Akkumulatoren - Akkus und Einsatzgebiete, Ladetechnik - Batterien

  • Zitat von Henning;173339

    Das Solar-Modul wird dann praktisch im Kurzschluß betrieben. Nichts mit 40 V., es liegt dann die Summe der Zellspanungen an.
    Li-Akkus können eine Menge Strom aufnehmen.
    Nur solle man den Akku dann abklemmen, wenn er zu ca. 80% voll ist, Überspannung vertragen sie garnicht.
    Vernüfiges Verhälnis der Grösse des Solarmoduls und Akkus vorausgesetzt, reicht ein einfaches Messgerät (Strom wird kleiner oder
    Spannung fängt an zu steigen).


    Na ja, dass war ja grad das Problem an der Aufgabenstellung.
    Nix Messgerät, nix Regler, Ladegerät usw. - nur Solarpaneel (z.B. 100 Watt) und Akku.


    Blei: höre ich gasen, klemme ich ab
    Lifepo: funktioniert einfach so durch das interne BMS?


    cu Tom

  • Hier mal was zur kalendarischen Lebensdauer von Li-Ionen Akkus.


    Im Jahr 1998 kaufte ich einen tragbaren Minidisc Player mit einem Li-Ionen Akku. Der Player existiert schon lange nicht mehr und auch Minidsic an sich ist quasi ausgestorben, aber den Akku hatte ich all die Jahre aufbewahrt.


    Laut Aufdruck beträgt die Kapazität 800mAh. Der Akku hat eine integrerte Schutzschaltung, die bei Spannung über 4,05V und unter 2,90V eingreift.


    Beim Kapazitätstest des frisch geladenen Akkus neulich konnte ich 761mAh entnehmen. Das ist ein Kapazitätsverlust von rund 5% und das nach 16 Jahren!


    mfg


    [ATTACH=CONFIG]18225[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]18226[/ATTACH]

  • Hallo theAnti2007,
    ich bin immer wieder erstaunt, wenn du deinen ganzen Elektrikkram vorstellst!!! :Gut: Wo nimmst du all die Zeit und das Geld für deine Experimente her?


    Aber wie betreiibst du denn: LED Lampen, Radio, TV , Kompressor Kühlschrank (48Watt) ,Funkgerät(e),uvm mit einem 300Ah Akku??? Wird der so gut nachgeladen,


    dass der Akku dafür ausreicht? Was ist wenn die Sonne nix liefert? Reichen dann deine beiden kleinen Windräder?


    Bin immer wieder verblüfft, wie viele Geräte du mit Solar/LiFePo betreibst!!! Hattest du nicht auch den Yeti imt Solarzellen im Büro?


    LG


    Sebastian

  • Anti muss irgendwann mal ein Großlager ausgeräumt haben (wahrscheinlich beim letzten Blackout) - musst erst mal die ganzen schweineteueren Funkgeräte sehen… :zany_face:



    cu Tom


  • So schlimm kann es nicht sein. Der Kofferraum war doch nicht voll geworden.
    Ausserdem hast du jetzt wieder Platz für andere schöne Dinge :Gut:

  • Zitat von theAnti2007;176124

    DcDc Wandler : QS-1212-CCBA Eingang 8-30 Volt max 80 Watt
    Ausgang : 2-16 Volt , Ausgangsstrom begrenzung regelbar 0.5 Amp bis 5 Amp


    Wie sind die QS.1212 CCBA vom Störpegel her?
    Würde mich nur ungern bei allen Funkamateuren im Umkreis "beliebt" machen.

  • Zitat von theAnti2007;177474

    Meine "Geräte" stehen in etwa in 3 Metern um den Wandler. Antennen um die 5 Meter.. Ich höre keine Störungen... von 130 khz aufwärtz bis 890 mhz


    Vielen Dank. Bestellung ist raus.

  • so,
    ich glaub ich muss noch viel lernen.
    ich hab die frage schon lange im kopf und mit jedem mal fragen hab ich ne andere antwort bekommen (gern auch mal diametral entgegen gesetzt),
    ergo können nicht alle antworten richtig sein
    bei dem niveau hier hege ich die (hoffentlich berechtigete) hoffnung mal die fragezeichen aus meinem kopf zu bekommen.


    es sind teilweise theoretische fragen, also erzähle ich einfach den gesamtzusammenhang, vielleicht wirds dann klarer (für mich sicherlich):


    gegeben ist
    ein ford transit 300 S
    mit einer lichtmaschine 155 Ah
    mit einer Starterbatterie 60 Ah
    mit einer Verbraucherbatterie 92 Ah AGM 5 (weils die stärkste war, die in das batteriefach passte)


    ich hab dann an die verbracuherbatterie eine weitere AGM 5 mit 92 Ah parallel geschaltet,
    die kabel (ich habs nicht über masse geerdet sondern zwei richtig dicke stromkabel aus nem alten starkstromanschluss (klar dicker als nen 35 mm2 überbrückungskabel) dafür genommen.


    Frage 1: muss da zwischen die beiden irgendwas an sicherung / elektronik / dioden / was weiss ich ?
    vielleicht nen tiefenentladungsschutz ? (Korrektur: wohl eher HINTER die zweite Batterie)
    Frage 2: die Lichtmaschnine (Aktuator) leistet 155 Ah, die Batterien haben Platz für (60+92+92 = ) 244 Ah.
    überlastet mir die lichtmaschine ? oder werden die batterien einfach nur langsamer geladen ?
    Frage 2B: und was passiert wenn ich (während der fahrt) meine musikanlage unter vollast laufen lasse (> 155 Ah verbrauch)
    bricht mir einfach nur die "lautstärke" ein oder kann hier was schaden nehmen (primär hier die frage nach LiMa und Batterien) ?
    Frage 3:es ist immer die Rede davon (oder auch genau eben nicht), dass alle Batterien zusammen passen müssen.
    also gleicher aufbau (AGM 5) und annähernd gleiche Leistung (hier 92 Ah)
    oder hier das Beispiel: ich hab noch ne AGM 5 mit 60 Ah rumliegen. Darf ich die da parallel zu meinen beiden AGM 5 mit je 92 Ah betreiben ?
    Die bisher plausibelste Antwort lautet bisher: Nein, weil der Unterscheid zu gross ist und die kleine Batterie versucht soviel an Leistung abzugeben wie die grossen und dadurch zwangsläufig (eher) kaputt geht <- wie gesagt: Ich bitte hier um Korrektur / Bestätigung.


    Frage 4: Zum Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterie kenne ich den Satz: Die Starterbatterie ist anders konzipiert, weil sie beim Start kurzfristig maximale Leistung bringen muss und daher bis kurz vor den Kurzschluss ausgelastet wird. <- In wie weit stimmt das ?


    Ich danke Euch und hoffe auf viele (möglichst eindeutige) Antworten
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • hi anti,
    ich hab die verbraucher batterie mal tauschen lassen, da ist jetzt auch eine AGM drin und passend dazu hab ich ne zweite AGM parallel geschaltet.


    hmm, dann ,uss ich das mit derlichtmaschine nochmal nachschauen.


    gut, hab ich schon mal verstanden, dass verschiedene batterietypen nicht parallel gehen, weil die ladespannung unterschiedlich ist - danke

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Mahlzeit!


    theAnti hat schon mal grundsätzlich recht, davon ab mal ohne die passende Reihenfolge


    - Du wirst die Batterien nie richtig voll bekommen oder andersherum durchkochen, da die Lichtmaschine nicht bis zur passenden Endspannung lädt.


    - Parallel kannst du nur Batterien schalten die mehr oder weniger identisch sind


    - Optimalerweise brauchst du für jede Batterie einen getrennten Laderegler, würde vorschlagen die Starterbatterie wie vorgesehen über die Lichtmaschine zu laden, dann ist die aussen vor, die anderen mindestens zusammen, besser getrennt an einen ordentlichen Lader, der auch vielleicht hochspannen kann. oft haben die auch einen Relaisausgang der die Batterie trennt, wenn sie leer ist.


    - Alternativ einen anderen Laderegler IN DIE LICHTMASCHINE bauen - mit höherer oder niedriger Ladeendspannung, dann muss die Starterbatterie auch getauscht werden. (Blei/Säure)


    - Grundsätzlich sind (Passende) Sicherungen und dicke Kabel immer von Vorteil


    - Bei passender Drehzahl kann deine Lichtmaschine über 2000W abgeben, die Anlage musst du mir mal zeigen die so viel tatsächlich braucht...da dürfte bei deinem Transit schon hinten die Scheibe rausfliegen...


    - Je nach System gehen während der Fahrt vom Strom den die LiMa liefert die laufenden Verbraucher ab und der Rest steht zum Laden zu Verfügung. Wenn alle Verbraucher befriedigt sind und die Batterie voll regelt der Laderegler im der LiMa den strom runter bis Richtung 0


    Gruß Endzeitstimmung


    Hier mal als Anhaltspunkt die Ladespannungen und Ladekurven von einem CTEK Lader:


    Die gehen bis auf 14,7V bei AGM


    http://www.ctek.com/Archive/Pr…anualPdf/MXS%205.0_DE.pdf

  • hi endzeit,
    ein paar klare aussagen, danke dir


    in meinem transit sind starter und verbraucherbatterie ab werk eingebaut und so getrennt, dass ich die verbraucher leer saugen kann (ist nicht gut, ich weiss, aber passiert) das nix mehr funktioneirt (radio will nen code haben, zentralverriegelung ging nicht mehr, etc) aber der motor liess sich prima starten.


    die neue verbraucher batterie hat mir mein ford händler eingebaut, ich hoffe der wusste was er tat (wenn ich das jetzt so lese) und passend dazu hab ich mir später die gleiche batterie (typ und leistung) nochmal geholt.


    passende sicherungen : wie darf ich dich verstehen ? gehören zwischen die batterien auch sicherungen ?


    lichtmaschine: ja 2000W sollten reichen wenn auch nur knapp |-)
    lichtmaschine II: wenn die 2000W liefert, dann sind das bei 12 V 166 A oder 138A bei 14.4 V oder ?


    Anti: wieso soll die keine 155A haben ? schau mal bei daparto (suche lichtmaschine, ford transit 2.2 tdci), die haben da alle 150+ A , odehab ich was missverstanden


    danke und gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo Heisenberg!


    Mach das 3-5Mal das du deine Zusatzbatterie bis in den Keller ziehst und sie ist unter Garantie schrott... Dann brauchst du die auch gar nicht mehr mit einer anderen parallelschließen.
    Maximal ist es akzeptabel, das du 2 gleiche (gleichalt+gleiches Baujahr usw) betreibst, ansonsten wird das eh nix.


    wenn das mit der Zusatzbatterie ab Werk so ist, wird da zumindest irgendeine "Weiche" eingebaut sein, und du hast ja schon mal ordentliche Kabel...
    Frag einfach mal nach wie genau das funktioniert.


    Schau mal auf den Laderegler deiner LiMa, evtl. ist die schon AGM-ready...


    Sicherungen... hinter der Batterie sicher, davor nur eine wirklich grobe, beim Parallelschalten dazwischen nein, aber sorg dafür das die Kabel ordentlich liegen.


    155A heisst das die Lichtmaschine bei der NENNdrehzahl diese Leistung bringt, der Ladezustand gibt die Spannung vor, und die Drehzahl macht dann den entnehmbaren Strom. Nur zum Ende der Volladung wird dann reduziert.


    Gruß Endzeitstimmung


    ---------------------


    Ich seh grad du schreibst was von 2 LiMa´s???

  • nein nein, das sind nur die zwei punkte zum thema lichtmaschine


    2x hab ich die schon leer gesaugt, oh oh, dann hab ich nur noch einmal - muss ich aufpassen -> also nen tiefentladungsschutz dazwischen schalten oder ?


    dieses CTEK ladegerät scheint ja eines der besseren zu sein, hab mir das grad mal angetan. funktioniert die "entschwefelung" (schritt1) auch bei AGM oder ist das nen komplett anderes prinzip ?
    hab das teil grad für 120 CHF gesehen, heftig. das hiesse aber, wenn das teil bis 120 Ah geht müsste ich die beiden verbraucher getrennt laden - richtig ?
    kann die batterie dann im auto angeschlossen bleiben oder muss ich die komplett vom strom nehmen ?


    danke und gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • ...Desulfatierung soll das eher heissen - da sollen durch Impulse "Verschlackende" Ablagerungen aufgebrochen werden, dazu empfehle ich auch den PB-300 und PB-500 von ELV - hab ich schon mal drüber geschrieben...


    120AH heisst, das du mit der Leistung des Laders sinnigerweise BIS 120AH laden kannst, darüber brauchst du mehr Leistung.


    Kann dranbleiben, schadet nix, ich denke auch nicht das du von deiner Verbraucherbatterie rückwärts die Starterbatterie laden kannst, das musst du extra machen.


    Gruß Endzeitstimmung