[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Rugo


    Ja der Typ ist ein wenig durchgeknallt. :zany_face:
    Ich mag so was ja.


    Kauf dir noch das Buch. Da steht ne Menge mehr drin und ein paar Bilder sind auch noch dabei.
    Frag mich nicht wo ich das her hab.


    Hab's mal gesucht: ISBN 978-3-942875-00-4




    ACD


    Apropo Airbag. Mit nem 2-Tonnen-Defender ist das eine einfache Physikaufgabe, wenn man einen Polo trifft… :devil:
    Der kann dann auch tausend Airbags haben.



    cu Tom

  • Hallo, ...


    etwas sehr OT, aber hat schon jemand Erfahrung mit Mercedes-Pritschen, oder den Doppelkabinern davon?


    Es ist mir schon klar, das sich das Ding die wenigsten auf den Hof stellen, aber Flucht heißt ja auch mitnehmen!
    Wenn ich mir jetzt die Trecks aus WK 2 oder aus ex Jugoslawien ansehe liege ich da wohl nicht ganz falsch!


    Hat jemand Erfahrung von Euch, und kann dazu Tip's geben?
    Gerade der Do-Kabiner würde mich interessieren.(207?)


    Aber da giebt es auch so viele verschiedene Bauarten so dass ich da nicht durchsteige, ....


    A.C.D. können wir eh nicht mehr helfen, ... er hätte gerne, ... aber wer baut den Airbag ein und so!
    Und nee, das andere waren Pkw's ... gut es war auch ein Panzer dabei so dass ich mir erlaube hier in diese Thread die Frage zu stellen.


    Mercedes Pritsche Tips und Hinweise, ...


    Schöne Grüße, Mike

  • Hi Mike!


    Gefahren bin ich die schon oft...sind bzw. waren sehr häufig bei der Bw anzutreffen (in den Anfangszeiten der Bw Fuhrparkservice GmbH), als man begann alles was ein "nicht-taktisches" Fahrzeug war outzusourcen.


    Kann deswegen nur sehr eingeschränkt berichten, da man als reiner "Bediener" sich eher weniger Gedanken über Verbrauch, Verschleiß und Versicherung gemacht hat.
    Was ich dir sagen kann ist, dass das für den "Truppenalltag" auch im robusten Gebrauch zweckmäßige Autos waren, habe weder selbst erlebt, noch mitbekommen das mal jemand mit einer MB Pritsche eine Panne hatte oder irgendwo liegen geblieben ist (außer auf der Panzerringstrasse in Stetten, da lag das Teil auf der Seite....Benutzerfehler) :winking_face:


    Ansonsten empfand ich die immer als ausreichend stark motorisiert um auch mit "Last auf dem Buckel" zügig voran und die Berge hoch zu kommen.


    Alternativ für den Off-Road einsatz wäre halt noch der Bw 2-Tonner ("Unimog")...Die sind bei der VEBEG gelegentlich auch ganz günstig zu schießen.... weil es bei der angeblich nur vom Fahrer abhängt und du ansonsten Überall hin kommst :winking_face:

  • Hab ne Weile nen 207D (Bremer) als Wohnmobil gehabt und kenne ne Menge Leute die in den alten Benz DoKa's (Düdo's) und Bremer leben (hab ich auch zwei jahre gemacht). Die Dinger sind mit dem richtigen Motor nicht todzukriegen und fahren selbst mit tausend Fehlern und defekten Teilen trotzdem weiter. Besonders empfehlenswert wäre der OM616 (Diesel-)Motor. Der geht selten vor
    300.000km kaputt, bei guter Pflege sind 500.000 kein Problem und es gibt genug die weitaus mehr geschafft haben. Als Vorkammer-Diesel und mit serienmäßiger Spritvorwärmung schluckt der auch ohne Umbau notfalls mal Salat- und Altöl oder Diesel-Benzin-Gemisch, was aus Prepper-Sicht doch sehr vorteilhaft ist. Um dauerhaft andere Treibstoffe als Diesel zu fahren bedarf es aber umfangreicher Kentnisse der Vorgänge in Verbrennungsmotoren, sowie des jeweils zutreffenden Steuerrechts.


    Im Grunde sind die Teile aber nur mit H-Kennzeichen zu gebrauchen. Sonst gibts keinen Zugang zu Umweltzonen und die Steuer ist schmerzhaft teuer. Als Oldtimer ist die Fahrt in Umweltzonen frei und Steuer & Versicherung kosten pauschal 490€ im Jahr inkl. Vollkasko. Verbrauchsmässig liegt der OM616 so um die 8-14 Liter Diesel (je nach Gewicht und Aufbau des Fahrzeuges, Motorzustand und Fahrweise).


    Hier gibt's ein Forum von Düdo & Bremer - Fahrern, da findet man so ziemlich alles zu diesen Fahrzeugen:


    http://www.busfreaks.de/strohrum


    Bei konkreteren Fragen kann ich auch gern Auskunft geben.


    Gruß
    Ole

  • Hi,
    den hatte ich 12 Jahre,war mein zuverlässigstes Transportpferdchen ever.



    [ATTACH=CONFIG]16638[/ATTACH]



    Große Maschine (OM 314) mit 3,8 l Hubraum,unkaputtbar..... lange Übersetzung, 5Plätze,lange Pritsche,Grosse Anhängekupplung, Lkw-Zulassung,
    aber keine Servolenkung.
    Das Teil hat mich nur einmal stehen lassen, da war die Dieselrücklaufleitung aufgescheuert.
    Ansonsten waren nur Verschleißteile zu ersetzen (und zwar recht wenige).
    Hatt mich echt überwindung gekostet das Teil zu verkaufen (Blöde Umweltzonen) !
    Wenn ich die Unterhalts-/Reparaturkosten meines Sprinters 313 dagegen vergleiche wird mir echt schlecht....
    Fazit:
    Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, mit H-Kennzeichen geht´s ja einigermaßen mit den Kosten.
    Alte Benze are the best!
    Hubraum rules!


    Gruß,
    HatzDiesel

  • Zitat von Rugo;166324


    Der Typ ist recht mutig,aber auch ein großer Schlamper.
    Da er noch Unterstützung seiner Eltern und seiner Frau bekommt, kann er sich die Reisen wohl leisten.
    Aus Preppersicht sind die Berichte schon recht bemerkenswert !


    Bei seiner Schilderung des ersten Unfalls zeigt sich aber, wes Geistes Kind er auch ist: Fährt mit 110 im dichten Schneetreiben, es kracht und nur alle anderen sind die Idioten.


    Typisches Beispiel für die alte Kraftfahrerweisheit: Keine Zeit zur Eile.

  • Zitat von mikehemsley;166390


    A.C.D. können wir eh nicht mehr helfen, ... er hätte gerne, ... aber wer baut den Airbag ein und so!
    Und nee, das andere waren Pkw's ... gut es war auch ein Panzer dabei so dass ich mir erlaube hier in diese Thread die Frage zu stellen.


    Entschuldige bitte, das ich mich mit PKW Fabrikaten nicht so auskenne und trotzdem Ansprüche an die zukünftige Familienkutsche habe.


    Es sei Dir trotzdem gestattet den Thread Zweck zu entfremden. :face_with_rolling_eyes:


    Im übrigen wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein W124. Die gibt es ja auch mit Airbag.
    Ich beobachte aktuell fleißig in eBay und auf Mobile / Autoscout.
    Sobald ein Kauf getätigt wurde, werde ich ihn euch präsentieren.

  • Die Suche nach dem perfekten Auto ist immer schwer...


    Ich fasse das mal zusammen


    Schrauber-Freundlich
    Umweltzonen-fähig
    Airbags
    bezahlbar
    Langstrecken geeignet
    mit Platz für den Kinderwagen
    geländegängig



    Das alles sollte ein später 124er als Benziner schaffen, du musst da eigentlich nur drauf achten, das du einen mit G-Kat findest (ohne gibts keine Umweltplakette, aber wem sag ich das :winking_face: )


    Der Fahrer-Airbag war laut wikipedia ab 1992 serienmäßig verbaut, Beifahrer-Airbags kamen erst später (hab auf die schnelle aber nicht gefunden wann)





    Deutsche Young- und Oldtimer sind immer eine gute Wahl


    ausser Opel, aber das kann auch eine Vorbelastung als VW-Fahrer sein :winking_face:

    sagt der Sven

  • Und es ist ein W124 geworden! Um genau zu sein ein E220 TE, 150PS, Baujahr 1996 mit 256tkm.


    Extra's:
    Radio mit CD-Spieler
    Elektr. Fensterheber (hinten ist einer defekt)
    Klimaanlage
    Mittelarmlehne (klappbar)
    Zentralverriegelung (mit Fernbedienung)
    Anhängerkupplung (Kugelkopf fehlt)
    Dachreling
    Colorverglasung
    Elektr. Seitenspiegel
    Leichtmetallfelgen
    ABS
    Airbags (Fahr / Beifahrer)
    Elektr. Wegfahrsperre
    Nebelscheinwerfer


    Das Checkheft wurde bis 227tkm (2011) gepflegt!
    TÜV hat das Schätzchen noch bis 01/2015.
    Rost wurde vom Vorbesitzer beseitigt.


    Ein Manko hat das Auto trotzdem: Es ist Weiß! :crying_face:
    Man kann nicht alles haben.


    Gekostet hat mich der Spaß jetzt günstige 1200€.
    Bilder kann ich euch leider noch keine posten, da das Auto in Süddeutschland steht.
    Ja ich habe Blind gekauft. Der Verkäufer hörte sich aber sehr ehrlich an (wohl ein Mercedes Liebhaber) und das Auto und die Angaben sehen nicht unrealistisch aus.
    Ich hoffe ich falle damit nicht auf die Fresse.
    Jetzt muss ich nur noch meinem Vater offenbaren das er am Sonntag mal 100km fahren muss und ein Auto abholen soll. :lachen:

  • Oh je, hoffentlich keine Überraschung. Ich drück dir die Daumen. Wird schon schiefgehen.


    Schön nach Rost gucken. Sie in einem Forum nach, wo die Dreckecken sind an dem Auto.


    Beim 124er wird es ähnlich sein, wie beim 123er.
    Also Wagenheberaufnahmen, Radkästen, Wassertaschen vorn, Stoßdämpferaugen, Scheibenrahmen, Kofferraumablauf und ähnliche Stellen (halt das ganze Auto). :unschuldig:
    Am Schlimmsten sind die Ecken, wo mehrere Teile zusammenkommen und gefalzt sind.


    Den Rest kann man einfach reparieren.


    Und wenn ihn nicht wäscht, bleibt er auch nicht lange weiß...


    cu Tom

  • Wenn irgend was nicht der Beschreibung aus der Auktion entspricht, dann ist der KV Null und Nichtig und ich trete vom Kauf zurück. Da bin ich schmerzfrei!
    Mein Senior soll sich das Auto beim abholen ganz genau anschauen. Bezahlt wird eh bei Abholung in Bar.
    Ersetzt zwar immer noch keine persönliche Besichtigung, aber ich hätte es einfach nicht mehr zeitlich geschafft vor Ablauf der Auktion da runter zu fahren.

  • Klingt gut



    Bei 1200€ hast du ja auch noch Luft für eine Folierung. Damit hättest du eine komplett andere Farbe, fängt meist ab 1000€ an.
    Das kann dann aussehen wie die blauen Streifen an deinem Partybus. Vielleicht kannst du den auch zum Materialpreis in Polizei-Blau bekommen :face_with_rolling_eyes:



    Ich würde aber eher auf einen zeitgemäßen Farbton nehmen, wenn ich mit dem Weiß nicht leben kann.



    Die anderen kleinen Fehler kannst du sicher schnell beheben, für den W124 müsste es auch gute Anleitungen geben zum Zerlegen der Tür um den Fensterheber zu checken...

    sagt der Sven

  • Moin ACD,
    hoffentlich klappt´s mit dem Auto,
    wie eraperp schon sagte- Kaufberatung W124 eingeben und lesen.
    Lass Dir nach dem Kauf noch die CD WIS Typ 124 (Werkstattinformation) in der Bucht raus.
    Damit kannst Du alles an dem Auto vor dem Reparieren erst nachschauen und dann entscheiden ob Du es selbst machst.
    Habe ich immer für alle meine Benze (für die alten aus Microfilmen kopiert) besorgt,
    ist gut investiertes Geld!
    Viel Glück,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;166505

    Moin ACD,
    Lass Dir nach dem Kauf noch die CD WIS Typ 124 (Werkstattinformation) in der Bucht raus.[...}
    ist gut investiertes Geld!


    ....und leider illegal. Die in der Bucht erhältlichen DVDs mit WIS , ETKA, ELSA und wie die ganzen Werkstattprogramme heissen sind allesamt illegale kopien. Diese Software ist als Interna der Hersteller zu beachten, diese sind momentan wie der Teufel hinter der Seele dabei, den Handel mit den Daten einzudämmen.
    Auch wenn die Angebote optisch toll gemacht sind, (die DVDs sind ja teilweise aufwendig bedruckt etc.) handelt es sich dabei um illegale Software, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Wenn´s wirklich schief geht, hat man als Käufer selber noch ein Verfahren am Hals stellt sich heraus, dass der Verkäufter nicht einfach mal eine gebrannte CD weiterverkauft sondern der Datenstand in einem Autohaus geklaut wurde.. (Hehlerei). Klingt etwas nach Krimi, ist aber wirlich nicht zum Spaßen. Wir mussten für die ELSA Update DVDs (VW / Audi Werkstattsoftware) unterschreiben, einmal bei Aushändigung und einmal beim Wiederabgeben nach Update.
    In letzter Zeit sind die Hersteller ja übrigens dazu übergegangen, die Werkstatthandbücher für freie Werkstätten oder gar jedermann im Internet bereitzustellen, gegen einen entsprechenden Obulus natürlich.
    Da hiermit natürlich Geld verdient werden soll, ist man um so mehr bemüht, den Handel mit den illegalen DVDs einzudämmen.


    Hier bitte also Vorsicht walten lassen.
    ( HatzDiesel: Nichts gegen Dich - der Rat war gut gemeint!):gratuliere:


    Mercedes bietet den Zugang zu WIS,, ASRA, EPC, XENTRY & Co hier an: Daimler Service&Parts.net
    Man erwirbt eine Zugangsberechtigung für das entsprechende System; Beginnend mit einer Stunde inkl. Druckrecht, kostet 5 Euro + Steuer meine ich.
    Ich denke, für den Gelegenheitsreparateur kann man das durchaus investieren.
    Tipp: Die Zugangsberechtigung für EPC (Teilekatalog) kostet jährlich nur 18 Euro. Kann ich jedem MB Schrauber empfehlen da sich manche Reparatur schon anhand der Explosionszeichnung eines Bauteils realisieren lässt.



    PS: VW bietet diese Zugänge auch an: ERWIN



    Viele Grüße,
    DW

  • Mea culpa, mea maxima culpa-
    ich streue Asche auf mein Haupt !
    Keinesfalls, auf gar keinen Fall, niemalsnicht - möchte ich zu gesetzeswidrigen Aktionen und Verhaltensweisen anleiten !
    Auch werde ich eventuell unrechtmässig erworbene Dateien und Unterlagen sofort der Vernichtung zuführen :unschuldig:,
    ist ja im Kopf eh besser aufgehoben.
    Nochmal Danke an Daywalker für die Rechtliche Darstellung und Alternativen.
    In den Foren ist ja auch ´ne Menge Wissen, muss man halt suchen.
    Schönen Tag,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;166515


    Auch werde ich eventuell unrechtmässig erworbene Dateien und Unterlagen sofort der Vernichtung zuführen :unschuldig:,
    HatzDiesel


    :kichern: Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen - ich sag´s mal so: Wenn Du die Sachen schon Jahre im Schrank liegen hast... wo kein Kläger, da kein Richter .

  • Ich hab mir bis jetzt immer die "So wird's gemacht" Bücher zum Auto gekauft.
    Als nicht-Experte bekommt man da schon einiges an Infos raus und was da nicht drin steht, lass ich in der Werkstatt machen.
    Ich schraube zwar gerne, aber gelernt habe ich das leider nicht. (Ich hab um ehrlich zu sein gar nichts "anständiges" gelernt. :lachen:)

  • Zitat von Daywalker;166509

    ....und leider illegal. Die in der Bucht erhältlichen DVDs mit WIS , ETKA, ELSA und wie die ganzen Werkstattprogramme heissen sind allesamt illegale kopien.


    Nicht ganz richtig.
    Von Daimler gab es eine ganze Zeit lang das WIS für verschiedenste Baureihen aus den 80ern und 90er, vom W123 bis hin zum w202. Diese sind meines Wissens derzeit (bis wohl auf w123) nicht mehr im Handel. Auch den EPC gab es übrigens entsprechend auf CD. Diese, legal erworbenen, CD kann man natürlich völlig legal wieder verkaufen.


    Einen S124 Mopf 2 ohne Besichtigung zu kaufen ist aber schon ziemlich mutig! :ohhh:


    Falls der Rost an der Karosse wirklich "beseitigt" wurde (Kotflügel vorne, Vorderwagen hinter den Scheinwerfern, Türunterkanten und an den Saccobrettern, Wagenheberaufnahmen, Seitenscheiben im Laderaum, Radläufe, Hinterachaufnahmen), dann lauern da immer noch die Leitungen der Niveauregulierung, zu deren Erneuerung die Hinterachse raus muss (soviel zur Legende, dass an alten Benzen alles an einem gemütlichen Samstag Mittag zu reparieren ist). Bei der Laufleistung empfielt sich auch die Erneuerung der Steuerkette. Dann kann man auch gleich schauen, ob am Nockenwellen-Versteller bereits das Öl-Stop-Kabel verbaut ist, ohne das sich der Motorkabelbaum beim M111 mit Motoröl vollsaugt und sämtliche angeschlossenen Steuergeräte versaut. Ach so, Motorkabelbaum: Sollten bei dem die Isolierungen brüchig sein, macht sich das in Zündaussetzern bemerkbar. Kann man nicht reparieren, nur tauschen (1.000 plus Arbeitszeit). Fährt man damit weiter, zerschiesst es die Zündspulen und/oder das Motorsteuergerät (Repartur beim freien Löter mit 2 Jahren Garantie: 300 Eur).


    Muss alles nicht so sein, ist aber beim S124 Mopf2 im Jahr 2014 eher die Regel, denn die Ausnahme.
    Ich hab ca. 2 Jahre nach einen brauchbaren 124-Kombi gesucht und aufgegeben! :traurig:


    Sorry, wenn zu sehr OT, weil ist ja kein Autoforum hier.


    Halte uns auf dem Laufenden...
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hier (klick) gibt es das Werkstatthandbuch ganz öffentlich. Ich denke, dass es das auch tut.


    Hm. Scheint wohl nur ein kleiner Teil zu sein. Na ja. Wer gurgelt der findet.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von pinguin;166532

    Nicht ganz richtig.
    Von Daimler gab es eine ganze Zeit lang das WIS für verschiedenste Baureihen aus den 80ern und 90er, vom W123 bis hin zum w202. Diese sind meines Wissens derzeit (bis wohl auf w123) nicht mehr im Handel. Auch den EPC gab es übrigens entsprechend auf CD. Diese, legal erworbenen, CD kann man natürlich völlig legal wieder verkaufen.



    Das stimmt natürlich. Habe ich sogar noch eine oder zwei im Keller.
    Im Regelfall werden derzeit aber die "aktuellen" WIS Versionen in der Bucht versilbert - da sind ALLE Fahrzeug enthalten und das sind keine legalen Versionen.


    PS: Alles andere was Pinguin sagte, stimmt übrigens auch - vor Allem das mit dem Mythos des gemütlich am Samstag zu reparierenden Autos. [:)]
    Ich für meinen Teil habe mich trotz erheblicher MB Sympathien nie dazu durchringen können selber einen zu fahren - Grund: Habe die Dinger über 15 Jahre immer mal wieder reparieren dürfen / müssen und das war meist nicht immer mit heller Freude verbunden.