"Gorilla Glas" über Solarzellen?

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen welche art von Plexiglas o.Ä. ich über Solarmodule montieren kann. Das ganze ist zum Aufschrauben mittels einiger Rändelschrauben gedacht. D.h. wenn ich mal wirklich Leistung benötige dann kann ich die Scheibe auch entfernen. Ich nehme es gerne in Kauf das ich bei montierter Scheibe nur noch die hälfte Ausbeute habe. Nur sehe ich nicht ein das es mir die Module noch ehe ich sie wirklich brauche beim nächsten Unwetter schon zusammen haut. Z.b. Hagel oder Ähnliches.


    Die Module sind die "Boulder 30" von Goal Zero. Und montiert werden sie aufs Bug Out Vehicle.


    Ich nehme an das die Scheibe zumindest entspiegelt sein müsste. Aber ihr seht für mich sind das alles böhmische Dörfer. Oder sind die Boulder 30 etwa tough genug als das sie so eine Schutzscheibe gar nicht benötigen?

  • Versuch mal ein Glas-Glas Modul von Solarwatt zu zerschlagen. Viel Spaß. Mir hat einer erzählt, dass er 17 Schläge mit dem Zimmermannshammer gebraucht hat (mit der Spitze und voller Kraft), bis das Glas nachgegeben hat.


    Das Ding hält sicherlich einiges mehr an Hagel aus als eine Acrylglasscheibe (=Plexiglas). Wenn dann müsstest Du eine richtig dicke Polycarbonatscheibe davor schrauben und wozu? Der Hagel, der so ein Modul zerstört zertrümmert Dir den Rest des Daches erst recht.


    Die Goal Zero Module kenne ich nicht, aber auf dem Dach eines Fahrzeugs würde ich eher was mit hohem Wirkungsgard bevorzugen, also derzeit ein flexibles Modul mit Zellen von Sunpower.


    Gibt es z.B. hier: http://www.wattuneed.com/en/57-supples

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also Deine Panels speziell kenne ich nicht. Aber hier meine Erfahrungen mit Panels:


    Ich habe eines meiner Panels (ca 20kg, 200wp, ca. 140 x 90 cm) beim Kauf an eine Laterne gelehnt und es kam ein Windstoß. Das Teil ist umgekippt und laut krachend mittig mit dem Glas auf einen fussballgroßen Stein gekracht. Erstaunlicherweise ist gar nichts passiert, kein Sprung, kein Kratzer, keine Leistungseinbußen.


    Ich habe in den letzten Monaten beruflich im Hagelgebiet Tübingen/Reutlingen (Geamtschaden 1,9 Milliarden Euro) zu tun gehabt...und da haben es schätzungsweise höchstens 30% der PV-Module geschafft. Das waren allerdings tennisballgroße Hagelkörner in Verbindung mit einem Starken Sturm am Rande einer Superzelle, die sogar einige PKW-Frontscheiben komplett durchschlagen haben!


    Wenige Wochen vorher hatte ich auf meinem Grundstück einen Hagelsturm mit ca. Ping-Pong-Ball-Großen Hagelkörnern und Sturm. Die Hagelkörner haben zwar PVC-Rolläden und Fensterscheiben in der Nachbarschaft durchschlagen, aber meinen Panels nichts gemacht.


    Wenn Du in Bezug auf Hagel sicher gehen möchtest und dabei noch viel Gewicht soaren willst, wären flexible Dünnschichtmodule vielleicht was, die kann man direkt aufs Blech kleben. Sind allerdings teuer. Falls Du auch Off-Road fahren willst, wäre eine Verstärkung der Modulrahmen zu empfehlen, da die Panels eine Verwindung in Kombination mit Erschütterungen in der horizontalen gern mit Rissen quittieren.

    Ich persönlich habe meine Panels alle mit einem Maschinenbau-Profil umlaufend verstärkt, und flexibel gelagert, damit sie sich im Gelände nicht verwinden. Allerdings wiegst so ein Panel dann schon mal das dreifache, was man im Gelände in Bezug auf den Schwerpunkt bedenken sollte.


    Gruß

  • Das es noch was besseres gibt will ich nicht abstreiten, aber die Panels hab ich eben schon hier liegen. Eine Firma die Gorilla Glas als Meterware oder eben als Zuschnitt verkauft hab ich jetzt keine gefunden. Ganz anders sieht es da mit Makrolon aus. Sicher: unzerstörbar ist natürlich nichts, erst recht nicht wenn tennisballgrosse Hagelkörner fallen. Aber zumindest mal eine 5mm dicke Scheibe sollte es wohl sein.


    Sollte die unbedingt entspiegelt sein oder reicht auch Normale?

  • Zitat von C71;161310

    Hallo,
    wollte mal nachfragen welche art von Plexiglas o.Ä. ich über Solarmodule montieren kann.


    Gorilla Glass, siehe hier, Seite des Herstellers, hat die Eigenschaft, das höherfrequente Lichtspektrum auszusperren, das gerade bei Solaranlagen zur Energieproduktion beiträgt.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)