Bob Testen und kleine Wanderung

  • [ATTACH=CONFIG]18732[/ATTACH]


    So guten Abend
    Heute kommt ein kleines Review meins BObs
    Hintergrund ist
    Szenario X (keine Radioaktivität oder sonst spezielles)
    Ich gab mir 1h zeit zu packen
    Die Zeit nutzte ich um meinen gepackten auszupacken den Eberl Stock Half Track zu nehmen und diesen zu füllen, da mein Bob nur das nötigste abdeckt und nur für eine schnelle Flucht ist,
    Also packte ich ein
    2 Wasserflaschen 1l
    Bordeflasche (bob)
    1Hilfe zeugs () verpackt in Ortlieb sack
    Seenotfackel
    Feuchttücher()
    () mehr
    Isomatte
    Schlafsack
    Schokoriegel ()
    Bundesziegel()
    Nachtsichtgerät
    Axt
    Mehrere Sackmesser (teils in )
    Mora Knife mit Feuerstahl
    Feuerzeuge(teils im )
    Waschlumpen
    Regenponcho ()
    Armeefleece
    Spezial (2 zu einem verpackt und das ,,unwichtige weg,,)
    2x Trek n Eat
    Tee ()
    Suppe ()

    Batterien AA (teils in )
    Stinlampe
    Handschuhe Leder ()
    Ersatztkleider (wären im habe jedoch andere genommen) in Ortlieb Sack
    Pfefferspray ()
    Taschenlampe
    Katadyntabletten ()
    Wasserfilter Vario
    Moods (Zigarillos)
    Ohrstöpsel
    Handfeuerwaffe plus Mun
    Gewehr plus Mun



    So das war gepackt das ganze mit Rucksack wog genau 20kg also das Maximum, mit dem Gewehr komme ich auf 24kg
    Heute ging ich damit 3 km wandern (ohne Waffen)
    Die Wanderung verlief gut und trotzt des hohen Gewichts verlief die Wanderung störungsfrei zeigte mir jedoch was ich verbessern muss
    Verbesserung folgender Punkte
    bequemere Hosen (hatte eng geschnitten Jeans habe nicht daran gedacht die evt zu wechseln
    Die Wasserflasche muss in griffnähe sein in der Seitentasche des Rucksack ist mühsam
    alles was aussen am Rucksack ist darf nicht herumbambeln (stört mich einfach)
    Survival Pack auf Mann
    Alle Flaschen füllen (Borde Flasche war noch leer)
    Und nun das wichtigste was ich vergessen habe Kompass, Ausweise, Geld Zahnbürste, Schreibzeug hier ist sicher das einte wichter als das andere jedoch kann man das nicht sagen da situationsabhänig
    Fazit war guter Test werde den bei Gelegenheit widerholen diesmal aber eine längere Strecke
    Werde mir ein Holzstab suchen der ca 4kg wiegt um das ,,Gewehr,, zu simulieren da mir das Gegengewicht zum Rucksack fehlte und ich mich beim Militär sehr daran gewöhnt habe die Hände vorne ans Gewehr. Eine Alternative wären Wanderstöcke

  • Hallo Gussnipfel


    Warum eine Attrappe rumschleppen?


    Denn je nach dem was Du für ein Gewehr ausgesucht hast ....? Ich denke mit den 4 Kg hast Du ein 90er in Betracht gezogen.


    In welcher Form auch immer?


    Meines das gegenüber der Standardausführung ein wenig kürzer ist :face_with_rolling_eyes:


    Kann problemlos IM Rucksack verstaut werden.


    ABER! Wir geraten ein wenig Abseits, denn hier sind keine Waffen wirklich zugelassen.


    Ernst

  • Tja, Schusswaffen im BOB. Da bin ich immer am Rumüberlegen. Welches Szenario würde das Mitnehmen von Schusswaffen aus Waffenrechtlicher Sicht erlauben bzw. situativ erforderlich machen?


    In AT geht das ja nur, wenn man davon ausgehen muss, dass sich die exekutive dafür nicht mehr interessiert, ansonsten ist man das waffenrechtliche Dokument und seine Waffen ruckzuck los.
    Das müssen wohl schon richtig derbe Szenarien sein, wo die Waffen mitkommen. Ich zähle sie aber nicht standardmäßig zum BOB.


    LG. Nudnik

  • @ Gussnipfel


    Zwei Dinge interessieren mich bei Deinem Test besonders:


    1. Szenario X


    Genau das stört mich hier im Forum; es gibt so gut wie nie ein klar definiertes Szenarium. Ich denke sehr oft darüber nach, ob und wann ich mein Heim verlassen sollte. Bislang ist es für mich eigentlich immer sinnvoller, zuhause zu bleiben, als zu flüchten. Deswegen würde es mich schon interessieren, welches Dein hypothetischer Ausgangspunkt für eine Flucht ist. Was genau ist passiert? Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Szenarium bis zur Flucht? Warum hast Du 1 Stunde zum packen? Warum nicht sofort los oder einen ganzen Tag zur Vorbereitung?


    2. Rucksack packen


    Du schreibst, dass Du bereits einen fertig gepackten BOB rumstehen hast. Wieso packst Du dann alles nochmal um? Andersherum gefragt, wieso packst Du einen BOB, den Du dann im Falle einer Flucht sowieso für untauglich hältst? Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich den Eberlestock vorzubereiten, so dass Du ihn bei Bedarf gleich schnappen kannst?


    lg
    melusine

  • Szenario x ist nicht definiert kann alles sein zb hochwasser und alles was es sonst noch so.gibt. 1 Stunde habe ich gesagt wäre zb mal die Vorwarnzeit kann je nach dem auch kürzer oder länger sein
    Mein Rucksack habe ich neu gepackt weil im Bob ist nur ein minimum ist. Da ich die anderen Gegenstände sonst noch benötige packte ich alles in einen. ,, luxus,, Bob
    Grundsäztlich bin ich jedoch auch dafür im Haus zu bleiben aber ein Kollege hat mal gesagt
    Man nie weiss, man immer im Krieg

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von melusine;177978

    Genau das stört mich hier im Forum; es gibt so gut wie nie ein klar definiertes Szenarium. Ich denke sehr oft darüber nach, ob und wann ich mein Heim verlassen sollte. Bislang ist es für mich eigentlich immer sinnvoller, zuhause zu bleiben, als zu flüchten. Deswegen würde es mich schon interessieren, welches Dein hypothetischer Ausgangspunkt für eine Flucht ist. Was genau ist passiert? Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Szenarium bis zur Flucht? Warum hast Du 1 Stunde zum packen? Warum nicht sofort los oder einen ganzen Tag zur Vorbereitung?


    Bin zwar nicht Gussnipfel, aber geh mal aus meiner SiCht drauf ein.
    Ein "Szenario" gibt es so nicht, das diese Begriff ja immer von einem mehr oder weniger linearen Ablauf der Dinge ausgeht.
    Anstatt des Begriffs des Szenarios halte ich daher den Bgeriff des fluchtgrundes für passender.
    Sollte es einmal zu einem gesellschaftlichen Zusammenbruch kommen, so wird das nicht innerhalb eines Tages über die Bühne gehen, von der Warte ist auch immer Zeit in Ruhe zu packen.
    Ein Grund zur Aufgabe der eigenen Scholle ist spätestens der Versuch dritter dieser habhaft zu werden, oder der anderweitige Verlust der vorhandenen Ressourcen.
    Um handlungsfähig zu bleiben ist es dann besser schnell und möglichst unauffällig zu räumen.
    In diesem Zusammenhand gehe ich beispielsweise nicht zwangsweise davon aus, mich weiter vom Ausgangspunkt zu entfernen. ich denke ein Radius von 20-30km ist realistisch um ggf. Zurück kehren zu können.



    Gruß



    TID

  • Hallo TID,


    ob man das Ding nun "Szenario" oder "Fluchtgrund" nennt, ist mMn erstmal unerheblich. Mir geht es darum, zu verstehen, wofür dieser BOB hier ausgelegt ist. Zum Beispiel ist es absolut übertrieben, Waffen mitzuführen, nur weil ein lokales Ereignis (Hochwasser) einen zum zeitweiligen Verlassen der Wohnung zwingt; mal abgesehen von der Frage der Legalität, solange außerhalb des betroffenen Gebiets die öffentliche Ordnung weiterbesteht.


    Auch das Mitführen von Nahrung und Kochern ist halt nicht immer zwingend erforderlich. Ohne den Fluchtgrund zu kennen, kann man recht schwer abschätzen, ob der ursprünglich ja schon vorhandene Minimal-BOB nicht doch ausreichend wäre. Ginge es Gussnipfel nur um das Training, mit einem vollen Rucksack zu marschieren, braucht es keine undefinierte Situation als Rechtfertigung. Einfach den gewünschten Rucksack bis zur Belastungsgrenze beladen und ab gehts.


    Sollte jedoch der totale gesellschaftliche Zusammenbruch (das für mich unwahrscheinlichste Szenarium) als Fluchtgrund dienen, frage ich mich natürlich, warum er nicht rechtzeitig weggezogen ist. Schließlich zerfällt die Gesellschaft/Zivilisation ja nicht über Nacht!


    Es ist für mich halt wesentlich einfacher, den Inhalt eines Fluchtrucksackes einzuschätzen, wenn ich weiß, auf welche Umgebungsbedingungen er abgestimmt ist.


    lg
    melusine

  • Das mitführen der Waffen wäre für mich auch nur im äusersten Notfall nötig. Jedoch jeder Tropfen Schweiss in der Ausbildung spart ein Tropfen Blut im was auch immer kommen mag (trainiere wie du kämpst) und hoffe das beste aber erwarte das schlimmste. Zudem ging es mir wider mal darum mit KK (Kampf komplett ) zu marschieren. Mit Steinen oder Wasserflaschen wollte ich den Rucksack nicht füllen da die evt nicht das gleiche Volumen haben, man beim Packen auch immer besser wird und die Gewichstaufteilung verbessern kann.
    Für ungeübte mag die Wasserflaschen Idee soweit gut sein das wenn man sich überschatzt das Gewicht einfach reduzieren kann in dem man das Wassers wegschüttet
    @ Freis Petrollampen ja es ist under STGW90 obwohl ich mehrere Schusswaffen habe bervorzuge ich diese.
    @flyweehl stimmt Waffenputzzeug sollte je nach dem mit wie lange es geht. Holster benutzte ich leichte und robuste IMI Holster
    melusine Nahrung ist sicher nicht das wichtigste hat aber einen sehr hohen ,ich nenne es mal glücklichmachfaktor,,

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP