Bilder eures Vorratslagers

  • Nachdem ich mir nun 8 Seiten Vorratslager angesehen habe, bin ich weder geschockt noch überrascht.


    MEIN Lager sieht ähnlich aus, habe auch diese Woche wieder ein Schwerlastregal gekauft. Bilder folgen.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Leute hier bestimmte Waren (Zucker, Salz, Mehl) direkt ohne extra Verpackung im Keller etc. lagern:
    Das ist auf Dauer problematisch.


    Hiermal ein paar wichtige Tipps:
    1. Mehl steht beim Discounter oft neben den Eiern, dadurch sitzen in den Ritzen der Mehlpackungen gerne mal Milben.
    2. Mehl, Zucker und Salz in Papierverpackungen ziehen Wasser an.
    3. Konservendosen aus Weißblech rosten an Stoßstellen schnell mal


    Ich packe daher solche heiklen Lebensmittel nochmal extra in eine Tonne (jeweils einzeln in Tütchen). Wenn eine Mehlpackung dann mal lebt, dehnt sich das nicht gleich auf den restlichen Vorrat aus.


    Monatstonne ala Eva Marbach:
    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne.htm

  • Hallo Stalkerunit,


    Deine Bilder sind beeindruckend. Für eine Person reicht das locker für zwei Jahre??
    Nachdem ich gestern unseren Vorratskeller aufgeräumt habe und grob 200 Dosen sowie 20 Packungen Reis und Nudeln gezählt habe – was ca. 6 Wochen für meine Familie reichen sollte, stellt sich mir beim Anblick Deines Lagers die Frage, was Du machst, wenn Deine Konserven in 2 bis 5 Jahren ihr Haltbarkeitsverfalldatum erreichen?


    Alleine auf den einem Foto von Dir habe ich 46 Kisten mit geschätzten 10 Eintopf-Dosen pro Kiste gezählt. Das würde bedeuten, dass Du dann wochenlang nichts anderes als Eintopf aus der Dose isst? Wie gehst Du damit um?


    Mir persönlich gefällt das Monats-Tonnen-Prinzip – da ich aber nur für Szenario mit ca. 3 Wochen ohne Strom und externe Lebensmittelversorgung vorbereite, ist es für mich nicht brauchbar. Stattdessen werden Konserven, welche bald ablaufen im Schrank nach vorne gestellt und werden dann zeitnah im normalen Küchenbetrieb verarbeitet.


    Neugierige Grüße
    Lorenz

  • sie es mal so


    1. halten Dosen wesendlich länger als angegeben
    2. kann man Dosen als Währung benutzen
    3. wenn es doch zu alt werden sollte macht er ne große Party und haut alle Dosen in einen großen topf und wech sind sie


    ganz einfach :devil:


    mache ich demnächst auch nicht viel anderes


    allerdings mit anderen Marken da mir Persönlich Maggi nicht mundet

  • Spenden !


    Hallo Lorenz,


    ich mache es so, falls mein Lagergut zum "Ende" des MHD kommt:


    ich spende es der Tafel und kaufe mir neues Lagergut.


    Es macht mich nicht viel ärmer, hilft jedoch anderen sehr.


    Ist auch eine Variante von Hilfe.


    Grüße
    zero


    PS: Ich stelle kurzfristig auch mal Fotos meiner Lagerorte ein.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Konservendosen halten natürlich viel länger als die angegebenen 2-3 Jahre.
    Warum soll genau am 1096. Tag der Inhalt schlecht werden und vorher nicht.


    Das Mindeshaltbarkeitsdatum ist eigentlich nur für den Hersteller wichtig, da er in dieser Zeit für Qualität haftet.
    Danach können leichte geschmackliche und optische Beeinträchtigungen auftreten.



    ""Eingemachte Lebensmittel haben eine Haltbarkeit von mindestens zwei Jahren ab Herstellung. Sie behalten auch weit über zwei Jahre hinaus ihren Nährwert und können sicher konsumiert werden. Es kann jedoch zu qualitativen Veränderungen kommen, wie zum Beispiel in Farbe und Konsistenz. Die Konservenherstellung ist ein Hocherhitzungs-Prozess, der Lebensmittel technisch steril hervorbringt. Lebensmittelsicherheit stellt hier auch bei Produkten, die über einen längeren Zeitraum im Regal oder der Vorratskammer aufbewahrt werden, kein Problem dar. Im Prinzip haben Konserven eine nahezu unendliche Haltbarkeit bei moderaten Temperaturen (bis zu 23°C). 100 Jahre alte in gesunkenen Schiffen gefundene Konserven wurden noch immer als mikrobiologisch sicher befunden! Wir empfehlen zwar nicht, Konserven für 100 Jahre aufzubewahren, aber wenn die Dose intakt ist, ist der Inhalt essbar. Rost oder Dellen beeinträchtigen den Inhalt der Dose nicht, solange die Dose nicht undicht ist. Hat die Dose jedoch ein Leck oder wölben sich Unter- oder Oberseite heraus, dann sollte der Inhalt nicht mehr verzehrt werden." (Quelle: http://www.mealtime.org)



    Die deutsche Bundeswehr hat sich ja auch von der Firma HERTA und BUSS das Fertigessen für das EPA herstellen lassen, dabei mussten die Hersteller zusichern, dass der Inhalt 10 Jahre hält.


    Diese Vollkonserven wurden auch nur mit Glucose und Hitze haltbar gemacht.

  • Zitat

    Die deutsche Bundeswehr hat sich ja auch von der Firma HERTA und BUSS das Fertigessen für das EPA herstellen lassen, dabei mussten die Hersteller zusichern, dass der Inhalt 10 Jahre hält


    Das ist aber schon etliche Jahre her und heutige EPA´s halten max. 3 Jahre und werden bei der BW nach spätestens 2 Jahren verzehrt oder ausgesondert.

  • Stalkerunit 66/1





    Hallo Stalkerunit :winke: ,

    Dein Lager ist sehr, sehr beeindruckend. :Gut:
    Da wünschte ich, wir würden nah beeinander Wohnen und wären befreundet oder besser geschätzte Verwandte :grosses Lachen: .

    Ich habe auch ein paar von den Ravioli Dosen gekauft, super Tipp.
    Mir ging es aber spontan beim Betrachten Deiner Bilder und den 120 Dosen ähnlich wie Lorenz.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin mega beeindruckt und (nicht böse gemeint) neidisch.

    Meine spontane Rechnung:
    MHD 06.2013 großzügig von 3 Jahren á 52 Wochen ausgegangen. Keine Ahnung wie groß der von Dir normalerweise zu versorgende Kreis ist (Familie)? Sagen wir, Du brauchst 2 Dosen pro Mahlzeit. Dann sind das 60 Mahlzeiten in 156 Wochen. Also etwa alle 18 Tage würde es Ravioli geben...
    (Bei einer Dose pro Mahlzeit schon alle 9 Tage "Ravioli-Tag") und Du müsstest schon bald beginnen.

    Ganz klar, wenn man für viele Personen vorsorgen möchte, dann macht das Sinn und wenn es jetzt losgehen würde, dann wäre jede Dose Gold wert und es könnte garnicht genug sein!
    Nur was ist, wenn es erst in 2014 oder später, oder garnicht losgeht?
    Ich versuche, bei einer viel, viel kleineren Lagermenge, eine Rotation hin zu bekommen und schaffe es (noch) nicht :peinlich: ...

    Tafel oder Party ist natürlich wirklich eine Alternative.

    Ich staune und lerne gerne von Euch.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Mhd


    Hallo Clearfix,

    natürlich hast Du Recht mit dem MHD als - aber ich denke

    1. steigt das Risiko (Verlust des Vorrats [wenn es doch nicht mehr o.k. ist], Geschmack und Gesundheit) nach dem MHD
    2. muss man da erst einmal eigene Erfahrungen sammeln - nicht alles ist nach dem offiziellen MHD gleich gut.
    (Z.B. in der letzten Zeit hatte ich oft Schockolade, die noch 5 Monate zum o. MHD hatte, aber schon leicht weiße Verfärbungenn hatte und vor allem nicht mehr sooo gut schmeckte.
    3. Sollten wir es uns doch nicht so leicht machen? Irgend ein Datum als "Kenngröße" müsen wir doch schon nutzen?

    Ich finde halt Lebensmittel wertvoll und mag nichts unnötig Entsorgen.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Also bei Konserven sehe ich das sehr entspannt, Schokolade ist ja nicht im Vakuum abgepackt, das die eher verdirbt ist schon klar. Wobei der "schlechte" Geschmack eher daran liegen mag das die Schokolade den Umgebungsgeschmack annimmt, eben weil sie nicht vakuumverpackt ist. Die graue Verfärbung der Schokolade ist auskristalisierte Kakaobutter und zeugt von falscher, zu warmer Lagerung, das bedeutet aber nicht das die Schokolade deswegen verdorben oder am Verderben ist. Wir essen gerade Zartbitter die 8 Monate drüber ist, schmeckt aber immer noch OK. Selbst eingewecktes Obst oder selbstgemachte Marmelade erreicht bei uns ein Alter welches bei gekauften Produkten undenkbar wäre. Komischerweise macht sich dabei aber keiner Gedanke, nur bei den aufgedruckten Zahlen bei den gekauften Konserven werden wir panisch wenn wir in die Nähe des Ablaufdatums kommen. Wie gesagt, ich sehe das relativ entspannt...

  • hab grade mit der familie pfannkuchen gegessen ---- mit selbstgemachter marmelade ---- auf dem glas stand 2005:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

    uns allen gehts prima!!!!!

  • @Kelte


    Zitat von kelte1964;44887

    hab grade mit der familie pfannkuchen gegessen ---- mit selbstgemachter marmelade ---- auf dem glas stand 2005:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

    uns allen gehts prima!!!!!



    Ja, noch!
    Warte mal ein Stündchen oder zwei...
    Nee, war nur Spaß. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

    Im Enst, ich bin da auch nicht mehr so kleinlich (heute noch Tütchensoße mit MHD 01/2010 für die Nudeln). Fakt ist aber sicher, dass nicht alles unendlich Haltbar ist und zudem ein MHD Sinn macht.

    Clearfix
    Absolut richtig mit der Schokolade. Milka (besser/anders verpackt) aus der gleichen Abstellkammer verliert kaum Geschmack im vergleich z.B. zu Schogetten und diesen Sommer war es sicher in der Kammer ab und an über 25°C.

  • ich denke übertreiben tut hier keiner -- habe selten etwas so überlagertes wie unsere marmelade -- und da weiss ich was ich tu
    mit gekauften sachen achte ich so gut es geht auf eine rotation dass es nicht um jahre überlagert !!!

    hatte aber bis vor kurzem noch dosenvollkornbrot aus bw beständen - da warens nicht jahre sondern jahrzehnte!!!

  • Nächstes Treffen bei Lorenz ....
    Dann kümmern wir mal um den Wein :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    LG


    S.


    PS: solltest Dir noch ein paar "Langzeitlebensmitte" zulegen..EPA, MRE oder BP-5 auch Nudeln und Reis.


    LG


    S.

  • Kein MHD-Denken im Dauerlager


    @Lorenz+Zeltengehen


    Die reingestellten Bilder sind vom Dauerlager.
    Das entzieht sich sowohl dem Gedanken MHD,als auch Rotation!
    (obwohl Ich neulich ein paar mal alte Ravioli rausgeklaut habe,
    da keine mehr in der Küche).


    In der Küche befindet sich das Rotationslager wie Thunfisch/yum yum/
    Reis/Vollkornnudeln/etz,die innerhalb ihres MHD aufgebraucht und ersetzt
    werden.Hier lagern einige Monate(inkl.Tiefkühltruhe).


    Im Dauerlager befinden sich Vorräte,die ausschließlich für Hardcore-Notfälle
    vorgesehen sind>Dieses wird ständig erweitert und ein MHD ist bei
    unbeschädigten Dosen uninteressant.Bei den Nudeln war Ich mir vor einiger
    Zeit noch nicht sicher wie lang,aber hier laß Ich inzwischen auch das
    30 Jahre kein Problem sind.Es gibt auch Sachen die Ich leider nicht da
    reinnehmen kann,wie zb ein paar hundert KG Schokolade:crying_face::crying_face::crying_face:.


    Und ja,es wird wahrscheinlich etwas langweilig immer die selben Sachen
    zu essen.Aber es geht hier ums Überleben nach schweren Versorgungs-
    engpässen>zb ein Jahr gar keine Ernte und darauf nur kleckerweise.


    Den Vorrat für drei Jahre(zwei Personen)betrachte Ich persönlich als
    Minimum.Ich möchte hier weiter aufstocken bis zehn Jahre,auch wenn
    Ich das nachher nie Brauchen sollte.Im übertragenen Sinne so etwas
    wie eine Unfallversicherung.


    Momentan besteht die Geschichte aus über 500 großen Dosen
    (hauptsächlich leckerem Westerntopf mit 816 cKal,für weniger als 1€)ca 100 mittleren Dosen zb Erbsen/Mais.Ca 200 Beutel Nudeln(500g),
    ca 330 Dosen Brot-500g und 100 KG Kidney-Bohnen.Außerdem noch
    diverse KG eingeschweißtes Salz-Honig-Tomatenmark.


    Alles Sachen,die Ich auch so regelmäßig esse,daß sich hier keine radikale
    Umstellung ergiebt.


    Die Kästen sind übrigens "Rotho" Clearbox 18 Liter.Schützen die Dosen vor
    grober Feuchtigkeit und Dreck.Sind sehr Stabil,aber auch Teuer:traurig:.
    Jedes mal wenn Ich irgendwas im Obi kaufe nehme Ich 2/3 von denen
    dazu.Zuhause sind die dann schnell voll.


    :winke:Stalkerunit


    P.S.-Lieber etwas haben was man nicht braucht>als etwas brauchen,
    was man nicht hat:grosses Lachen:.

  • Danke


    Hallo Stalkerunit,

    vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :Gut:
    Ich bin wieder etwas schlauer und bin auch immer wieder neugierig bei anderen Denkansätzen.

    Ich wünsche uns allen, dass Du nicht gezwungen wirst auf Deine eiserne Reserve zurückgreifen zu müssen.

    LG
    Zeltengehen :winke:

  • Zitat von Zeltengehen;44930



    Ich wünsche uns allen, dass Du nicht gezwungen wirst auf Deine eiserne Reserve zurückgreifen zu müssen.
    :


    Auf unsere Notreserven zurückgreifen, wünschen wir uns sicher alle nicht, aber es ist beruhigend zu wissen, dass sie da ist... :face_with_rolling_eyes:





    Alternativtipp zu den teuren ROTHO-Boxen:

    Beim Hornbach gibt es große Rollboxen (durchsichtig + blauer Deckel) für 8€.
    Die kann man stapeln, rollen und voll bepacken (25kg).

  • Zitat

    Alternativtipp zu den teuren ROTHO-Boxen:
    Beim Hornbach gibt es große Rollboxen (durchsichtig + blauer Deckel) für 8€.
    Die kann man stapeln, rollen und voll bepacken (25kg).


    Und kosten beim Discounter 5,99€
    Nächste Woche oder schon diese Woche sind wieder welche im Angebot (entweder Norma / Lidl / Aldi), bin nicht zuhause und kann deshalb die Prospekte nicht abrufen.

  • Dieser Thread ist voll mit Gewinn, wie die Internetjugend sagen würde (This thread is full of win) :).


    Frage an Stalkerunit: Wie genau lagerst du Honig und was denkst du wie lange er hält? Bin selber am überlegen ob ich nicht mal so 5kg einlager, aber ist eben ein nicht steriles Naturprodukt. Ich denke mit Zucker ist man besser beraten.


    Also ich muss schon sagen, 3 Jahre ist echt extrem, aber im guten Sinne. Mich lacht man ja schon aus weil ich 2/3 Monate habe :).


    10 Jahre wär aber mit Dosen nur schwer zu machen. Da solltest du eventuell auf Getreide/Bohnen/Reis umschwenken.


    Jedenfalls Hut ab, bin schwer beeindruckt :).