Flugsicherung durch NATO-Übung lahmgelegt

  • Hä???


    Lass dir die würmer nicht durchdie Nase ziehen... Is ja nich jeder so alt das er sich an was vor 12,5 Jahren erinnert :lachen::face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Ich glaube hspler meint damit 9.11.
    Sicher bin ich mir aber auch nicht.


    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Kann mir jemand sagen wie man einen Transponder lahm lehgen will von der Erde aus ???? Und warum dies wichtig für eine Übung sein sollte ??

  • Zitat von moleson;174119

    Kann mir jemand sagen wie man einen Transponder lahm lehgen will von der Erde aus ???? Und warum dies wichtig für eine Übung sein sollte ??


    Deshalb ja Ente. Technisch ist es möglich die Empfänger der Transponder zu übersteuern, dann können sie nicht abgefragt werden und antworten dementsprechend nicht. Ich kan mir auch nicht vorstellen, dass sich die Flugsicherung nur auf die Transpondersignale verlässt.
    Das Sekundärsignal auf den Radarschirmen beruht meines Wissens nach immer auf den Daten von Primärradar deren Signale digital aufbereitet werden so dass nur die Flugzeuge angezeigt werden.

  • Ohne die Transpondersignale bekommen die Fluglotsen nicht die Höhe angezeigt.
    Zudem können einzelne Flugzeuge nur identifiziert werden, in dem man die Piloten z.B. auffordert eine Rechtskurve o.ä. zu fliegen.


    Ohne die Transponder hat die moderne Luftfahrt also wirklich ein Problem.

  • Zitat

    Ohne die Transpondersignale bekommen die Fluglotsen nicht die Höhe angezeigt.


    Radargeräte bestimmen Raumkoordinaten. Höhenanzeige ist also kein Problem. Der Transponder dient hauptsächlich dazu, das Flugzeug eindeutig indentifizieren zu können den Bodenstellen unkompliziert Notsignale zu senden.

  • Nein, der Ausfall ist keine Ente.
    Austro- Controlsprecher Markus Pohanka hat das auch gegenüber der APA bestätigt.
    Er soll aber in Österreich nur knapp 25 Minuten gedauert haben, in anderen Ländern länger.


    Allerdings hat der Kurier offensichtlich den Zusammenhang zur Natoübung in Ungarn hergestellt.


    Bericht im österreichischen Fernsehen:
    http://tvthek.orf.at/program/S…B/79134/Spaet-ZIB/8025563


    Der ORF beruft sich allerdings ebenso auf den Kurier.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones