Fehlendes Medikament in der Apotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von C71;172547

    I Ich sollte meine Medikamente (Calcitriol. D.h. aktives Vitamin D) nicht über 20 oder 25 Grad lagern und vor Sonnenlicht schützen, da es sonst in gewöhnliches Vitamin D zerfällt.


    Hallo C71,


    ich habe jetzt mal gerade im Römpp und im Pschyrembel nachgeschlagen. Keine Ahnung warum Du Calcicitrol - eine Vitamin D3-Vorstufe einlagern willst. Du musst doch nur Dein Fell in die Sonne halten und das Zeug bildet sich unter dem Einfluss von UV-B-Strahlung von selber. Vorausgesetzt, man ist nicht mit Lichtschutzfaktor fünfhunderttausend eingeschmiert.


    Das ist übrigens auch ein Thema: Ärzte sehen heute wieder vermehrt Vitamin D Mangelkrankheiten, weil die Leute ganz einfach nicht mehr an die Sonne gehen.


    Ich bin Anfang Mai durchweg "kongonegerbraun" und die Leute fragen mich neidisch, in welchem tropischen Paradies ich in Urlaub war:)


    Meine Antwort: Baden-Württemberg



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Raus in die Sonne ist sicher nie verkehrt. So ohne weiteres kann ich normales Vitamin D3 aber aufgrund der Schilddrüsenerkranung nicht mehr verstoffwechseln. Aber mal sehen ob es der Körper eines Tages wieder lernen kann.


    Seit ein par Jaren bekomme ich das Calcitriol auf jeden Fall verschrieben.


    Das ich das von mangelnder Sonne bekommen hab glaub ich eher nicht. Denn Sonne hab ich früher ausreichend getankt. Muss wohl andere Ursachen haben.

  • Zitat von C71;172579

    Raus in die Sonne ist sicher nie verkehrt. So ohne weiteres kann ich normales Vitamin D3 aber aufgrund der Schilddrüsenerkranung nicht mehr verstoffwechseln. Aber mal sehen ob es der Körper eines Tages wieder lernen kann.


    Seit ein par Jaren bekomme ich das Calcitriol auf jeden Fall verschrieben.


    Das ich das von mangelnder Sonne bekommen hab glaub ich eher nicht. Denn Sonne hab ich früher ausreichend getankt. Muss wohl andere Ursachen haben.


    Das Zauberwort der modernen Medizin lautet "Genetische Prädisposition". Das ist so in etwa der Ersatz für das Vater-Unser.
    Und das wird gebetsmühlenartig runtergeleiert, wenn man sonst keine Ursache finden kann... in meinen Augen ein Armutszeugnis. Die wenigsten Mediziner, mit denen ich mich unterhalten habe, haben den Schneid zu sagen "Wir wissen nicht, warum und wodurch das manche Leute bekommen". Klar, wenn man das neue Credo seit dem ersten Semester vorgebetet bekommt.


    So long,
    Sam

  • Zitat von C71;172579

    Raus in die Sonne ist sicher nie verkehrt. So ohne weiteres kann ich normales Vitamin D3 aber aufgrund der Schilddrüsenerkranung nicht mehr verstoffwechseln. Aber mal sehen ob es der Körper eines Tages wieder lernen kann.


    Seit ein par Jaren bekomme ich das Calcitriol auf jeden Fall verschrieben.


    Das ich das von mangelnder Sonne bekommen hab glaub ich eher nicht. Denn Sonne hab ich früher ausreichend getankt. Muss wohl andere Ursachen haben.


    Was täte ich an Deiner Stelle? Ich würde versuche, das Medikament durch Sonne auszuschleichen.



    Liefert Vitamin D3 ohne Ende. Aber nur ohne Lichtschutzfaktor Viertelmillion.
    Wenn es denn um Licht geht, Viel Aufenthalt, sagen wir mal in einem ärmellosen Shirt und einer kurzen Hose und Sandalen oder barfuss hilft


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Sam de Illian;172430

    Mein Insulin wird von meinen Fast-Lieblingsorganismen produziert... Saccharomyces Cerevisiae :winking_face: Sind allerdings genetisch modifiziert. Eher schwierig, die in der freien Wildbahn zu fangen und zu zähmen :grinning_squinting_face:
    Müsste meinen Insulinvorrat mal wieder aufstocken, aktuell bin ich ziemlich leergelaufen... nur noch für ca 1 Monat daheim.
    Problem sind eigentlich eher die Kanülen... im Notfall welche zu bekommen stelle ich mir eher schwierig vor. Und auf Halde legen ist bei den Rezepten schwierig... beim Packungspreis ohne Rezept von ~35€ würde das schon heftig ins Geld gehen...
    Aber mir ist durchaus bewusst, dass gerade Insulin ein extremes Problem in einem Langzeitszenario wird. Wurde sogar in der amerikanischen Serie "Under the dome" thematisiert, wo Leute auf die Suche gehen, wo sie was finden.


    So long,
    Sam


    Ich habe ein ähnliches Problem. Die Kanülen habe ich zwar unterdessen bei einem 5 Monatsvorrat, aber das Insulin hat so seine Tücken. Vom Nov 12 bis Nov 13 immer die 1,5 Fache Menge bezogen als gebraucht. (Der Arzt wundert sich warum es immer so hohe Dosen sind die ich Brauche) Doch nun ist es so, dass die Ganzen Gekauften Packungen von diesen 12 Monaten bis März 14 gültig sind. Die haben in verschiedenen Apotheken, welche zu unterschiedlichen Ketten gehören die selbe Charche an Medis verkauft....
    Und Plötzlich im Dez. 13 eine neue Serie die 24Monate haltbar ist.


    Also irgendwer Bunkert Medis (Industrie) und gibt diese bis kurz vor dem Ablaufdatum ab. Da ist das Preepen relativ schwer. Erfolg vom ganzen: Jetzt bin ich den neuen Vorrat am Aufbauen welcher mit MHD Dez 15, die Reste welche Gültig sind bis März 14 werden nach und nach ersetzt und vernichtet.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat

    Was täte ich an Deiner Stelle? Ich würde versuche, das Medikament durch Sonne auszuschleichen.


    Ich denke das sollte wohl gehen wenn auch nicht von Heute auf morgen. Gut wärs wenn das unter ärztlicher Aufsicht geschehen würde. Denn ich selbst bin Laie und kann da keinen Plan erarbeiten. Wenn ich Ärzten von dem Vorhaben erzähen würde erklären sie mich vermutlich für verrükt.

  • Zitat von Gnomkeller;172595

    Also irgendwer Bunkert Medis (Industrie) und gibt diese bis kurz vor dem Ablaufdatum ab. .


    Wird wohl der Großhändler sein, der alle im Umkreis beliefert.


    Ich bestehe immer auf Reimporte, die sind ein paar Prozent preiswerter, haben die Apotheken aber nie auf Lagen :psst:

  • C71: ausschleichen von D3 durch Sonnenstrahlen find ich interessant....im sommer mag das problemlos gehn..aber was tust du dann im winter? ins solarium legen? das wird im fall der fälle auch nicht funktionieren.

  • Natürlich nicht. Die meisten Solarien haben haupsächlich bräunende UVA Strahlen. Das bringt für die Vitamin D Produktion nichts, auch wenn gerne damit geworben wird. Die Idee kam mir auch schon. Es gilt eben die "Akkus" im Sommer aufzuladen durch die Sonne. Das es im Winter fast nichts mehr gibt ist normal und macht mir noch keine Sorgen. Ausserdem: Normale Vitamin D-Quellen sind preiswert, es gibt sie an jeder Ecke und sie sind weniger anspruchsvoll bezüglich Lagerung. Die Umstellung macht mir da schon viel eher Sorgen. Wird es der Körper so akzeptieren? Sicher nicht sofort das ist auf jeden Fall ein langwieriger Prozess und gleicht eher einem Training.