Kartoffeln lagern

  • Wenn ich sie nun im normalen Keller habe, dann treiben die auch aus wie Sau. Da ist es scheinbar zu warm. :rolleyes:

    Da wirst ja deppert. Ich habe sie im Erdkeller schon ganz oben gelagert wo es am wärmsten ist.

    Na dann werde ich genau beobachten. Die Temp. war zu der Zeit ja durchgehend über 10°C. Meist zwischen 11 und 12°C.

    Darum verstehe ich das ja nicht.


    Im Erdkeller ist es für Zwiebel zu feucht.

  • du meinst das liegt vor allem an der Feuchtigkeit ?

    Wohin dann ?

    an allen anderen Plätzen ist entweder zu kalt oder viel zu warm.


    ich werde das vorerst mal weiter beobachten. Schlimmstenfalls hab ich dann halt einen Sack Zwiebeln "in den Sand gesetzt".

    Mir ist schon klar das mich vor allem jetzt das erste Jahr Lehrgeld kosten wird.

  • du meinst das liegt vor allem an der Feuchtigkeit ?

    Wohin dann ?

    wenn die Sorte stimmt, ja. Es lassen sich nicht alle Sorten gut lagern.

    Auch was man im Frühjahr zu z.b: im Frühjahr kann, kommt gerne mal aus Ägypten o.ä.


    Flur, Heizungskeller, unbenutzes Zimmer usw. Haupsache trocken und frostfrei.

    Selbst als Zwiebelzopf in der Küche halten die sehr lange.

  • Habe zwischenzeitlich wieder einige gefunden.

    Ich habe immer gelesen das die Zwiebeln bei zuviel Feuchtigkeit von innen faulen.

    Meine sehen aus als wenn sie Frost erwischt hätten, also von außen ist da 1-2 normal braune trockne Schale

    dann kommen 1-2 gläserne Schalen die auch weicher sind, innen dann wieder normal.

    Wobei wir zu dritt gerochen haben und uns nicht sicher waren ob die nicht doch auch noch etwas anders riechen.......:thinking_face:


    Tja, wenn ich die nun aber wieder in den trockenen Keller packe, haben sie in ein paar Wochen ausgetrieben.........

    Aber das austreiben liegt doch auch an am Lichteinfall - grübel - . Kartoffeln hatte ich im Keller immer abgedunkelt,

    (ausgetrieben haben sie trotzdem weil viel zu warm)

    die Zwiebeln hatte ich offen gelagert. Hm..........


    Das ist nun nicht das was ich hören wollte................ grrrrrrrr

    aber ich muß mir da scheinbar was besseres einfallen lassen.


    Danke dir.

  • ...

    Meine Ex- Schwiegermutter in Griechenland hat die Kartoffeln immer mit einem weißen Pulver behandelt, die haben dann nicht mehr gekeimt, aber was ist das überhaupt und ist das nicht ungesunde Chemie? Viellecht kann mir jemand weiterhelfen...


    Bei uns wurden früher im Herbst auch immer Kartoffeln eingelagert - sie wurden in ein Kartoffelschoss gefüllt und zwischen die Kartoffeln kam genau jenes weiße Pulver. keine Ahnung was das Du für ne Chemie-Plempe war/ist, ich weiß aber noch das es Agermin hieß.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Bei uns wurden früher im Herbst auch immer Kartoffeln eingelagert - sie wurden in ein Kartoffelschoss gefüllt und zwischen die Kartoffeln kam genau jenes weiße Pulver. keine Ahnung was das Du für ne Chemie-Plempe war/ist, ich weiß aber noch das es Agermin hieß.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Auch diese Jahr hat der Erdkeller bestens funktioniert. Die Kartoffeln aus dem eigenen Garten, letzten Herbst eingelagert, sehen bestens aus.

    Nun wird das Saatgut entnommen und wieder angebaut. Der Rest wandert in die Speisekammer.

    IMG_20220426_121351.jpg


    Tsrohinas