Lieblingskocher

  • Hallo,


    es gibt ja schon einige Threads, zum Thema richtige Kocherwahl, begründet mit Leistung, Sparsamkeit, Robustheit...



    Jetzt würd mich mal nicht objektiv, sondern rein subjektiv interessieren: Was ist euer Lieblingskocher? am besten mit Begründung.


    Ich fang mal an: Mein Lieblingskocher ist der "Simon Stove".


    Warum?
    Selbst für einen Spirituskocher ist er sehr robust.
    Er ist unberechenbar, als ich ihn das erste mal dabei hatte, habe ich nicht vorher probiert wie er funktioniert, sonder... es wird schon gehen.
    Ich habe mir einige male die Finger verbrannt, und dann so eine Hass-Liebe entwickelt. Er hat Temperament.
    Er glänzt.
    Im Inneren hat er genügend Platz für ein Gewürzdöschen oder für ein Reinigungskit bestehend aus Stahlschwamm und einem kleinen Fläschchen Spülmittel.
    Wenn man ihn etwas tuned (von außen erhitzt), dann hüllt er einen ganzen Wok in Flammen.


    Wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, traut sich kein anderer, mit ihm zu kochen :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Enders 9061 BW Kocher: leiser, robuster, brauchbar regelbarer Benziner, bei dem sich vom Gewicht abgesehen, so mancher Outdoorkocher eine Scheibe abschneiden könnte. Nehm immer Spiritus zum Vorheizen. Nummer 2: Trangia Gaseinsatz made by Primus, der sich nach Düsenwechsel auch mit Kochersprit betreiben lässt.

  • Moin,


    ganz klar, mein SoloStove.


    - Brennmaterial liegt überall rum
    - er benötigt sehr wenig Holz
    - er ist relativ leicht
    - er ist sehr effektiv (es bleibt kaum Asche über)
    - es entsteht nur anfangs beim Anzünden kurz ein wenig Rauch
    - er ist doppelwandig und somit kann ich ihn auch während des Befeuerns kurz anfassen und an einer anderen Stelle platzieren


    LG
    manaicmantis

  • Gibt es nicht, da Situationsabhängig.


    Holz, Benzin, Spiritus, Esbit, Gas und flammenlose Systeme haben allen Eisnatzgebeiete, wo sie allen anderen Kochern überlegen sind und umgekehrt. Am einfachsten und vielseitigsten für unterwegs ist für mich ein schnöder Gaskocher, aber es gibt eben Ausnahmen.


    Und da haben wir noch nicht mal über Modelle gesprochen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Natürlich mein Induktionskochfeld!


    1. Sehr schnell
    2. Energiesparend
    3. Reaktionsschnell
    4. Ceranfeld bleibt relativ kühl darum
    5. Nichts angebranntes am Feld
    6.Weniger Gefahr für meine Katzen


    Da ich mich mit Händen und Füssen gegen einen BO wehre sind meine Notkochmöglichkeiten ein einfacher Gaskartuschenkocher mit
    genügend Reservekartuschen.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    meine Lieblingskocher:


    Auf einer 5-Wochen-Radtour durch Island: definitiv der Coleman-Benzinkocher, ich hatte einen DualFuel 440


    Als diskreter Hotelzimmer-Kocher schon mehrfach bewährt, der Bleuet Micro Plus von Camping Gaz für die CV270/470 Ventilkartuschen


    Für alle Einsätze/Touren mit der Familie finde ich die asiatischen "Einheitskocher" für die 220g-"Spraydosenkartuschen" perfekt. Wobei ich Modelle mit Zündsicherung bevorzuge. Sind bei uns seit Jahren im Einsatz, egal ob bei Saharatouren oder beim Stromausfall bei den Schwiegereltern. Ist auch wesentlicher Bestandteil meines "Stromausfallkoffers", den ich diversen Haushalten in der Familie mal zu Weihnachten "zwangsverordnet" habe und der auch durchaus schon nützlich war.


    Und mein Lieblings-Immerdabei-Mini-Kocher ist der Notkocher der Schweizer Armee. Zusammen mit einer Blechtasse der perfekte "Laune-Heber" bei Wanderungen mit den Kleinen.



    Grüsse


    Tom


    [ATTACH=CONFIG]15651[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15653[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15652[/ATTACH]

  • Mein liebster ist nach wie vor mein "gepimpter" Mini Trangia
    http://www.transa.ch/de/produk…rset-mini-trangia_020765-


    Für mich alleine, das ganze Set mit 330g relativ leicht. Pfanne reicht locker für eine Mahlzeit.


    Und ohne den Trangia Brenner, sondern mit meinem Teelichtbrenner nur noch 222g schwer :) Dazu passt das ganze Set noch in den kleinsten Marco Pfadfinderkessel. Perfekt für Mehrtägige Touren wo man auch mal mehr kochen möchte.


    und so sieht das aus :
    [ATTACH=CONFIG]15703[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]15705[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]15706[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]15707[/ATTACH]

  • Hallo Leute
    Finde das hier ein gutes Thema.
    Es muss ja nicht immer einen wissenschaftlich belegter Grund geben, einen Kocher gerne einzusetzen.
    Ich selber habe einen kleinen Kocher Spleen, das heisst, für jeden Gemütszustand einen anderen Kocher:grosses Lachen:.
    Kleines Beispiel, Künzi Hobo mit Gamelle.


    MfG

  • Nun...


    Ist natürlich situationsabhängig. Persönlich bevorzuge ich meinen Hobo-Kocher.


    Gründe:


    - Verbrennt so ziemlich alles; bei Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 850°C kann man angeblich sogar nasses Holz/Laub reinwerfen da er über 2 Kammern verfügt


    http://survival-mediawiki.de/d…n:_Turbo-Hobo_3000_%3B%29


    - Relativ günstig


    - Brennmaterial liegt eigentlich überall rum, zumindest in unseren Breiten (Wald, Bäume, Sträucher...) und daher ziemlich sichere Versorgung garantiert


    Ansonsten finde ich Camping-Gaskocher sehr praktisch :)

  • Dass sind eigentlich 4 Stück


    a) Unverzichtbar und absolut immer dabei Schweiz. Armee Notkocher M71 wie der so heisst.Gehört zum Notfallset
    b) Trangia irgendwie war der immer mit ob beim Trampen vor 30 Jahren - er hat sich immer tapfer geschlagen
    und funktionierte weitestgehend klaglos
    c) Meine neueste Errungenschaft ein Kelly Kettle ich muss sagen er hat was für sich wenn es einfach geht
    die Flamme ist super geschützt und man kann ihn auch Indoor verwenden wenn man es richtig macht.
    Primär kann er super Wasser erhitzen was für den modernen "Survivalfood" ausreicht. Der Kettle ist auch sehr gut
    gegen Wind geschützt.
    d) Wenn es ulitmativ hart auf hart geht kommt der Coleman Feather zum Einsatz. Ein Benzinkocher der sich anhört als
    sei ein kleiner F-16 an der Startrampe. Er kommt richtig auf Temperatur und man kann ihn sehr gut regulieren im Vergleich
    zum Trangia. Wenn es stark windet ist der Traniga aber der ultimative Superkocher.


    e) Von den Hobo Kochern würde ich nur denjenigen von Künzi empfehlen. (Super verarbeitet und Topmaterial)

  • Für den Rucksack (auch wenn ich mich wiederhole):


    1) Optimus SVEA: Einmal kaufen und jahrzehnte problemnos nutzen. Kompakt, kein Kunststoff, keine Kleinteile, Schläuche, Pumpen, etc. Tausendfach erprobt. Funktioniert immer.


    2) Küenzi-Hobo: Geniales Packmass, verbrennt klaglos fast alles was trocken oder nass rumliegt. Mein Favorit bei Hobos, trotz des etwas höheren Gewichts. Wie der SVEA praktisch unzerstörbar und somit absolut verlässlich. Nutze den oft auch einfach so als kleine Feuerstelle.

  • Oh ja, Kocher… :grosses Lachen:


    Hier mein liebster Gaskocher, wenn es klein sein muss: GigaPower Titan.




    Wenn es schön sein darf, dann der Trangia (komfortabel mit Gaseinsatz).


    Wenn es sicher sein soll der MSR XGK2 Extrem:



    cu Tom

  • also mein liebster kocher ist auch eindeutig der kelly kettle, einmalig, geht schnell, sogar mit feuchtem holz,
    super.


    habe mir jetzt nen coolman bezinkocher gekrallt, kommt wohl nächste woche.der ist beliebt bei bikern...


    hobokocher auch eindeutig, da kann alles rein, das ist gut. habe ja die variante, ohne den topf/tasse anheben zu müssen nachzulegen.
    das ist viel für mich wert.....


    den asiakocher, der funxt einmalig, vor allem die piezozündung und die flaschen......ist cool und ab und an auf dem flohmarkt
    bekommt man die flaschen recht günstig....



    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!