Tipps zu einem Fluchtrucksack

  • prepp
    Bisschen kleiner als 1 Meter ist es schon. Das ist aber auch nur aufgeführt, weil es zur Zeit vorhanden ist. Das wird natürlich ausgetauscht :)
    Fluchtort hängt davon ab, warum ich den Fluchtrucksack brauche.
    Wenn es nur darum geht aus der Wohnung raus zu kommen würde ich vermutlich erst in den Wald gehen. Da gibt es noch eine alte Burgruine und ein paar Wachtürme
    Sollte es nur in der näheren Umgebung (5km) etwas sein, vor dem man Flüchten müsste, würde ich zu meinem Vater nach Witten abhauen.
    Wenn ich die Straße nehme, sind es nur 14 KM --> wäre also auch ohne Rucksack notfalls zu schaffen :). Wenn ich durch das Gelände müsste, wären das schonmal 40 KM.
    Sollte es wirklich etwas schwerwiegendes geben, würde ich zur Zeit entweder zum Haus meiner Mutter gehen. Das ist in einem Dorf bei Mainz --> 250 KM Straße bzw. 212 KM Gelände
    oder zur Wohnung meiner Freundin in Paderborn --> 140 KM Autobahn 130 KM gelände
    Wenn keine der Entfernungen ausreicht, hab ich glaub ich andere Probleme als zu einem mir bekannten sicheren Ort zu kommen :)


    Was das Paracord angeht, habe ich mir das auch schon gedacht, allerdings fehlen mir da noch die Anwendungszwecke. Das kommt aber vermutlich dann mit der Zeit oder im Fall der Fälle.



    witchcraft
    Danke. Das guck ich mir direkt mal an.


  • @ itashadow...ich finde Dich also in der Krise auf der Isenburg und beim Haus Custodis...lacht..einer meiner Standardwanderstrecken, von Nierenhof über die Burg bis Hattingen Innenstadt zu Nieland...

  • Zitat von itashadow;170444

    Was das Paracord angeht, habe ich mir das auch schon gedacht, allerdings fehlen mir da noch die Anwendungszwecke. Das kommt aber vermutlich dann mit der Zeit oder im Fall der Fälle.


    Mit ein wenig Seil kannst Du Dinge reparieren, Dir eine Notunterkunft basteln (hier und hier, das 2. sogar mit Einsatz der Laplander). Die Einsatzmöglichkeiten gehen annähernd gegen unendlich. :face_with_rolling_eyes: Auch ein Schnürsenkel kann mal reißen oder eine Gürtelschnalle kaputt gehen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von eraperp;170373

    Cephalotus:
    Was sind denn solche Szenarien? Ich steh da irgendwie immer auf dem Schlauch. Weil ja die rede von Fluchtrucksack war.


    Na alles was mich ohne große Vorwarnung aus meiner Wohnung vertreibt:


    Pandemie/drohende Quarantäne/Evakuierung
    Feuer
    (Flut)
    Bombenfund (aus 2. WK)
    Unfall mit biologischer, chemischer oder radioaktiver Kontamination
    Terroranschlag
    ...


    Da gehts eben drum, die Wohnung fluchtartig zu verlassen, schnell Abstand zu gewinnen und dann aber in der Zuvilisation weiter auszuharren. Vielleicht liegt dazwischen auch mal eine oder zwei Nächte im Freien oder man steht einen Tag im Stau, muss in einen Bus einsteigen oder was auch immer...


    Szenarien, die mich aus dem heutigen Alltag urplötzlich ohne jede Vorwarnzeit nur mit Fluchtrucksack im Wald enden lassen kann ich mir hingegen deutlich schwerer vorstellen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Paracord und Duct Tape (Panzerband) sind neben Feuer und Messer DIE Allrounder die alles im Gang halten. Wer sich nicht aus "Pflanzenfasern" (die es so in Deutschland wenig gibt) ein Seil basteln will, sollte Paracord reichlich mitnehmen. Auch sogenannte Rangergummis (sind keine Verhüterli für Förster) sind hilfreich. Es gibt immer was zu wickeln, zu kleben, zu binden, zu befestigen.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Cephalotus;170368


    , Feuerzeug (BIC, kein Zippo)


    .


    Das Zippo ist mit dem Ersatztank nachfüllbar, die Watte ist notfalls Zunderersatz, mit dem Gehäuse bekommt man Schlitzschrauben gedreht, das Gehäuse ist notfalls scharf genug um Schaber für Feuerstahl zu sein, das Zippo kann man brennend abstellen, das BIC nicht, das Zippo lässt sich brennend werfen, das BIC nicht...nur mal so..aber zwei BICs habe ich immer mit auf dem Trupp.
    Die BICS wickele ich zuerst in Kunststofffrischhaltefolie, dann in Alufolie, dann kommt Draht drum herum. Damit sind sie wasserdicht und Folie, Alufolie und Draht kann man immer brauchen.
    Notfalls muss ich sie dann erst abwickeln. Aber sie sind nützlich keine Frage.

  • Zitat von itashadow;170437


    Frequenzkatastrophe
    ich werd das Solarpanel vermutlich wirklich nur als Backuplösung kaufen, dann aber ausserhalb vom Rucksack lagern. Mit den Akkus die ich habe, sollten die paar Tage gut zu überbrücken sein


    Hi itashadow,


    ich habe ein Nokia Lumia 920, auch mit allem drauf als Backup.
    Sollte ich aber mal angewiesen sein, könnte ich es auch ohne Solarpanel laden, nämlich mit dem
    Kurbelradio und einem Nokia Adapter von einem alten Nokia Handy.


    [ATTACH=CONFIG]17401[/ATTACH]
    https://sichersatt.ch/unser-sh…te/kurbelradio-companion/


    oder
    https://sichersatt.ch/unser-sh…erate/boost-turbine-2000/


    LG

  • Zitat von Commando;170452

    Hi itashadow,


    ich habe ein Nokia Lumia 920, auch mit allem drauf als Backup.
    Sollte ich aber mal angewiesen sein, könnte ich es auch ohne Solarpanel laden, nämlich mit dem
    Kurbelradio und einem Nokia Adapter von einem alten Nokia Handy.


    LG


    Ich hab auch so ein Radio (anderes Modell) aber zusätzlich auch Solar.. denn bei den Kurbelakkus musst du geschätzte 3h+ kurbeln um ein Akku wieder voll zu bekommen, da nehme ich mir die Sonne als hilfe.. schneller gehts nicht, aber halt ohne Kurbelspass

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • witchcraft
    das könnte passieren, aber die frage ist dann, welche Krise eintritt, bei der man keine 5km von der Wohnung weg sein muss, die uns beide gleichzeitig betrifft :)


    lord_helmchen
    klingt erstmal besser als ein Ersatzschnürsenkel :)


    @commando
    kannst du mir zufällig sagen, wie der Adapter heisst?
    Das Kurbelradio ist das gleiche, wie auf meinem Wunschzettel bei Amazon und das Lumia 920 hatte ich vor dem 1020 auch :)
    Ist praktisch der Nachfolger mit besserer Kamera (alles andere fällt nicht ins gewicht)

  • Zitat von itashadow;170454


    @commando
    kannst du mir zufällig sagen, wie der Adapter heisst?
    Das Kurbelradio ist das gleiche, wie auf meinem Wunschzettel bei Amazon und das Lumia 920 hatte ich vor dem 1020 auch :)
    Ist praktisch der Nachfolger mit besserer Kamera (alles andere fällt nicht ins gewicht)


    Hi itashadow,


    nein ich weiss nicht wie der heisst, ist aber der Original von Nokia der immer mit dabei war in der Schachtel von den
    älteren Handys, denn vor den Smartphones hatte Nokia noch 2 verschiedene Ladegerätestecker, die runden aber in verschiedenen
    Durchmesser und darum gab es den Adapter dazu um von den 2 runden Stecker auf MiniUSB.


    [ATTACH=CONFIG]17407[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17408[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17409[/ATTACH]


    Vieleicht ist das was...
    http://www.amazon.de/dp/B002O6…L926&tag=httpswwwaustr-21


    oder


    http://www.preis.de/produkte/N…eraet-Adapter/519919.html


    LG

  • Um nochmal was wegen Kartenmaterial einzuwerfen.
    Es soll doch ein Fluchtrucksack für 3-5 Tage werden. Start ist Hattingen.
    Wozu dann Europaweites/Weltweites/Galaxieweites Kartenmaterial?! 200km Umkreis dafür ziemlich genau reichen da doch aus oder was meint ihr wie weit ihr kommt?
    Auf elektronisches Kartenmaterial würde ich mich auch nicht verlassen. Orientierung würde ich im Vorfeld schon schulen, genauso den Umgang mit Karte Kompass.
    Und irgendwelche Survival Bücher auf dem elektronischen Spielzeug mit zu haben ist auch irgendwie nicht Zielführend.
    Ich stelle mir gerade vor wie du Nachts bei Regen im Wald hockst und erstmal nachliest wie du dies und das machen musst... da ist es dann zu spät.
    Da sind allerhöchstens wirkliche Fachliteratur zB zur Pflanzenbestimmung sinnig. Wobei da kann man sich vorher auch schon die gängigsten/häufigsten/wichtigsten einprägen anstatt von allen ein bisschen...

  • Wildclaw


    ja da gebe ich Dir absolut recht, ich kann mit Karten und Kompass gut umgehen (Armee) und wir haben
    auch die gängigen Karten von Swisstopo in diesem Umfeld bei uns inklusive den Karten in mögliche
    Fluchtrouten.
    Trotzdem ist es auf dem Smartphone gut aufgehoben, da ich es sowieso mitnehme, aber wie wir wohl Alle
    denken, es darf nichts nur vom elektronischen Geräten ausgegangen werden.


    LG

  • Zitat von Wildclaw;170462

    Wozu dann Europaweites/Weltweites/Galaxieweites Kartenmaterial?! 200km Umkreis dafür ziemlich genau reichen da doch aus oder was meint ihr wie weit ihr kommt?


    Oder man kennt sein Bug-Out-Gebiet wie die eigene Westentasche. Wie auch den Weg dorthin. Ist für ein schnelles Vorankommen sowieso unabdingbar. Egal ob ich jetzt mit Karte oder Smartfon oder Garmin navigiere: Es hält immer auf da man sich dauernd orientieren muss. Je nach Gelände geht da die Performace schnell runter auf 2 Km/h oder gar noch weniger.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wildclaw
    Europaweites Kartenmaterial ist für Urlaub gedacht. Das kann man im Alltag schon mal verwenden unds chon dabei sein Datenvolumen. Dadurch hat man für den Notfal aber auch was örtliches.


    Karte und Kompass hat soweit in der Hamburger innenstadt zumindest schon funktioniert :grinning_squinting_face:
    Es soll natürlich nicht darauf hinauslaufen, dass ich auf dem Smartphone nachlesen muss. Bis ich mir das aber alles mal erarbeitet habe, ist es zumindest nicht verkehrt, sowas im zweifelsfall nach holen zu können.

  • Itashadow gemach, gemach!


    Am Anfang hört man von den "Alten" immer was nützlich ist und was nicht.
    Das hat zur Folge das man gerade zu Beginn der Prepperkarriere in eine Art "Kaufzwang" verfällt, weil man sich denkt wie wichtig doch alles ist.
    Am Ende hast Du einen Haufen Schnullie, den du gar nicht brauchst.


    Was die User hier schreiben hat in der Regel schon Hand und Fuß.
    Allerdings ist für dich nicht zwangsläufig alles nützlich, was für andere quasi unverzichtbar ist.


    Ließ dich ein, mach dir genaue Gedanken darüber wie eine Flucht bei Dir verlaufen würde und wohin.
    Vor allem solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden das du nie auf alles vorbereitet sein kannst.


    Wenn du dann gedanklich Deinen BoB gepackt hast, gehe auf die Suche nach guten Angeboten.
    Ließ dir viele Rezensionen durch.
    Günstig heißt nicht gleich schlechte Qualität. genau so wie teuer nicht gleich gut bedeutet.


    Nach und nach wirst du dann ein ganz ansehnliches Arsenal an Ausrüstung sammeln, die auch für deine Ansprüche ausreicht.


    Die Welt geht nicht Morgen den Bach runter.
    Falls doch, das ist noch wichtiger als die beste Austattung, solltest du gut improvisieren können.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Commando;170452

    [ATTACH=CONFIG]17401[/ATTACH]


    Hallo Commando wie bist du mit dem Kurbelradio zu frieden?
    Ich bin gerade am umschauen für sowas.


    Lg Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von Antiker;170638

    Hallo Commando wie bist du mit dem Kurbelradio zu frieden?
    Ich bin gerade am umschauen für sowas.


    Lg Antiker


    Hallo Antiger,


    ich habe es in dieser Konstellation nur bisher getestet, aber noch nie lange
    gebraucht.
    Meine Überlegungen sind halt: Smartphone, Licht, Radio und das entweder mit kurbeln
    oder mittels integrierter Solarzellchen laden lassen.
    Es funktioniert einwandfrei, auch das Nokia lumia 920 lässt sich laden mit kurbeln.
    Solar ist schon geil, aber wenn man keine Sonne hat oder Nacht ist und dringend noch einen
    Notruf machen muss oder das GPS braucht, kann man halt mit kurbeln den nötigen Strom erzeugen, hat
    Licht und Radio.


    Lg

  • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde,aber ich würde noch eine Block Papier und einen Stift einpacken.Es muss kein DIN A4 Block sein.Ein kleiner reicht schon aus.Es ist nur wichtig um etwas zu notieren,skizzieren,schreiben,etc.

  • Zitat von Leppi;170915

    Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde,aber ich würde noch eine Block Papier und einen Stift einpacken.Es muss kein DIN A4 Block sein.Ein kleiner reicht schon aus.Es ist nur wichtig um etwas zu notieren,skizzieren,schreiben,etc.


    Ja wurde schon im allerersten Beitrag erwähnt: "- Notizbuch + Kugelschreiber + Bleistifte"



    cu Tom


  • Hallo @ll,


    Zum Thema Paracord noch einen Satz...hab am Freitag Abend den Tipp mal Versucht ein Knicklicht an einer Schnur (Paracord) Kreisen zu lassen...das sieht man Kilometerweit...zum sich Kenntlich machen ein Super Tipp:-)


    Und,wenn einem mal der Schnürsenkel gekracht ist weiss er/sie dann Paracord zu schätzen!!!


    Von den anderen Sachen was man mit Paracord alles machen kann ist ja schon viel Geschrieben worden,das in Verbindung mit Panzertape...was braucht man mehr?;-)



    Gruss Kraftwerk

  • Das Thema Paracord wird sehr überschätzt. Jede andere Strippe eignet sich für die meisten Anwendungsfälle genauso gut.


    Wer mit Paracord Abseilversuche oder dergleichen vorhat, dem ist sowieso nicht zu helfen oder er steht vor der Wahl "Sterben oder mit Paracord abseilen" (ein wahrscheinlich in der Realität sehr oft vorkommender Fall, nach den Verkäufen der Paracord-Industrie zu urteilen). Ironie off.


    Klar ist das Zeug gut aber es wird extrem überbewertet.


    cu Tom