Ausrüstung fürs Auto - Szenario Unfall/Panne/Schneechaos

  • Hallo zusammen


    Hier werden einige wichtige Dinge genannt wenn mit dem Auto unterwegs ist.


    Mich erstaunt ein wenig, dass nicht auf die nötige/aktuelle Situation eingegangen wird.


    Fahre ich zur Sommerzeit durch die Schweiz Richtung Süden (eigentlich doofe Idee), dann stehe ich mit Sicherheit bei Hitze am Gotthard :grosses Lachen: (GEIL)


    Also ......, Wasser, was leichtes zu Essen und Toilettenartikel für den schnellen Austritt in die Mittelleitplanke.


    O.K. ich muss im Winter bei reichlich Schneefall durch die Alpen nach Innsbruck, da ist ein warmer Schlafsack, eine Wolldecke und heisser Tee dabei.


    Ich denke man sollte sich da schon Gedanken machen......


    Ernst



    PS: basiert auf Fakten ........, gut den Gotthard lasse ich doch einfach weg :grosses Lachen:

  • Wer Hunde und Kinder hat ist ebenfalls gut bedient mit ner Riesenrolle Küchenpapier und Hundekottüten(dienen auch als Kotztüten,Mülltüten,Verpackung für Kleinkram,Aufbewahrung für runtergefallene Schnuller...etc.).Ich hab auch für die Hunde immer was zum knabbern und Futter dabei.

  • Zu den mehrmals erwähnten Blinklichtern.
    Ich find die Teile super praktisch. Meiner Meinung nach ist es auch fast egal ob man billige oder teure kauft.
    Ich hab 4 Stk von diesen die hatte Pearl mal für 9,99 € im Angebot
    http://www.amazon.de/VDP-Warnl…gnal&tag=httpswwwaustr-21


    letztlich kommt es mM nach hauptsächlich darauf an gute Batterien zu verwenden, das die durch die Lagerung im Auto Einsatzbereit bleiben. Wenn der Fall kommt, sollen sie nen paar Stunden blinken, das schaffen mit guten Batterien alle.


    Sind übrigens echt robust, wir hatten so eine mal als Sicherung einer Grube wärmend wir Nebendarsteller gebaggert haben. Mein Kumpel ist mit nem großen Bagger drüber gerollt nix passiert.

  • Zitat von pinkbrain;182644

    Mein Sohn könnte in Äthopien locker einen Schlemmerurlaub machen


    Der war geschmacklos. An sich kein schlechter Spruch aber geschmacklos. :winking_face:


  • Genau das sage ich auch immer allen Bekannten von mir, vorallem die dann noch Kleinkinder oder Babys dabei haben.
    Ich stand auch schon plötzlich im Stau (Verkehrsunfall im Tunnel richtung Walensee), man ist schon ziemlich aufgeschmissen
    wenn die Sonne runterbrennt und die Kleinkinder Durst und Hunger haben.


    LG

  • Und ich schimpf immer weil meine Frau zuviel mitnimmt-und dementsprechend ewig braucht bis wir losfahren können:peinlich:
    Und wenig später freu ich mich dann über die Sachen die sie dabei hat(selbstgemachte Sandwichs,Schoko für mich-kalte cola,kopfschmerztablette,Sonnenbrille,1xgabs sogar Scheibenwischerersatzblätter,die wir tatsächlich brauchten -da hab ich gestaunt:schmeichel:)


    Essen und trinken ist ganz klar am wichtigsten..

  • Hallo Zusammen. Habs jetzt auch endlich mal hingekriegt, mein Auto einigermaßen auszustatten.


    Hab jetzt folgendes


    Tasche im Kofferraum:
    - Werkzeug --> Zange, Ratsche mit 12mm Nuss, Schraubenschlüssel (10,12,14,19), Teppichmesser schmal, Teppichmesser breit, Schraubenschlüssel ??/??, Winkel kreisförmig (???), Schlitzschraubenzieher, Kreuzschraubenzieher)
    - Paketschnur
    - Plastiktüten 3 stück
    - Arbeitshandschuhe Leder
    - Arbeitshandschuhe Stoff
    - Rolle Klopapier
    - Eiskratzer
    - Sicherungen
    - Alu-Topf 0,75 Liter
    - Plastikbecher 5 Stück
    - Stoffbeutel 2 Stück
    - Taschenlampe (3 € teil. Ist aber relativ hell)
    - Multiknete (gabs letztens bei aldi. Dachte mir, kann man ja mal probieren :))
    - Sonnenbrille
    - Ersatzbrille
    - Besteck
    - Hühnernudeltopf mit Gemüse
    - Löffel, Teelöffel, Gabel, Messer aus Kunststoff
    - Taschentücher 2 Packungen in der Tasche im Kofferraum. Vorne mehr
    - Wasserflasche --> 1,5 Liter (Eingewickelt in einer Decke)
    - Sagrotan Flächendesinfektion
    - Dulgon Handdesinfektion
    - Zahnpasta
    - Zahnbürste
    - Panzertape
    - Isolierband
    - Tesafilm
    - Kartenspiel
    - reifenset
    - Kugelschreiber\Edding\Bleistift
    - Erstehilfeset
    - Notkocher M71
    - Light my Fire Mora
    - Decke (Relativ dünn. Muss also doppelt genommen werden werde ich eventuell bald austauschen)


    Armlehne und Handschuhfach
    - Münzen für Parkautomaten
    - 3D Brille fürs Kino 3 Stück
    - Kugelschreiber, Bleistift mit druckmine, Edding


    und in ner kleinen Dose:
    - Kugelschreibermine
    - Zettel
    - Magnet
    - Dosenöffner P38
    - Feuerzeug
    - Gummiringe 6 Stück
    - Kabelbinder ca. 20 Stück
    - Visitenkarte + Privatnummer eingeklebt in die Dose
    - Panzertape 23*9cm --> Auf einer verwendeten 25€ Amazon Geschenkkarte



    Im Winter kommt dann noch eine von diesen 1 € Isomatten für die Frontscheibe und eventuell ein Eimer Streusalz und ein paar Handwärmer


    Notkocher und Hühnersuppe eigentlich nur, weil ich ca. 1 mal pro monat ne längere Fahrt auf der Autobahn habe und ein freund vor kurzem 4 Stunden mitten in der Nacht auf der Autobahn stand.


    hab mir mal zum probieren ein NRG5 geholt und werde das, wenn es essbar ist, ins auto tun.


    Die Kleine Dose wandert nun erstmalig ins auto. hab die vor kurzem im 1€ laden entdeckt. Die lag da in dem 4-Teile-für-Zusammen-1€-Regal
    Hab mir damit jetzt ein EDC gebastellt. Hab nur noch bedenken wegen dem Feuerzeug. Die dose würde vermutlich in der Armlehne oder im Handschuhfach liegen. Meint ihr, dass könnte für das Feuerzeug zu heiß werden, wenn das die ganze zeit da drin ist?


    hier mal ein Bild der Dose:


    [ATTACH=CONFIG]19476[/ATTACH]

  • Hi,


    ein Pfefferspray zur Verteidigung finde ich etwas mager.


    Eine Abschleppstange statt einem Abschleppseil würde ich noch empfehlen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Hi Opa,


    was als ist denn da mager? Klein und effektiv... Was würdest Du statt dessen im Auto für sowas mitführen?
    Gut ich hab nen Teleskop in der Tür liegen, ist mir lieber weil ich finde das "nen Knüppel" etwas mehr abschreckende Wirkung hat.
    Und leider kam er auch mal auf einer Raststätte zur Verteidigung zum Einsatz. Aber ist Geschmacksache.


    Vg
    peterlustig

  • Zitat von Peterlustig;183191

    Gut ich hab nen Teleskop in der Tür liegen, ...


    Gilt in D als Waffe. Sobald zugreifbar wie in Autotür besteht die Gefahr der Wertung als "Führen". Ein Schlagstock ist ein Schlagstock, teleskopierbar sehe ich da minimalste Chancen auf Neuinterpretation. Anders als bei Gegenständen in fester Länge und anderem Bezugsrahmen, der Klassiker wäre das abgeschnittene Kantholz, zum Unterlegen und Fixieren des Fahrzeugs bei der Reifenpanne.


    Bitte vorsichtig mit deinen Ratschlägen, es gibt klare Regelungen, natürlich länderabhängig, aber mit Geschmackssache hat das wenig tun.


    In meiner Autotür liegt eine Einstiegshilfe für Senioren, Suchbegriff Handybar, die auf dem Türbolzen eingehakt wird und so als Haltegriff dient. Was ich jedem überprüfenden Polizisten vorführen kann. Nebenbei ist es ein Einschlaghammer, Gurtschneider sowie Sonstiges. :)


    Kaufempfehlung verweigere ich, zum Normalpreis völlig überteuert, als Schnäppchen o.k., mein Preis war 5 € im Räumungsverkauf.


  • Hallo Crusoe,


    Zum Thema Waffe und führen kann ich dir sagen, wenn du überfallen wirst und so etwas einsetzt kommt keiner mit "durftest aber nicht". Das ist ungefähr wie das Pfefferspray, was nur zur Abwehr von Tieren geführt werden darf, dann aber eine Vergewaltigung verhindert hat.


    Einen Ratschlag habe ich niemandem gegeben. Jeder muss selbst wissen was er wie und wo mit sich führt. Da kann auch das Finnenmesser im EDC, oder ein leatherman zu unerlaubt geführten Waffe werden. Ich berichte nur von meiner Erfahrung. Und in diesem Fall als Reaktion auf den Post von Opa, der Pfeffer zur Verteidigung etwas mager findet. Da war die Frage was er als effektiver empfindet. Und Geschmacksache ist es m.A. nach definitiv.


    Im übrigen kann ich sagen, die überprüfenden Polizisten haben eine gute Menschenkenntnis und Wissen sehr schnell wer welches Werkzeug zu welchem Zweck mitführt. Und je nach eigenem Auftreten ist die Reaktion falls so etwas bei einer Kontrolle auffällt.


    Vg
    peterlustig

  • Zitat von Peterlustig;183214

    Zum Thema Waffe und führen kann ich dir sagen, wenn du überfallen wirst und so etwas einsetzt kommt keiner mit "durftest aber nicht". Das ist ungefähr wie das Pfefferspray, was nur zur Abwehr von Tieren geführt werden darf, dann aber eine Vergewaltigung verhindert hat.


    Wahrscheinlich habe ich doch ein anderes Rechtsverständnis, im Falle einer gewalttätigen Auseinandersetzung, egal ob polizeiliche Vernehmung oder vor Gericht kommt auf den Tisch, woher ich den Gegenstand habe und warum ich ihn mitgeführt habe. Zufällig in der Seitentür gefunden ? Meine Vorstellung davon, wie Polizisten drauf sind, weicht offenbar ähnlich ab, wäre sehr überrascht, falls ein Teleskopschlagstock als Werkzeug durchgeht. In welchem Land soll das bei den Polizeibehörden so sein ?


    Von wegen "kommt keiner". Anders im S oder worst case Szenario. Das Thema lautet "Ausrüstung fürs Auto - Szenario Unfall/Panne/Schneechaos".


    Du glaubst ernsthaft, die Polizei oder der Richter in DACH lässt sich mit dem Argument "Ich wollte eine Vergewaltitung verhindern" in irgendeiner Weise beeindrucken ? Ein Teleskop Schlagstock als legitime Verteidigungswaffe ? Die Rechtslage ist eine andere, die Rechtssprechung meines Einblickes nach ebenfalls.

  • Da haben wir wohl wirklich unterschiedliche Auffassungen.
    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Einmal musste ich das Ding leider benutzen als auf einem Rastplatz am späten Abend jmd. meinen Autoschlüssel etc ohne nett zu Fragen übernehmen wollte.
    Die anschließend gerufenen Beamten in Blau haben den Teleskop nichtmal angesprochen und bei der Verhandlung war das auch kein Thema.
    Der Zweck heiligt die Mittel. Bin ich unbescholtener Bürger (mein Führungszeugnis ist tadellos) wird das definitiv anders gewertet als wenn ich u.U. wegen Gewalt oder so vorbelastet bin.


    Ich schleppe son Teil aber auch nicht mit mir rum. Auf die Idee käme ich nicht.
    Das Ding liegt in der Tür und ich sag mal, damals hatte ich Glück das ich dran kam.
    Bin kein Freund von solchen Mitteln.



    edit:
    wollte aber auch nicht den Sinn oder Unsinn verschiedener Verteidigungsmittel diskutieren. War nur überrascht über die Aussage von Opa, das Pfefferspray sehr mager zur Verteidigung ist.

  • Zitat von Crusoe;183232

    Du glaubst ernsthaft, die Polizei oder der Richter in DACH lässt sich mit dem Argument "Ich wollte eine Vergewaltitung verhindern" in irgendeiner Weise beeindrucken ? Ein Teleskop Schlagstock als legitime Verteidigungswaffe ? Die Rechtslage ist eine andere, die Rechtssprechung meines Einblickes nach ebenfalls.


    Bitte nicht Österreich mit dem leicht neurotischen Deutschland vergleichen (Zumindest in Bezug auf Waffen)


    Bei uns ist das völlig legal!
    http://www.interarms.at/selbstverteidigung.html


    Das das nichts mit de Thema zu tun hat ist eine andere Geschichte!


    LG Wolfgang

  • Peterlustig: Hier im Forum sind Waffendiskussionen nicht sooo gern gesehen (also genaugenommen laut Benutzerrichtlinie verboten).
    Also ohne auf das W-Wort einzugehen: schau einfach im Baumarkt durch die Werkzeugabteilung, da gibt es genügend Werkzeuge, die im Auto für eventuelle Campingaktivitäten und gleichzeitig für Sozialarbeit nützlich sind.
    Bitte nicht als Aufforderung verstehen, irgendwelche Waffen im Auto zu führen, das ist reines hypothetisches Gedankenspiel!


    Ich persönlich vertraue einem Werkzeug, dass ich täglich in der Hand habe und ich weiss, wie es sich anfühlt und es wirkt, deutlich mehr als einem Abwehrspray, von dem ich höchstens ein paar Youtube-Videos gesehen habe. Das ist so ein bischen wie eine Frau, die darauf vertraut einem Agreifer in die Eier zu treten, und dann stoppt es den schon. Üben kann man sowas auch nicht.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Servus Nick,


    Zitat von Opa;183316


    Ich persönlich vertraue einem Werkzeug, dass ich täglich in der Hand habe und ich weiss, wie es sich anfühlt und es wirkt, deutlich mehr als einem Abwehrspray, von dem ich höchstens ein paar Youtube-Videos gesehen habe.
    Nick


    ich bin da ganz bei dir...
    Deshalb ging ich bisher davon aus, dass die Träger von Pfefferspray und co 1-2 Dosen im Jahr übungsmäßig versprühen...
    Es schleppt doch keiner so ein Ding rum und schaut sich zur Übung YT Videos an?
    Kosten doch bloß ein paar Euros...
    Mein nachbar lässt seinen E-Schocker auch immer mal im Garten britzeln.. Muss ich auch immer grinsen, wenn ich das Geräusch höre...


  • Ich wollte keine Diskussion über W... Lostreten!!! Letztlich war ich nur über dein "mager" erstaunt. :winking_face:
    Hat sich für mich geklärt!

  • Ich hatte eine Zeitlang mal ein ca 50 cm langes Stück Erdkabel im Auto liegen. Sehr effektives Werkzeug und bei Bedarf auch recht praktisch.

  • "effektives Werkzeug" :staunen: ? Kläre Er mich auf

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)