr, der aber kostet meinen Mann dann tgl. 1 Stunde mehr, als so. Muss er abends dann noch zu Kunden, wird's sogar noch mehr, was er an Zeit verliert. Haben wir alles schon zur Genüge durch!


    Da ist die kleine Honda eben das geringste Übel! Und in eine Situation, wo das Öl immer knapper und damit teurer wird, passt die Maschine halt sehr gut rein.

  • Ein anderer Nachteil ist, dass man einen extra Führerschein braucht. Ich hab leider nur den normalen Autoführerschein, weiß jemand was so ein Motorradschein aktuell kostet?

  • also ich steh total auf die neuen
    - Pedelecs
    Fahrrad mit Elektomotorunterstützung bis 25km/h


    Leider hab ich noch keins, weil die guten bis zu ca.2000 Euro kosten,
    aber mit einem vollen Accu hat man 40 - 80 km Reichweite. Stromkosten unter 10 cent.
    Bei den Guten wird man mit einem 250 WattMotor unterstütz, was ungefähr der eigenen Leistungsfähigkeit entspricht.
    Bedeutet, daß man jeden Berg leicht raufkommt.
    Wenn jemand mehr infos benötigt - hier fragen - ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema.
    obige Angaben sind für Deutschland - soweit ich weiss sind die Gesetze in der Schweiz fahrradfreundlicher. (pedelecs bis 35 km/h und ein stärkerer Motor erlaubt)

  • Zitat von hungry;12874

    Ein anderer Nachteil ist, dass man einen extra Führerschein braucht. Ich hab leider nur den normalen Autoführerschein, ...


    das Problem hätte ich bei dem Fahrzeug auch :traurig:


    oder gäbe es da auch eine mit 3er-Führerschein fahrbare Version (also mit nem 50er Motor)?

  • Vor 2 Wochen fertig gestellt :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe ca. 1300 - 1400€ bezahlt, für A also Motorrad.
    Nächsten 2 Jahre leider aber erstmal nur 34PS.


    Du wärst sicherlich billiger dabei einfach einen Schein für größere Roller zu machen.


    Grüße


    Zitat von hungry;12874

    Ein anderer Nachteil ist, dass man einen extra Führerschein braucht. Ich hab leider nur den normalen Autoführerschein, weiß jemand was so ein Motorradschein aktuell kostet?

  • 1400 Euro ist ganz schön happig


    Zitat von Stickstoff;12931


    Du wärst sicherlich billiger dabei einfach einen Schein für größere Roller zu machen.


    Das ist dann glaub ich der A1 mit dem man bis 125 cm³ fahren darf.


    Gruß
    hungry

  • Joa, da ich heute meine letze Anhängerstunde hatte habe ich meine Rechnung von allem bekommen über 3100€


    A
    B
    BE


    So teuer ist das Vergnügen Fahren zu dürfen.


    Grüße

  • hallo toerti,


    ich musste dir jetzt mal für diesen beitrag danken, da er uns einen denkanstoß in die richtige richtung gegeben hat!


    zur erklärung:
    wir sind eigentlich auch immer gut mit einem pkw ausgekommen! meine frau pendelt ca. 40 km (one way) zur arbeit und nimmt das auto. mein büro ist ca. 10 km entfernt und dafür habe ich immer das fahrrad genommen!


    naja, aber da ich ab und an auchmal zwischendurch etwas erledigen muss und dieses mit dem fahrrad dann doch echt zu unpraktisch ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen.
    jetzt hatte mich auch noch in den letzten vier wochen eine grippe fest im griff. da war das thema fahrrad fahren eh abgeharkt - und mir wurde ziemlich schnell klar: bus und bahn geht ja mal garnicht!!


    aber ein zweites auto habe ich immer als blödsinn angesehen, da die kosten für den unterhalt einfach nicht zum nutzen stehen würden!!


    also haben meine frau und ich uns nach diversen rollern und 125 ccm maschinen umgesehen. allerdings hielte ich diese dann für nicht besonders wintertauglich...


    und nach einigen erkundigungen und noch mehr suchen haben wir dann schließlich ein 15 PS starkes quadt gekauft. es ist vergleichsweise günstig (teilkasko mit 150,- euro selbstbeteiligung 80 Euro / JAHR und der verbrauch schwangt zwischen 3 und 5 litern auf 100 km). das teil läuft etwas über 80 km/h max., was durchaus für den stadtverkehr reicht!!


    also alles in allem eine runde sache!!


    gruß und danke
    doc


    P.S. hier mal ein bild (den koffer habe ich aber abgemacht. der kommt nur bei bedarf wieder drauf!):


    https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=23&pictureid=227

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo Doc,
    mit so einem Teil hab ich auch schon hin und wieder mal geliebäugelt, was habt ihr denn dafür hinblättern müssen und mit welchen Führerschein fährt sich so ein Teil?

  • Mit einem Autoführerschein darfst du ein Quad fahren.


    Aber Doc: Wieso geht Bus&Bahn denn gar nicht?
    So schlechte Verbindungen bei euch oder wie?


    Grüße

  • hallo stickstoff,


    du kannst alles und jeden ort erreichen! die frage ist nur, wieviel zeit du dafür opfern möchtest! ich brauche für die ca. 10km (von tür bis tür) mit den öffentlichen inkl. fußweg 80/85 minuten!


    mit dem quadt / auto benötige ich 20 minuten. uuund ich muss meinen tagesplan nicht auf die fahrpläne von bus und bahn abstimmen. da viele buslinien bei uns nur alle 30 minuten fahren (klar, die "rennstrecken" werden - zumimdest zu den hauptzeiten- auch im 20 minuten takt bedient), ist das nämlich ziemlich nervig!


    @ clearfix:
    stickstoff hat es schon gesagt, die dinger dürfen mit dem guten alten klasse 3 "lappen" gefahren werden. wobei ich das schon etwas zweifelhaft finde. ich habe keinen motorradführerschein und keinerlei erfahrung mit motorisierten zweirädern! und nun steige mal auf so eine kiste mit (5 gang) schaltwippe und daumen gas um!! :Sagenichtsmehr:
    und so klasse das teil auch rennt - zum kurvenfahren ist es auch nicht wirklich gebaut. also wenn man dafür mal eine zusatzprüfung ablegen muß, ich könnte es verstehen!!


    aber hier gilt wohl -wie in vielen anderen dingen auch- langsam anfangen und üben, üben, üben. die ersten fahrten habe ich auf einem grossraumparkplatz gemacht, wo wir das teil mittels anhänger und pkw hinschafften!


    aber wenn du den bogen ersteinmal raus hast macht es echt spaß! :lachen:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras