Zeltsetup-Test in der Nach vom 25.01 auf den 26.01.

  • In der Nacht vom 25. auf den 26.01. war hier bei uns die einzige wirklich kalte Nacht. Das habe ich natürlich ausgenutzt und habe einen Test meines Standardsetups ausprobiert. Dieses dient als,im Rucksack verstaute Variante, Familiengrundausstattung.
    Dieses Setup erlaubt es uns auch unter widrigsten Umständen 5 Nächte Warm zu schlafen...


    Hier das erste Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=z6yFsdggc80
    Welches Zelt und wozu...



    Nach dem ich das Zelt am Nachmittag aufgebaut hatte und die ausrüstung ausreichend ausgekühlt war gegen 22Uhr:


    https://www.youtube.com/watch?v=6QZvnqI8NRE
    Inbetriebnahme der Heizung etc.



    Als es im Zelt warm ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=u6GtPkKYtAQ


    Am nächsten Morgen:
    https://www.youtube.com/watch?v=RL_JhBk260c


    Fazit:
    Funktioniert Tadellos. Nach einer weiteren halben Stunde war das Shirt dann endlich trocken.


    Viele Grüße



    TID

  • Nabend TID, und danke fürs "Outen"


    ...für die Videos natürlich auch.


    Fragen -
    Schlaf hast du denke ich nicht wirklich viel bekommen, oder? - alle 20-60 Minuten Laterne Pumpen....
    Zelt silikonisiert? Womit?
    CO-Warner warnt auch bei CO2?


    Schlafen + Laterne muss ich sagen wäre nicht meins - zum einen eine ziemliche Brennstoffverschwendung, zum anderen die Abgase...hoffe du hattest Waschbenzin drin, und keinen Tankensprit


    Nach einer frühen Nahtoderfahrung mit meiner PX in einem nassgeregnetem US 10 Man Rund - Zelt, welche mir auf einem Festival allerübelste Kopfschmerzen + Gek...tze beschert hat bin ich doch vorsichtiger geworden. Eine halbe Std. Später hätte ich wahrscheinlich nicht mehr aufstehen müssen, dafür hätten sie mich mit den Füßen zuerst raus getragen....das lag aber an der Laterne und nicht am Alkohol...


    Auch sieht man das Zelt auf hunderte Meter und hört die Laterne auch ganz gut - die Coleman vielleicht nicht ganz so weit wie eine PX, dennoch.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung:


    Die Coleman musste ich in dieser Nacht 2mal nachpumpen. Eine schöne Nacht war es dennoch nicht, hatte ich die Thermarest doch überschätzt. Zwar war es im Zelt durchgängig um die 17.20°C aber die Bodenkälte machte mir in diesem Zustand von einem "Schlafsack" doch arg zu schaffen. So wachte ich bestimmt zweimal auf. Mit meinem normalen Schlafsack geht das bis -15°ohne jeden Komfortverlust. Wir hatten in jener Nacht -12°C in den frühen Morgenstunden.
    Von der Lichttarnung ist das ZElt ideal, weil es eben von innen rot ist. Wenn ich alleine unterwegs bin ist die Laterne komplett abgeschirmt, so das absolut nichts draußen zu sehen ist. Für meine Kinder ist das im Fall der Fälle keine Brennstoffverschwendung. Zu hören ist auch nix.
    Ich denke mir sowas ja nicht für mich aus, sondern zur Absicherung meiner Familie. Hier geht es dann darum bis zu 5 Tagen "LowProfile", sprich ohne offenes Feuer etc. mit der Familie gesund und munter unterwegs zu sein, während andere bibbernd um den Hobo hocken :winking_face:


    Gruß


    TID

  • Hallo TID,


    wie dunkelst du das Glas der Colman ab?


    Gruß
    tara

  • Ok, dann probiere ich das auch mal. Ich hatte vorher Angst, das Glas durch die höhere Wärmeentwicklung zu schrotten.
    Ist mir schon mal mit einem kleinem Loch im Glühstrumpf passiert.
    In dem Video sieht man, das nur die hälfte abgedunkelt ist. Wie hält da die Alufolie?

  • In dem Video ist n ur eine Seite abgeduz nkelt. Das habe iuch immer so als Blendschutz, wenn ich die Laterne zur Wegbeleuchtung in der Nacht benutze.
    Die Folie, die Du im Video siehst habe ich vor 2 Jahren dran gemacht.
    Dazu nimmst Du ein fach das Glas ab, wickelst ein passende Stück, das etwas höher als das Glas ist, entsprechend der gewünschten Lichtöffnung um das Glas, klappst die überstehenden Ende um das Glas und fertig.
    Was die Temperatur angeht, so gibt es keine signifikante Temeperaturerhöhung. Was aber passieren kann, ist, wie Du schon gesagt hast, bei leicht defektem Strumpf, das es zur punktuelle Steigerung der Temperatur kommt und die Alufolie mit dem Glas "verschmilzt".
    Wenn ich des Nachts unter wegs bin , habe ich nimmer ein geeignetes Stück grundsätzlich um die Lampe drum, das dann bedarfsweise einfach abgenommen wird. hierzu muss ich die Lapme dann auch nicht öffnerne, da es einfach so drum ist.


    gruß


    TID

  • Ja, mir gefallen Deine Ideen. Unkonventionell, aber genau deswegen lese ich ja in Foren, um mal was neues zu erfahren...


    Ich werd mal mit Kerzen experimentieren. Die Leistung ist zwar erheblich geringer, aber ich erhoffe mir dafür einen unkompliziertenren Betrieb. Die "Energiedichte" (Heizwert in kWh/kg) von Paraffin/Stearin ist auch gut.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das mit den Kerzen habe ich auch schon probiert, bringt aber nicht den gewünschten Effekt, das pro Teelicht nur eine Energieabgabe von ca. 30Watt gegeben ist. Wenn Du dann 10 aufstellst, womöglich noch in einem Topf, dann ist im Zelt das Risiko einer Stearinverpuffung nach meinem Dafürhalkten viel zugross. Ferner brennt das Tewil nur 3-4 Stunden, ist von der Energiedichte her zu gross etc. etc.


    Viele Grüße



    TID

  • Mehrere Teelichter darf man nicht eng zusammenstellen, das ist völlig richtig. Ich denke, ich muss das einfach mal selber ausprobieren, ob so ein System mit nur 3-4 Flammen überhaupt Sinn ergibt.


    Je nach Wind habe ich im Zelt ca. 3-5°C mehr als draußen und ich dürfte nachts so mit 80-100W herum heizen.


    Also müsste es mit Kerzen nochmal ein paar Grad wärmer werden (Wohnzimmerqualität brauch ich nicht), ob das den Aufwand und das Risiko rechtfertigt oder gar zusätzliche Probleme mit Kondeswasser schafft wird sich zeigen. Diesen Winter war zum Testen leider untauglich, bei uns gab es genau zwei kalte Nächte, einen davon hab ich am Balkon gepennt um ein Schlafsetup zu testen.


    Meine neueste (ziemlich wirre) Idee ist, einen kleinen Zeltofen (ca. 700g mit kurzem Ofenrohr) einzupacken und den im Vorzelt mit Holz zu befeuern, wenn es schnell warm werden soll und nachts einfach das Ofenrohr abnehmen und ein paar Teelichter in den Ofen stellen und das dann ins Innenzelt packen. Das geht mit der (ebenso wirren) Idee einher, mir für mein kleines Leichtzelt eine neue Außenhülle aus lichtdichtem oliven Zeltstoff zu nähen statt dem hellgrünen Silnylon. Da könnte man einen Durchgang für ein Ofenrohr gleich mit einplanen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    mir ist in dem Video noch aufgefallen, dass du einen Schraubaufsatz für deine Flaschen gebrauchen könntest da du schon eine ordentliche Pfütze beim eingießen hinterlassen hast.


    Gruß


    Chris

  • hallo Chris,
    da hast Du absolut recht...!! Sonst betanke ich die Lampen immer im Vorzelt, aber so, wie im Video gezeigt, kann das ohne Ausgiesser schnell zum tödlichen Problem werden. ich überlege, die Dinger von den Schnappsflaschen zu verwenden. Hast Du ggf. Eine bessere Idee??


    Gruss


    Tid

  • https://www.globetrotter.de/sh…rennstoff-flasche-111546/


    Ich benutze diese Flasche seit längerem und bin sehr zufrieden, da man z.B. keinen Trichter oder ähnliches beim einfüllen braucht.
    Auch sind die Flaschen dieses Herstellers geruchsdicht und für Benzin zugelassen.
    Da muß ich die nicht mehr aussen anbringen, sondern lege sie einfach in den Rucksack.
    Nur der Preis ist unverschämt.

  • Nabend!


    Also wenn ihr schon über einen Zeltofen in einem Minizelt nachdenkt, und darüber das ganze auch noch blickdicht zu gestalten....


    Das US ARMY CREW TENT hat die Ofendurchführung schon vorgerüstet und es gibt sogar den SHS - SPACE HEATER SMALL der als Zeltofen dient...


    Ansonsten bleib ich erst einmal dabei das ich mir eher einen ordentlichen Schlafsack besorge, anstelle von Feuer im Zelt...zumindest in solch kleinen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • hallo Endzeitstimmung,
    anstatt des Amikrams würden wir unser Gefechtszelt mit Feldheizgerät nutzen. hier überwiegen aber die grundsätzlichen Nachteile, wie auch bei der, von Dir vorgeschlagenen Version:
    1. Das ist alles zu schwer
    2. das ist zu groß und auffällig
    3. Es ist nicht rucksackkompatibel
    4. Der Energieeinsatz ist ineffizient, weil der Verbrauch zu hoch ist.
    usw. usf.


    Um mal abzugrenzen worum es geht:
    Das vorgestellte System bildet quasi die letzte Reserve für eine übereilte Flucht. hiermit sind folgende Punkte verbunden:
    1. Rucksackkompatibel
    2. Platz für die Familie
    3. Möglichkeit zu kochen und zu heizen ohne Holzeinsatz und damit ohne Brandgeruch
    4. warm drinnen, aber kein Licht nach draußen.
    5. Energetische Autarkie für mindestens 5 Tage.


    die Schlafsäcke die wir normalerweise für uns Erwachsene verwenden stammen von einem Hersteller für Militärschlafsäcke und es ist möglich damit kältere Nächte zu verbringen. Als alter Einsatzplaner steht aber ein salutogenetischer Ansatz im Vordergrund, sprich die gesundheitsbedingenden Faktoren so lange wie möglich in voller Bandbreite vorzuhalten.
    Unser Ansatz ist hierbei, mit der Familie beispielsweise 4Tage bei mistigstem Wetter im Winter unterwegs zu sein und gesund und ausgeruht das Ganze zu beschließen.
    Also ist nicht Komfortverzicht unser Gebot, sondern das möglichst lange Rausziehen des Aufenthaltes in der Komfortzone.
    Von dieser Warte war das mal wieder ein erfolgreicher Test, hat er eben doch die Grenzen in Bezug auf Billigstpenntüte dahingehend aufgezeigt, als das ich noch zusätzliche Klamotten anziehen müsste.


    Ein Minizelt ist das eigentlich auch nicht, wenngleich es für die Familie dann echt nur zum Pennen reicht:


    http://www.wildnissport.de/fjaellraeven-akka-3-gc.html


    Da ich es mit rotem Innenzelt und abgedunkelter Laterne nutze ist absolut kein Licht von außen zu sehen:)


    @Tara: Die Flaschen hatte ich seinerzeit auch schon angeschaut, sie sind aber zu klein. ich benötige 2x1,5Ltr, die ich außen am Rucksack trage. Insgesamt benötige ich für die 5 Tage 3,5Liter Waschbenzin.


    Gruß


    TID

  • Hallo Tid,


    ich würde mich tara anschließen, die Trangia Flaschen sollen sehr gut sein (1L Flasche ist bei Amazon gerade im Angebot für 13,99€ ).


    Von dem Schnappseinsatz mit den O-Ringen kann ich nur abraten, folgendes Szenario, es is kalt du zitterst drückst den nicht stark genug in den Flaschenhals, willst befüllen, die ersten 5sekunden geht das gut und plötzlich fällt der einfüllstutzen ab und du hast 50-80ml im Zelt...


    zumal du den mit deiner Flasche nicht nutzen kannst, mit Innengewinde kenne ich die einfüllstutzen nichtmal? Schnappsflaschen haben in der Regel außengewinde...


    Dann lieber die 18€ investieren solange man es kann.



    Gruß


    Chris

  • Den Ausgießer der Trangia-Flasche gibt es auch einzeln. Ich habe solch einen auf einer SIG-Flasche. Das Befüllen der Coleman bzw. des Juwel Benzinkochers geht damit hervorragend.


    WoT

  • Ja hab auch die Trangia Flaschen für meine Brenner. Absolut perfekt für das was ich brauche.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.