Elektrik - Crashkurs

  • Zitat von tomduly;161539

    Hallo,


    ich werde hier mal nach und nach meine Elektriker-Ausrüstung aus der Praxis mit Fotos dokumentieren.


    Hallo Tom,


    mit dem gut durchdachten Set kannst Du mindestens 95% aller Arbeiten am 230V / 400V Hausspannungsnetz machen.


    Ich würde wie Melusine eine gekröpfte Telefonzange zum Ösenbiegen hinzufügen.


    Ich habe da auch noch meine Messtechnik an Bord, da ich in Phasenprüfer ein grundsolides Misstrauen habe. Ein Multimeter und ein Zangenamperemeter, mit dem ich Gleich- und Wechselströme von 10 mA bis 200 A messen kann, ohne den Leiter aufzutrennen. Der Leiter (Phase, nicht das Kabel) wird ganz einfach "in die Zange genommen", Bild 2.



    [ATTACH=CONFIG]15616[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15617[/ATTACH]


    Viele Grüsse


    Matthias

  • Zitat von tomduly;161539


    - "Dosenabmantler" zum Entfernen von Kabelmänteln und zur Abisolierung von Leitungsadern auch unter beengten Platzverhältnissen (in Abzweigdosen z.B.)


    Kannst Du mal einen Link oder eine genauere Bezeichnung posten?
    So ein Teil hätte ich schon öfters gebrauchen können.

  • Zitat von scholle;159388

    Hier nun meine Frage, die vielleicht auch andere interessieren könnte: Könnt Ihr ein Buch, Handbuch, einen Kursus oder ähnliches empfehlen, etwas, das einen Technik-Analphabeten wie mich in die fremde Welt der Kabel, Pole, Erdungen und so weiter einführt?


    Aus unserer Stadtbücherei habe ich mir folgendes Kompaktwerk zunächst geliehen und dann gekauft: "Reparaturen kompakt. Elektro und Netzwerk", Birkhol, Peter u.a. 2012, Info auf www.test.de. Kosten 10 Euro, als eBook etwas günstiger mit 8 Euro. Das ist eine Einführung für absolute Einsteiger, erklärt auch ältere Sachen wie Schmelzsicherungen, eine Menge Bilder wie schematische Skizzen, Installationszonen, Vorzugsmaße, Vorzugshöhen bis zu bebilderten Bauanleitungen, trotzdem noch viel Text (wie ich es mag) und in der Summe die Anschaffung wert. Bestimmt gibt es Besseres für etwas mehr Geld. Aber mit diesem Kompakt Büchlein kann man eigentlich sofort loslegen, falls man von vorne anfängt bei den Grundlagen und Sicherheitshinweisen. :face_with_rolling_eyes:


    Inhaltsverzeichnis im Anhang, eingescannt.

  • Hallo,


    ich bin ein Sortierkästchen-Fetischist, geb ich zu, deshalb gleich nochmal zwei Sets von mir.


    Netzwerk-Set


    Damit kann ich LAN-Kabel und Telefonleitungen in Dosen mit LSA-Klemmleisten montieren und Western-Stecker crimpen. Basiert auf einem low-cost-Set von Pollin. Die Crimpzange ist etwas hakelig, erfüllt aber ihren Zweck. Der Tester für Netzwerkleitungen ist simpel aber sehr praktisch bei Installationen über mehrere Räume oder Stockwerke hinweg. Das "Master"-Gerät schaltet die einzelnen Leitungen des Netzwerkkabels nacheinander ein und wieder aus - wie ein Lauflicht. Das "Slave"-Gerät zeigt die jeweils eingeschaltete Leitung an. Stimmt was an der Lauflicht-Reihenfolge nicht oder fehlt ein Licht, weiss man, welche Ader falsch verkabelt oder gar nicht angeschlossen wurde.


    Elektronik-Set für unterwegs


    Ist mehr ein Bastel-Set für Freaks wie mich, die sich zur Zerstreuung in den Familienurlaub auf Sardinien einen Geigerzähler-Bausatz mitnehmen und ihn abends mal schnell zusammenbauen...


    Herzstück ist eine regelbare Lötstation für 12&24V DC und ein "Pen-Type-Multimeter"uralt und von mir meist als Durchgangsprüfer missbraucht.
    Mehr Spielerei aber ganz nett ist das Pocket-Oszi DSO201 Nano, das man übrigens mit Schaltplan und Open Source Firmware bekommt, die man auch ändern kann. Als Oszi taugt es nur im NF-Bereich, Signale über 150kHz werden mehr geschätzt als gemessen, vom dargestellten Signalverlauf ganz abgesehen. Immerhin darf man bis 80V messen und es hat einen eingebauten Li-Akku. Und kann man jederzeit das dargestellte Bild auf einer µSD-Karte speichern und es gibt auch Firmware-Varianten, die die Messwerte einem PC über den eingebauten USB-Port mitteilen.


    Dazu ein bisschen Handwerkzeug in klein und ein Erdungsarmband mit eingebautem Widerstand. Ein USB-Stick mit etwas Elektronik-Knowhow und Tools. Und ein weiteres Spielzeug, ein USB-Stick von Texas-Instruments, der Entwicklungsumgebung, Programmer und Eval-Board für den Mikrocontroller MSP430 in sich vereint. Am Ende des Sticks kann man eine Abdeckung abnehmen und hat direkt Zugang zu einer LED und 8 Universal-I/Os. Das Ding gabs mal bei TI für 20 Dollar.


    Last but not least: ein AC/DC-Zangen-Multimeter

    Mastech MS2115B. Hat als Besonderheit die Möglichkeit, den Spitzenwert von Anlaufströmen zu messen. Praktisch, wenn man den Stromhunger von Kühlaggregaten oder anderen schwer anlaufenden E-Motoren messen will, um z.B. den dazu passenden Stromerzeuger oder Wechselrichter auszuwählen.


    Das ist so meine Feld-Wald-Wiesen-Ausstattung. Für Auftragsarbeiten oder sicherheitskritische Installationen hab ich noch ganz anderes (professionelles) Equipment (VDE-Installationstester, Gerätetester, Tester für wiederkehrende Messungen an PV-Anlagen; Profi-Crimpzangen für Kfz-Flachsteckverbinder, für PV-Stecker, hydraulische Crimpzange für Rohrkabelschuhe usw.) Ebenso anspruchsvolle Elektronik-Laborausstattung, was aber über den normalen Prepper-Bedarf weit hinausgeht und was auch in diesem Thread kein Thema ist.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;161614

    Das ist so meine Feld-Wald-Wiesen-Ausstattung.
    Grüsse


    Tom


    Hallo Tom.
    wir scheinen für Feld Wald und Wiese gar nicht so schlecht ausgestattet zu sein :)


    Ich glaube, wenn ich mit Dir über mobile Spektrumanalysatoren oder Netzwerkanalyse mit Bordmitteln (also sagen wir da mal Messrichtkoppler und Schlitzleitungen) diskutieren würde, wir hätten da sehr schnell eine Lösung ...:) Im Bastelkeller innerhalb eines Wochenendes hergestellt.


    Grinsend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)