Bilder eures Vorratslagers

  • Hallo Leser!
    Ich habe bei den Reinigungsmitteln noch Essigessenz und einen starken Chlorreiniger dabei. Das halte ich für sinnvoll wenn die Wasserversorgung eng ist und damit die hygienischen Bedinungen schlechter werden, Krankheiten auftreten...
    Liebe Grüße!
    Torro-Lee

  • ... und eine Menge Spiritus empfehle ich noch, das ist reiner Alkohol.


    Um Flächen zu desinfizieren (und Türklinken) ist das perfekt und günstig.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zum Licht,
    mein ganzes Haus wird überall mit 12 V LEDs beleuchtet. Dazu stehen 2 x 170 Ah im Heizungskeller.
    Die werden im Normalfall von der PV geladen. Im Notfall gehts aber auch übers Netz oder den Diesel.
    Wenn ich im dunklen sitze dann ist aber alles zu spät.


    Hallo Zusammen


    Finde deine Vorsorge super. Aber.........Stromausfall der länger und länger dauert, nach was orientiert sich die Menscheit?


    Licht, und wo Licht ist, ist auch Wärme und was zu Essen.Bist also nicht lange Allein.


    gruss
    euer Unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Einen Teil der Vorräte:







    Dazu kommt noch ein 90l Tonne mit Mehl, eine 60l Tonne mit reis, 2 20 l Kanister Olivenöl und 2 20 l Rapsöl, 2 Tiefkultruhen mit Fleisch und Nochmal so einen Schrank.


    Läuft alles im Rotationsbetrieb.



    Wasser Pumpe, 3'000l als Reserve.


    Noch 30 Festmeter Holz + 6'000l diesel + Generator + Sonnenheizung 35m2



    Garten und Treibhaus




    moléson

  • ... das Auge prept mit, deshalb ist nun noch etwas Deko in den Keller gekommen.


    So hat das Lager endlich auch den Zuspruch der BEVA gefunden^^.


    Es muss auch schön sein, so oft wie ich dort bin. :kichern:

    Neuerdings gehe ich nun nicht mehr etwas zu trinken holen, sondern sehe nach,


    ob der Sektbaum schon neue Früchte abgeworfen hat. - Ausreden auf hohem Niveau :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]12257[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12258[/ATTACH] auf dem Bild schlecht zu erkennen,


    in einen besonders großen Stein in der Wand habe ich


    "Hier geschah 1874 NICHTS"


    reingefräst. Spass muss sein.


    Beste Grüße, Olaf

  • Um es nochmal zu vervollständigen:


    Das Holzlager:



    Und vielleicht kein Vorrat aber könnte auch nützlich sein einer der letzten Haus Korndrescher in der Schweiz.



    Das Teil geht über 3 Etagen, funktionniert noch einwandfrei.


    Moleson

  • Zitat von olafwausr;133249

    Wenn jemanden auffällt, das noch etwas fehlen könnte, immer raus mit der Sprache.


    [ATTACH=CONFIG]12199[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12200[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12201[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12202[/ATTACH]


    Wo sind die Einkaufswagen, wo die Kasse? :kichern:


    Im Ernst, den Sprit in Plastikkanistern würde ich nicht mit Lebensmitteln im gleichen Raum haben wollen.


    @moleson: Ich mag das letzte Bild mit dem Feuerlöscher. Der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. :winking_face:

  • Der Sprit ist schnöder Diesel. Der steht tatsächlich im fast gleichen Raum, die Verbindungstüren hab ich abgeschafft.
    Dafür sind die Kanister aber nicht überfüllt und beim verschließen hab ich sie etwas zusammengedrückt. So haben
    sie immer etwas Unterdruck. Das hab ich neulich mal getestet, es ist alles Dicht und der leichte Unterdruck war auch
    noch drin.
    Die Lebensmittel sind alle nochmal ins Vacuum gepackt sofern es keine Dosen sind. Von daher glaub ich das es so geht.
    Denn Stehen die Kanister in der Garage, finden sich sicher auch schnell Benutzer^^



    Ein Einkaufswagen währe noch zu überlegen, sieht sicher dekorativ aus :kichern:



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von tecneeq;135350

    ...
    @moleson: Ich mag das letzte Bild mit dem Feuerlöscher. Der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. :winking_face:


    Stimmt so im ersten Blick ein bisschen skuril. Hat aber einen Grund, der Motor ist anno 1920 funktioniert einwandfrei, wurde 1950 neu gemacht für 50Hz 380V. Falls aber irgendwo ein Feuer anfangen sollte beim Betrieb der Maschine die übrigens noch eine Holzsäge und andere Apparate läufen lässt, könnte man in den ersten Sekunden das Feuer noch stoppen. Danach sollte es effektiv ein bisschen wenig sein.


    Moléson

  • Hallo Uranerz,


    du magst die Spekulatius scheinbar sehr? Ist das Zufall oder war das ein Abverkauf nach Weihnachten?
    Der Anfang ist gemacht :Gut: und glaub mir man will weiter machen :lachen:


    grüße,
    Frank

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Hallo Ihr,

    Ich habe meinen Vorrat etwas umgeschichtet. Da ich noch zwei 13 Liter Blechdosen Rumstehen hatte und ich schon seid einer Weile diese befüllen wollte, habe ich diesen Sonntagabend dafür genutzt. In den Dosen waren auch vorher Lebensmittel, so dass ich sie nur kurz ausgewaschen und abgetrocknet habe. Ich habe vor diese Dosen in meinem Minikellerverschlag einzulagern und nicht wirklich zu rotieren.


    In jede der Dosen habe ich 4,5 kg verschiedene Bohnen (Weiße- und Wachtelbohnen), 2 kg Reis, 1 kg Nudeln und 0,5 kg Salz verstaut.


    Das ganze habe ich in einen Plastiksack verstaut und die Dosendeckel mit Gewebeklebeband versiegelt. Ich gehe davon aus, dass die Grundnahrungsmittel so über viele Jahre lang auch über das MHD hinaus sich halten werden.


    In jeder der Dosen befinden sich nun 18.000 kcal. Mit Absicht habe ich nur Grundnahrungsmittel eingelagert und nicht noch andere Sachen wie Fertiggerichte usw.

    Gruß Kupfersalz


    [ATTACH=CONFIG]13085[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13086[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13087[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13088[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13089[/ATTACH]

  • Aufgrund des bevorstehenden Umzugs in ein neues Haus, haben wir angefangen, einen Teil unserer Vorräte zu schlachten, damit unsere Umzugshelfer nicht zu sehr ins grübeln kommen...



    Momentan machen wir es so: Wenn 2 Kästen leer sind, werden 3 neue gekauft. Hinter der Tür stehen noch ein paar mehr :grosses Lachen:

  • @ TacOp


    Nur ganz kurz: Ist schon ein feines Lager. Wäre doch schade, wenn ihr eure Vorräte nur wegen der Umzugshelfer minimiert, nur um sie dann wieder (teuer) aufzustocken. Kommst Du vor dem Umzug nicht vielleicht doch noch an ein paar Plastikboxen? Die innen einmal mit altem Zeitungspapier ausschlagen und rein mit den Konserven. Dann sieht keiner mehr, welchen Schatz er da für euch rum trägt.


    Oder der Klassiker: leere Bananenkisten vom Discounter. Ebenfalls als Sichtschutz Papier rein. Ich habe so ein Dutzend Kisten vollgepackt mit Büchern und Zeitschriften aus DDR-Zeiten. Die haben mindestens 3 Umzüge mitgemacht und kein Umzugshelfer hat je erfahren, was da eigentlich drin ist.


    Falls Du befürchtest, dass der Boden die Last nicht trägt, könntest Du ja jeweils einen Einlegeboden in den Karton packen.


    Auch gut zur generellen Lagerung finde ich Eimer mit Deckel aus dem Großküchenbereich. Könnte ich bei mir auf Arbeit (Altersheim) reichlich abstauben. Würden die mir sogar schnell auswaschen. Die kannst du dann nach Art einer Monatstonne befüllen (na gut, bei der Größe, wird es vielleicht eher ein Wocheneimer:lachen:) und nach dem Umzug direkt so im Regal stehen lassen. Zum rotieren nimmst Du dann einfach immer einen ganzen Eimer in die Küche und brauchst diesen dann komplett auf.


    Andere Möglichkeit wären die Kartons, in denen die Erwachsenenwindeln angeliefert werden. Die sind mMn mind. genauso stabil wie Umzugskartons und werden mir aus diesem Grund regelmässig von den Kollegen aus den Händen gerissen. Vielleicht steht ja bei dir in der Nähe ein Altersheim rum, wo Du nach beidem fragen könntest.


    Wie gesagt, Du musst den Leuten ja nicht sagen, was sich in den Behältern befindet. "Erinnerungsstücke" oder "Kleinkram" hat bei mir als Begründung gereicht.


    lg
    melusine

  • Ich liebe mein Lager,


    mittlerweile ist selbst meine Beva überzeugt. Nun sind die Regale mittlerweile bis zum Bersten gefüllt.
    Deshalb hab ich in der Bucht 100 Eimer kommen lassen. Die werde ich nun nach und nach befüllen.
    Die ersten 20 sind eben fertig geworden. Geplant ist, sie nach Inhalt und Ablaufdatum zu sortieren.


    Beste Grüße, Olaf


    [ATTACH=CONFIG]14293[/ATTACH]

  • So ein paar Äpfel geerntet.
    Das erste mal da sich Nüsse habe.
    Die restlichen grünnen Tomaten gesammelt.



    Es gibt eigentlich noch viel mehr unter anderem mehr als hundert Kg Birnen, aber alles können wir nicht essen


    Im herbst ist es immer wieder schön zu sehen wie sich der Vorratsraum fühlt. Es duftet auch ganz bestimmt in diesen Momenten.



    Moléson

  • Hallo moleson,


    schöne Ernte hast du da eingefahren!


    Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne hast du im untersten Fach Kartoffeln gelagert, das solltest du eventuell noch mal umsortieren. Äpfel und Tomaten darf man nicht mit Kartoffeln zusammen lagern. Tomaten und Äpfel gasen Ethylen aus welches Kartoffeln schneller reifen und verderben lassen. Im Netz findest du schnell einiges dazu.


    Gruß KUPFERSALZ



  • Oh ja, das wäre zu schade drum!


    Ich würde nur die grünen Tomaten und die Äpfel dicht zusammenlagern, bis die Tomaten reif und essbar sind.


    Äpfel und Kartoffeln zusammen vernichten sich schnell und überleben dann den Winter nicht.


    Bei den Äpfeln musst du immer mal wieder nachsehen, ob faulige dabei sind und dann aussortieren (die stecken sich gegenseitig an!)

  • Die Kartoffeln auch auf gar keinen Fall mit Zwiebeln zusammen lagern, die bringen sich gegenseitig zum keimen. Und Dunkel heißt auch dunkel, also wirklich nicht das kleinste Licht an die Kartoffeln lassen, außer zum entnehmen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -