Kanister - Wasserkanister

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzem BW-Wasserkanister aus Kunststoff gekauft.
    Da werde ich wohl keine Probleme mit dem Innenlack bekommen.
    Allerdings habe ich bisher keinen Stutzen gefunden, den man als Ausguß
    daran befestigen kann.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Hallo zusammen!
    Wie ihr schon richtig bemerkt habt, sind die Kanister keine Wasserkanister,
    sondern werden bei der BW als Ölkanister verwendet.


    Wie schon erwähnt, sind Wasserkanister weiss markiert.


    Zum Stutzen:
    Ich habe diese Dinger schon in einem SAN-Container der Bundeswehr eingebaut gesehen (zum Händewaschen unter einem kleinen Waschbecken) und selbst da hingen die Schläuche nur einfach so in den Kanister.


    Wär mir da nicht so sicher, ob es was Originales gibt. Oder gab.


    Ich kenne viele Leute (Offroad / Rallye / Expeditionssektor) die die neuen
    Kanister mit Schraubverschluss haben. Da lässt sich sehr simpel ein Wasserhahn in den Deckel einbauen.


    Kann mich ja mal erkundigen, wie die Kunststoffkanister so gehandelt werden und bei Interesse dann Fotos machen und einstellen.


    Gruß
    Rtp

  • Hallo Hammer,


    ich werde es so machen wie von Clearfix vorgeschlagen. Ich war letzte Woche wieder in dem Baumarkt, der die Kanister verkaufte. Leider hatten die keine mehr mit den großen Ausläufen. Es sollen aber demnächst wieder welche geliefert werden. Von meinen vorhandenen vier Stück will ich momentan keinen umbauen. Einen Wasserhahn mit Dichtungen hab ich bereits.


    Gruß Moosbüffel

  • Die US Army Wasserkanister finde ich besser als die BW Kanister, weil die BW Kanister Griffe zum klappen haben die abreißen können. Zusätzlich haben die US Wasserkanister noch zwei kleine extra Deckel die ein dosiertes ausgießen ermöglicht. Nachteil ist zwei weitere mögliche Leckagestellen.


    Und die Farbe ist idiotensicher in weiß. Bei einer Grillparty konnte ich gerade noch jemanden davon abhalten den Nato-Benzinkanister des Generators zum löschen des Feuers zu verwenden! :banghead:



    Der Zustand und der Preis sind im Moment noch im Wucherbereich.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich bin ebenso auf der Suche nach 20l-Wasserkanistern nach BW-Modell, also Kunststoff mit Klappverschluss, ohne Hahn. Eine Quelle wäre die Fa. High Pack in Ahrweiler, die die Dinger allerdings nur palettenweise abgeben - mindestens 32 Stück. Die Farbe ist blau. Da ich so wie so in zwei Wochen da in der Gegend bin, habe ich die Leute gebeten, den Einzelpreis mal rauszurechnen.


    Die Frage: Hat von Euch jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Ich könnte die Teile bis zum Treffen im Februar lagern, bei Versand von hier aus käme noch mal Paketporto drauf (für 4 Kanister 6,90 innerhalb D, nehme ich an). Wenn ja: Was wäre Eure Preisvorstellung? Wenn ich den Palettenpreis bekomme und ´runterbreche, stelle ich die Rechnung natürlich online, Gewinn machen will ich damit nicht.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo StefanS,


    wenn die Behälter blau sind, sind das dann die Ausführungen für den Zivil-Schutz?


    Gruß Moosbüffel

  • Denke ich - die haben die Produktbeschreibung leider nicht online (haben davon gar nix online, um genau zu sein), ich mache ein paar Bilder, wenn ich da bin, OK? Laut Aussage des Mitarbeiters gibts die auch noch in klar, aber das ist wegen der Haltbarkeit irgendwo Blödsinn...


    Die könnten auch nach BW-Muster für den zivilen Markt hergestellt worden sein. Ich finde das raus.

    Erklärter FDGO-Fan

  • sehen aus wie die diesel kanister vom ch-militär. die stutzen dazu haben nie richtig dicht gehalten. darum braucht ein panzer auch 80l auf 100km:grosses Lachen:

  • So, ich habe am SA meine 30-l-Fässer da abgeholt, die sehr geil sind und 24 Eu kosten. Dabei habe ich mal einen Blick auf die Kanister werfen können, leider habe ich noch immer keinen Preis, das Angebot kommt hoffentlich morgen - dann gebe ich Laut!

    Es sind also leider doch Schraubverschlüsse, die Teile machen aber einen sehr stabilen Eindruck, sind aus PEHD und lebensmittelecht. Die Sichtstreifen sind nicht bei allen drin, das ist eine Frage, welche Palette man grade kriegt...

    Also, nicht ganz so wie gedacht. Vielleicht spielt ja der Preis mit... :-/

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich hab die Fässer (30l) hier in der Schweiz für Fr. 39.- gefunden (bei Abnahme von einem Stück) bis hinunter zu Fr. 33.- (bei mind. 36 Stk.) exkl. MwSt. inkl. Transport.


    Den Kanister (20l) habe ich beim gleichen Anbieter für Fr. 32.50 (bei Abnahme von 5 Stück) gesehen dazu gibts optional auch zwei verschiedene Auslaufaufsätze (Hahnverschluss oder flexibles Auslaufrohr.

  • Ich habe grade das Angebot bekommen, der Einzelpreis bei einer Abnahmemenge von 126 Stück beträgt 18,65- € inkl. Märchensteuer. Das ist mir ganz ehrlich gesagt zu teuer, als Alternative sind die Militärkanister um einiges günstiger...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo,


    solche Kanister (wenigstens vom äußeren Anschein her) gibt es auch häufiger als "Abfall" in großen Autowerkstätten. Darin werden u.a. Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz geliefert.


    Gibts bei ebay fürs Stück auch ab ca. 30 Euro (incl. Lieferung) und als Nebeneffekt hat man eben auch noch den Frostschutz. Oder einfach mal in der Autowerkstatt eures Vertrauens nachfragen. Manchmal bekommt man die dort einfach geschenkt.


    Da ich aber nichts über die Wanddicken weiß, kann ich nicht dafür garantieren, daß es die gleichen Kanister sind. Habe selber schon ein paar von denen.




    Dagmar

  • Fraglich wäre: Kriegt man das Glykol da restlos raus? Ich würde ungerne Wasser trinken, das die gleichen Effekte hat wie gepanschter Wein...

    Wir reinigen hier immer mit Chlorbleiche und Eisessig (nacheinander),aber ein Chemieexperte bin ich nun gar nicht.

    Erklärter FDGO-Fan

  • :nono:Nie niemals nie Lebensmittel in Behältern lagern die schon einmal für was anderes als Lebensmittel benutzt wurden.


    Bei Kunststoff nur HDPE nehmen zu erkennen an der 2 im Recycling Symbol am besten es sind Messer und Gabel abgebildet dann ist der Kunststoff auf jeden Fall lebensmittelecht.



    Gruß



    DosenBurger