Mini Wetzstein / Abziehstein / Schärfstein

  • Hallo zusammen.


    Ich suche einen kleinen Wetzstein um diesen direkt in der Tasche am Messer anzubringen.
    Der Stein sollte 5 bis maximal 10cm lang sein & maximal 4cm breit. Bis jetzt konnte ich nur einen von Herbertz finden.
    Ansonsten finde ich gar nichts im Internet! Kann mir jemand weiter helfen?


    Vielleicht suche ich einfach mit den falschen Schlagworten.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Ich habe einen von Fjellkniven mit genau den Massen, eine grobe und eine feine Seite zum abziehen. Gibt's bei und beim Transa, in D sollte es den bei Globetrotter geben.
    Für unterwegs ist der genau richtig.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich habe die hier. Tun gut ihre Dienste, auf Tour kannst du ja nur den Feinsten mitnehmen. Müsste man halt ein Stück abflexen, hab ich auch so gemacht. Auch gut ist der hier, zwar länger wie deine Anforderung aber von der Machart her prima zum Mitführen. Mit deinen Spezifikationen fertig kenn ich auch keinen...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo Papa!


    Sehr cool! Ich denke der Arkansas Abziehstein im Lederetui (Nr. 50705) wäre genau richtig!
    Außerdem, damit es sich lohnt, kannst Du mir noch den Preis für das Arkansas Stein-Set (Nr. 50712) sagen?


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Für unterwegs habe ich einen Abziehstein aus dem Baumarkt.
    Vielleicht ist es Dir eh klar, aber keinen Wetzstein (das für die Sense), sondern einen Schleifstein!
    Für Messer so 400-800, für Beil darfs eher 200-400-er sein.


    Wenn der verloren geht, ists nicht so schlimm, und für unterwegs ein paar mal scharf machen, reicht das.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Sehr gerne, aber nächstes Mal solche Anfragen bitte per PM:)

  • :grosses Lachen: Tja hatte in meinen letzten Anschaffungen so etwas gezeigt...





    8.5x2.1x0.5 16g


    Diamant Schleifstein ,Keramikschleifstein und Firesteel allerdings 20 E

  • ???????


    Ernst



    Zitat von Another Cold Day;181980

    Jawohl Chef!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo zusammen


    Ich habe einen ganz normalen Siliciumcarbid-Schleifstein dabei.


    Der reicht absolut aus um Messer auf Tour ....., oder auch länger scharf zu halten.


    Das mit der Schleiferei wird meiner Meinung eh überbewertet!


    UPS, das hören jetzt wohl nicht alle Händler gerne. :grosses Lachen:


    Aber ist wirklich so!


    Ernst

  • Ich habe gar keinen mit...erstens bleiben meine Messer eh scharf für die paar Tage, zweitens kann ich mit den Dingerns sowieso nicht richtig umgehen:peinlich:

  • Hallo Papa Bär


    Meine bleiben in der Regel auch scharf, da ich nur Qualitätsmesser mit führe.


    ABER es kann mal ein Missgeschick passieren, auch einem erfahrenen Outdoorer.


    Dann ist es einfach nur mühsam und nicht nötig.


    Das kleine Ding welches ich immer dabei habe ist so gross wie ein Glimmstengel. Hilft aber sehr wenn nötig.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Gleiches Prinzip wie beim Kondomen:
    "Lieber eines haben und keines brauchen, als eines brauchen und keines haben."


    ACD

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich weder Handelsname noch Preis zur Hand, aber bei Victorinox habe ich mir dieses Werkzeug gekauft das mir schon oft (vor allem für Messer anderer...) gute Dienste geleistet hat.


    [ATTACH=CONFIG]19365[/ATTACH]


    Gruß,
    J.

  • Hallo JCD


    Das habe ich schon gesehen, aber hatte es noch nie in Händen.


    Mein SC-Stein ist auch von der Firma .........., kann aber schon einige Jährchen her sein.


    Danke für die Detailfotos.


    Ernst



  • Die Abkürzung ist ACD... mit mehr A am Anfang und weniger J. :face_with_rolling_eyes:



    Für die Tasche auf diesem Messer soll der Stein sein.
    Daher die etwas komischen Maße.


    [ATTACH=CONFIG]19366[/ATTACH]


    ACD


    Edit: Sobi hat mich gerade aufgeklärt wer mit JCD gemeint ist. Ich Holzkopf! Danke Sobi!

  • Zitat von Another Cold Day;182004

    Gleiches Prinzip wie beim Kondomen:
    "Lieber eines haben und keines brauchen, als eines brauchen und keines haben."


    ACD


    :grosses Lachen:



    Sonst gibt es noch von Toko einen diamanten Schleifstein der sehr leicht ist und auch nicht zu gross. Ist eine Zwenckentfremdung, der tut aber seinen Dienst um ein Messer wieder brauchbar zu kriegen. Ich würde auf jeden Fall einen Diamantenstein nehmen weil es schnell geht.



    http://www.toko.ch/fr/products…ing/dmt-diamond-file-fine