Der Mann und das Holz / Vom Fällen, Hacken und Feuermachen

  • Von Lars Mytting
    Erschienen auf norwegisch, 2011
    Deutsche Erstausgabe2014, Insel-Verlag
    ISBN 978-3-458-17601-5


    Hier der link zu amazon (keine Werbeabsicht):


    http://www.amazon.de/Der-Mann-…6012?tag=httpswwwaustr-21


    Über den Autor und das Buch


    http://blog.dasmagazin.ch/2013…t-und-flackert/?goslide=0


    Das Buch ist heute angekommen, ich hab's also noch nicht gelesen.
    Aber nach dem durchblättern und lesen einzelner Passagen, kann ich bereits sagen:
    Dieses Buch kommt definitiv ins Regal mit den Lieblingsbüchern.


    Holzige Grüsse Way

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo,
    Danke für den Link.
    Da mußte ich schon leicht schmunzeln:

    Zitat

    Mit Mytting wird aus einem nostalgischen Gefühl eine Bewegung, eine sinnliche Erfahrung, eine Leidenschaft, die nicht nur den Praktiker im Wald, sondern auch den „Armchair Woodsman“ zu Hause erfasst.


    Gruß
    Gerald

  • Nach den ersten 30 Seiten kann ich das mit dem Schmunzeln bestätigen.
    Die Art und Weise wie Mytting über das Holzen und Feuern schreibt, ist voller feinem Humor und streckenweise auch wundervoll poetisch.
    Gruss Way

    Die Party ist vorbei!

  • Mein erstes Taschenmesser bekam ich mit 6 Jahren.Heute bin ich 48 Jahre jung habe immer noch ein Taschenmesser und mache Holz solange ich denken kann.


    Das Buch werde ich mir Bestellen.Danke Way To Go


    Gruß 0815

  • Zitat von Nudnik;162580

    Kann aus irgendwelchen Gründen den Beitrag nicht 'liken' aber hab das Buch auf meine Wunschliste gesetzt, danke :)


    LG. Nudnik


    Konnte ich auch nicht, bis ich gezwungener Maßen dann Googles Ajax wieder aktiviert habe.:crying_face:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Way's persönliche Rezension zum Buch: Der Mann und das Holz, von Lars Mytting


    Eins vorweg, das Buch ist viel zu kurz. Ich war damit einfach zu schnell durch.
    Von der ersten bis zur letzten Seite fühlte ich mir aus der Seele gesprochen.
    Das Buch ist voller Anekdoten, zum Teil auch recht schrullige, aber immer verschmitzt erzählt wie ich finde.


    Vom Prepper-Standpunkt aus, gibt es einige Themen die angesprochen werden; und man merkt auch das die norwegischen Landleute
    ein pragmatisch veranschlagtes Völkchen sind.


    Die technischen Aspekte sind unterhaltsam beschrieben, ohne langatmig auf Details herumzureiten.
    Die Poesie des Holzfeuers mit seinen vielen Facetten wird liebevoll wiedergegeben.


    Die Norweger sind mir durch die Lektüre noch symphatischer geworden als sie es mir ohnehin schon waren.
    Ich denke dass jeder der sich mit dem Fällen, Hacken, stapeln und Feuermachen befasst, dieses Buch lieben wird.


    Das Buch steht nun griffbereit im Regal der Lieblingsbücher und wird sicher bald zwecks nachschlagen in Sachen Holz zur Hand genommen.


    Das Buch ist eine echte Leseperle; und ich kann es wärmstens empfehlen.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!