Dachbox für das KFZ

  • Nachdem ich mal durchgegangen bin, was im Fluchtfall im KFZ mitgenommen werden soll/könnte (vorausgesetzt man hat genug Vorbereitungszeit) steht fest: Ladekapazität zu klein. Nun würden sich folgende Möglichkeiten anbieten:


    1. Anderes Auto besorgen (das will ich nicht, bin mit meinem extrem zufrieden)
    2. Anhänger beschafften (kommt für mich als Stadtmensch nicht in Frage, da Stellplatz (abgeschlossen) nur für einen Hänger zu teuer ist, auf der Straße wird er demoliert. Ferner würde ich das Ding max 1-2 mal im Jahr nutzen, da geht er schon durch das Stehen über den Deister
    3.Dachbox


    Nun ist meine Wahl auf eine Dachbox gefallen. Die Dinger sind aber immer in Hartschalenausführung recht schwer, unhandlich und beanspruchen eine doch recht große Lagerfläche. Alleine bringt man die auch nicht sofort auf die Grundträger. Nun habe ich im Netz faltbare Dachboxen gesehen. Es gibt neben einigen No-Name-Produken (denen ich mistrauer) auch die Thule Ranger in verschiedenen Größen:


    http://www.thule.com/de-de/de/…/thule-ranger-90-_-601100


    http://www.thule.com/de-de/de/…thule-ranger-500-_-603500


    Gut finde ich dabei:


    Montage mit 1 Person zu bewerkstelligen
    Faltbare Lösung beansprucht wenig Lagerplatz, kann auch problemlos mit in die Wohnung genommen werden#
    Einfache schnelle Befestigung am Grundträger (mal das Video dazu anschauen)


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit faltbaren Dachboxen? Sind die haltbar? Im Test haben die ganz gut abgeschnitten. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich sag mal so, das ist eine klappbare Bodenplatte mit ner Plane drüber... Und das für 200-300€



    Wenn du eine Garage hast würde ich eher auf so ein System gehen


    http://www.ebay.de/itm/FARAD-D…3%B6r&hash=item1e7a38dbfc


    Damit lagerst du eine Standart-Hartschalen-Dachbox über dem Auto. Die soll man auch alleine aufs Auto runterlassen können...


    Mit einer gebrauchten Dachbox unter 100€




    Ich such auch noch nach einem schönen Dachgepäckträgersystem, bin aber dann doch wieder zu geizig um bei solchen Preisen zuzuschlagen


    http://www.ebay.de/itm/331194344875

    sagt der Sven

  • Hi Sven,


    das ist mein Problem, Wagen steht in der Tiefgarage. Wenn ich da anfange die Decke mit Haken zu versehen um die Dachbox dranzuhängen würde mein Stellplatzvermieter vermutlich weniger erfreut sein. Deshalb muß ich eine Lösung finden die Dachbox in der Wohnung zu lagern, alleine transportieren und installieren zu können. Die Preise schrecken mich eher weniger, bei einem Zelt hab ich für 200€ ja auch nur Planen, etwas größer aber dafür noch nicht mal ne klappbare Bodenplatte :face_with_rolling_eyes:


    Hartschale wär natürlich besser und haltbarer, aber bisher hab ich noch keine andere Lagerversion auf kleinem Raum gefunden, wie ihn so eine faltbare Dachbox liefert. Und im SHTF-Fall würde ich halt gerne die Transportkapazität von meinem Dicken erhöhen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen.
    Wenn es etwas sein soll das man erst von der Wohnung bis zum Auto transportieren müsste dann wären solche faltbaren Dachboxen auf jeden Fall eine ideale Lösung. Eigengewicht von bis zu 11kg relativ handlich.:Gut:
    Vielleicht kann man sogar 2 nebeneinander befestigen. Bei einer Breite von 50 cm bei der Thule Ranger 500 düfte das kein Problem sein.
    Um die Kapazitäten voll auszuschöpfen käme zusätzlich noch sowas in Frage!? Das kann man evtl festgekettet, verschlossen und befüllt auch in einer Tiefgarage stehen lassen.


    mfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ich finde die Heck-Transportkisten cool.


    Weißt du zufällig wieviel die Alukiste wiegt??


    Wenn ich mal vom Golf mit 75kg Stützlast ausgehe. 15kg für den Grundträger, ich schätz mal 15kg für die Kiste, bleiben 45kg für den Inhalt...


    Geht aber auch ins Geld... Der Träger 180€, die Kiste 250€ und der Deckel 100€ zusammen 530€




    Dann vielleicht doch lieber der Dachträger :winking_face:


    Beim Zelt gibt es aber auch weniger "Hartschalen-Optionen".


    Wenn man vorher mit dem Vermieter redet und bei Auszug alles wieder abbaut?? Bei einer offenen Tiefgarage würd ichs auch nicht machen, wenn es aber "unterirdische Einzelgaragen" sind würd ich nachfragen... Dann sogar eher noch als bei einer gemieteten oberirdischen Garage.



    Man bekommt sicherlich 2 von den langen Thule's aufs Dach, typischerweise muss man aber mit 75kg Dachlast auskommen... Zu Krisenzeiten wirds wohl keiner mehr wiegen, also weder beim Laden noch bei Kontrollen... Ich bin da aber auch grade nicht sicher, ob das die Behörden überhaupt interressiert oder ob das nur was für die Versicherung und die Hersteller-Garantien ist??

    sagt der Sven

  • Duffle-Bags ...


    Hallo Bärti,


    weis genau was Du meinst, von wegen umständlich und so.


    Hier mein Lösungsvorschlag:


    1 x Grundträger, bzw. Gepäckkorb (die einfachste Ausführung reicht)
    2 x sog. Duffle-Bags, Volumen hier jeweils 85 Liter - je nach Größe des Grundträgers können auch 3 "Duffles" drauf, ergibt ein Ladevolumen von ca. 240 Litern (Thule Ranger 90 hat 280 Liter)
    2 x Spanngurte (drüber werfen, festzurren - fertig)


    Vorteile der Duffle-Bags:


    - Leer super kleines Packmass
    - Leicht, ca 1 Kg
    - Wasserdicht, bzw. imprägnierbar
    - Einfach zu beladen, auch mit nur einer Person - entweder einfach vollmachen, dann auf´s Dach wuchten, oder erst auf dem Dach "füllen"
    - falls man zu Fuß weiter muss, Taschen schultern - los geht´s (anstatt alles aufteilen, bzw. zurücklassen)
    - ausbaubar


    Preis für alles: Grundträger ca. 75€, Duffles jeweils ca. 30€


    Hier mal ein paar Fotos


    [ATTACH=CONFIG]17869[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17870[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17871[/ATTACH]


    Gruß
    Dietmar

  • Das "Problem" bei den Hartschalendachboxen ist, dass die Leute immer die Querträger dran lassen. Unsere bekomme ich so auch nicht alleine auf's Auto.


    Mein Vorschlag:
    Einmal zu zweit die Box komplett auf das Auto montieren und sauber ausrichten (Kombi: Heckklappe beachten). Dann die Position der Querträger auf dem Dachträger und die Querträger zur Dachbox markieren.
    Dann runter damit, die Querträger abmontieren und in die Dachbox reinlegen.
    Wenn Du alleine bist, dann zuerst die Querträger auf's Auto montieren, eine Decke zum Schutz des Autos auf die Seite des Autos legen, und dann seitlich die Dachbox alleine hochwuchten. Die Dinger sind ja nicht schwer, sondern "nur" unhandlich. Und für letzteres könnte man sich was basteln, das so ähnlich wie das hier ist.

  • Hallo,
    Oder ein Kantholz unter die Decke und diese durch zwei Kanthölzer als Beine, also 2x U Form und dann mit Holzkeile an Wand Decke einklemmen. Dann brauchst du nicht bohren.. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt


    Die Grille