Dem _Nm_ sei BoB

  • So, dann möchte ich euch auch mal meine aktuelle Iteration des Bob vorstellen. Es ist sicher nicht das vollständigste, aber es ist immerhin etwas :)
    [ATTACH=CONFIG]18145[/ATTACH]
    Darin enthalten ist:


    Oben links:
    - Schlafsack: Ajungilak (Kompakt 3-Seasons: 1 °C/–5 °C/–22 °C) (wird für die Sommer-Konfig. ersetzt durch einen etwas dünneren Schlafsack)
    - Matte: Therm-A-Rest Prolite 4
    - Regenponcho
    - Zelt: JW Gossamer
    - 3x BP5


    Oben mitte:
    - 2x Instant Nudeln (Huhn, ...ohne Huhn allerdings :)
    - 2x Cliff Bar Snack
    - 2x Mr. Tom Snack Riegel


    MSR Alpine Stowaway Topf (775ml)
    Darin enthalten:
    - Spritusbrenner
    - 2x 150ml Spiritus in kleinen Plastikfläschchen
    - Gewürze (Salz, Pfeffer, Kurkuma)
    - Ein Feuerstahl und etwas Zewa (das allerdings hauptsächlich gegen das geklapper gedacht ist)


    Kleine Tupperbox mit diversen Kleinigkeiten
    - Mini-Messerschleifer
    - Kompass
    - Ersatzbatterien (AA), da beide Taschenlampen damit laufen
    - Ein paar Müllbeutel
    - Mini Dose Schmierfett
    - Mini Dosenöffner
    - Schlauchtuch
    - 2 größere Karabinerhaken
    - Mini Tube Superkleber
    - Ca. 5m "Panzertape" auf Pappe aufgewickelt


    Auf dem blauen Packsack sind:
    - MSR Miox Purifier (+Ein Satz extra Batterien)
    - Sawyer Squeeze (inkl. Reinigungspritze, Faltbeutel und einem kleinen Aktivkohlemodul)
    - Freeplay Companian Kurbel-/Solar-Radio (das ich allerdings gerade duch ein Muse MH-07DS ersetzt habe, da dieses noch etwas flexibler ist)


    Oben rechts:
    - Ersatzklamotten (Funktionsshirt, Fleece-Pullover, Ersatzunterwäsche, Lange Unterhose :winking_face:


    Mitte links:
    - Kabelbinder
    -


    Mitte mitte:
    - Schlachtuch
    - Titan
    - Messer: TOPS B.O.B Knife
    - Kopflampe: Fenix HD21
    - Ein paar Gefrierbeutel
    - Taschenlampe: Fenix LD20
    - Feuerzeug (einvakuumiert) (als Raucher habe ich davon eh immer noch ein paar einstecken...)


    Mitte rechts:
    - EH-Kit mit diversen Erweiterungn (BB-Antibiotika, Schmerzmittel, etc.)
    - Reisepass
    - Ein paar Kaffeefilter im Ziplock


    Unten links:
    - "Kulturbeutel" im Ziplock
    - Zahnbürste, Zahnpasta
    - Mini duschgel
    - Creme
    - Kleine "Wund und Heilsalbe"
    - 2x FFP3 Filter
    - USB-Stick mit Dokumenten (nicht zu sehen, da irgendwo unter den Masken)

    Unten mitte:
    - Regenschutz für den Rucksack (TT Raid Pack Mk2)
    - Untergrundschutz für den Mini-Hobo (Folding Firebox Nano; selbst nicht im Bild)
    - Ca. etwas mehr als eine halbe Rolle Klopapier, einvakuumiert


    Unten rechts:
    - Sonnenhut
    - Warme Handschuhe (aktuell nicht mehr im Bob, dafür eine Sonnenbrille)


    Nicht im Bilde:
    - 3,5 Liter Wasser als 2x1L +1x1,5L


    ---------
    Fühlt euch frei zu kommentieren, aber seid gnädig :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von _Nm_;174611


    - Sonnenhut
    - Warme Handschuhe (aktuell nicht mehr im Bob, dafür eine Sonnenbrille)


    ---
    Fühlt euch frei zu kommentieren, aber seid gnädig :face_with_rolling_eyes:


    Hallo _Nm_


    Das ist erst mal ein klasse BoB.


    Ein Thema hast Du schon angesprochen, nämlich die Jahreszeitabängigkeit.


    Mal abgesehen, dass ich meinen BoB zu den Äquinoktien umpacke (Sommer- Winterbetrieb) halte ich es mit dem Zwiebelschalenmodell. Nichts wirklich Dickes, aber viele dünne Kleidungsstücke.


    Wie sieht das bei mir z.B. im Sommer aus?


    Ein ärmelloses Shirt, ein Kurzarmhemd, ein leichter Pullover, eine wind- und wasserdichte Jacke, z.B. von Fjällräven.


    Eine Zipp-Off-Hose, die ich binnen 30 Sekunden in eine Bermuda verwandeln kann.


    Ein Paar solide Wanderstiefel an den Füssen, die ich bei schönem Wetter und leichtem Gelände gern in den Rucksack verfrachte und barfuss weiterlaufe.


    Winterbetrieb, falls es richtig knüppelhart kalt werden sollte, wie sieht das bei mir aus?


    Slip und ärmelloses Shirt,


    darüber die Thermounterwäsche, langärmliges Shirt und "Long John's"


    Ein Langarmhemd Marke Holzfäller


    Ein Langarmpullover


    Eine Jeans


    Die Daunenjacke und die Daunenhose


    Als Fussbekleidung


    dünne Baumwollsocken
    darüber richtig dicke Funktionssocken
    die Kamik-Boots, bis -40°C zertifiziert


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    danke für das Feedback und deine Anmerkungen!
    Mit den Jahreszeiten hast du recht, da wird auch bei mir leicht umgepackt. Vor allem was Schlafsack und Sachen wie Handschuhe/Sonnenhut/Sonnenbrille etc. angeht.
    Kleidung ist allerdings defintiv der Schwachpunkt des BoB und im Knallharten Winter hätte ich vermutlich schlechte Karten, das muss ich zugeben. Bisher ist im BoB nur Wechsel (Funktion-) Unterwäsche, das erwähnte Funktionsshirt und der Fleecepullover. Für den nächsten Winter muss ich mir da noch mehr Gedanken machen.
    Bisher habe ich immer etwas drauf spekuliert, dass wenn ich tatsächlich den BoB schnappen muss, auch noch die entsprechende (Funktions-) Jacke im rausgehen schnappen kann. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (und den BoB dabei habe), dann habe ich meist auch zumindest passende Bekleidung mit. Zumindest was die Oberbekleidung angeht. Hose zum Wechseln, bzw. wasserdichte Hose, da siehts aber schlecht aus...
    Wofür ich aber noch Platz habe und was ich noch einpacken werde ist zumindest noch ein gutes/eingelaufenes paar Wander- oder zumindest Treckingschuhe.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Schreibtischsurvivalist

  • Schaut gut aus.


    Hast Du Geld eingepackt?


    Bis auf die Instant Nudeln kann man alles ungekocht essen. Rentiert sich da der Kocher und der Topf überhaupt?


    Evtl würd ich noch ein (altes) funktionsfähiges Mobiltelefon einpacken, außer Du hast Dein Alltagsteil stets mit ausreichend Ladezustand griffbereit. Alternativ nur ein geladener Ersatzakku fürs vorhandene Mobiltelefon.


    Viel mehr fällt mir nicht ein :)


    Was wiegt das denn alles zusammen (ohne Wasser)?


    Hast Du noch ein Bild vom fertig gepackten BOB?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,
    nein, da ist noch kein Geld drin, kommt aber die Tage wenn ich wieder flüssiger bin :) Allerdings dann vorerst mal Euros in kleinen Scheinen, was Edelmetalle angeht habe ich einfach (noch) keine Ahnung. Wieviel habt Ihr so im BoB? Ich dachte erstmal an 500€. Dann ist zwar kein Flug drin, aber zumindest schonmal einiges, solange Geld eben noch funktioniert.
    Stimmt, bis auf die Instant-Nudeln brauche ich den eigentlich nicht, aber ich fühle mich einfach wohler wenn ich noch einen Kocher und einen Topf dabei habe, ist aber mehr psychologisch. Andererseits...wenn ich (oder jemand anderes...) mal heissen Wasser brauchen sollte...
    Guter Punkt mit dem Mobiltelefon, vielleicht würde es sich wirklich lohnen noch ein altes Handy zu besorgen, oder ein günstiges outdoor-Teil. Ansonst habe ich einen Anker-Zusatzakku für mein Smartphone, das sind dann zumindest schonmal 4 volle Ladungen, den könnte ich echt noch einpacken.


    Wiegen tut das BoB ohne Wasser 13,8Kg gerade eben gewogen. Habe allerdings jetzt auch den Sommerschlafsack drin, der ist denke ich 500g leichter als der andere. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gewicht, auch mit Wasser.


    Bild vom fertig gepackten BoB kann ich gleich noch nachreichen.
    [edit]
    Nun mit Bild:
    [ATTACH=CONFIG]18159[/ATTACH]
    Sieht total voll aus, hat aber tatsächlich noch etwas an Platz innen.

  • Nette Ausrüstung... ist jetzt nicht nur an dich gefragt, aber warum nehmt ihr solche Rucksäcke? Ich meine dabei den Preis! Nur damit man den in die Ecke stellt für den Notfall oder ab und zu mal mit trainiert? :winking_face:

    Gruß David

  • Hm, der Rucksack passt sehr gut und ist Robust, hat Molle, sieht aber nicht instantly nach Militär aus, fand ich gut :winking_face:
    ...abgesehen davon gebe ich für Rucksäcke gerne etwas mehr als nötig aus. (Habe noch 3 andere die ich Regelmäßig nutze und alle davon sind immernoch Top).
    Es hat sich einfach gezeigt dass günstige Rucksäcke oft ziemlich schnell durch sind. Ist natürlich nur meine Erfahrung.

    Schreibtischsurvivalist

  • Zitat von _Nm_;174748

    Wieviel habt Ihr so im BoB? Ich dachte erstmal an 500€. Dann ist zwar kein Flug drin, aber zumindest schonmal einiges, solange Geld eben noch funktioniert...


    Eine Empfehlung ist hier schwierig, nur soviel:


    Unmittelbar nach "Fukushima" kostete ein Last-minute Flug von Tokyo nach London angeblich 7.000 US$.


    Außerdem habe ich meinen Reisepass im BOB. Wenn Du irgendwo ein neues Leben anfangen möchtest, wieviel Geld wäre da sinnvoll, um nicht obdachlos im Flüchtlingscamp zu enden?


    Ob man das alles bar mitnehmen muss sei mal dahin gestellt, evtl. funktioniert auch eine EC oder Kreditkarte noch im Fluchtland oder am Flughafen. Muss man dann halt auch dabei haben und entsprechend Geld auf einem zugänglichen Konto.


    Was die Edelmetalle betrifft: Gold wiegt pro Euro ungefähr so viel wie 50 Euro Scheine. Silber ist viel zu schwer und voluminös, wenn man eine größere Geldmenge damit transportieren will.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.