Günstig, teuer oder einfach preiswert? - Wie teuer muss gute Ausrüstung sein.

  • Hallo S&P'ler!


    Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Diskussion zum Thema "Marke vs. No Name" anstoßen.
    Diese Diskussion wird oft sehr emotional geführt. Das möchte ich hier bitte gleich ausschließen!


    Ich habe vor einiger Zeit erfragt ob jemand Erfahrung mit dem Nachbau des Victorinox BW-Taschenmesser neue-art hat.
    Eigentlich bezog sich meine Frage nur auf den Nachbau und nicht auf einen Vergleich. Dass das original gut ist, weiß ich selbst.
    Jedoch fühlten sich einige dazu berufen mir, zum gefühlt tausendsten Mal, zu erklären warum Marke immer besser ist.


    Als erstes sollte man, in meinen Augen, definieren was teuer und was billig ist.
    Jeder hat da vermutlich seine eigene Schmerzgrenze. Je nach persönlichem Gusto und Geldbeutel.
    Letztlich wollen wir alle das unsere Ausrüstung preiswert ist. Zumindest kenne ich niemand der nur nach dem Kriterium einkauft "Hauptsache teuer!".


    Was ist Preiswert? Das ist eigentlich ziemlich simpel. Preiswert ist etwas immer dann wenn es seinen Preis wert ist.
    Wenn der Rucksack alle Kriterien erfüllt die ich von ihm erwarte, dann war er seinen Preis wert, ergo preiswert.
    Dabei ist erst mal völlig unerheblich ob der Rucksack (Bsp.) 200€ oder 50€ kostet.


    --------


    Sind Markenprodukte immer besser? Oft hört man ja den Spruch "Ich kauf lieber gleich was hochwertiges!".
    Sicherlich ist der Gedankengang nicht schlecht. Aber sind Markenprodukte den per se automatisch hochwertiger?
    Auch Mil-Tec oder MFH ist eine Marke, um mal beim Thema Outdoor-Ausrüstung zu bleiben.
    Diese Marken investieren allerdings nicht so viel in ihr Marketing und in ihre CI.


    Einige kleines Beispiel aus dem Leben:


    Meine Verlobte und ich haben uns vor einigen Tagen eine neue Spülmaschine gekauft.
    Mrs. Prepper hat sich dann über Spülmaschinentabs bei Stiftung Warentest informiert.
    Die ersten 5 Plätze im Test (07/2013) wurden von günstigen Eigenmarken (Lidl, Rewe, Kaufland) angeführt.
    Erst der 6. Platz war eine Marke. Ich glaube Somat.


    Sicherlich habt ihr auch in den Medien verfolgt das Stiftung Warentest Mineralwasser getestet hat.
    Von 30 Wässern haben lediglich 10 Wässer das Prädikat "Empfehlenswert" bekommen.
    Von diesen 10 Wässern waren 6 Wässer NoName Discounter Ware!
    4 der 30 Wässer waren sogar bedenklich. Alle bedenklichen Wässer waren teure Markenprodukte.


    Beim Kauf denkt man sich erst mal:
    "Ich habe jetzt ein hochwertiges Markenprodukt gekauft! Das macht sicherlich viel besser und hygienischer sauber, bzw. ist viel gesünder."
    Das man oft mit dem Kauf eines Markenproduktes lediglich dem Geldbeutel des Herstellers einen Gefallen tut, das fällt den wenigsten ein.


    ------


    Sicherlich ist es oft auch so das ein Teil des höheren Preises in die Qualität des Produktes fließt, aber sicherlich ist das nicht die Regel.
    Viel zu wenig wird bedacht das ein aufwendiges Marketing auch Geld kostet, was auch bezahlt werden möchte.


    Natürlich kostet auch Innovation Geld! Das muss bezahlt werden! Keine Frage.
    Ich halte absolut gar nichts von illegalen Kopien. Letztlich kostet das eben Innovation und damit auch Arbeitsplätze.


    Um wieder auf mein Eingangsbeispiel zurück zu kommen, das BW-Taschenmesser.
    Der Nachbau den ich bekommen habe ist von MFH (das war vorher nicht ersichtlich).
    Die Chancen das MFH das Ding in China fertigen lässt, liegt bei 50%. Muss das schlecht sein? Ich glaube nicht. Aber dazu später mehr.
    Wo ich mir aber auch relativ sicher bin, ist das MFH nicht illegal kopieren wird! Die Firma sitzt in Deutschland und fällt unter Deutsche Gerichtsbarkeit.
    MFH hatte es zum Beispiel beim alten BW-Stumpf so gemacht das sie von Victorinox eine Lizenz gekauft haben.
    Die (unzähligen) Kopien vom Stumpf waren teilweise sogar besser als das Original.


    Die Tatsache das Vic eben auch ihren Namen bezahlt haben wollen, das Marketing und Goodies wie eine Lebenslange Garantie erwähnt keiner.
    Im Kontext kommt das immer so rüber als ob der doppelte Preis für die Vic-Version automatisch nur in das Produkt fließt.


    Ist Made in China automatisch schlecht?


    Jörg hatte das mal sehr schön erläutert, bevor ich jetzt hier im Endeffekt das gleiche schreibe quote ich seine Aussage dazu einfach mal.



    Das sehe ich exakt genau so!


    Am meisten bin ich von zwei Messerchen in meiner Sammlung begeistert. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits erwähnt.
    Die Marke heißt RUI. Am meisten imponiert bei der Marke hat mir die Tatsache das sie keinen Hehl drauß macht das sie in China sitzen, entwickeln (nicht kopieren!) und produzieren.
    Daher habe ich mir zwei Messer aus der "hochwertigeren" Energy-Serie von RUI bestellt. Es war lediglich ein Experiment. Viel erwartet habe ich bei einem Folder mit für 32€ und einem Fixed für 55€ eigentlich nicht.
    Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Folder zum Beispiel ist Wahnsinn für das Geld. Ich habe in meiner Sammlung Folder die kostet das zig-fache und sind nicht alle zig-fach besser.


    Viele Gegenstände in meiner Ausrüstung fallen unter die gleiche Kategorie. Vieles ist eher hochpreisig, vieles aber auch eher aus dem günstigen Segment.
    Letztlich ist mir absolut nicht wichtig ob ein Gegenstand von einer renommierten oder unbekannten Marke ist.
    Er muss alle Kriterien erfüllen die ich an ihn stelle und das möglichst zum besten Preis. Somit sind wir wieder bei preiswert. Das wollen wir doch alle.


    Jörg griff auch ein Interessantes Thema auf, nämlich:

    Zitat von Survival-Asia;179908


    Aber solange die Marken-Unternehmen für ein T-Shirt 79 Euro verlangen und das kopierte T-Shirt in fast gleicher Qualität nur 3,99 Euro kostet, solange wird sich da nix ändern.

    Aber der Hohn ist, dass oftmals die Originalware und die Kopie-Ware in der gleichen asiatischen Fabrik gefertigt werden.


    Dazu möchte ich auch hier ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung einfließen lassen.


    Ich besitze eine Nalgene-Flasche, wie viele hier sicherlich auch. Mil-Tec hat ebenfalls eine BPA-freie Flasche im Angebot.
    Diese Flasche von Mil-Tec habe ich mir bestellt, weil sie doch extrem ähnlich der Nalgene aussah und somit meine Neugierde geweckt hat.
    Was soll ich sagen. Wüsste ich nicht das die Nalgene die blaue und die Mil-Tec die grüne ist, ich könnte den Unterschied nicht erkennen.
    Man könnte meinen das beide Flaschen aus der gleichen Fabrik kommen. Ein Schelm wer hier böses denkt. :face_with_rolling_eyes:
    Der einzige wirkliche Unterschied ist das die Nalgene das doppelte von der Mil-Tec Flasche kostet.

    Die Emotion in dieser Glaubensfrage.


    Häufig hört man in solchen Diskussionen die Aussage "Wer billig kauft, kauf zweimal".
    So ein Schwachsinn! Sorry aber das ist es! Das Arugment ist völlig antiquiert. Wir leben nicht mehr 1979, wo es nur Otto und Quelle gab.


    1. Das Internet bietet uns doch tausend Quellen wo wir uns vorher über einen Artikel informieren können. YT, Foren (unseres z.B.), Rezensionen usw.
    Oft weiß ich schon mehr über den Artikel, bevor er überhaupt bei mir eingetroffen ist.


    2. Leute ihr seid alle Erwachsen, habt viel Erfahrung mit Ausrüstung und könnt im Laden die Produkte anfassen und testen. Da wisst ihr doch was ihr mitnehmt!
    Außerdem bieten die meisten EH, auch wenn sie es nicht müssten, die Möglichkeit zum Umtausch gegen Bargeld.


    3. Ich persönlich verschwende meine Zeit wenig mit "Shopping" im klassischen Sinne. Das nervt mich einfach.
    Ich mache das wie eraperp, bestelle meine Sachen online und nutze die Zeit für sinnvolleres.
    Außerdem und das ist für mich das Argument Online zu kaufen schlechthin, alles was ihr Online kauft fällt unter das Fernabsatzgesetz.
    Ihr könnt alles binnen 14 Tagen, ohne wenn und aber, zurückgeben. Das ist doch genug Zeit um sich mit einem Produkt zu beschäftigen und es zu testen!


    Erfüllt also ein Produkt nicht meine Ansprüche schicke ich es zurück und kaufe es nicht zwei mal.


    -----


    Naja, ich könnte bei diesem Thema noch Stunden schreiben. Da ich aber zur Arbeit muss, überlasse ich euch das Feld!
    Viel Spaß beim diskutieren!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;180022


    Was ist Preiswert? Das ist eigentlich ziemlich simpel. Preiswert ist etwas immer dann wenn es seinen Preis wert ist.
    Wenn der Rucksack alle Kriterien erfüllt die ich von ihm erwarte, dann war er seinen Preis wert, ergo preiswert.
    Dabei ist erst mal völlig unerheblich ob der Rucksack (Bsp.) 200€ oder 50€ kostet.


    Unabhängig davon, dass ich dir grunsätzlich zustimme, würde ich das etwas anders definieren.


    Preiswert ist es dann, wenn alle Kriterien (Anforderungen) erfüllt sind und der Preis im Verhältnis steht.
    Denn nur weil ich Milliardär bin (bin ich nicht), zahle ich ja trotzdem nicht €100 für 250g Salz, nur weil ich es kann und die Kriterien (schmeckt salzig) erfüllt werden. Ich erinnere mich schwach an Gesundheitsökonomie, dass es hierfür sogar ein Gesetz oder etwas derartiges gibt und man das quasi "berechnen" kann. Vllt irgendein BWL/VWL/Kaufman hier?

    Take care!

  • Es gibt im wesentlichen drei Möglichkeiten, warum ein Produkt teurer ist als die Konkurrenz:


    1. Herausragende Qualität
    2. Kleine Stückzahlen / hohe Lohnkosten
    3. Image / Prestige / Werbung


    ---


    Alle drei sind gute Gründe für Käufer, den Mehrpreis auf den Tisch zu legen.


    Der Käufer, der ausschließlich die eigene Rendite betrachtet, dürfte rein rational betrachtet nur Produkte der Kategorie 1) kaufen und auch nur dann, wenn er die besseren Eigenschaften tatsächlich braucht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Keiner der drei Punkte muss zutreffen, nur weil teuer.


    Punkt 1 kann aber auch auf ein günstiges Produkt zutreffen.

  • Bitte nenne Beispiele für günstige Produkte mit "herausragender" Qualität.


    Herausragend bedeutet nicht "auch gut", sondern deutlich(!) besser als andere vergleichbaren Produkte

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hab ich doch gleich am Anfang meines Threads.


    Mineralwasser und Geschirrspültabs.


    Außerdem der RUI Folder und die BPA-freie Feldflasche von Mil-Tec.


    ACD

  • Hallo ACE,



    ebenso wie unser Mitglied Hunted Dir zustimmte, so kann auch ich mich Deiner Auffassung nur anschließen.

    Dass preisgünstige Artikel nicht grundsätzlich schlecht oder minderwertig sein müssen, sollte eigentlich im Zeitalter des Internet, folglich dem
    Portal der totalen Kontrolle und Überprüfung für Jedermann, kein Thema mehr sein.



    Dennoch denke ich hinsichtlich der Kauf-Psychologie etwas weiter:

    Warum ist es denn so schwer, auch hier im Forum, bezüglich dieses Themas auf eine allgemein anerkannte Einigung zu kommen?

    Das liegt nach meiner Erkenntnis daran, dass sich der Käufer einer sehr teuren Ware dermaßen mit seiner Ware identifiziert, dass er selbst berechtigte Kritik nicht zulassen will und kann, da er zutiefst verspürt, dass NICHT NUR seine Ware hinterfragt oder nicht entsprechend gewürdigt wird, sondern er als kauf-entscheidende Person empfindet diese In-Frage-Stellung seiner Ware SELBST als massive Kritik oder gar Entwürdigung SEINER Person.



    Oder mit anderen Worten:

    Bei solchen Meinungsverschiedenheiten bzw. differenzierten Auffassungen, die im Grunde legitim sind(!), wird jede Kritik, jede Nachfrage und jeder Vorbehalt sofort als persönlich und verletzend empfunden!

    Ich würde es als förderlich betrachten, wenn die Kopie-Unternehmen keine Markennamen missbrauchen würden, sondern nur mit exzellenter Qualität überzeugen und eigene Namen und Logos entwerfen. Denn das technische Know How haben sie sich in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet.

    Sicher war diese technische und wissenschaftliche Leistung vor 30-40 Jahren in Asien absolut unmöglich, weil diesen damaligen Pfuschern und Stümpern, (anders kann man das rückblickend nicht nennen!) schlicht das Wissen und die Erfahrungen fehlten.

    Doch diese Zeiten sind vorbei.

    Aber es gibt noch einen weiteren und sehr wichtigen Punkt, der sehr oft übersehen wird: (Da ich seit 15 Jahren in Asien lebe, habe ich es 1000-fach erlebt)

    Selbst in China ist der Qualitätsunterschied von kopierten Markenwaren gigantisch! Von Schrott bis Brillant ist alles zu haben.

    Wenn ich z.B. einen kopierten Rucksack eines bedeutenden Outdoor-Ausrüsters kaufe, der als Originalware 299 Euro kostet, so wird mir dieser in Thailand, Vietnam oder Kambodscha für umgerechnet 290 Baht = 7 Euro angeboten.

    Dieser 7 Euro Schrottsack kann allenfalls als Mülltüte dienen, aber nicht als robuster Rucksack zum Globetrottern.

    Wenn ich aber bereit bin, für ein hochwertiges Replikat dieses Rucksacks 2500 Baht = 59 Euro zu zahlen, werde ich eine Rohstoff- und Fertigungs-Qualität erhalten, die vom Originalprodukt kaum noch oder gar nicht mehr unterschieden werden kann.

    Damit möchte ich anmerken, dass auch in China für eine Handvoll Klimpergeld keine Qualität zu erhalten ist.

    Auch daran ist zu erkennen, wie extrem hoch die Gewinnmargen der Originalwaren von Markenprodukten sein müssen, wenn sie ebenfalls in Asien unter gleichen Bedingungen gefertigt werden.





    Gruß Jörg

  • Chinesische Armeeschaufel WJQ 308 40-80€
    Opinel Messer um die 10€
    Mora Companion ab 12€
    THW Feldflasche PsL 88 neu ab 6€
    Repetierer HOWA 1500 ab ca. 600€
    TORQ Beil 780g vom Hornbach (wesentlich besser als Das Fiskars) 29€
    Strathermic und Helium Funktionswäsch vom Decathlon 8-20€
    gut und billig Erbsensuppe 0,65€



    Gruß


    aus Norwegen TID

  • Ich werde die tage noch etwas ausführlicher auf dieses Thema einsteigen aber mal als kurze Anmerkung zu der genannten Feldflasche:
    ob von MFH, Mil-Tec oder von Nalgene - die Flaschen kosten alle das gleiche, nämlich rund 9,-€

  • Nur mal als Anfang von Mil-tec habe ich bis jetzt nur Schrott gesehen und kaufe es nie wieder, rausgeschmissenes Geld.


    Warenstiftungstest sagt nichts aus über die Haltbarkeit und die Möglichkeit nach Jahren Ersatzteile zu bekommen. Genau genommen kann man sich diese Tests in der Pfeife rauchen. Was mich interessiert ist das nach 30 Jahren wenn bei meinem Ofen die Tür kaput geht ich die reparieren lassen kann, so der Fall bei meiner Mutter mit Eletrolux. Kannst du malo mit deinem Noname Teil nach 3 Jahren versuchen.



    Thema Spülmaschine, ich habe eine von Zug seit 23 Jahren, nie etwas kaput gegangen und man kann sie heute noch reparieren lassen.


    Es gibt klar Namen wo wissentlich nach 10 Jahren es keine Ersatzteile mehr gibt und die fallen bei mir aus dem Raster. Da muss man sich klug machen und nachfragen. Bei Noname kannst du sicher davon ausgehen das Ersatzteile kaum länger als die Garantie vorrägtig sind und wenn es sie trotzdem gibt ein Neukauf günstiger ist als die Reparatur.



    Das man bei vielen Marken nur der Namen zahlt ist auch ein Faktum. Das Problem ist das es wenige unbekannte Marken gibt die trotzdem Qualität produzieren und wenn es sie gibt sie sehr bald zum überteureten Marken Namen werden.


    Die einzige Ausnahme sind kleine Unternehmen die in Nischen arbeite und meistens direkt verkaufen ohne das x Unterhändler ihre 100% abkassiert haben und ein zwei Grundsolide Marken die nicht sehr originel sind dafür aber Sachen liefern wo das Preis Leistungsverältniss stimmt. Beispiel Bergaus und Mora.



    Kifaru und Kastinger sind so ein Beispiel für kleine Unternehmen. Kifaru vertreibt direkt und bedient einen Nischenmarkt. Wenn man die gleiche Qualität bei bekannten Namen haben wollte müsste man noch deren recht hohen Preise vedreifachen (wegen den Unterhändlern). Desgleichen Kastinger der nicht mal eine brauchbare Inet Seite hat, der aber Arbeit bis über den Kopf hat durch hören sagen.




    Was China betrifft, natürlich könne die Qualität machen, das Problem ist dara zu kommen. Wenn es eine grosse Marke ist die auch in der Lage ist die Qualität zu kontrollieren hat man wieder das Problem der Unterhändler und die verX fachung des ursprünglichen Preises.

  • @Jörg
    Danke für deinen Post!
    Der hat einen Aspekt rein gebracht, den ich so noch nicht bedacht habe.
    Macht aber Sinn was Du schreibst.


    @moleson
    Danke zu deiner Aussage bezg Stiftung Warentest.
    Dies ist auch ein Phänomen was ich in der Diskussion völlig außer acht gelassen habe.


    TID hatte mal erzählt das er den Soldier Wasserfilter verwendet.
    Die negativ Meinungen gegen diesen Wasserfilter gingen auch direkt los.
    Ich hatte mich eingeklinkt und erwähnt das es zu diesem Filter ein TÜV Gutachten gibt, das besagt das der Filter was taugt.


    Es hat nicht lange gedauert da war der Erste da und Sprach davon das man auf ein TÜV Gutachten nichts geben kann.


    Leute macht euch doch nicht lächerlich! Das sind renommierte Institute! Die gibt es seit Jahrzehnten und die Tests sind standardisiert. Auch der Gesetzgeber verlässt sich auf diese Tests.


    Nur weil euch das Ergebnis nicht gefällt werden irgendwelche Hanebüchen Argumente an den Haaren herbei gezogen um sie zu widerlegen.


    Deine Aussage zum Thema "Alles von Mil-Tec ist Schrott" lasse ich mal unkommentiert.


    ACD vom iPhone.

  • Hier mal eine Doku die sehr gut zum Thema passt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dieser Doku fallen Sätze wie:


    "Da sind wir glaube ich Opfer der Suggestion der Werbung."


    "Beim Thema Qualität muss man auch mal feststellen das einen die Industrie ganz schön an der Nase herum führt."


    Wenn ihr 45 Minuten Zeit habt, tut es euch einfach mal an!


    ACD wieder Zuhause.

  • Zitat

    Kannst du malo mit deinem Noname Teil nach 3 Jahren versuchen.


    Habe ich gerade, ein noname Geschirrspüler aus China...nach 5 Jahren ist der Abflußschlauch gebrochen. Und obwohl der Schlauch nicht zum Gerät gehört, also nicht mal unter die Garantie fallen würde, kam ein Techniker und hat kostenlos repariert.


    Zitat

    [INDENT]Nur mal als Anfang von Mil-tec habe ich bis jetzt nur Schrott gesehen und kaufe es nie wieder, rausgeschmissenes Geld.
    [/INDENT]


    dann hast du noch nicht viel von denen gesehen...denn sowohl Mil-Tec wie auch MFH haben zum Teil richtig hochwertiges Material im Sortiment

  • Hallo SP-Mitglieder,



    Moleson,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Was mich interessiert ist das nach 30 Jahren wenn bei meinem Ofen die Tür kaput geht ich die reparieren lassen kann, so der Fall bei meiner Mutter mit Eletrolux. Kannst du malo mit deinem Noname Teil nach 3 Jahren versuchen.



    Eine jahrelange Garantie oder die Möglichkeit der Nachbestellung einzelner Komponenten noch nach Jahrzehnten sollte immer in Korrelation zur Ware stehen.

    Damit möchte ich sagen:

    Wenn ich mir als Juwelier in mein Fachgeschäft für Zehntausende von Euros einen Tresorraum einbauen lasse, erwarte ich selbstverständlich, dass ich nach 20 oder gar 40 Jahren problemlos noch Nachschlüssel, Verriegelungsbolzen, Scharniere usw. bestellen kann.

    Wenn ich mir hingegen eine hochwertige Outdoor-Jacke eines namhaften Anbieters kaufe, erwarte ich nicht, dass ich wegen eines kaputten Reisverschluss die Jacke noch nach Jahren ins Head Office einschicken kann, damit die mir einen neuen Reisverschluss kostenlos einnähen sollen.

    Wenn ein Reisverschluss bei mir kaputt ist, bringe ich das Kleidungsstück wie bisher zum Schneider. Da habe ich eine ganz einfache Finanzphilosophie:

    Wenn ich keine 6-8 Euros für das Einnähen eines neuen Reisverschlusses habe, kann ich unmöglich die 300-500 Euro für eine hochwertige Markenjacke investiert haben! Das Eine schließt das Andere absolut aus….


    Das gleiche gilt nach meiner Auffassung für populäre, aber sehr teure Survival-Messer, die im Verkaufspreis eine lebenslange Schärf-Garantie sicherstellen:

    Wer sein Survival-Messer zum Hersteller einschicken muss, um es dort schärfen zu lassen, weil er es selber nicht kann, sollte sich ernsthaft fragen, ob er den Begriff Survival missverstanden hat.

    In der Tat gehört das Schärfen und Pflegen von Messern zum Kleinen Einmaleins der Survival-Schule.



    Gruß Jörg

  • Ich gebe eigentlich jedem Recht denn die Antwort auf diese Frage ist eben für jeden eine andere.


    Nur bei einem bin ich mir ganz sicher: sämtliche Tests sind für den Hugo da sie ja eine Gewichtung der einzelnen Positionen vornehmen welche überhaupt nicht mit meinem Anforderungsprofil übereinstimmen müssen.
    Beispiel aus dem von Dir zitierten Test:
    Somat 10 (der eigentliche Testsieger )
    Reinigen (30%): „sehr gut“ (1,4);
    Klarspülen (15%): „gut“ (2,5);
    Kalkbeläge verhindern (Salzfunktion) (15%): „gut“ (2,0);
    Trocknen (15%): „gut“ (2,0);
    Materialschonung (10%): „gut“ (2,1);
    Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Verpackung (5%): „ausreichend“ (4,0).


    Wenn mich aber die Verpackung nicht interessiert und mich beim "offiziellen Testsieger" stört das er mit Stärkehaltigen Verschmutzungen Probleme hat und ich es nicht so toll finde das er seine Punkte bei der kleinen Verpackung holt?


    Mineralwassertest geht mir noch mehr gegen meine Bedürfnisse:
    Kein einziges der getesteten Mineralwässer würde mir in den Kühlschrank kommen und ich bin mir fast sicher das es bei keinem Discounter eines gibt welches ich trinken möchte.
    1ster und allerwichtigster Punkt für M I C H MW Glasflasche
    2ter 0,25 bis maximal 0,33l Füllvolumen (Ich trinke selten und wenig Mineralwasser)
    Bei anderen schaut das natürlich gleich ganz anders aus, für die ist die 1,5l Plastikflasche optimal und die gibt's natürlich beim Diskonter.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Another Cold Day;180031


    Mineralwasser und Geschirrspültabs.


    Mineralwasser sind alle grandios überteuert im Vergleich zu Leitungswasser. Das fällt gewissermaßen alles unter Punkt 2: Kleinmengen. Teilweise auch Punkt 3. Leitungswasser hingegen ist bei uns ist im Vergleich zu anderen Ländern teuer, aber eben wegen herausragender Qualität (und den Kosten für eine gute Entsorgung des Schmutzwassers).


    Geschirrspültabs sind alle ähnlich, wo sollen sich die schon groß unterscheiden? Preisunterschiede sind ein klarer Fall 3, bei den teuren zahlst Du den Namen und die teure Fernsehwerbung wo eine lächelnde Frau im weißen Kleidchen eben so eine Tablette mit roten oder blauen Punkten und der neuen Active-Hyper-X-Deluxe-Formel in die Maschine steckt und sich über strahlende Gläser freut.


    Dass die Stiftung Warentest Unterschiede finden muss gehört zu deren geschäftsmodell. Die finden auch überall Rückstände, was auch kein Wunder ist, da man mit modernen Analyseverfahren teilweise einzelne Moleküle nachweisen kann, so gut ist die Analytik heute. Denen brechen auch bei Fahrradtests regelmäßig die Lenker und Rahmen, es würd ja auch keiner mehr das Heft kaufen, wenn bei denen alles "gut" wäre.


    Zitat


    Außerdem der RUI Folder und die BPA-freie Feldflasche von Mil-Tec.


    Dazu kann ich nix sagen. Bieten die beiden tatsächlich herausragende Qualität im Vergleich zu Rest des marktes oder sind sie einfach nur gleich gut?


    Vermutlich reden wir aneinander vorbei (was auhc nicht weiter tragisch ist).


    Ich nenne Gründe, warum ein Produkt teurer sein kann, Du hingegen nennst Produkte, die billig aber "auch gut" sind. Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Meine liste steht nicht im Widerspruch zu Deinen Aussagen, sondern sagt genau dasselbe, nur anders herum.


    Deine zweite Behauptung hingegen war, dass es billig UND gleichzeitig herausragend gut (=deutlich besser als die Mitbewerber) gibt und dafür kenne ich keine Beispiele.


    Ich versuch mal ein Beispiel zu nennen: Miele Waschmaschinen.


    Diese sind deutlich teurer als die meisten Marktbegleiter und das kommt zu einem Teil sicherlich vom Markennamen / Image. Wer sich so ein Ding aber anschaut (oder auch nur anhebt) merkt auch, dass dort andere Komponenten eingebaut werden als in die billigeren Maschinen, das ist alles hochwertiger und stabiler ausgeführt und Miele versucht auch, die Geräte tatsächlich auf lange Lebensdauer zu optimieren.
    Ob die Maschine für den dreifachen Preis auch dreimal so lange hält ist eine andere Frage, dass es vereinzelt sicherlich auch Fälle gibt, wo die eher versagen als ein billiges Gerät mag es auch geben, aber überwiegend halten die Geräte sehr lange, auch im Dauergebrauch, was eben die billigen Marktbegleiter üblicherweise nicht schaffen.


    Zweites Beispiel Werkzeug wie z.B. Akkuschrauber. Sowas kann ich für 20 Euro kaufen vom Wühltisch mit NiCd Akkus und Plastikgetriebe oder für 400 Euro mit Metallgetriebe und Lithium-Ionen Akkus. Hier muss ich eben die bessere Qualität auch mit einem höheren Preis bezahlen. Der eine taugt dafür, 20 Shrauben im Jahr rein zu drehen und nach 3 Jahren ist der Akku Schrott, der andere taugt für den täglichen professionellen Einsatz auf der Baustelle.


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Another Cold Day;180059


    Ich hatte mich eingeklinkt und erwähnt das es zu diesem Filter ein TÜV Gutachten gibt, das besagt das der Filter was taugt.


    Es hat nicht lange gedauert da war der Erste da und Sprach davon das man auf ein TÜV Gutachten nichts geben kann.


    Leute macht euch doch nicht lächerlich! Das sind renommierte Institute! Die gibt es seit Jahrzehnten und die Tests sind standardisiert. Auch der Gesetzgeber verlässt sich auf diese Tests.


    Ich glaube Dir ist nicht ganz klar, wie das mit TÜV Zertifikaten so funktioniert.


    Ich gehe zum TÜV und sage, dass ich gerne ein schickes Zertifikat für meinen Wasserfilter haben möchte und dann überlege ich mir, was ich gerne zertifiziert haben möchte. Meinetwegen die bestämdigkeit gegen Nagellack. Der TÜV wird mir das dann gegen eine entsprechende Gebühr so zertifizieren und schon haben ich einen "Wasserfilter mit TÜV Zertifikat."


    Das Vorhandensein eines (TÜV) Zertifikats ist also erstmal ohne jede Aussagekraft solange man nicht weiß, WAS eigentlich zertifiziert wurde.


    Schönes Beispiel, ich hoffe, ich bring das aus dem Gedächtnis noch hin (vorsichtshalber ohne Gewähr):


    Es gibt eine EU Norm für Schlafsäcke (EN13537), die eben nach einen bestimmten einheitlichen Verfahren mit warmen Puppen getestet werden. Das kann man durchaus als wenig Praxis tauglich kritisieren, aber immerhin liefert es einen Anhaltspunkt und Vergleichswert.


    Hersteller C****** hingegen testet die "Militärschlafsäcke" nicht nach EN13537, weil man das nicht muss. Aber damit das nicht auffällt gibt man auch Temperaturangeben nach einer EU Norm an, allerdings für Kälteschutzkleidung (EN342). Das sind völlig andere Tests, weil man da nicht von einer ruhenden Person, sondern von einer im Bewegung ausgeht.


    Von daher haben C****** Militärschlafsäcke Temperaturangeben die weitaus niedriger liegen als die aller Mitbewerber bei gleicher Füllmenge, einfach weil die Testnorm eine ganz andere ist. Das ist völliger Blödsinn, die Leute glauben es aber trotzdem.


    Wer seinen Schlafsack übrigens als "Expeditionsschlafsack" vermarktet der braucht auch nicht nach EN13537 testen, sondenr kann auch seine eigenen Angaben machen. Die sind mesitens trotzdem ok, weil diese Hersteller einen Ruf zu verlieren haben.


    mfg


    PS: Auf der Internetseite geben die nun die EN13537 für die Militärsäcke an. Hmmmm....


    Plausibel sind die Werte trotzdem nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Cephalotus


    1. Hör bitte mit dem "Wir reden aneinander vorbei" auf! Das kommt in jeder Diskussion von Dir, in wirklich jeder!
    Wir reden nicht aneinander vorbei. Sicher nicht.


    Aber kommen wir nun zu Deiner Kritik:


    Wenn Du meinst die Methoden & Kriterien der Stiftung Warentest bewerten zu können, bitte.
    Ich kann es nicht und verlasse mich dabei auf das Urteil der Profis. Das sind solche Institutionen in meinen Augen.
    Stiftung Warentest bewertet nicht nur wissenschaftlich, sondern auch nach Verbrauchermaßstäben - also nach dem objektiven Eindruck.


    Zum Wasserfilter, wenn ich ein TÜV Zertifikat in eine Diskussion um die Wirksamkeit eines Wasserfilters einbringen,
    dann sei Dir versichert das ich mir vorher das Zertifikat angesehen und dessen Relevanz eingeschätzt habe.
    Du darfst mir also vertrauen, das ich so weit denken kann. :peinlich:


    Ja der RUI Folder ist wirklich herausragend in diesem Preissegment!
    Ich habe mittlerweile so viele Taschenmesser und da sind einige dabei die liegen bei doppelten und dreifachen Preisen
    und können weder vom Material noch von der Verarbeitung dagegen anstinken.


    Was das Spielchen mit den Normen angeht, da gebe ich Dir völlig Recht. Das Spiel wird aber nicht nur bei NoName Marken abgezogen, das haben die renommierten Hersteller auch drauf.
    Das Problem hatten wir bei unserer alten Spülmaschine (Bosch). Die Maschine wurde mit der Erfüllung von irgendwelchen Ökostandards beworben, die für einen Geschirrspüler gar nicht relevant waren.


    @Isuzufan


    Das getestete Mineralwasser von Kaufland gibt es auch in 0,5L Flaschen.
    Die kleinen Flaschen von Kaufland haben wir für Ausflüge und Autofahrten im Vorrat.
    Ich denke mal das es bei den anderen Wässern auch kleine Größen gibt.
    Glasflaschen findet man allerdings wirklich keine. Gewicht und Kosten spielen da vermutlich die größte Rolle.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Papa Bär;180062

    Habe ich gerade, ein noname Geschirrspüler aus China...nach 5 Jahren ist der Abflußschlauch gebrochen. Und obwohl der Schlauch nicht zum Gerät gehört, also nicht mal unter die Garantie fallen würde, kam ein Techniker und hat kostenlos repariert.


    Ich habe genug No name Leichen rum stehen damit ich die Finger davon lasse und das wirklich in allen Bereichen (Es erwischt mich immer wieder weil ich meine ein Schnäpchen zu machen).




    Zitat

    dann hast du noch nicht viel von denen gesehen...denn sowohl Mil-Tec wie auch MFH haben zum Teil richtig hochwertiges Material im Sortiment


    Oh doch mehr als genug. Das Zeugs ist nicht für einen Gebrauch gedacht der ein bisschen weiter geht als alle Jubel Jahre und ich stehe nicht alleine damit. Ich kenne niemand der nicht schlechte Erfahrungen mit Mil-tec gemacht hat insbesondere in der Kleidung und alles was Rucksack ähnlich ist.


    Mil-tec ist für Wannabe Warrior gedacht die mit Airsoft rumrennen und es in Labor Bedingungen kaum benutzen. Das einzige Miltec Teil das ich bis jetzt als brauchbar gefunden habe ist dies hier:



    Mil-tec ist schlicht und einfach der Inbegriff des billig kaufen ist teuer.



    Und wenn man einen Vergleich zwischen einer Nalgen Wasserflasche und eine Mil-tec gleich aussehende Flasche machen will sollte man die UV Stabilität und die Froststabilität testen. Mal ein paar Wochen in die Sonne stellen und in die Tiefkühltruhe stecken und von 1m auf den Boden fallen lassen. Ich weiss nicht ob die beiden gleichwertig sind, aber dann wird man den Unterschied sehen.
    Ich kenne eine Fabrikanten von Magazinen für das Stg90 der die um einiges billigger macht als die Originallen von SIG die ein Vermögen kosten. Dummerweise wenn die im Winter das billig Teil auf den Boden fällt geht es kaputt das SIG Teil nicht. Äusserlich sieht man nicht den geringsten Unterschied.




    Man kann Qualität zu vernünftigen Preisen finden, aber nicht bei so etwas was Mil-tec was genau seinen Namen als Marke ausspielt um so zu tun es wäre Militär Bombproof und in der Wirklichkeit billigster China Schrott.

  • Moinsen!


    Ich nehme mal direkt Bezug auf den Eröffnungsthread.


    Interessant gerade beim Vergleich von den Spülmaschinentabs wäre jetzt zu wissen. Wer hat die "billigen Discount Marke" hergestellt? Es ist gerade bei Produkten von Aldi und Lidl oft der Fall, dass hier Markenware unter dem Branding von Aldi und Co verpackt wird. Dahinter kann aber ohne Probleme eine große Marke wie Somat stehen.


    Dieses vorgehen findet man sehr oft bei Lebensmitteln. So können z.B. "billige" Schokoloade mit dem Eigenlabel von Discountern bei Ritter Sport hergestellt sein. Und obwohl diese Produkte inhaltlich komplett den Produkten der großen Marken entsprechen schneiden Sie bei Tests besser ab, da sie deutlich günstiger sind.


    Das selbe gilt auch für Rucksäcke, Jacken, Hosen..... Letztes Jahr kam ein großer Bericht über die Jeansproduktion in China. Gezeigt wurde eine große Fabrik, die unter anderem Jeans für KIK, C&A und für namhafte große Marken produziert hat. Im Verkauf lagen diese Hosen dann irgendwo bei 20 € bis 250 €. Interessant war, dass die Produktionskosten exakt die selben waren. ca 8 € pro Hose. Also 8€ für KIK, C&A und für bspw. Mustang.


    Produkte muss man also immer sehr genau miteinander vergleichen. Was für ein Material, wo gefertigt, wie lange ist die Garantiezeit, wie kulant ist der Verkäufer / die Firma mit der Garantie (schaut mal hier bei Lands End, die geben Lebenslange Garantie!), wie ist die Verarbeitung an sich? Kann ich das Produkt nur online bestellen oder hat die Firma eigene Läden mit guter Beratung, usw.


    Ein und das selbe Produkt kann bei einem reinen Onlinehändler ohne Beratung deutlich billiger sein, wie bei einer Firma, die einen Laden + Verkaufspersonal unterhalten muss.


    Es kommt hier wirklich immer auf die persönliche Anforderung an. Der eine geht 1x im Monat für 4h ins "Gelände" und das nur bei guten bis mäßigem Wetter. Der andere ist praktisch immer und bei jedem Wetter draußen. Für den ersten ist die Jacke für 50€ das beste was er sich je angeschafft hat, für den zweiten ist sie der größte Mist und taugt nichts. Die 350€ Jacke die sich Nummer 2 gekauft hat erfüllt dessen Bedürfnisse zu 100%, für den ersten ist es unnötiger Luxus.


    Daher ist es immer vom persönlichen Standpunkt und den persönlichen Anforderungen abhängig.

  • Zitat von Someone;180080

    Moinsen!


    Ich nehme mal direkt Bezug auf den Eröffnungsthread.


    Interessant gerade beim Vergleich von den Spülmaschinentabs wäre jetzt zu wissen. Wer hat die "billigen Discount Marke" hergestellt? Es ist gerade bei Produkten von Aldi und Lidl oft der Fall, dass hier Markenware unter dem Branding von Aldi und Co verpackt wird. Dahinter kann aber ohne Probleme eine große Marke wie Somat stehen.


    Das schon, um es zu wissen ist es meistens sehr schwierig und auch dort weisst du nicht in wie weit alle Komponente Hochwertig sind. Ist ja so das an jedem Schräubchen gespaart wird und ob ein Zahnrad aus billigem Plastik oder hochwertigem macht einen Unterschied aus ob die Maschine halten wird. Dies ist mehr oder minder unmöglich im Voraus zu wissen, deswegen ist für mich ein Kriterium das Ersatzteile sehr lange vorrätig sind.





    Zitat

    Produkte muss man also immer sehr genau miteinander vergleichen. Was für ein Material, wo gefertigt, wie lange ist die Garantiezeit, wie kulant ist der Verkäufer / die Firma mit der Garantie (schaut mal hier bei Lands End, die geben Lebenslange Garantie!), wie ist die Verarbeitung an sich? Kann ich das Produkt nur online bestellen oder hat die Firma eigene Läden mit guter Beratung, usw.


    Genau...



    Zitat

    Es kommt hier wirklich immer auf die persönliche Anforderung an. Der eine geht 1x im Monat für 4h ins "Gelände" und das nur bei guten bis mäßigem Wetter. Der andere ist praktisch immer und bei jedem Wetter draußen. Für den ersten ist die Jacke für 50€ das beste was er sich je angeschafft hat, für den zweiten ist sie der größte Mist und taugt nichts. Die 350€ Jacke die sich Nummer 2 gekauft hat erfüllt dessen Bedürfnisse zu 100%, für den ersten ist es unnötiger Luxus.


    Und das macht den Unterschied. Wenn ich mit für eine Stadtwohnung eine billig Bohrmaschine kaufe, wird das reichen für die paar Löcher auch über 20 Jahre. Wenn ich mir so ein Teil kaufe weiss ich das ich es jedes Jahr neu kaufen kann. Habe gerade ein Haus renoviert und aus eine Stadtwohnung noch so einen Wergzeug Koffer dem man im Diskount findet. Nicht ein einziges Werkzeug ist mehr zu gebrauchen, den ganzen Inhalt kann wegschmeissen. Andere Werkzeuge von namhaften Produzenten tun ihren dienst bald ein 1/4 Jahrhundert bei mir.



    Daher ist es immer vom persönlichen Standpunkt und den persönlichen Anforderungen abhängig.[/QUOTE]