Sephral's Monatstonne

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch heute einfach mal unsere Monatstonne vorstellen.
    Ziel war es für uns eine kompakte und transportable Lösung zu finden. Zusätzlich sollte das Gefäß recht viel aushalten und die Lebensmittel optimal schützen. Nach einigen Experimenten sind wir auf 30L HDPE Weithalstonnen aufmerksam geworden und haben unsere Packlisten auf diese Tonnen angepasst. Die Tonnen sind lebensmittelecht, extrem robust, luft- und wasserdicht und dabei noch handlich genug um die Tonnen ohne große Probleme ins Auto zu werfen oder auf einem Fahrrad-Gepäckträger (mit 2 Spanngurten) zu verstauen. Darüber hinaus lassen sich die Tonnen problemlos stapeln. Die kosten für die Tonnen liegen bei 10-20€/Stück, manchmal findet man gute Angebote in den Kleinanzeigen-Börsen.


    Unser Ziel war, dass sich ein Erwachsener einen Monat von einer Tonne ernähren kann, dabei sollte nicht nur der Kalorienbedarf beim regungslosen Verharren auf dem Sofa abgedeckt sein, sondern man sollte mit den Kalorien auch in der Lage sein sich zu bewegen, ohne dabei massiv abzubauen.


    Und so sieht das Ganze nun aus...


    [ATTACH=CONFIG]17731[/ATTACH]


    Die Packliste (sortiert nach kcal)



    Alles zusammen sind das dann 60.332 kcal, also rund 2.000 pro Tag, damit kann man schon etwas anfangen.
    Die Tonne setzt natürlich voraus, dass man sich aus den Zutaten u.a. selbst Brot herstellt und eine Möglichkeit hat Wasser zu kochen.
    Wir haben dafür neben diversen Gaskochern einen großen Kelly Kettle parat, den wir für die ideale Ergänzung halten.
    Die möglichen Gerichte, die man aus den Zutaten kochen kann, sind recht vielfältig und dank der Gewürze bekommt man auch etwas Geschmack dran. Wenn man ausschließlich diese Zutaten zur Verfügung hat, kann man damit über die Runden kommen, wenn man die Möglichkeit hat das Ganze mit weiteren Lebensmitteln (z.B. aus dem Vorratskeller/Garten/Wald) zu ergänzen, sollte man ganz gut über die Runden kommen.



    Vorgehensweise:
    Alle Lebensmittel mit einer Verpackung aus Papier werden vakuumiert (doppelte Schweißnaht).
    Alle Lebensmittel, die bereits in Plastik verpackt sind, werden nur noch zusätzlich in Frischhaltefolie eingepackt.


    [ATTACH=CONFIG]17732[/ATTACH]



    In die Tonne wird nun ein Müllbeutel gelegt, dann wird alles in die Tonne gepackt. Die Packliste passt ganz genau in eine Tonne, wenn man peinlich genau darauf achtet alle Ecken auszustopfen. Wenn man gut gepackt hat, hat man am Ende noch Platz für 1-2 Kleinigkeiten extra (bei dieser Tonne war es eine Packung Süßstoff).


    [ATTACH=CONFIG]17733[/ATTACH]


    Am Ende wird der Müllbeutel zusammengedrückt, damit möglichst viel Luft entweicht und das Ganze mit Panzerband versiegelt/verklebt.
    Dann noch den Deckel mit Spannring drauf und das Ganze gut verschlossen (Vorrichtung am Spannring).


    [ATTACH=CONFIG]17734[/ATTACH]


    Am Ende brachte diese Tonne dann 21,3 Kg auf die Waage, der Körperfettanteil ließ sich leider nicht ermitteln :grosses Lachen:. Das ist ein Gewicht mit dem man die Tonne noch problemlos bewegen kann, die eingelassenen Griffe machen den Transport sogar noch einfacher.


    Kleiner Tipp: Dank der luft- und wasserdichten Tonne, kann man das Ganze auch z.B. im Garten vergraben oder im Fischteich versenken :grosses Lachen:



    So, ich hoffe es hat Euch gefallen.
    Anregungen und Ideen sind natürlich immer willkommen.



    Grüße,
    Seph

  • Ich finde es super beschrieben


    Die Liste hätte ich sicher anders sortiert, ich hätte wohl eine Unterteilung in "Energie"- und "Geschmack"-Lieferanten gemacht, aber das fällt sicher unter "Geschmacksache" :winking_face:




    Ich frage mich aber, wieso du die Lebensmittel-Echtheit von der Tonne, den Vakkuumier-Beuteln, der Frischhaltefolie und der Standard-Verpackung mit dem Müllbeutel "gefährdest" ?


    Wenn es dir um einen Ladungsverbund ginge, würde ich eher noch ein wenig mehr in die Tonne stopfen und den Beutel weglassen

    sagt der Sven

  • Zitat von Sephral;172659


    2x Seife


    Seife is ja so gut wie immer parfüniert und gibt dann fleisig den Geruch an die Lebensmittel ab.
    Folie ist nicht 100% gasdicht.
    Ich würde die Seife weglassen.


    Zitat von Sephral;172659


    1x Hefe (6x7g


    Nach ca. 1,5 Jahren ab Produktionsdatum ist die tot.
    Der Tunfisch hält mindestens 4 Jahre.
    Du hast das ganze recht aufwendig verpackt.


    Hast du vor, Deine Tonnen regelmäsig neu zu packen?

  • Hefe, ÖL und Reis würd ich versuchen ganz oben unterzubringen. Öl und Reis deshalb weils eben auch nicht ewig hält und ranzig werden kann.
    So kannst du wenn du die Tonne mal kontrollierst eben genau diese Lebensmittel ersetzen und musst nicht alles wieder auspacken weil jetzt die Hefe z.B. ganz unten in der Tonne ist.


    Das mit der Seife wusst ich jetzt gar nicht, bzw ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht.


    Die Idee mit dem Fischteich (falls vorhanden) find ich gut. Da kommt so schnell keiner drauf. Zumindest ist das ein Ort in dem ich nicht nach einer solchen Tonne suchen würde.

  • Hallo zusammen,


    da will ich mal auf ein paar Dinge antworten.
    Schön, dass dieser Thread Anklang gefunden hat...



    Zitat von 50svent;172664

    Die Liste hätte ich sicher anders sortiert, ich hätte wohl eine Unterteilung in "Energie"- und "Geschmack"-Lieferanten gemacht, aber das fällt sicher unter "Geschmacksache" :winking_face:


    Ich habe die Liste oben bearbeitet, jetzt nach Energiegehalt der Komponenten.


    Zitat von 50svent;172664

    Ich frage mich aber, wieso du die Lebensmittel-Echtheit von der Tonne, den Vakkuumier-Beuteln, der Frischhaltefolie und der Standard-Verpackung mit dem Müllbeutel "gefährdest" ?


    Der Müllbeutel hat zwei Funktionen:
    1) Es ist ein zusätzlicher Schutz gegen Feutigkeit, falls die Gummidichtung doch nicht so ganz dicht ist.
    2) Der Müllbeutel hält Sauerstoff, der sich noch im Rest der Tonne befindet von den Lebensmitteln fern (ich finde das schlüssig, bin aber kein Chemiker *g*).


    Die Lebensmittel-Echtheit der Tonne finde ich in der primären Verwendung nicht sehr wichtig, da alles mehrfach verpackt ist.
    Wenn man aber mal etwas weiter denkt und sich vorstellt man ist in der blöden Situation diese Tonnen aufbrauchen zu müssen, dann hat man mit den leeren Tonnen tolle Gefäße, die man für alles mögliche verwenden kann (improvisierte Toilette, Lagerung von Wasser oder frisch geernteten Lebensmitteln, Behälter für ein Gravitationsfiltersystem, usw). In der sekundären Verwendung finde ich dieses "Feature" erst wirklich spannend.



    Zitat von Henning


    Seife is ja so gut wie immer parfüniert und gibt dann fleisig den Geruch an die Lebensmittel ab.
    Folie ist nicht 100% gasdicht.
    Ich würde die Seife weglassen.


    Du sprichst mir aus der Seele, aber meine Regierung besteht auf die Zugabe von Seife :grosses Lachen: ... da kann man(n) nix machen!


    Zitat von Henning


    Nach ca. 1,5 Jahren ab Produktionsdatum ist die tot.
    Der Tunfisch hält mindestens 4 Jahre.
    Du hast das ganze recht aufwendig verpackt.


    Hast du vor, Deine Tonnen regelmäsig neu zu packen?


    Die Tonnen werden in unser Rotationssystem eingebunden, wenn die ersten Tonnen ca. 3 Jahre alt sind.
    Im Internet findet man Verköstigungen solcher Monatstonnen die 10+ Jahre auf dem Buckel haben, da sollten 3 Jahre völlig unkritisch sein, darüber hinaus verwenden nicht viele so hochwertige Tonnen, die Tonnen werden sicher dazu beitragen die Haltbarkeit noch weiter auszudehnen, also theoretisch kann man die auch einfach im Keller lagern und erstmal vergessen. Aber wie gesagt, wir werden die Tonnen rotieren.
    Die Hefe in der Tonne sehe ich als kein großes Problem an. Wir packen regelmäßig solche Tonnen, sollte der Ernstfall eintreten, wird es immer einige Tonnen geben, die noch keine 1,5 Jahre alt sind und noch zuchtfähige Hefe beinhalten, dann fängt man halt einfach mit einer der jüngeren Tonnen an. Davon abgesehen kann man einen Sauerteig ja auch "von Hand" kultivieren, das wäre sowieso das Ziel. Die Hefe wäre eh nur für die ersten paar Brote interessant, danach gibt es dann eine Sauerteigkultur.



    Grüße,
    Seph

  • Hallo Sephral,
    Danke für das gut durchdachte Beispiel, eine Tonne zu füllen.
    Sag Deiner Regierung, die Seife gehört nie in Lebensmittel, ausser, sie will die Motten und Ungeziefer fernhalten?
    Ich würde sie eher in den BOB verstauen. 2 Seifen pro Person halten ewig lang, da habt Ihr ja 4 Seifen für 1 Monat???


    Da würde ich doch lieber mehr Mehl einpacken. Du hast sowieso Hefe für 1 1/2 Kilo eingepackt.
    Aber sonst finde ich es tiptop.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Hallo Sephral,


    habe über den Süßstoff geschmunzelt weil ich im Fall der Fälle über jede Kalorie froh wäre.
    Da würde ich lieber ein Feuerzeug in jede Tonne dazustecken, wenigstens ein Mini-BIC passt bestimmt noch,
    das macht den täglichen Umgang mit der Kelly-Kettle einfacher.


    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von Nudnik;172842


    warum eigentlich Rapsöl? Hält das länger?


    Ist halt das billigste Öl, was man in De kaufen kann.
    Geschmaksneutral und ein recht hoher Rauchpunkt, damit universell verwendbar.
    Und ja, refiniertes Rapsöl hält länger als ein kaltgepresstes Öl.

  • Hallo Sephral,


    wir haben es so ähnlich, allerdings haben wir die grossen Tonnen.
    Extra in Müllbeutel haben wir nicht gepackt, das kostet nur Platz.
    Wir haben zusätzlich auch noch Konserven wie Mais, Erbsen, Wurst und so Zeug drinnen.
    Die Zwischenräume haben wir mit Streichholzschachteln, Kaugummi, Feuerzeugen, Einkaufstüten(zum k...., die giebt es bei uns noch gratis) ausgestopft.
    Reis, Zucker, Salz, Bohnen, Mehl und so ist bei uns in PE-Flaschen.
    Kernseife ist auch drin, schön eingepackt in Beuteln.
    Alleine schaffe ich es gerade noch so die Tonnen auf den Pickup zu wuchten, schwerer dürften sie nicht mehr sein. (Erfahrung vom Umzug)


    Ne Packliste haben wir nicht, dazu bin ich zu faul, ... aber so gegen Weihnachten werden die Tonnen sowieso geleert, überprüft und wieder befüllt.


    Bilder giebt es auch ...


    [ATTACH=CONFIG]17802[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]17803[/ATTACH]


    Schöne Grüße, Mike


  • Zitat von J.C. Denton;172765

    Hallo Sephral,


    habe über den Süßstoff geschmunzelt weil ich im Fall der Fälle über jede Kalorie froh wäre.
    Da würde ich lieber ein Feuerzeug in jede Tonne dazustecken, wenigstens ein Mini-BIC passt bestimmt noch,
    das macht den täglichen Umgang mit der Kelly-Kettle einfacher.


    Gruß,
    J.


    Jaja, der Süßstoff :grosses Lachen:
    Über den Süßstoff habe ich ehrlich gesagt nicht lange nachgedacht. Ich habe den Süßstoff einfach als "Gewürz" gesehen.
    Platz nimmt er nicht viel weg, es handelt sich um einen kleinen Süßstoff-Tabellen-Spender, der hat ein sehr geringes Volumen, in das Volumen würde man nicht viel Kalorien packen können.
    Im Gegenzug kann man mit dem Süßstoff sehr viel Nahrungsmittel süßen. Ich denke da z.B. an ein Szenario in dem man eilig die Apfelernte im Garten vorzieht und die Äpfel leider noch recht sauer sind. Mit dem Süßstoff könnte man das, aus den sauren Äpfeln gewonnene, Apfelmus und die darin enthaltenen Vitamine den Kindern (habe zwei kleine Kinder) eventuell leichter zugänglich machen, ohne große Mengen an Zucker dafür aufzuwenden.


    Zitat von Nudnik

    warum eigentlich Rapsöl? Hält das länger?


    Nach unseren Informationen hält sich Rapsöl länger und verändert sich so schnell seinen Geschmack. Der Preis spielte für uns keine Rolle in diesem Fall.


    @mikehemsley:
    Die Idee mit den Flaschen finde ich sehr gut.
    Ich überlege auch schon ein paar große Tonnen zu packen, einfach um den Platz besser nutzen zu können. Ich denke es ist eine gute Idee beides zu haben, große und kleine Tonnen. Die kleinen sind leicht und können notfalls gut transportiert werden (auch von meiner Frau), die großen sind dann einfach nicht mehr mobil, bieten aber eine bessere Ausnutzung des Platzes (weniger "Rundungen") und stehen im Keller bis sie (hoffentlich nicht) gebraucht werden. Bei den großen Tonnen würde ich dann auch versuchen nur extrem lange haltbare Lebensmittel einzulagern, damit man die seltener anfassen muss.
    Dosen haben wir nicht in den Tonnen, abgesehen vom Thunfisch und manchmal Dosenfleisch, die Energiedichte ist relativ gering, daher wäre mir der Platz in den 30L Tonnen zu schade, bei 60/120L Tonnen ist das natürlich etwas anderes. Ich werde sicher auch die Anregungen aufgreifen mehr Feuerzeuge und Kleinkram aufzunehmen, der bei der Zubereitung hilfreich sein könnte.
    Eine Packliste Deiner Tonnen wäre bei Gelegenheit sicher auch interessant, wenn ihr die sowieso Ende des Jahres neu macht.


    Thema Seife: Wir haben uns nun auf unparfümierte Kernseite geeinigt :lachen: danke für Euer Feedback.



    Grüße,
    Seph

  • Zitat von Sephral;172894


    Thema Seife: Wir haben uns nun auf unparfümierte Kernseite geeinigt :lachen: danke für Euer Feedback.


    Klar Gutes Zeug an und für sich. Klamotten waschen, Spülen, Putzen....
    Aber hast du dich schonmal mit Kernseife gewaschen?
    Ich habs gemacht, hatte danach sehr(!) trockene Haut im Gesicht und meine Haare waren wie Stroh.
    Für den Notfall geht das aber dauerhaft würde ich das nicht wollen. Daher habe ich extra nur zum Waschen einige Stücke leicht Pafümierte Seife eingelagert denn da ist das austrocknen/entfetten nicht ganz so schlimm.

  • @ Sephral
    Weizenkeimöl hält länger und verträgt etwas mehr Wärme:
    Monate
    [TABLE="class: tbl_cont"]

    [tr]


    [td]

    Distelöl

    [/td]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Erdnussöl

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hanföl

    [/td]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Haselnussöl

    [/td]


    [td]

    6

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kürbiskernöl

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Leinöl

    [/td]


    [td]

    3-4

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mandelöl

    [/td]


    [td]

    10

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mohnöl

    [/td]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Olivenöl

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Rapsöl

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sesamöl

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonnenblumenöl

    [/td]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    kühler Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Traubenkernöl

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [td]

    Raum

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Walnussöl

    [/td]


    [td]

    6

    [/td]


    [td]

    Kühlschrank

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Weizenkeimöl

    [/td]


    [td]

    24

    [/td]


    [td]

    kühler Raum


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    LG Wolfgang

  • Zitat von Wildclaw;172896

    Klar Gutes Zeug an und für sich. Klamotten waschen, Spülen, Putzen....
    Aber hast du dich schonmal mit Kernseife gewaschen?
    Ich habs gemacht, hatte danach sehr(!) trockene Haut im Gesicht und meine Haare waren wie Stroh.
    Für den Notfall geht das aber dauerhaft würde ich das nicht wollen. Daher habe ich extra nur zum Waschen einige Stücke leicht Pafümierte Seife eingelagert denn da ist das austrocknen/entfetten nicht ganz so schlimm.


    Die Seife in der Tonne ist eigentlich dazu gedacht, dass man die Speisen hygienisch zubereiten kann (Hände/Werkzeuge wachen), falls kein Zugriff auf weitere Lagerorte mehr besteht.
    Meine Frau hat sich in die Seifenherstellung eingearbeitet und ist fröhlich am produzieren, daher haben wir in der Regel sowieso eine Menge Vorräte an Seife mit einer brauchbaren Überfettung.
    Zur Körperpflege war diese Seife nicht gedacht.

  • Zitat von Isuzufan;172897

    @ Sephral
    Weizenkeimöl hält länger und verträgt etwas mehr Wärme
    LG Wolfgang


    Gabs da nicht noch was anderes? Irgend son Nordländisches Wasweisich-Öl bei Globetrotter das besonders lange halten soll? Mir fällt der Name nicht ein und ich kann grade nicht nachsuchen.

  • Hallo Sephral,
    zum Thema Waschen (von Schmutzwäsche ) habe ich in meiner Tonne Backpulver (Bzw.Backsoda)-hat für mich genau den Doppelnutzen eben zum Backen(Bannock) als auch als Notfallwaschmittel.
    Damit könnte dann doch die (unparfümierte) Kernseife in die Tonne....zumal ich eh mit parfümiertem nich gut kann (allergisch).Frau sieht das warscheinlich anders..


    Gruß Dominik