Chlorkalk - günstige Bezugsquelle

  • Richtig günstig kriegst du das Zeug nur aus China. Der einzuge Haken dabei ist, dass sich die Mindestbestellmenge im Tonnenbereich bewegt. Dafür liegt der Preis auch bei unter 1€ pro Kilo.
    Wenn du deinen Pool entalgen willst versuch doch mal nen UV-Strahler im Filterkreis. Wenn deine Filterpumpe vernünftig dimensioniert ist sollte sich das Algenproblem recht fix erledigt haben.

  • drudenfuss


    Nein - Soll zum "Deaktivieren" meiner "Hinterlassenschaften" sein.


    Wenn ich mir den ganzen Kalkkram im Baustoffhandel anschaue wo 25KG unter 5€ kosten kann das Zeug doch gar nicht wirklich teuer sein, oder?


    @ Buddelbär - wodurch begrenzt sich die Lebensdauer?


    Reagiert das mit Feuchtigkeit, oder schon untereinander durch die Materialmischung?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;178284

    Am liebsten 10-25kg Sack und nicht ein Tütchen vom Apotheker mit Silberlöffel eingefuellt
    gruss endzeitstimmung


    Hypochlorite ...


    Schwimmbadbedarf. Am besten jenseits der Grenze in Frankreich gekauft, da dort richtig billig. So der 5 kg Eimer um die 10 Euro. Jeder grosse Supermarkt führt das (die grandes surfaces,also der Hypermarché wie z.B. ein Carrefour, nicht unbedingt der kleine huit à huit)


    Vorsicht bei der Lagerung angebrochener Gebinde, die nicht mehr wirklich dicht sind. Da entkommt ständig in kleinen Mengen Chlor und alle Metallgegenstände in der Umgebung, z.B. Werkzeuge und erst recht Elektrogeräte werden gnadenlos angefressen.


    Lagerung nur in gut durchlüfteten Räumen



    Sack geht schon mal gar nicht, das wäre für mich ein Sicherheitsrisiko, ich stelle mir keinen Chlorunfall in spe in den Schuppen. Die einzig vernünftige und sichere Lagerform ist der verschliessbare Plastikeimer oder die Plastiktonne.


    Glaubt mir, mit dem Zeug ist nicht zu spassen. Ich habe schon mal am Swimming Pool eines südfranzösischen Campingplatzes einen Chlorunfall gesehen. Da hat sich eine grüne Wolke den Hang runtergewälzt und die Feuerwehr ist (bei 30 °C im Schatten !!!) in ABC-Vollschutzmontur mit Druckluftatemgeräten angerückt.


    Wenn ungeeignet gelagerte Hypochlorite mit Säuren in Kontakt kommen, das können so harmlose Dinge wie der Haushaltsreiniger mit Zitronensäure sein, dann entstehen in Sekunden unglaubliche Mengen Chlor - was Eure Lungen definitiv nicht zu schätzen wissen.


    Hier also auch noch mal der Hinweis: Wer Hypochlorite zu Hause bunkert, der hat sich aus dem internet das Sicherheitsdatenblatt nicht nur heruntergeladen, sondern es auch gelesen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi Waldschrat!


    Ok - ist aber doch nur ein Bestandteil von ChlorKALK, richtig?


    Wodurch begrenzt sich die Lebensdauer von Hypochlorite?
    Nur durch Feuchtigkeit, oder altert das auch chemisch?


    Falls wirklich in dichten Eimern - wie lang ist da die zu erwartende Lebensdauer?


    Und welche Komponenten fehlen dann noch zum vervollständigen, und wie ist deren Beschaffung am einfachsten und deren Lebensdauer?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Also ich kann mir eigentlich in SHTF nur 2 Einsatzmöglichkeiten von Chlorkalk vorstellen:


    Drüberkippen über die Leichen in Massengräber, oder
    zur Dekontamination von Kampfstoffen (z. B. Sarin oder Senfgas)


    also Endzeitstimmung gib ehrlich zu: Was ist Deine Intention? :devil:


    LG Wolfgang


  • Hallo Endzeitstimmung,



    Chlorkalk ist chemisch zunächst mal Calciumhypochlorit Ca(ClO)2.


    Die aktive Komponente ist das Hypochlorit und es ist einem Bakterium gnadenlos egal, ob Du es mit Natrium-, Kalium- oder Calciumhypochlorit vergiftest:face_with_rolling_eyes:



    Natriumhypochlorit hat allerdings eine absolut attraktive Eigenschaft. Du musst es nicht vorrätig halten, Du kannst es situativ und bedarfsgerecht selber machen. Durch Elektrolyse aus simplem Kochsalz.



    Chlorkalk ist generell instabil und zerfällt ständig in kleinen Mengen, Was aber einen Prepper zunächst nicht bekümmern muss, Lagerdauern von 10 Jahren und mehr sind drin. Und es ist mir selbst nach 10 Jahren relativ egal, wenn das Gebinde statt 20% aktivem Chlor nur noch 15% hat.


    Du musst nur wissen, dass da ständig kleine Mengen Chlor entweichen können. Kein Gesundheitsrisiko, aber Chlor wirkt selbst in winzigen Mengen unglaublich korrosiv auf Metalle.


    Wer Chlorkalk lagert, der sollte sich über den Lagerort schon Gedanken machen.


    In Plastikeimern, kühl (Raumtemperatur) und trocken gelagert, würde ich dem Zeug 10 - 15 Jahre Lebensdauer am Lager geben



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Angesichts der wohl beabsichtigten Lagerung ein Hinweis der oft nicht im Datenblatt steht. Chlorgas riecht in höheren Konzentrationen nur recht kurz, dann ist die Nase sozusagen betäubt. Dazu ist es sehr viel schwerer als Luft und sammelt sich in Gruben oder Kellerräumen. Typisch ist ein Versagen des Originalgebindes nach Versprödung durch längere Lagerung (mehrjährig), dann Umlagerung und Auftreten eines Risses und Befeuchtung durch Nässe am Boden (Überschwemmung/verstopfter Abfluss?) und sammeln des Gases in einem tief gelegenem Raum. (typisch Poolumgebungen)

  • Endzeitstimmung: wenn ich das richtig verstanden habe,


    Wir haben ja einige SO ohne Toilette oder Abwasser.Da graben wir einfach ein tiefes Loch, **** auf Laub in einen Eimer und kippen das darein.Wenn das Loch stinkt oder voll ist kippen wir kalk drüber und zum schluss sand-Erde-Laub fertig.Stinkt nicht.


    Mit Chlorkalk kenn ich mich nicht aus.