Suche Alternative zu Soda Club Sirup

  • Eigentlich wollte ich an dieser Stelle den Sirup SodaClub für den Notvorrat empfehlen.


    Ich bin vor ein paar Monaten durch einen Kollegen auf den Geschmack gekommen und finde es eine tolle Idee. Der Sirup ist kompakt, mindestens ein halbes Jahr haltbar und wenn man wie ich es nicht so süß mag und von der empfohlen Mischungsverhältnis abweicht auch relativ günstig. Laut Hersteller ergeben 375ml Sirup 9 Liter Getränk, bei meiner Mischung sind es mehr als das Doppelte.


    Leider musste ich jetzt auf der Titelseite der Stuttgarter Zeitung vom Freitag 30.10.2009 lesen dass der SodaClub Sirup in illegalen Siedlungen in der Westbank hergestellt wird und somit indirekt für Vertreibung von Menschen verantwortlich ist. (Wenn ich den Herstellungsort der auf der Verpackung steht beachtet hätte, hätte ich da auch selbstdraufkommen können!)
    Dies ist jetzt sicherlich kein Antisemitischer Aufruf, schließlich rufen auch israelische Friedensinitiativen zum Boykott von Siedlerprodukten auf. Wer ebenfalls SodaClub benutz sollte vielleicht mal darüber nachdenken.


    Nun suche ich eben eine Alterative zu SodaClub. Die Alternativen die ich bis jetzt gefunden habe sehen so aus als würden sie vom selben Hersteller kommen. Was benutzt ihr? Oder kennt ihr einen anderen Hersteller?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Oh dieses "äääääächz krrrrr tzzzzzzzzz"-Teil hatten wir auch mal :face_with_rolling_eyes:
    Hat wirklich gut und zuverlässig funktioniert, die Extra-Geschmackssorten waren aber für mich definitiv nichts... Da war das Wasser geschmacksfreundlicher...


    Problem für mich wäre aber die Vorratshaltung von den Kartuschen.
    Wisst ihr wie lange die haltbar sind und ob die nach einiger Zeit ihren Inhalt verlieren?


    Grüße

  • eigendlich sollten diese Kartuschen ewig halten


    auf nen Flohmarkt wurde kleine angeboten die waren schon über 20 Jahre alt:)

  • Also mir geht es nicht um den Sprudler, den benutze ich gar nicht, sondern nur um den Sirup!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Da kann ich dir nur Tri Top empfehlen ist hergestellt und abgefüllt in Deutschland.


    Das kenn ich noch aus meiner Kindheit.


    Tri Top gibts in vielen Geschmackssorten.


    Hmmm da hast du mich wieder auf den Geschmack gebracht, jetzt muss ich doch glatt mal in den Keller gehen und mir einen Waldmeister Sirup zum mischen rauf holen.


    Ist aber bestimmt nicht so billig wie Soda Club Zeugs.


    Inhalt 500 ml Haltbar laut MHD ca. 1 Jahr (kühl und dunkel gelagert bestimmt länger)


    Mischungsverhältniss laut Verpackung 1:7 ergibt 4 Liter Getränk, ich bekomm aber wesentlich mehr raus da ich es nicht so süß mag.



    Mir Fällt noch ein in meiner Jugend gab es auch Quench Pulver zum mischen von "Limo"


    Gruß


    DosenBurger

  • meine Marke gibs nicht mehr:crying_face:


    die Firma wurde während der Wende eingestaft
    Leckerzeugs


    Es war so dichflüssig süß und fruchtig
    ein Armeisenmagnet:grosses Lachen:

  • Ich hab im Kühlschrank noch eine halbvolle, 5 Jahre alte Flasche Ananassirup aus der Spirituosenabteilung. Hab den mal für Cocktails gekauft, das Zeug ist so zuckerhaltig und ist zäh wie Hohnig, rein theoretisch ist der Sirup schon vor über 4 Jahren abgelaufen, realistisch gesehen ist er aber einwandfrei und schmeckt immer noch.

  • Hast du schon mal an Getränkepulver gedacht? Kühl und trocken gelagert dürfte sowas doch fast unbegrenzt haltbar sein. Was kann daran schon groß kaputtgehen?

  • Zitat von DosenBurger;13333

    Ich muß mal in meinen alten Kochbüchern stöbern ob es da Rezepte gibt für Sirup usw.

    Das würde mich sehr interessieren!


    Zitat von DosenBurger;13324

    Da kann ich dir nur Tri Top empfehlen ist hergestellt und abgefüllt in Deutschland.

    Stimmt an das Zeug habe ich gar nicht mehr gedacht! :Gut:


    @Harzenmoser
    Also Getränkepulver finde ich genauso gut! Davon benutze ich ab und zu den Zitronen- und Pfirsichtee von Aldi & Co.. Soweit ich weiß werden diese von der Firma Krüger hergestellt.


    Kennst du noch andere Pulver? Ganz früher gab es doch noch Isostar als Pulver, gibt das noch?


    Gruß
    Nachtfalke


  • Bei Kaufland gibt es die Marke "Flippy" in den Geschmacksrichtungen Orange und ?Grapefruit?, der Inhalt eines Tütchens reicht für 0,75 Liter. Angeblich soll das Getränkepulver mit dem aus den alten EPAs identisch sein?

  • @Harzenmoser
    Kaufland? Da muss ich mal in Zukunft noch genauer hinschauen! Gibts das "Flippy" bei den Süßigkeiten, hab bis jetzt immer bei Kaffee und Tee geschaut!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;13488

    @Harzenmoser
    Kaufland? Da muss ich mal in Zukunft noch genauer hinschauen! Gibts das "Flippy" bei den Süßigkeiten, hab bis jetzt immer bei Kaffee und Tee geschaut!

    Gruß
    Nachtfalke


    Bei uns findet man es bei den Getränken, genauer bei den Säften.

  • Zitat von Harzenmoser;13480

    Bei Kaufland gibt es die Marke "Flippy" in den Geschmacksrichtungen Orange und ?Grapefruit?, der Inhalt eines Tütchens reicht für 0,75 Liter. Angeblich soll das Getränkepulver mit dem aus den alten EPAs identisch sein?


    Hab heute mal das Flippy Orange getestet, und ich bin sehr zufrieden damit. Schmeckt wie die EPA Getränkepulver.
    Geschmacksrichtung Himbeere habe ich auch gekauft, Grapefruit gabs leider nicht!


    Gekostet hat die 100g Tüte 0,59€ und reicht in meinem Mischungsverhältnis statt für 750ml ca. 1200ml. Preislich ist daher das Zitronen- und Pfirsichteepulver mit 0,85€ und für ca. 10Liter immer noch unschlagbar.
    Dafür das es mein örtlicher Supermarkt hat und portionsweise in robusten Alubeuteln abgepackt ist, ist es wirklich ok! :Gut:


    Von den "künstlichen" Sirups ala Soda Club für 3,50€ bin ich erstmal wieder geheilt, nachdem ich seit langem wieder mit einen natürlichen Himbeersirup gekauft habe.
    500ml kosten 1€ und reichen fast genauso lange und hat erstaunlicherweise ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum. Und so ein original "Skiwasser" ist fast wie ein Skiurlaub in der Schweiz! :face_with_rolling_eyes:



    Eine gute Preisliche Alternative für Getränkepulver hab ich auch noch gefunden. http://www.balero24.com/
    Und noch der Händler von der Firma Uelzena: http://www.instantino.de


    Gruß
    Nachtfalke

  • Habe beim letzten Einkauf noch mal nachgesehen, bei uns gab es auch nur Orange und Himbeere, dann habe ich mir das mit der Grapefruit wohl nur eingebildet, wahrscheinlich weil es bei den EPAs die Geschmacksrichtung Grapefruit gab.
    Aber du kannst ja mal schreiben wie Himbeere schhmeckt, ich war da immer sehr skeptisch deswegen hab ich es nie in der Geschmacksrichtung gekauft.

  • Das Himbeerpulver hab ich mittlerweile auch probiert! So gut wie ein Himbeersirup ist es nicht. Eine sinnvolle Abwechslung für den Vorrat kann es trotzdem sein.
    Wenn das Orangenpulver eine 2+ bekommt das Himbeerpulver eine 3.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Techniker;13325

    meine Marke gibs nicht mehr:crying_face:


    die Firma wurde während der Wende eingestaft
    Leckerzeugs


    Es war so dichflüssig süß und fruchtig
    ein Armeisenmagnet:grosses Lachen:


    Doch doch... laut Wikipedia doch noch, bzw. wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Tri_Top


    Aber die Website kann ich grad nicht aufrufen... dennoch sah ich letztens in einem Supermarkt noch Flaschen davon...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Vor etwas 1Jahr habe ich für Waldmeistersirup Rezept im Net gefunden:
    http://www.karens.de/waldm.htm


    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es selber zu testen. :staun:


    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, genug Waldmeister sollten meine Büsche im Garten produzieren :devil: