Thunfisch noch schnell kaufen

  • Na 5 Dosen hab ich sowieso im Vorrat.
    Aber ich kann es schon verstehen den die Fischbestände sind wirklich bedroht.

  • Ich möchte nicht den Öko spielen, finde es aber auch sehr nützlich wenn wir nachhaltig mit unseren Fischbeständen umgehen. Mein Enkel möchte ja sicher auch mal Thunfisch essen können.:)


    Wäre doch schade wenn wir hier von Peak-Fish diskutieren müssten.... :grosses Lachen:

  • Zitat von Eterus;14784

    Ich möchte nicht den Öko spielen, ...


    wieso eigentlich nicht?
    ich denke wir alle hier haben die Absicht, noch möglichst lange auf diesem Planeten zu leben
    (und einige von Euch haben ja auch Kinder, deren Zukunft Euch ja wohl auch nicht egal ist)


    ... also sollte uns an einer möglichst angenehmen und wenig zerstörten Umwelt (in jeglicher Hinsicht: Zubetonierung, Artenvielfalt, Erhalt von Landschaft, Klima, usw.) gelegen sein!



    das Problem ist doch nur, dass vieles, was als "Öko" etikettiert ist, der Sache nix bringt
    (mangels eines vernünftigen das Gesamtsystem betrachtenden Konzepts)

  • Ok, ich gebs zu. :)


    Ich denke gerne Ökologisch und lebe es auch tagtäglich. :Gut:


    Auch trenne ich meinen Abfall und gehe jede 2. Woche auf den Entsorgungs Platz. Beim einkaufen achte ich auf heimische Produkte, Spielzeug aus China ist für mich tabu da eh nur Chemie Müll.


    Previval ist für mich auch jetzt dafür zu sorgen dass zukünftige Generationen überlebenswerte Zustände haben können.


    Und trotzdem bin ich kein grüner, erstens weil ich mich nicht in ein politisches Rasten einpflegen mag und zweitens weil ich Atom Strom besser finde als Heizkohlekraftwerke. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;14796

    ...


    Ich denke gerne Ökologisch und lebe es auch tagtäglich. :Gut:


    Auch trenne ich meinen Abfall und gehe jede 2. Woche auf den Entsorgungs Platz. ...


    ... wobei die Frage ist, ob es nicht ressourcenschonender wäre, wenn ein Müllauto alles einsammelt und der Abfall einschließlich der Verpackungen in einer vollautomatischen Sortieranlage nach Materialien selektiert wird (Sensorik, Automatisierungstechnik, usw. sollen in den letzten Jahrzehnten ganz gute Fortschritte gemacht haben, was man so hört/liest) statt dass tausende Leute jeweils ein paar Kilometer zum kommunalen Wertstoffhof fahren
    (so von der kollektiven Gesamtfahrleistung her previval.org/f/index.php?attachment/452/ )


    nur mal so über das gesamte Müllentsorgungs-System reflektiert ....

  • Zitat von logicalman;14798

    ... statt dass tausende Leute jeweils ein paar Kilometer zum kommunalen Wertstoffhof fahren


    Jop, hast recht. Das war auch eines meiner Schlüssel Erlebnisse als ich zum Forumstreffren 2009 fuhr.
    An den Bahnhöfen, auf dem Platz in Pfünz und sicher auch bei Euch zu hause stehen die Tonnen in denen gleich zu hause, oder an Ort, getrennt wird. :Gut:


    Dürfte gerne auch bei uns in der Schweiz eingeführt werden.:)


    Aber das doofe Flaschenpfand Chaos dürft ihr gerne nur bei Euch behalten.:grosses Lachen:

  • Zitat von Eterus;14799

    Aber das doofe Flaschenpfand Chaos dürft ihr gerne nur bei Euch behalten.:grosses Lachen:

    Mittlerweile ist das größte Chaos beseitigt, man muss nicht mehr die Flaschen in den Lebensmittelkette abgeben wo man sie her hat.
    Netter Nebeneffekt war, dass Aldi und Lidl die mehr Einnahmen von nicht abgegeben Pfand im Preiskampf teilweise an den Käufer weiter gegen haben.


    Bei Großveranstaltungen gibt es sehr viele Leute die die Flaschen einsammeln. Leider werden einige Flaschensammler mittlerweile sehr aufdringlich :verärgert:! Sobald man den ersten Schluck genommen hat stehen schon zwei da und wollen einem schon die Flasche aus der Hand reißen!
    Wenn das nicht geht „reservieren“ sie sich ihre Flasche und im Zweifelsfall soll man noch Schiedsrichter spielen. Ich schaue im Vergleich zu vielen anderen auf die Flaschensammler nicht abfällig herab, aber durch dieses aufdringliche Verhalten bin ich schon sehr direkt und forsch geworden.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von logicalman;14798

    nur mal so über das gesamte Müllentsorgungs-System reflektiert ....

    Seit mindestens fünf wenn nicht sogar zehn Jahre ist die Müllsortiertechnik ausgereift.
    Die Grünepunkt Mafia, die 1 cent pro Plastikbecher bekommt sieht das natürlich anders! :nono:


    Gruß
    Nachtfalke

  • OT


    war es gesternoder vorgestern


    Gallileo schickten wiedereinmal 2 Studenten? los eine Woche ihrern Müll zu sammeln.


    Beide übertrieben


    Das Mädel "ÖKO" kaum Abfall
    Der Kerl "Wegwerf" viel Abfall


    Ich frage mich, warum sich die Idustrie kaum Gedanken zum Thema macht.
    Warum wird ein oller Schokoriegel zB zig mal eingepackt? warum muss der Verbraucher darauf achten was er kauft?


    Der Verbraucher ist schon heute ge.....


    Warum nicht gleich da ansetzten wo der Müll herkommt?


    Hoffendlich habe ich jetzt nicht schonwieder etwas losgetreten:traurig:

  • Zitat von Nachtfalke;14801

    Seit mindestens fünf wenn nicht sogar zehn Jahre ist die Müllsortiertechnik ausgereift.
    Die Grünepunkt Mafia, die 1 cent pro Plastikbecher bekommt sieht das natürlich anders! :nono:


    Gruß
    Nachtfalke


    Ich war Anfang der Neunziger während meiner Lehre im TZN (Technologiezentrum Nord) in Unterlüß und habe damals schon eine voll ausgereifte Müllsortieranlage bewundern dürfen (wurde dort entwickelt). Jeder Müll aus den "Gelben Säcken" wird sowieso zusammen geschmissen und sortiert.


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;14829

    Ich war Anfang der Neunziger während meiner Lehre im TZN (Technologiezentrum Nord) in Unterlüß und habe damals schon eine voll ausgereifte Müllsortieranlage bewundern dürfen.


    Die 5 bis 10 Jahre war von mir ein Pi mal Daumenwert! Hatte keine Lust zu google. Danke für die Info.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Thunfisch ?


    Vor lauter Abfall-Recycling ist der Thunfisch ganz verschwunden. Mich würde eher mal interessieren ob es bald mal bessere Kennzeichnungen gibt, wo der Thunfisch (oder was auch immer) eigentlich herkommt. Und nicht a´la: "Hergestellet für Aldi Süd". Ich hätte lieber den echten Herkunftsbezug. "selbstleuchtender Thunfisch aus dem Westpazifik" - mit freundlicher Empfehlung von TEPCO.


    -Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert und Thunfisch kommt da gar nicht her.-


    Gute Zeit !



  • Hallo Urania

    Es ist keine Schande wenn man was nicht weiss, dafür gibt es Tante Gurgel: Fangebiete für Thunfisch

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von urania;69594

    Mich würde eher mal interessieren ob es bald mal bessere Kennzeichnungen gibt, wo der Thunfisch (oder was auch immer) eigentlich herkommt. Und nicht a´la: "Hergestellet für Aldi Süd". Ich hätte lieber den echten Herkunftsbezug. "selbstleuchtender Thunfisch aus dem Westpazifik" - mit freundlicher Empfehlung von TEPCO.
    Gute Zeit !



    Hmmm, also bei den Aldi-Nord Dosen welche hier zuhauf bei mir rumstehen habe steht das doch drauf:
    Einmal "Seychelles" und ein anderes mal "Eastern Central Pacific Ocean". (in diesem Fall selbstverständlich prä-TEPCO-Produkte :winking_face:


    Anbei hänge ich mal ein Bild an welches ich von zwei Dosen gerade gemacht habe, ich hoffe man wird es erkennen können.


    [ATTACH=CONFIG]4468[/ATTACH]

  • ma

    Zitat

    g und zweitens weil ich Atom Strom besser finde als Heizkohlekraftwerke.

    Noch besser finde ich Wasserkraftwerke :)


    Aber eine Kapazitätserhöhung ist ja eben aus grünpolitischen Gründen nicht möglich:


    Eine seltene Flechte wächst auf einem zu überschwemmenden Stein, oder eine Gemsfamilie lässt sich nicht umsiedeln. Ich denke mal ganz frech: die durch Einsprachen aus denkmalpflegerischer oder naturschützerischer Sicht blockierten emissionsfreien und nachhaltigen Energieprojekte täten locker 1- 1 ,5 KKW einsparen.:)


    Und nun zum Thunfisch:


    Wenn die Schicki-Mickis auf der ganzen Welt weniger Sushi fressen täten, sähe es in den Ozeanen auch nicht ganz sooo leer aus. Und das man in den Zuchtfarmen mit Fischen Fische füttert, finde ich etwa so verantwortungslos wie wenn man Tiermehl an Rinder verfüttert.


    Der Rinderwahnsinn ist tot, es lebe der Fischwahnsinn.