[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Hallo zusammen.


    Bei uns steht aktuell Familienplanung an.
    Im Moment fahre ich einen BMW 328i Coupe (E46).
    Meine Verlobte fährt einen Kia Picanto.


    Der Kia soll defintiv bleiben. Ist als kleines Mutter/Kind City Auto absolut ausreichend.
    Der BMW ist als Familienauto dagegen nicht so geeignet.
    Daher suche ich eine größere alternative.


    Der neue PKW sollte defintiv größer sein, so das man ohne Probleme auch einen Kinderwagen rein bekommt und bequem zu meinen Eltern nach Bayern gefahren werden kann.
    In Zukunft ist auch ein Haus geplant. Ich bin, wie die meisten hier, ein ewiger Bastler. Dementsprechend sollte die Zuladung für Baumarkttouren stimmen.
    Auch möchte ich eigentlich von "neueren" PKW wieder weg. Der BMW ist BJ 2005 und an dem kann man fast nichts mehr selbst machen. Das stört ungemein.
    Irgendwas zwischen 1995 und 2002 würde ich mir vorstellen.
    (So könnte ich das neue Auto mit dem BMW bezahlen und eventuell würden sogar ein paar Taler übrig bleiben.)
    Das Fahrzeug sollte auch etwas robuster sein, mit dem Aspekt ihn als Bugout Fahrzeug zu nutzen.


    Habt ihr Ideen? Ich hatte bis jetzt Land Rover Freelander, Opel Frontera und Kia Sportage im Auge.


    Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.

  • Zitat von Another Cold Day;165738


    Habt ihr Ideen?


    Hallo Another Cold Day,


    ich fahre sowas


    Den Toyota HZJ75. Zugelassen nach Auflastung als LKW 3,5 t. darf auch 3,5 t Anhängelast ziehen, Allradantrieb, Differentialsperren vorne und hinten.


    Hinten drin kann man nach Ausbau der Rücksitzbank eine bequeme Schlafgelegenheit für zwei einbauen. So etwa 250 x 150 cm.



    Ein Saugdieselmotor, der gerade mal 100 kW aus 4,2 Litern Hubraum schöpft und bei 3.600 U/min abregelt. Also die Lizenz zur Unsterblichkeit.


    Aber nix für dynamische BMW-Fahrer :face_with_rolling_eyes:, bei 130 km/h ist so ziemlich Feierabend.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was kostet der Toyota an steuern, bei dem riesen Hubraum?


    Ein Problem sehe ich aber bei dem alten Diesel.
    Nämlich die Umweltplakete.
    Ich lebe im Ballungsraum von Berlin. Meine Dienststelle liegt mitten in Berlin.

  • Zitat von Another Cold Day;165738

    Irgendwas zwischen 1995 und 2002 würde ich mir vorstellen.
    Das Fahrzeug sollte auch etwas robuster sein, mit dem Aspekt ihn als Bugout Fahrzeug zu nutzen.


    Habt ihr Ideen? Ich hatte bis jetzt Land Rover Freelander, Opel Frontera und Kia Sportage im Auge.


    Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.


    Die letztgenannten kannste alle vergessen.


    Das was Matthias fährt ist richtig gut. Hat bei mir nicht gereicht, schade.


    Ich kann bei meinem BJ 2006 alles selbst machen - bis auf wenige Kleinigkeiten - es kommt also nicht auf das Baujahr an (hab keine Werkstatt, nicht mal ne Garage).
    Ist aber ein Landy (Defender TD5) und da ist bei 130 schon mit einem Hörsturz zu rechnen.
    Obwohl, mit Matthias könnte ich noch ein Rennen fahren und würde gewinnen, falls er nicht gerade wieder nur auf 4 Pötten läuft.


    Richtig gut ist ein W123 T (also ein Kombi). Unkaputtbar bis auf Rost (leider). Kann man ALLES selbst machen. Hält alles ewig, Ersatzteile sind billig und fährt als 300er auch noch "schnell" genug. Maßstab für "schnell" sind hierbei Kisten wie der HZJ oder Landy. :devil:


    Hab leider meine beiden 123er für den Landy verkauft. War ein Fehler.#


    cu Tom

  • Jetzt würde mir noch helfen wenn Du mir sagst von welchem Hersteller dieser W123 T ist.

  • @ACD


    Genau dafür haben wir hier einen unserer LieblingsThreads


    https://www.previval.org/forum…1-Der-ideale-survival-pkw


    Investiere die Zeit für die 50 Seiten und du bist Welten weiter!


    Davon ab kann ich das für den W123T unterschreiben, würde aber der Einfachheit halber auf einen W124T gehen.


    -Noch ausgereifteres Fahrwerk
    -genau so service-freundlich
    -noch im Moment unschlagbar günstig
    -bessere Ersatzteillage
    -nicht ganz so rostanfällig wie der w123
    -noch massig Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt
    -weiterentwickelte Motoren
    -grüne Plakette auch bei den meißten Dieseln machbar
    -Zeitlos modern - nicht ganz so auffällig wie inzwischen ein w123
    -Inzwischen auch als "Youngtimer" anzumelden - unabhängig von Versicherungsprozenten.
    -Noch mehr Anhängelast


    oder machs wie ich - kauf dir beide :)


    Dann haste gleich nen Youngtimer mit Wertsteigerungspotential.


    Ansonsten muss ich ehrlich gestehen das mein Audi A6 2,5TDI Quattro an sich auch kein ganz übles Auto war...
    aber da gehts dann los mit Elektronik, Wegfahrsperren und und und


    Ansonsten hab ich immer noch mit dem Exoten Mitsubishi Space Gear 4x4 Diesel geliebäugelt - ein halber Pajero...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Bug out Auto wofür genau?


    Als Familie benötigt man jede Menge Platz. Allrad setze ich mal voraus.


    Auf Anhieb fällt mir da noch der Land Rover Defender 130 Crew Cab sowie der T3 Syncro ein. Den LR gibts auch in einer TDI-Variante aus den 90gern. Und der T3 hat sowieso einen TDI.


    Beides Autos, an denen man nach Herzenslust rumschrauben kann. Auch die Motorentechnik ist noch überschaubar.


    Edit: Ach so. Plakette. Mist. Dann wohl doch besser einen Benziner. Die alten Diesel bekommt man nicht auf grün denke ich. Aber auch da hat LR was im Angebot. In noch älteren Modellen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Oha, eine ganze Menge gefährliches Halbwissen... :winking_face:


    (T3 gab es NIE als TDI...)


    Der 50 Seiten Thread wird Dir zeigen: es gibt keine Patentlösung. Es kommt immer auf


    - Budget
    - Schrauberkenntnisse
    - Ausgangslage und "Zielsetzung" (Gelände ja / nein)


    an.


    Als Kfz-Meister, Sachverständiger einer großen Prüforganisation und S+P interessierter empfehle ich gern:


    VW T4, (ggf. als Syncro) mit einem NICHT-TDI (!) Motor, also bspw 1,9TD und 2,4D ( beides "primitive" Diesel OHNE Motorsteuergerät und empfindliche Mechanik)
    Schau nach Transporter oder Doppelkabine-Pritsche , damit LKW Zulassung und kein Problem bez. Feinstaubplakette. Ausbau nach eigenem Gutdünken. :winking_face:
    Ersatzteile für wenig Geld zu haben, (viele Gleichteile zu Golf und Passat) man fällt im Alltag nicht weiter auf, Spaß machen die Dinger obendrein.
    Wurden bis MJ 2001 --> gebaut, also sind schon mit angenehmer Innenausstattung (blau-rote Beleuchtung) und Klimaanlage zu haben.


    Alternativ: Nach einem 2.0 l Benziner schauen und Gasanlage verbauen, wenn noch nicht an Bord. Finger weg vom VR6.
    Automatikgetriebe: auch nicht gut.


    Landy und Toyotas sind super Autos, keine Frage. Es sind und bleiben hierzulande, gerade in den Heavy Duty Ausführungen, Exoten bei denen Originalteile, wenn benötigt, teuer bezahlt werden wollen. Die Dinger sind auch nur "Normalstraßen- und Reisetauglich" für Idealisten; Waldschrat hat vollkommen Recht: bei 130 machts keinen Spaß mehr :winking_face:


    Wie gesagt: für den Durchschnittsmenschen ist der T4 momentan eigentlich das Nonplusultra. Wenn Du natürlich fernab jeglicher Zivilisation wohnst, ist ein Geländefahrzeug natürlich angebrachter. :winking_face:


    Meint


    DW, der in Australien jede Menge Gelegenheit hatte, Landies und Toyotas schrauben zu dürfen. (Dort sind es allerdings Brot und Butter Autos :winking_face: )

  • Da hat Day recht. Kommt auf das Know How an und was man will.


    Ich schmeiß mal noch meinen Hilux ins Rennen, weil


    a) relativ preiswert
    b) trotzdem gute Toyo-Technik in der Buschtaxiklasse
    c) als XtraCab mit 4 Sitzen gesegnet (ok, die hinteren nur für kleinere Leute)
    d) einfach aufgebaut
    e) variabel: entweder Ladefläche, wo auch hohe Sachen drauf gehen (BugOut-Moped) oder GFK-Kabine, dann geschützt.


    Hier ein Bild von meinem Hilux aus 2004:




    Hier BugOut-Moped schon damals hinten drauf :grosses Lachen:





    cu Tom

  • Sehr viele Antworten bis jetzt, Danke dafür. :)


    Ich sollte wohl etwas spezifischer werden.


    Das Fahrzeug soll meinen BMW ersetzen und nicht als Zweitwagen dienen. Dafür habe ich vor allem keinen Platz und dann möchte ich das Geld auch nicht ausgeben.


    Kosten: Die Kiste sollte nicht mehr kosten, als ich für meinen BMW bekomme. Ich rechne mit ca. 4500€ bis 5000€. Gerne aber auch weniger.


    Nutzen: Das Auto soll primär als Alltagsauto dienen. Sprich mich zur Arbeit bringen. Ich möchte damit aber auch bequem mit meiner Frau und dem (zukünftigen) Kind in den Urlaub / zur Familie nach Bayern düsen können.


    SHTF-Situation: Sollte SHTF eintreten, will ich in das Fahrzeug meine Familie + Vorräte rein bekommen um dann zu meinen Eltern (Bayern) zu kommen.
    Dabei muss ich mich drauf verlassen können, das die Karre nicht verreckt und wenn doch, will ich zumindest die Chance haben den Fehler zu beheben.


    Das Auto muss definitiv eine Grüne Plakette haben. Meine Dienststelle liegt mitten in Berlin (Umweltzone)


    Zu den Vorschlägen:
    Die Mercedes sind sicherlich gute Autos, aber treffen optisch leider absolut nicht meinen Geschmack. Ganz davon abgesehen fehlt es mir da eindeutig an Sicherheitsausstattung fehlt (Airbags und Co.).
    Ein T4 mit Syncro habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Dinger muss man halt auch erst mal bezahlen und dann vor allem unterhalten können. Die Versicherung ist ja Sündhaft teuer.


    Opel Frontera und Land Rover Freelander taugen beide nicht?

  • Wieviel Geld steht zur Verfügung?


    Einen gebrauchten Defender TD4 110 SW, hat eine grüne Plakette, viel Platz, ist nicht wirklich laut, ich habe den 90er und der geht von der Geräuschkulisse und du kannst noch schrauben.


    Jonn


    PS: hat sich überschnitten, für 5000€ kriegst du keinen TD4, also grüne Plakette und Alltagstauglich, das wird schwierig

  • Renault Trafic oder Opel Vivaro (= baugleich). Raum wie ein VW-Bus T5, aber viel günstiger. Fährt sich wie ein Personenwagen bei tatsächlichem Verbrauch von durchschnittlich 6.7 Liter Diesel. Ein Kinderwagen stellst Du locker rein, und zwar ohne ihn vorher zu demontieren. In so einem Kleinbus kann man problemlos auch mal eine Nacht übernachten. Er ist praktisch für Transporte aller Art, zum Beispiel beim Umzug. Grüne Plakette ist dank Dieselpartikelfilter kein Problem.

  • Ist mir eben noch eingefallen:


    Ein bekannter von mir hat drei Kinder. Er fährt einen Chrysler Voyager.


    In der Ausführung seines Wagens ist im hinteren Teil ein Tisch verbaut wo man sich gegenüber sitzt.


    Der Wagen verfügt auch über viel Stauraum.



    Gruss Wolverine

  • Über einen Voyager oder PT Crusier habe ich sogar nachgedacht!


    Ich komm aber irgendwie vom Frontera nicht weg!
    Ich finde den, nach Facelift, richtig schick.
    Weiß zufällig einer ob der Frontera eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat?

  • Ein vernünftiges Auto zu kaufen rein nach objektiven Maßstäben geht nicht.
    Kein Autokäufer ist vernünftig.


    Kauf dir ein Auto, was dir Spaß macht und rede dir hinterher das Teil für deinen Zweck schön!
    Hab ich immer so gemacht und hat die letzten 30 Jahre auch Spaß gemacht.


    Hast weniger Frust dann.


    cu Tom