Frage an unsere IT-Gurus bezüglich Live-Streams (z.B. Ukraine)

  • Weiss irgendein versierter IT-Mensch von euch was es mit folgender IT-Merkwürdigkeit auf sich hat?


    Wenn man sich die Live-Streams aus der ukraine anschauen will geht häufig nur Ustream einwandfrei. Bei anderen Anbietern die im Netz auftauchen steht häufig zu lesen (in etwa): "Dieser Service ist in ihrem heimatland nicht zu empfangen weil er eventuell gegen GEMA-Richtlinien verstößt".


    Was hat das damit auf sich. Ich würde hier nicht von irgendwelchen Zensur-Thematiken sprechen wollen, ich denke das hat einfache rechtliche Hintergründe. Aber wie sehen die aus und wo kann man sich dahingehend mal informieren? Ich glaube kaum, dass die Demonstranten in der Ukraine immer nur von Stefan Waggershausen "das erste Mal tat es noch weh" oder von Gitte Henning "freu dich blos nicht zu früh" singen und das gegen GEMA-Richtlinien verstößt.


    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In der Regel liegt das daran, dass sich die Streaming-Anbieter nicht mit der GEMA auf eine Vergütung für evtl. angespielte Musik-Titel einigen konnten.
    Das Geliche findest Du auch bei vielen YouTube Videos, die aus den USA kommen.
    Ich vermute, dass die Streaminganbieter lieber den ganzen Kanal sperren, als das für jeden Clip entscheiden zu müssen.


    Als Deutscher "entlarvt" wirst Du über die IP-Adresse Deines Internetproviders. Umgehen kannst Du die Sperre nur, wenn Du über einen sog. Proxiserver gehst, der nicht in Deutschland steht.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;160831

    Umgehen kannst Du die Sperre nur, wenn Du über einen sog. Proxiserver gehst, der nicht in Deutschland steht.


    Und das auch nur, wenn dieser Proxy die HTTP-Header HTTP_X_FORWARDED_FOR und HTTP_VIA nicht mit entsprechenden Inhalten füllt. Auch aus HTTP_USER_AGENT und HTTP_ACCEPT_LANGUAGE lässt sich ein auf die Nationalität schließen - das allerdings natürlich mit einer gewissen Fehlerquoute.