Bilder eures Vorratslagers

  • Schon wieder ein halbes Jahr rum. So siehts aktuell bei mir aus. 2 Zimmerwohnung, Single.
    Der Saftbestand muss ich demnächst mal nachfüllen....
    Das AR15 besitze ich legal als Sportschütze, hab ich nur als Deko für das Foto kurz rangehängt.
    In normalen Zeiten interessanter und vielseitiger Sport, in Krisenzeiten meine Versicherung das evtl. vorhandene Plünderer sich nicht an meinen Vorräten bedienen
    oder sich an meiner Gesundheit vergreifen:nono:




    [ATTACH=CONFIG]8882[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]8883[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8884[/ATTACH]

  • Hallo notprepared,

    Zitat

    Das AR15 besitze ich legal als Sportschütze, hab ich nur als Deko für das Foto kurz rangehängt.
    In normalen Zeiten interessanter und vielseitiger Sport, in Krisenzeiten meine Versicherung das evtl. vorhandene Plünderer sich nicht an meinen Vorräten bedienen


    mal 'ne Frage unter Klosterschwestern:
    Bist Du sicher, wo Du schreibst? Hier lesen nicht nur freundliche Foris mit.
    Magst Du Deine Einstellung evtl. unter Berücksichtigung dieser Tatsache überdenken?
    Tante Gockele findet diese Bemerkung auch ohne eingeloggt zu sein.
    Du wärest nicht der erste der davon berichten könnte mal Sportschütze gewesen zu sein...


    Wäre es Dir möglich das Foto gegen eines ohne dieses Spielzug auszutauschen? Evtl. kann Dir ein Mod dabei helfen, wenn Deine Bearbeitungszeit schon um ist.


    Zitat

    Saftbestand muss ich demnächst mal nachfüllen....


    Vielleicht auch mal Vorräte kaufen. Das Futter reicht bei sparsamen Einsatz für 2Wochen für eine Person, nicht wahr? Und wievielen Verwandten / Bekannten oder hungrigen Zwergen wolltest Du mal was zustecken, weil Du ja vorbereitet und großzügig bist???


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Moin im Thema,


    ich unterschreibe den Beitrag von "Nikwalla" unbedingt, dieses "Zurschaustellen" des AR-15 gehört bitte NICHT in dieses Thema.


    Aus eigener und sehr schlechter Erfahrung bin ich prinz. gegen Schusswaffen im eigenen Haus. Als ein Reservist in der Bundeswehr stand mir ein Heckler & Koch Sturmgewehr G3 zur Verfügung, in der halbautomatischen Version.


    Ich habe mich von dem Gewehr schon vor vielen Jahren getrennt.


    Gruß Michel

  • Weiß nicht wo dein Problem ist. Ich erfülle alle gesetzlichen Voraussetzungen, außerdem ist Notwehr "noch" nicht verboten.


    Was schlägst du denn vor was ich an "Vorräten" kaufen soll? Bitte jetzt nicht 5 Fässer Weizen oder sowas.
    Ich kaufe nur soviel wie ich auch sinnvoll rotieren kann. Kann ja jeder halten wie er will.
    Verwandte wohnen weit weg, Bekannte hab ich kaum und schon garnicht solche mit denen ich im Notfall essen teile. Hungrige Zwerge gibts auch nicht, schon garnicht wenn die zu Ihren Erzeugern rennen und sagen wo es noch was zu beißen gibt.

  • Hallo notprepared,

    Zitat

    wo dein Problem ist


    dein Problem kann sehr schnell sein, dass dies ein offener fred ist, den jeder lesen kann ohne eingeloggt zu sein.
    Wenn der Richtige (von Deinem Standpunkt aus der Falsche) Deinen Text liest, kann sehr schnell der begründete Verdacht aufkommen, dass Deine Eignung nicht mehr gegeben ist...


    Zitat

    Was schlägst du denn vor was ich an "Vorräten" kaufen soll?


    Nun das hängt doch von Deiner Vorstellung ab, wie sanft der "Crash" oder was auch immer verläuft und
    wie lange dieser andauert (da lagern doch tatsächlich Leute Saatgut ein - für zwei Wochen?!?),
    ob Du Dein Einkommen sicher noch bekommst und
    wie hoch die Preise dann sind.
    Evtl. mag es schlau sein heute etwas mehr und billig zu kaufen, statt dann wenn alle kaufen möchten, wenig kaufen zu können, dafür aber deutlich teuerer...


    Einige Foris haben sich über ihr Lager schon gefreut, als ihr Job mal beendet wurde und der finanzielle Spielraum sehr eingeschränkt war.


    Dieser fred "Vorratslager" zeigt ja deutlich und anschaulich, was man so einlagern kann.
    Bei einer Haltbarkeit von 3Jahren ab heute bei Konserven (z.Z. 31.12.2015) kann man einiges rotieren.
    Als ernsten Tipp: Ein paar Gemüse und Obstkonserven, wenn Du kein Brot magst.


    Als weiteren netten Tipp: Mein Vorratslager generiert eine deutlich höhere Rendite, wie sie bei der Bank zu erzielen ist und man schläft bedeutend ruhiger... was der Gesundheit gut tut.


    Über Deinen Kinderschreck auf dem Foto kann Wikipedia jedenfalls nichts gutes berichten.
    Hoffe Du verfügst über genug Kisten mit ... und Brandsalbe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Jungs, lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und bleibt beim Thema.


    Wir sind hier im Thread Vorräte --> Bilder des Vorratslagers.
    Wenn hier jemand sein Vorratsregal postet und da sind neben Lebensmitteldosen auch Stahlschränke mit Munition, würde es hier genauso passen wie Plastikkisten mit Toilettenpapier neben den Dosen.


    "notprepared" hat geschrieben er besitzt diese Waffe legal und hat sie nur für das Foto dort aufgehängt. Daraus kann jeder ohne Probleme schlussfolgern, dass die Waffe sonst dort nicht hängt und, so denke ich, sonst vorschriftsmäßig aufbewahrt wird.
    Aus seinem Posting den Verlust der Zuverlässigkeit zu spekulieren ist übertrieben.
    Bei Waffen-Online werden täglich Fotos von Jagd- und Sportwaffen gepostet.


    Und "Überzeugungspostings" nach dem Motto "...bin ich prinz. gegen Schusswaffen im eigenen Haus..." gehören meiner Meinung weder in diesen Thread, noch in dieses Forum! Sie provozieren nur unnötig "Überzeugungsdiskussionen", die selten nett und freundlich enden.


    Also, bitte zurück zum Thema.


    @ notprepared
    In einer 2 Zimmerwohnung hast du wahrscheinlich nicht so richtig viel Platz.
    Hast du dir schon Gedanken gemacht nach "alternativen" Lagermethoden?
    Ich dachte da z.B. an den Platz unter deinem Bett, im Keller, auf dem Kleiderschrank oder ganz unten im Kleiderschrank, wo gerne immer mal Platz ist.
    Deine Vorräte stehen schon sehr "dominant" im Blickfeld und du kannst dort nicht viel mehr aufstocken...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder


  • Ich würde insbesondere bei den Regalböden nicht unnötig Regalhöhe verschwenden.
    Bei notprepareds Regal könnte man noch mindestens einen zusätzlichen Regalboden reinmachen, wenn
    man z.b. den Boden wo sowieso nur eine Schicht Konserven reinkommt entsprechend inder Höhe anpasst.
    20 cm sollten dort reichen, es müssen doch nicht 50 cm sein---> und schon hat ein Boden mehr Platz.


    EDIT: Ok, im Fall von notprepared ist es ein Kunststoff-Regal mit nicht anpassbarer Regalhöhe, das schränkt
    die Möglichkeiten leider erheblich ein.

  • Hallo,


    hier sind die Bilder von meinem Vorrat. Die Nahrung reicht für etwa drei Monate für zwei Personen. Die Hygieneartikel weit länger :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]9207[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9208[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9209[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9210[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9206[/ATTACH]


    Gruss Wolverine

  • Moin,


    was ist das denn für eine "Eigenmarke"?



    Und Essen? Kann da nicht wirklich was sehen oder hast du es in den grauen Kisten?
    Wenn ja, was lagerst du ein?



    Dank dir und Gruß



    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Salü,


    Die Nahrung lagert in den Kisten. Das wäre dann:


    - zwei 30-Tage-Pakete Notvorrat (gehe jetzt nicht näher drauf ein. Man kann davon halten was man will, ich finds gut)
    - 18 Dosen Pumpernickel Dosenbrot
    - 18 Dosen Vollkorn Dosenbrot
    - etwa 10 Kg Militärschokolade


    Im Regal stehen dann noch 30 Kg Salz, 12 Kg Zucker und 10 Pack Milchpulver.


    Im Keller habe ich eigentlich nur den Langzeitvorrat. Im Vorratsschrank der Wohnung den rotierenden Vorrat. Hauptsächlich Konservendosen und verschweisste Fertigprodukte. Die Frischware im Kühlschrank.


    Alles in allem etwa drei Monate Vorrat für zwei Personen.


    Gruss Wolverine

  • Zitat von Wolverine;107884

    hier sind die Bilder von meinem Vorrat.


    Danke für die Einblicke. :):Gut:


    Ich bin ein grosser Fan der Rako-Kisten. Man kann die Höhe wählen, die man braucht und spart dadurch Volumen. Stapelbar und die Verpackungen der meisten Produkte sind so genormt, dass sie den Platz optimal ausfüllen. Sicher hast Du einen Grund für je einen Deckel pro Kiste, aber nötig wäre ja nur einer zuoberst, da die unteren Kisten durch die darüberliegende bedeckt werden (Deckel sind kaum dichter als diese Variante).


    https://www.previval.org/forum…5378&viewfull=1#post65378
    https://www.previval.org/forum…5805&viewfull=1#post65805


    Noch ein Hinweis zum Magermilchpulver, falls Du das noch nicht wissen solltest. Das musst Du auch rotieren, sonst wird es irgendwann ranzig.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo,


    schön, dass dir mein Beitrag gefällt. Deine Vorratshaltung kann sich aber auch sehen lassen:Gut:


    Das Milchpulver wird rotiert, darum ist es auch in keiner Kiste. Allerdings habe ich einmal bewusst eine Packung ablaufen lassen und die Milch dann probiert:


    https://www.previval.org/forum…191&viewfull=1#post100191


    Von daher ist es nicht so schlimm wenn man mal son Tütchen etwas länger liegen lässt :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Wolverine

  • Seit kurzem steht ein Schwerlastregal im Keller. Wir haben uns bewußt gegen Kisten im Regal entschieden (Stichwort: alles auf einen Blick im Blick)
    Das befüllen wir allmählich nach folgendem Schema:
    2. Fach von oben: MHD 2013 , links Januar-Juli, rechts August bis Dezember
    3. Fach von oben: MHD 2014 , links ..., rechts ...
    4. Fach von oben: MHD 2015 , links ...
    Wenn die Zeit ran ist werden wir die MHD-Sachen 2013 verbrauchen und die darunter befindlichen Dinge ein Regalfach nach oben sortieren.
    So haben wir das aktuell zu Verbrauchende in Augenhöhe.


    3-Monatskisten gibts latürnich auch. Die stehen in einem anderen Regal zusammen mit den kaufen-und-vergessen Sachen.


    Grüße
    Tom

  • Hallo,
    ich habe heute mein Vorratslager aufgestockt:
    [ATTACH=CONFIG]9230[/ATTACH]


    Frisch geerntet, bin mal neugierig wie die schmecken wenn sie trocken sind. Saucieren wollte ich mir eigentlich nicht antun.


    Grüße,
    Norbert

  • Darf ich mal ganz doof fragen, was das für Blätter sind und wieso die getrocknet werden?

  • @ Überlebenskeks


    Tabak muss getrocknet werden, bevor man ihn rauchen kann.


    Grüße,
    Norbert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo,
    meine Frau war heute auch im Garten. Sie hat das geerntet:
    [ATTACH=CONFIG]9231[/ATTACH]
    Allerdings raucht sie das nicht, sie macht Pesto draus. Das lässt sich gut lagern.


    Grüße,
    Norbert

  • Vorrate lager


    Dies ist unser Keller mit drei Monaten des Lebensmittel für eine Person in 8 Boxen. Dies ist von System-Dasein in Grindelwald. Es hat eine 25 Jahre haltbarkeit, so brauchen wir nur 2 Dosen pro Jahr nutzen. Das ist weniger als 2 Portionen pro Monat. Es ist das gleiche Essen Stephan Seigrist und Dani Arnold ausgewählt, um auf Expeditionen zu verwenden. Wir haben auch noch 3 Monate im Wert von normalen Nudeln, Reis, Bohnen, Kaffee, usw.. .