ABC RAUM

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr hattet das thema nicht schon


    Also da ich mittlerweile das 2. Mal in eine Wohnung ohne wc Fenster ziehe und die lüftungen doch recht stark sind wollte ich mal eure Meinung dazu einholen


    1. Wäre es möglich alleine durch abdichten der Türe und zusätzlichen einbau eines Filters die Luft ABC technisch rein zu bekommen?
    (Wenn möglich Smog chemische Unfälle und radioaktive Luft)


    2. Als wände habe ich normale lochziegelsteine verputzt und teilverfliest , eine abdichtung durch zb wasserdichte farbe oder plastikplatten wäre möglich eine zusätzliche Türe aus glas mit Zusätzlichen gummidichtungen ist auch kein Problem


    3. Vom filter habe ich noch gar keine Idee


    Also liebe Mitglieder wer Erfahrungen mit filter hat immer nur her damit bzw jede idee willkommen, sollte es generell eine blöde Idee sein lasse ich es
    Bitte klärt mich auf

  • Wenn du die Türe abdichtest wird die Lüftung nicht mehr lange funktionieren, da keine Frischluft mehr in den Raum gelangt. Normale WC Lüftungen sind meistens nur Abzug, Frischluft gelangt unter dem Türschlitz in den Raum.
    Nebenbei kannst du auch einen Raum MIT Fenster dicht kriegen (abkleben, etc.), aber ohne entsprechende Lüftung wirds schnell ungemütlich.
    Aber in einem normalen Wohnhaus sind all diese Eingriffe eher nur für kurzfristige Aufenthalte geeignet.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Sorry mein Fehler der Filter kommt natürlich in eine Aussparung in der Tür oder ein Schlauch der zum Filter führt

  • Das Problem ist ganz leicht zu lösen mit einem Überdrucklüfter mit Filter, der kaschiert kleine Undichtigkeiten.


    LG Wolfgang

  • @Kugelblitz.....
    Ich habe hier ein Verständnisproblem.


    Wie lange gedenkst du denn in diesem Raum zu bleiben?
    Ein ABC Schutzraum macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man darin die potentiell gefährliche Zeit "aussitzen" kann. Das kann je nach Szenario nur Stunden (hier würde evtl. auch eine Schutzmaske weiterhelfen) bis hin zu Tage oder sogar Wochen dauern.


    Da gehören dann neben der Versorgung mit gefilterter Luft auch Wasser, Nahrung usw. dazu.


    Also, für was für ein Szenario möchtest du dich in einem Badezimmer oder Toilette verschanzen?
    Nachtrag:
    - Smog dauert Tage
    - "Chemische Unfälle" kann alles mögliche bedeuten
    - "Radioaktive Luft" kenne ich nicht, wenn dann vielleicht "Radioaktiver Fallout" und der kann auch ganz schön lästig sein.


    Tsrohinas

  • ich habe da auch ein Verständnisproblem:


    Du willst Dich im Klo vor der schlechten Luft draußen schützen?
    Macht man das nicht eigentlich anders herum???:peinlich::Rol:


    okay, Scherz beiseite!


    Einmal ganz abgesehen von den richtigen Einwänden Tsrohinas, dürfte der Aufwand, Dein Bad gasdicht zu machen erheblich sein. :traurig:


    1. Gasdichte Türe. siehe Luftschutz/ABC-Schutzraumtüren.
    Eine ganz primitive Lösung wäre vielleicht eine sogenannte Klima-Türe die auch als Wohnungseingangstüren oder Haustüren zum Einsatz kommen. Umlaufende besonders gute Dichtung.... (Du brauchst eine Bodenschwelle/Bodenanschlag), kein Türschloß!! auch kein WC-Türschloß!! Türfutter/Zarge muß gut mit PU-Schaum und Acryl bzw. Silikon abgedichtet werden (Luftzug) Preis in € ab 400,- bis 1500,- € ohne Einbau. :staunen:


    2. Die aktuelle Abluftöffnung (mit oder ohne Ventilator) ist als Frischluft-Eingang eher nicht zu gebrauchen. a)brauchst Du sie im Normalbetrieb ja zur Entlüftung und b)bekämst Du u. U. die "belastete" Luft aus den WCs Deiner Nachbarn kredenzt. :shit:
    Die Lösung wäre hier m.M.n. eine Zuluftöffnung in der Türe (oder in einer Wand) also Frischluft aus Deiner Wohnung, die mit Druck, also mit Ventilator in das WC/Bad gedrückt/geblasen wird. Hier muß dann auch der ABC Filter sitzen.
    Gleichzeitig müßte dann natürlich, die bisherige (offene) Abluftöffnung durch ein Überdruckventil ersetzt werden. Also die Belüftung baut mit gefilterter Frischluft, einen Überdruck im "Schutzraum" auf. Das Abluft-Überdruckventil läßt die Raumluft über einem Überdruck von z. B. 0,5 bar abströmen und verhindert gleichzeitig das Nachströmen der schlechten Luft aus dem Schacht. (Der Schacht hat ja eine Öffnung über das Dach!!!.)


    3. Eine weitere vorhandene Öffnung zur Außenwelt wäre das Fallrohr, bzw. alle Anschlüsse dorthin. Die sind zwar normalerweise mit Wasser im Syphon - Geruchsverschluß zu, aber bei Überdruck im Bad und Benutzung des Fallrohres durch Nachbarn (die noch ein letztes mal.......) Jedenfalls kann man sich nicht sicher sein, daß nicht doch, über die Abwasserleitungen die senkrecht über das Gebäudedach belüftet werden (damit es nicht gluggst beim Spülen) schlechte, verseuchte Außenluft eindringt. Eine mögliche Lösung wäre hierfür: im Schutzbetrieb alle Syphon abnehmen und mit eingelagerten Blindstopfen (HT-Blinddeckel) verschliessen. Beim WC, Bidet und Waschtisch geht das noch ganz gut - spannend wird's bei der Badewanne oder Duschwanne. Einfach überall ordentlich Wasser einfüllen reicht m.M.n. nicht aus, weil bei BW, WT und Bidet auch der Überlauf zu verschliessen wäre.... Puuuh. :staunen:


    4. Je nach Art Deiner Elektroinstallation könnte auch über die Rohre in denen üblichereise die Drähte zu Licht und Steckdosen verlegt sind Schlecht-Luft eindringen, bzw. gefilterte Luft zu schnell wieder entweichen, so daß kein Überdruck aufgebaut werden kann. (einzig der Überdruck mit gefilterter Luft ist eine Gewähr für atembare ungefährliche Luft.
    Jetzt könnte man natürlich noch auf den Gedanken kommen, gleich auf alle Abdichtmaßnahmen zu verzichten und nur den gefilterten Zuluftstrom hoch genug einzustellen/einzurichten. Ich bin kein Lüftungsbauer und kann das deshalb nicht ausrechnen, aber der Reinluftbedarf wäre sicherlich enorm. Gleichzeitig würde das auch eine ungeheuerliche Filterleistung voraussetzen. Von der benötigten Energie - Strom oder Muskelkraft - mal ganz abgesehen.:confused::traurig:



    Also ich will Dich jetzt nicht ganz entmutigen, aber ich sehe da auf die Schnelle schon mehr Probleme, als mir Lösungen einfallen können. :Sagenichtsmehr:



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Vorräte wollte ich bei diesen Thema ganz einfach aussen vor lassen, da das Thema Vorräte ja schon so viele threads hat und dem nicht mehr viel zuzufügen ist (danke nebenbei) ausserdem hat da jeder seine eigene Vorstellung davon, so viel sei gesagt ich bin beruhigt und ich habe alles mir mögliche ausgeschöpft


    Smog ein paar Tage mit dämmwolle (auf glasfaserbasis glaube ich) filtern kein Problem


    Nebenbei radioaktiv verseuchte Luft schlug mein Handy geteilt vor und ich hatte es nur eilig überflogen beim lesen, ich glaube aber das jeder weis was gemeint ist.


    Meine Idee soll im mir möglichen budget bleiben und eine gute allroundlösung sein ich bin aber auch schon mit einer leichten Verbesserung zufrieden da es sicher besser ist als nichts
    Zeit ist so ein Thema wie lange weis ich jetzt noch nicht da ich nicht weiß ob , was ,bzw wie lange ,, Es,, dauert aber wenn die Notwendigkeit besteht solange ich es aushalte
    Vorrat zwischen durch zu besorgen (holen) ist auch möglich da ich gut verpackt habe


    Aber bei ziemlich allen denkbaren Szenarien würde ich schlecht gefilterte Luft der ungefilterten vorziehen aber auch den Raum bei Notwendigkeit kurzzeitig verlassen um leicht kontaminierte Nahrung zu essen statt gar nichts


    Tja schutzmaske hab ich schon wie gut die wirklich ist kann ich nur ahnen und ehrlich gesagt eine Stunde in der Maske ist schon wirklich eine Zumutung aber 2 halte ich bestimmt nicht aus


    Im raum Überdruck zu erzeugen ist eine Idee, danke wolfgang nebenbei


    Aber welcher Filter? ...
    Ich dachte auch zwischendurch ans wasserpfeifen Prinzip (keine Ahnung von der korrekten Bezeichnung) aber da benötige ich Unterdruck im Raum und viele kleine röhren bzw ein modifiziertes Gefäß. ..

  • Hallo Kugelblitz,
    ich sehe das auch so wie Tsrohinas. Einen AABC-Schutzraum zu bauen ist eine Kunst für sich. Versuch mal über gängige Suchmaschinen ein Unternehmen zu finden,
    dass so etwas macht. Da sitzt du schon ne Weile dran... Letztlich müssen alle Leitung die in den Raum führen gasdicht sein. Ob dasmit Silikon/Acryl aus dem Baumarkt zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.
    DAs Problem Tür wurde schon angesprochen, ebenso die Wasser/Abwasserleitungen und Belüftungen. ISt ein riesen Aufwand. Die nötigen Aktivkohlefilter hingegen wären "spotbillig". Gibts aus Depotbeständen der BW in der Bucht.
    Sind bestimmt für Fahrzeuge gedacht, von der Größe her. Dann bräuchtest du nich die Belüftungsanlage, die auch wirklich dicht ist und die Größe hat, diese Filter auch einsetzen zu können.
    Wenn du das alles hast, musst du noch hoffen, dass es Strom gibt...
    Ein riesen Aufwand, für welchen Zweck? Die Folgen von atomaren Problemen sind nicht soooo krass... Bitte nicht falsch verstehen! Sitzt man auf einenm explodierenden Reaktor,
    kann man schon mit Brandblasen rechnen :winking_face: Nee im ernst, ist man zu nah dran, kann man eh nichts machen. Sonst spielen extrem viele Faktoren, z.B.das Wetter (Windrichtung/Regen) eine erhebliche Rolle.
    Wegen des radioaktiven Fallouts würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich da schnell wegkomme, ohne im Stau derer zu stecken, die dies auch versuchen.
    Bei einer Atombombe kommen noch die Einflüsse von Druck- und Hitzewelle hinzu. Dem Fallout kann man relativ leicht entgehen. Im Keller mit relativ dicken Stahlbetondecken z.B.
    Ergänzend kann man noch rund ums Haus Erde anhäufen, das bringt richtig was. Und natürlich dürfen die Lichtschächte zum Keller nicht vergessen werden...


    Waldschrat
    Vielleicht kann du noch was zu den genauen radioaktiven Stoffen bei A.Bombe und Reaktorunfall sagen? Und zu deren Halbwertszeit?


    Habe zwar ein antiquirtes Buch zu diesem Thema, müsste aber erstmal suchen, bis ich die Tabellen finde.


    Bei B oder C Bedrohungen ist es meiner Meinung nach Überhaupt nicht möglich in einem Badezimmer auszuharren.


    Ich bin für ausgeklügelte Fluchtroute (in mehrere Richtungen) und eine gute Maskeund Einmalschutzanzüge mit großem Vorat an Filtern...


    Bei Fehlern bitte berichtigen!


    LG


    randfichte