Projekt Erdbeermarmelade

  • @ Luke Gelee ist wenn du nur den Saft verkochst mit Gelierzucker. So heißen Sie bei mir. Aber andere Länder andere Sitten und Sprache. Viele sagen auch zum Brötchen, Semmel, zur Schlagsahne Schlagobers. zum gebratenen Hähnchen Hendl bei mir heißt es Broiler.


    Nur ein paar Beispiele.


    Herzliche Grüße Irlandia

  • Hab ich heute auch gegessen (aus eigenem Anbau). Reichen leider auch nicht für Marmelade.


    Zwischenstand:
    Gläser (Weck) sind da.
    Zucker (Rohrzucker unraffiniert) ist da.
    Agar-Agar ist da.


    Fehlen nur noch die Erdbeeren und etwas Zeit.


    cu Tom

  • Zitat von irlandia;174692

    Guten Abend,


    Habe heute auch ein paar Gläser Erdbeerkonfitüre gemacht. Aus eigener Ernte. Bei mir heißt das Konfitüre wenn Stückchen drin sind, wenn keine drin sind Marmelade so kenne ich es, bevor jemand wieder alles besser wissen möchte.( wurde in der DDR gesagt und so habe ich es kennen gelernt und bleibe dabei).


    Hallo Irlandia,


    da steckt sehr viel Landsmannschaftliches drin, nur mal ein Beispiel, das mir gerade einfällt:


    Brötchen: Norddeutschland
    Wecken, auf korrektem Schwäbisch eigentlich Weckle: Baden-Württemberg - Die korrekte Bestellung in einer hiesigen Bäckerei lautet "4 Weckle bitte.":)
    Semmeln: Bayern, teilweise auch Sachsen
    Schrippen: Berlin und brandenburgisches Umland.


    Ich habe auch schon mal in einem Biergarten im Raum Braunschweig ein Weissbier bestellt, die junge Kellnerin schaute mich ratlos an, eine ältere Kollegin, die meine Bestellung mitgehört hatte, meinte: "Der Herr will ein Hefeweizen"


    Gemeint ist jeweils das Gleiche, und das ist jetzt nur Deutschland.



    Das war jetzt nur ein Beispiel unterschiedlicher hochsprachlicher Begriffe, in Dialekten sieht das noch ganz anders aus. Was wärend meiner Kindheit und Jugend in der Eifel Krumpern hiess, das heisst in meiner schwäbischen Wahlheimat Grombiera auf Hochdeutsch würde man die Knolle Kartoffel nennen


    Da muss ich jetzt noch nicht mal internationale Unterschiede innerhalb der deutschsprachigen Nationen bemühen, was in D Tomaten genannt wird, das sind in A Paradeiser.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Watzlawick würde es Konfusion nennen. :face_with_rolling_eyes:


    Noch schlimmer finde ich Begriffe, die ohne Kontext nichts wert sind.
    Sag mir, was du denkst, wenn ich Leiter sage...


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;175089

    Watzlawick würde es Konfusion nennen. :face_with_rolling_eyes:


    Noch schlimmer finde ich Begriffe, die ohne Kontext nichts wert sind.
    Sag mir, was du denkst, wenn ich Leiter sage...


    cu Tom


    Schönes Beispiel, Tom,


    ich dachte im ersten Moment mal an Kupferkabel (Stromleiter) , im zweiten Moment an eine Kletterhilfe mit Sprossen, im dritten Moment an den Leiter von irgendwas, also eine Managementfunktion :)


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich dachte eher an den Fluss in Kärnten… :devil:


    cu Tom

  • Hallo,
    Die heißt Leitha :)
    Konfitüre gibt hier gar nicht. Das ist Marmelade.
    Weinschorle ist auch so ein Wort, an dem man einen Deutschen erkennt. Das ist ein G'spritzter.
    Kartoffel sind Erdäpfel.


    Aber zum Thema. Hab auch grade mal Erdbeermarmelade gemacht. Und demnächst sind Himm- und Stachelbeeren dran.


    Gruß
    Gerald

  • Drückt mal bitte die Daumen.
    Hab nun ein paar Erdbeeren nach eurer Anleitung eingeweckt.
    Sind noch heiß die Gläser. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Gläser vorbereitet, heiß ausgewaschen und wie Gerald empfohlen hat auch mit heißem Wasser gefüllt danach.


    [ATTACH=CONFIG]18208[/ATTACH]


    Hab dann alles gemacht, wie irlandia gesagt hat. Flachen Topf - größer gabs hier keinen - Erdbeeren schnippeln und dann mit dem Holzlöffel schön rühren.



    [ATTACH=CONFIG]18211[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18212[/ATTACH]



    Bettina, deinen Rat mit dem umdrehen hat ne Sauerei hinterlassen :staunen:.
    Leider kam beim umdrehen alles raus, so dass ich das nicht noch mal gemacht habe.
    Warum das rauskam weiß ich leider nicht. ich glaube Weck-Gläser mögen das nicht.


    Hab auch die Ringe und die Deckel in heißes Wasser gelegt und dann drauf gepappt. Mal sehen was wird.



    [ATTACH=CONFIG]18213[/ATTACH]


    Aus 2 Kilo Erdbeeren habe ich 13 kleine Gläser geschafft mit 220 ml Inhalt.



    Danke für eure Hilfe und drückt mal bitte die Daumen!


    cu Tom

  • @ eraperp Guten Morgen


    Gläser mit Bügeln oder Klammern nicht umdrehen. Nur bei denen mit Schraubdeckeln macht man das. Dein Projekt sieht aber gut aus. Kannst ja mal ein Glas öffnen und probieren. Ich mache mir auch immer ein kleines Kosteglas.


    Und trotz des Zuckers schmeckt die Marmelade anders/ besser als gekaufte. Ich denke das hängt damit zusammen das es alles dieselbe Sorte Erdbeeren sind. Meine sind dieses Jahr besonders aromatisch. Und die Erdbeeren, wo das meiste Unkraut drin ist, haben die besten Früchte . Schon komisch.


    Gruß Irlandia

  • So, nun hab ich wohl nicht alles richtig gemacht. :peinlich:


    8 Gläser sind schön zu. Eins ist so nana, da kann man schon sehen, dass es noch aufgehen wird.
    4 Gläser sind nicht zu.


    Was mache ich jetzt? So viel Marmelade kann ich nicht auf einmal essen.


    Lag es evtl. an den Klammern? Ich habe je zwei Klammern pro Glas genommen.


    cu Tom


  • Keine Idee woran es liegt, aber wenn die Gefahr des Aufgehens besteht dann musst du wohl einkochen.


    Ich habe immer Schraubgläser genommen, heiß eingefüllt und gleich den Deckel drauf geschraubt. Danach die Gläser ein paar Minuten auf den Kopf gestellt und alles war gut. Erfolgsquote 100%.

  • Kann ich die offenen Gläser einfach mit dem Weckautomaten einkochen?
    Oder besteht da Bedenken, weil sie nun schon einen Tag auf sind?


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;175185

    Kann ich die offenen Gläser einfach mit dem Weckautomaten einkochen?
    Oder besteht da Bedenken, weil sie nun schon einen Tag auf sind?


    cu Tom


    Keine Gefahr, der Zucker wirkt als Konservierungsmittel und die Termperatur beim Einkochen tötet die ewentuell vorhandenen Mikroorganismen ab.
    Eine Alternative wäre kalt stellen (Kühlschrank), nimmt aber zuviel Platz weg.

  • Ich mach das jetzt einfach. Finde nur nirgendwo temperatur- und Zeitangaben, weil alle meinen es reiche ja Einfüllen und zuklammern.


    cu Tom

  • Reicht ja eigendlich auch weil du ja den Kram kochst und heiß einfüllst. Das ist das gleiche Prinzip wie mit dem Einkochapparat oder dem Backofen.
    Da bei dir die Gläser nicht zugeblieben sind willst du extra einkochen. Ich würde den Einweckapparat ne halbe Stunde bei gut 80 Grad laufen lassen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Klammern auf den Deckeln nicht vergessen.


    http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/87a115ceaa6af250c12571b20037ef01/$FILE/ATT5ZK68/Einkochen%20-%20Temperatur%20und%20Dauer.pdf

  • @ eraterp


    Du kannst die auch in Schraubgläser wenn du hast, umfüllen. Genau daher nehme ich kaum Gläser mit Klammern.Ist eine Gummiring nicht richtig, wird das Glas nicht dicht. Ich habe es sooft probiert.


    Das einzige was zu bleibt, ist der Kuchen den ich einwecke, in diesen Gläsern.


    Aber wie meine Vorgänger schrieben heiß einfüllen reicht. Die Gummiringe legst du nochmal in heißes Wasser vorher. Viel Glück


    Gruß Irlandia

  • Habs eingeweckt. 15min bei 100 Grad und dann noch vergessen, gleich rauszunehmen. :anxious_face_with_sweat:


    Wenn das nicht hält. Wird schon. Ich berichte über den Geschmack und die Haltbarkeit.


    Danke an all.
    cu Tom

  • Zitat von Fischer;174630

    Pektin ist auch in der Schale von unreifen Äpfeln enthalten.

    ,,, nach dem Krieg wurden die genommen (oder Trester vom Apfel-Keltern - hier in Hessen etwas ganz selbstverständliches - wir brauchen unsern Äbbelwoi!) Zitronenschale (wußte meine Mutter) - gab´s aber nicht!
    Dann gab es - nach 1955 (wieder) OPEKTA (war auch aus Äpfeln gewonnen) - "Obstpektin aus Apfel" - da muß ich die Augen schließen, dann fällt mir noch ganz viel ein :)


    Ich wünsche allen hier eine gute Nacht
    und ein schönes Wochenende
    Schorsch


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von eraperp;175150

    Bettina, deinen Rat mit dem umdrehen hat ne Sauerei hinterlassen :staunen:.

    sag mal - hast du die Weck-Gläser auf den Kopf gestellt?????
    dieser Ratschlag ist für Schraubdeckelgläser gedacht!


    .... da wäre ich nie drauf gekomen - soll das auch ´nen Sinn machen?


    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ja hatte die Weckgläser gedreht - also das erste… :kichern:


    Die anderen Gläser sind zwar zu aber die Marmelade ist dünnflüssiger.
    Das liegt am Gelierzucker, denn der darf max. 4 min gekocht werden, damit die Gelierfähigkeit erhalten bleibt. Danach wird es wieder dünne.


    Beim nächsten Mal mache ich mal Marmelade nach Omas Rezept. Einfach Zucker und Früchte bis zum gelieren kochen und dann einkochen.
    Das hält dann viele Jahre und nicht nur ein bis zwei.


    Ich berichte natürlich wieder.


    cu Tom