Bilder eures Vorratslagers

  • Servus an alle Prepper!


    Betreffend Vorräte, MHD (Minimale Haltbarkeits Dauer) etc.
    Im Netz gibt es eine sehr gute Seite dafür, "survival.4u.org"


    Speziell der Beitrag über die Monatstonne ist absolut lesenswert und bietet eine Menge an guter Information;
    ich denke sogar, dass es eine Art "Leitfaden" ist.
    Besonders gut finde ich die Beschreibungen der durchgeführten haltbarkeitstests der Verfasserin.
    Also: hineinschauen und danach können wir darüber diskutieren.


    hubii55

  • Zitat

    Im Netz gibt es eine sehr gute Seite dafür, "survival.4u.org"


    Speziell der Beitrag über die Monatstonne ist absolut lesenswert und bietet eine Menge an guter Information;
    ich denke sogar, dass es eine Art "Leitfaden" ist.
    Besonders gut finde ich die Beschreibungen der durchgeführten haltbarkeitstests der Verfasserin.



    Guten Morgen Hubbi^^


    Wer sich mit der Suchfunktion auskennt, wird wissen, das die Monatstonne von Eva Marbach
    a) nicht neu ist
    b) 90% der Mitglieder hier sicher schon kennen :grosses Lachen:





    Zitat

    Also: hineinschauen und danach können wir darüber diskutieren.


    Danke, das haben wir schon ausführlich gemacht.
    Schön dass du als Neuling hier die Diskussionsrunde einführst.


    Du kannst ja mal deine Prepp-Ecke zeigen.



    Zitat

    Wie ist das mit der Haltbarkeit der Brotbackmischungen? Ich habe 6 Mehlpackungen in einer Plastikbox.Und davon 30 Boxen also 180 Mehltüten.


    Sieht sehr schlecht aus. Bereits nach 1 Jahr kannst du diese Mischung vergessen, weil die enthaltene Hefe hinüber ist. Besser ist es Mehl + Salz + Hefe getrennt (mit Rotation) zu lagern...


    Mein Brot (auch Backmischung) ist nicht aufgegangen und war ein Flopp. Essen konnte man es aber noch...

  • Zitat von Lesane;120326

    Wer sich mit der Suchfunktion auskennt, wird wissen, das die Monatstonne von Eva Marbach
    a) nicht neu ist
    b) 90% der Mitglieder hier sicher schon kennen :grosses Lachen:


    Danke, das haben wir schon ausführlich gemacht.
    Schön dass du als Neuling hier die Diskussionsrunde einführst.


    Du kannst ja mal deine Prepp-Ecke zeigen.



    Das war jetzt nicht nett von dir. Sehr uncharmant.


    Wenn sich hier nicht immer wieder neue Foris anmelden würden, wäre das Forum bald tot. Denn es ist ja bereits alles gesagt und geschrieben und erklärt worden. Es gibt immer wieder neue hier die die Monatstonne nicht kennen. Ich mag die Seiten von Eva Marbach auch (besonders die online-Bücher).


    Und mit der Suchfunktion hier klappt es selbst bei alten Hasen nicht besonders gut.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo nashua,


    erst mal zu Deiner Frage, Klopapier haben wir 130 Rollen ja die sind untern Bett. Und wir Preppen seit noch nicht ein mal ein Monat dafür ist es eine richtig guter Vorrat geworden. Es kommt noch mehr und ja wir wissen wir müssen noch an einiges denken. Aber wie heißt es kommt Zeit kommt Rat. Kerzen jaein, wir haben 3000 Teelichter bei Amazone bestellt und Radio , Aufladegerät und Lampe nur via Dynamo.


    Hallo flywheel, natürlich schrank auf und zu, wo soll ich das dann alles Lagern in einer Dreiraumwohnung in der Küche ? hmm Die Beste Lösung ist es wirklich nicht und schön sieht es auch nicht aus aber es muss praktisch sein und seinen Zweck erfüllen.


    Freue mich über jeden Beitrag der mir sagt was noch fehlt.


    Das kommt jetzt in den nächsten Tagen.



    3000 Teelichter
    5L Klorix
    noch 3 Radios mit Dynamo
    3 Dynamo Stirnlampen
    passende Gummistiefel
    2 große Dynamo Lampen
    Wasseraufbereitung für 10000L
    2 Gaskocher
    1 kleine Gasheizung
    200 Gaskartuschen je 230ml
    Katadyn Camp Wasserfilter
    [h=1]BRITISH BERKEFELD SS/4 AUFTISCH WASSER FILTER[/h]

  • Hallo renesch, bei dir habe ich immer das Gefühl du fühlst dich von mir angegriffen. Dem ist nicht so. Ganz ehrlich. Ich finde toll was du bisher gemacht hast.


    Fahr doch mal zum Elch und besorge dir solche Samlakisten, http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/60206319/#/20206316
    zumindest für die nicht konservierten Lebensmittel. Das hilft auch ein klein wenig gegen Ungesziefer. Das kannst du durchaus aus dem Supermarkt mit geschleppt haben. Wenn die sich ausbreiten wird es sehr teuer. Die Erfahrung haben hier schon einige Foris machen müssen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat: Hallo renesch, bei dir habe ich immer das Gefühl du fühlst dich von mir angegriffen.

    nein nein, das Thema haben wir doch geklärt und für mich erledigt. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen :winking_face:


    Zitat: Ganz ehrlich. Ich finde toll was du bisher gemacht hast.

    Ja danke das finden wir auch. :)


    Ja mit den Brotteig muss ich mir wirklich was einfallen lassen, dass macht mir auch ein wenig Sorge.


    Danke für den Ratschlag, werde ich einbeziehen.


    Noch als Nachtrag, der Lebensmittelvorrat ist in etwa ein Viertel von den was wir uns anschaffe wollen.

  • Zitat von renesch86;120343

    Ja mit den Brotteig muss ich mir wirklich was einfallen lassen, dass macht mir auch ein wenig Sorge.



    DITO! Ich möchte mein Brot selbst backen und bin auch noch ncit bei der optimalen Lösung.
    Da wir viel backen ist es mit der Rotation kein Problem. Auf Dauer ist es aber keine Lösung da ich nicht weis,
    wie lange ich noch Lust habe selbst Brot zu backen.
    Ein paar Lösungsansätze von anderen wären klasse.


    @renesch86 Für eine Wohnung ist der Vorrat klasse :Gut:
    Kreppband für das MHD ?!? Außen auf den Karton ?!?

  • Hallo flywheel, Danke.


    Kreppband, ich überlege und überlege für was ist das gut. ??

  • Zitat

    Das war jetzt nicht nett von dir. Sehr uncharmant.


    Wenn sich hier nicht immer wieder neue Foris anmelden würden, wäre das Forum bald tot. Denn es ist ja bereits alles gesagt und geschrieben und erklärt worden. Es gibt immer wieder neue hier die die Monatstonne nicht kennen. Ich mag die Seiten von Eva Marbach auch (besonders die online-Bücher).


    Das ist ja alles schön und gut. Aber wenn jeder neue Fori hier die Monatstonne oder sonstige Basics nochmal und nochmal vorstellt (und als wahren "Leitfaden" anpreisst), wird das wohl etwas unübersichtlich und wenig informativ, oder? :face_with_rolling_eyes:



    So ein Prepper-Forum lebt ja vom Geben und Nehmen, so wie wir hier aus den "Lagerfotos" einiges lernen können....


    Falls aber hier jeder nur seine 200er Rollen Klopapier zeigen würde (die ja alle haben^^), wäre es ja auch langweilig.


    Wenn man aber dann so einen schön vollgepackten Keller mit durchhängenden Regalen sieht, da blüht einem das Herz auf... weil mein Keller genauso aussieht.






    Was mir auffällt/ fehlt:
    Ihr habt zwar 1 Palette Eintöpfe, aber die Beilagen scheinen mir etwas wenig.
    Wenn du dann 1 Woche Gulasch mit Nudeln gegessen hast, was dann.
    5kg Reis sind ja mal schnell weg.


    Alternative: Kartoffeln (gibt es auch im Glas geschält), Kartoffelpürre, Puffer.


    Du hast 24x 500g Salz, aber nur 5kg Zucker? Was ist mit Mehl, Gewürze?


    Was komplett fehlt: Gemüse?


    Das Problem bei Brotteigmischungen (Hefe MHD) habe ich ja schon angesprochen.




    Zitat

    Kreppband, ich überlege und überlege für was ist das gut. ??


    Küchenkrepp ist eine Papier-Küchenrolle (wie Klopapier) :grosses Lachen:

  • Ich möchte nicht sagen müssen das Kreppband eine Art Klebeband ist, aber man kann nicht alles Wissen. Wichtig ist immer ein Spruch zu haben :winking_face:


    Was will man mit mehr als 5 KG zucker , ich möchte mich doch nicht mästen als Ersatz gibt es Süßstoff. Wegen der Brotbackmischung ich werde mir extra noch Trockenhefe besorgen .


    Nachtrag: Gewürze hat doch jeder im Haus und das auch im Vorrat ich als Hobbykoch auf jeden Fall.

  • Sorry für meine schlechte Erklärung.


    Zur Beschriftung der Paletten. Ich habe teilweise selbst diese Schranklösungen und behalte so besser den Überblick.
    Ich meine das Malerkrepp. .....

  • ja der TIPP IST GUT aber das steht doch auf der Verpackung drauf.

  • Zitat von renesch86;120339200

    Gaskartuschen je 230ml


    Bei Gasflaschen darf man maximal 14kg in der Wohnung lagern, ob das auch für Kartuschen gilt weiß keiner so recht, ich würde es nicht machen. (wenn Du die Dinger im Freien lagern kannst ist es natürlich was anderes)


    Da Du eh noch 3000 Teelichter hast solltest Du mit 50 bis 60 Kartuschen auch schon recht weit kommen.


    Ich wiege meine Gaskartuschen und schreibe das Gewicht drauf. So kann ich schnell stichprobenartig überprüfen, oh noch alles ok ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ausgerechnet habe ich in etwa 2-3 Kartuschen am Tag, eine Kartusche um das Essen aufzuwärmen und etwa 2 zum Heizen. Ich habe so im Hinterkopf an die mind. 600 Kartuschen, mit den 14 Kg wusste ich nicht aber gut zu Wissen.


    Gut die Brennpaste ist auch noch da aber von der bin ich nicht soo überzeugt.

  • Der Thread heißt aber "Bilder eures Vorratslagers", und nicht "wir diskutieren seitenlang die Vorräte eines users"...
    Ich mag diese Diskussionen, aber bitte an der richtigen Stelle!

  • Hier mal Bilder unserer Vorräte.


    Ist jetzt nicht extra aufgeräumt oder sortiert, sondern eben so wie das Zeug bei uns herum steht.


    Zuerst mal die Küche (das Obst/Gemüse steht normalerweise woanders). Zeigt auch gleich mal unser Problem mit Langzeitvorräten. Wir essen eben bevorzugt frisches Obst und Gemüse, frisches Brot, frisches Fleisch, Wurst und Käse und nicht das Zeug in der Dose.
    Außerdem essen wir beide auf Arbeit, der Umsatz daheim ist also geringer, was das Rotieren natürlich erschwert.


    [ATTACH=CONFIG]10887[/ATTACH]


    Gefriertruhe und Kühlschrank sind weitgehend voll. Im Gefrierfach befinden sich zwei kleine PET Flaschen mit Wasser/Frotsschutzmittel-Gemisch, das bei ca. -15°C gefriert. Ich hoffe, dass das ausreicht, damit die Sachen zumindest 2-3 Tage gefroren bleiben. Ein bisschen was vom gefrorenen Zeug kommt dann zum Auftauen in den Kühlschrank, das hält gleichzeitig den Kühlschrank noch eine Weile kühl.
    Rund 1/4 meines Gefrierfachinhalts ist Speiseeis :) , bei einem längeren Stromausfall würde ich erstmal durch die Nachbarschaft ziehen und den Leuten Eis anbieten und die Gelegenheit dazu nutzen, mich gleichzeitig auch ein bisschen unauffällig und unverdächtig um zuhören, wer was brauchen könnte und wer was hat... So zumindest der Plan.


    Daneben steht eben der Küchenkram, wir haben auch über 1 Jahr nach Zusammen legen von zwei Wohnungen noch viel zuviele Gewürze herum stehen. Unterm Strich sind das locker 50.000kcal, ich hab durchschnittlich 3-4l Speiseöl herum stehen, alleine das sind schon 30.000kcal.


    (was man nicht sieht sind die Weinflaschen und die angerissenen Packungen im Schrank)


    [ATTACH=CONFIG]10888[/ATTACH]


    Danach das Eck in der Rumpelkammer mit den Vorräten. bei Nudeln und Mehl müsste man evtl. mal wieder ein bisschen was nachkaufen. Das Dosenbrot ganz unten links (sieht man nur teilweise) werde ich wohl in den Keller verfrachten, das esse ich nicht mehr. Früher kam das alle heiligen Zeiten mal an Sonntagen raus, wenn mir das Brot vom Bäcker ausging, aber jetzt ist ein Sonntagsbäcker ums Eck.
    Ist alles ein bisschen durcheinander, ich geh das so 1x im Jahr durch und stelle dann die abgelaufenen oder bald zu verspeisenden Sachen beiseite. Ein paar der Dosen und die Spagetti sind derzeit schon jenseits des MHD, da hat's mit dem Rotieren nicht ganz geklappt. Ist aber meiner Ansicht nach nicht sonderlich tragisch, bei lange haltbaren Sachen kann man das MHD meist ignorieren.


    Ich achte halbwegs darauf, dass zu Mehl auch genügend Backpulver und zu Nudeln und Reis ein paar Soßen bereit stehen.
    Zucker und Salz hab ich mehr als reichlich, wird ja nicht schlecht.


    Unterm Strich dürften das in dem Raum nochmal grob 100.000kcal sein, schwankend je nach Füllmenge.


    [ATTACH=CONFIG]10889[/ATTACH]


    Der Getränkevorrat im dritten Bild zeigt gewisse Ernährungssünden, ich trinke nicht nur Wasser und Tee :)
    Ganz unten rechts unter dem Plastiktütenhaufen sammle ich derzeit PET Flaschen mit großer Öffnung, da werde ich mittelfristig lose verpacktes Zeug wie Mehl, Nudeln, Linsen usw. drin verstauen um etwas mehr Sicherheit vor Schädlingen zu haben. Hatte ich zum Glück noch nie, aber das macht mir schon Sorgen. Angeblich wird man die Mistviecher kaum mehr los, wenn man die einmal hat.


    Im Keller steht dann noch ein 24er Karton NRG-5 und ein paar Packungen Trekkingkekse, die hab ich jetzt nicht fotografiert, ihr wisst ja wie die aussehen. das sind nochmal rund 50.000kcal.


    Zur Wasseraufbereitung hab ich diverse Filter, Aktivkohle und Behälter, ich hab 'nen Fluss und diverse Teiche in relativer Nähe, außerdem sitze ich direkt unterm Dach und komme vom Balkon aus an die Dachrinne ran.
    Außerdem steht meistens noch ein 20l Kanister voll mit Osmosewasser herum (zum gießen) sowie 1-2 volle Gießkannen.


    Das war es dann auch schon, also keine große Wissenschaft bei mir, eher so das, was die letzten 5 Jahre halbwegs funktioniert hat, ohne dass man großartig was wegwerfen müsste.
    Viel mehr ist als rotierender Vorrat aber auch nicht drin, weil wir das dann eben nicht mehr rechtzeitig weg gegessen bekommen. Mit allem zusammen sollten wir leicht hungrig grob 6-8 Wochen über die Runden kommen, wenn das nicht reicht dürften wir sowieso ein größeres Problem haben. Wenn man an die Nachbarn etwas abgibt reicht es natürlich nicht so lange.


    [ATTACH=CONFIG]10890[/ATTACH]


    Als Kocher verwende ich zwei Stück von denen und notfalls eben 'nen Holzhobo, Esbitkocher, Mini Gaskocher und was die Trekkinjgkiste sonst noch so her gibt.
    Diese "Chinakocher" sind sehr billig und prima, weil die Haushaltstöpfe und Pfannen gut drauf stehen. Man kann sie auch gut regeln und sie sind Kinderleicht zu bedienen.


    [ATTACH=CONFIG]10891[/ATTACH]


    Bei den Gaskartuschen habe ich es seinerzeit übertrieben und gleich über 100 Stück gekauft. Erst später wurde mir bekannt, dass Lagerung ab 14kg Gas Versicherungstechnisch problematisch sein KÖNNTE, wirklich klare Regeln gibt es da für Campingkartuschen aber meines Wissens nicht.
    Seit einer Weile versuche ich daher, Stück für Stück etwas von dem Gas zu verbrauchen, aber das Zeug hält wirklich ewig. Ich kann damit also locker auch noch Waschwasser warm machen oder den Kocher an andere Leute verleihen.


    Auf einigen Gaskartuschen hatte ich seinerzeit mal das Gewicht notiert um zu sehen, ob die auch wirklich dicht sind. Bisher sind sie es. Selbst wenn eine von diesen 226g Kartuschen mal Leck werden würde reicht die kleine Menge nicht für ein zündfähiges Gemisch aus. Ich lagere die Dinger auf einem zugigen und großen Dachboden.
    Natürlich ist im Falle eines Brandes jede Art von Treibstoff ein zusätzliches Risiko, aber am Dachboden schneidet es wenigstens keine Fluchtwege ab und da Butan nach unten "fließt" ist auch das Explosionsrisiko stark reduziert.


    Treibstoffe zur Zubereitung von Nahrung sind generell ein Problem in Mietwohnungen, denn die Mengen die man lagern darf sind stark begrenzt, vor allem bei Benzin & Co. Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber ich möchte nicht Schuld am Tod von Leuten sein, wenn die aus dem brennenden Haus flüchten wollen und im Keller fliegt gerade der 20l Kanister Benzin in die Luft.


    Soweit also das, wie wir uns beim Thema Nahrung vorbereitet haben. Meine Freundin macht dabei schon mit (ist ja auch ganz praktisch, wenn das Mehl in der Küche ausgeht und man holt einfach die nächste Packung aus der Rumpelkammer), würde jetzt aber selber aktiv keinen Vorrat anlegen oder den "managen".
    Im Grunde genommen ist das ganze preppen daher schon meine Sache.


    mfg


    PS: Ich musste das aus Platzmangel mit einem Superweitwinkel fotografieren, in echt sind die Schränke nicht so schief und gekrümmt :)

  • Ich habe nur das nötigste an Vorräten.
    Die Vorratskammer ist aber mit Gestellen ausgerüstet.
    Ich glaube, dass eine Krise nicht innerhalb einer Woche eintritt, und daher habe ich genügend Zeit mich einzudecken.
    Ist meine Meinung.

  • Zitat von Mösi;123559

    Ich habe nur das nötigste an Vorräten.
    Die Vorratskammer ist aber mit Gestellen ausgerüstet.
    Ich glaube, dass eine Krise nicht innerhalb einer Woche eintritt, und daher habe ich genügend Zeit mich einzudecken.
    Ist meine Meinung.


    wenn alle so denken musst Du aber der erste im Supermarkt sein


    Du wirst schlecht alles besorgen können, wenn Du aber schon von einigen Sachen hast, musst Du Dich nur noch auf das konzentrieren was fehlt oder wovon nicht genug da ist


    zum Beispiel wirst Du es nicht mehr schaffen eine Schutzausrüstung zu besorgen, oder es wird auf dem Schwarzmarkt zu utopischen Preisen gehandelt


    ich hoffe das ich es nie brauchen werde aber es liegt immer Keller

  • Zitat von Cephalotus;122702

    Rund 1/4 meines Gefrierfachinhalts ist Speiseeis :) , bei einem längeren Stromausfall würde ich erstmal durch die Nachbarschaft ziehen und den Leuten Eis anbieten und die Gelegenheit dazu nutzen, mich gleichzeitig auch ein bisschen unauffällig und unverdächtig um zuhören, wer was brauchen könnte und wer was hat... So zumindest der Plan.


    Dachte erst du bist selbst ein Eis-Afficinado, aber nein, ist alles für die Nachbarn. Wie uneigennützig! :kichern:


    Zitat

    Ganz unten rechts unter dem Plastiktütenhaufen sammle ich derzeit PET Flaschen mit großer Öffnung, da werde ich mittelfristig lose verpacktes Zeug wie Mehl, Nudeln, Linsen usw. drin verstauen um etwas mehr Sicherheit vor Schädlingen zu haben.


    Ich nehme dafür 5 Liter Wasserkanister für 99 Cent. Ich habe mal vor einiger Zeit einige Bilder hoch geladen, finde sie aber nicht mehr. Hast du möglicherweise aber eh gesehen. Zucker, Weizen, Bohnen, Linsen. Mehl würde ich eher nicht, das ist ne staubige Angelegenheit und generell eine Sauerei.


    Es kommt ja immer weder die Aussage Lebensmittelmotten würden durch PET irgendwie hindurch diffundieren, das ist aber nicht der Fall. Einmal in der Flasche, bleiben sie garantiert drin. :kichern:


    Daher landet bei mir auch Müsli, Haferflocken, Rosinen, Erbsen und alles andere was sich schütten lässt in der Flasche. Für Streichhölzer und Teeelichter habe ich nur noch nicht die richtige Flasche gefunden. :)


    Zitat

    Bei den Gaskartuschen habe ich es seinerzeit übertrieben und gleich über 100 Stück gekauft.


    Könnte man hier im Forums-Markt anbieten. Aber so 30 bis 50 würde ich schon behalten. Eventuell auch einige bei der Familie unterstellen.


    Dein Vorrat ist schon ganz erstaunlich. Nur das rotieren braucht noch etwas besseres Management. Aber damit haben wir ja fast alle zu kämpfen. :anxious_face_with_sweat:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Mösi;123559

    Ich glaube, dass eine Krise nicht innerhalb einer Woche eintritt, und daher habe ich genügend Zeit mich einzudecken.
    Ist meine Meinung.


    Für einen Finanzkollaps oder einen Krieg wird das stimmen. Aber mal eben so 2 Meter Neuschnee über Nacht und deine Theorie ist wertlos. Oder hier am Rhein ein Hochwasser. Oder ein plötzlicher Truckerstreik. Dann wird es schneller peinlich als einem lieb ist. :peinlich: