Wolverines "7-Tages-Paket" Test

  • Zitat von Hansdampf;182295

    Wolverine
    Hast du dich vorher gewogen?
    Es wäre gut zu wissen, ob du abgenommen oder dein Gewicht gehalten hast.



    Ich hab mich grad gewogen...schockierende 108.8 Kg (ok, das meiste sind Muskeln und Samenstränge)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Gnomkeller;182308

    Wie viel Wasser benötigst du für die Zubereitung von den 7 Tagen?
    Denn danach könnte ich zB. in einem SO für 4 Dosen (2 Personen/2Wochen) lagern, das Wasser für die Zubereitung + fürs Trinken, und die Energie und zubehör um das Wasser zu kochen wie auch die Lebensmittel zubereiten.



    Nun, das hängt von der Mahlzeit ab. Ich habs für Dich mal rausgeschrieben:


    4.9 dl für Sahnenudeln mit Hühnchen
    3.0 dl für Reispfanne Balkanart
    4.9 dl für Kartoffeltopf mit Röstzwiebeln
    3.8 dl für Stroganoff mit Reis
    4.5 dl für Chili con Carne
    1.0 dl für Mousse au chocolat
    4.0 dl für Couscous mit Hühnchen
    3.8 dl für Gartengemüse mit Sojarisotto
    5.0 dl für Kartoffelsuppe


    mit knappen 3.5 Liter bist Du also dabei. Ein Litermass ist nicht schlecht. Denn dieses "bis zum Strich mit Wasser auffüllen" ist nicht gerade einfach.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Endzeitstimmung;182348

    Mahlzeit!
    Nicht das das falsch rüberkommt, natürlich ist wolverine meine Anerkennung für sein Projekt sicher,
    ich kann nur selbst nichts mit der spärlichen Ansammlung Tütchen und muesliriegel im blecheimer für teures Geld anfangen...


    Gruss Endzeitstimmung



    das hab ich auch nicht negativ aufgefasst! Wie Du bereits sagtest, jeder wie er will.


    Ich bevorrate ganz ähnlich wie Commando. Ich habe einen vollen Kühlschrank, einen Vorratsschrank, dann die Tiefkühltruhe, den rotierenden Vorrat im Keller und eben noch den eisernen Vorrat in Form dieser Langzeitlebensmitteln.

  • Kommen wir zu meinem heutigen Mittagessen:



    Heute Mittag gönnte ich mir die "Reispfanne Balkan Art" in der Tüte sah das ganze so aus:



    [ATTACH=CONFIG]19407[/ATTACH]



    Nach dem zubereiten dann so:



    [ATTACH=CONFIG]19408[/ATTACH]



    und hier noch im Detail:



    [ATTACH=CONFIG]19409[/ATTACH]



    Also dieses Gericht mag ich wirklich. Alles ist mit Biss, nicht so matschig wie das letzte.


    Sehr gut gewürzt und macht satt. Die Garzeit ist hier etwas länger. So 10-12 Minuten sind angegeben. Zum Glück ist das zweimal im Paket :)


    Zum Abendessen mache ich mir den Kartoffeltopf mit Röstzwiebeln. Mach mich nachher gleich dran.




    Gruss Wolverine

  • Der Pausenriegel



    Diese Riegel schmecken mir sehr gut! Ziemlich süss und sehr lecker.


    Mit nur 50 Gramm dann aber doch sehr dürftig für einen Znüni :traurig: Morgen nehm ich zwei mit. 100 Gramm...immerhin.





    [ATTACH=CONFIG]19411[/ATTACH]




    Die Geschmacksrichtung dieses Riegel ist Caramel. Davon hat es drei im Paket und vier mit Cranberry. Pro Tag ein Riegel...soll wohl die Laune heben :lachen:




    Gruss Wolverine

  • Was kostet eigentlich so eine Dose?
    Die Emergency Food Eimer kosten ja so um die 75€.


    ACD

  • Abendessen: Kartoffeltopf mit Röstzwiebeln



    wie gesagt gabs heute Abend den Kartoffeltopf mit Röstzwiebeln. Etwas Mais und Karotten waren auch dabei.



    Nach dem öffnen der Packung bot sich mir dieser Anblick:




    [ATTACH=CONFIG]19412[/ATTACH]




    Dann kochendes Wasser rein:




    [ATTACH=CONFIG]19413[/ATTACH]




    jetzt noch umrühren, verschliessen und acht Minuten ziehen lassen:




    [ATTACH=CONFIG]19414[/ATTACH]




    Auf dem Teller sahs dann so aus:




    [ATTACH=CONFIG]19415[/ATTACH]




    Nochmal von nah:





    [ATTACH=CONFIG]19416[/ATTACH]




    es sieht fast ein bisschen aus wie :brech: aber nach bestandenem Geruchstest wagte ich dann den ersten Löffel zu probieren. Das Zeug schmeckt!


    Die Kartoffeln sind etwa einen cm2 gross und sehr dünn geschnitten. Die Röstzwiebeln sind als solche nicht auszumachen. Es hat einfach so kleine Klümpchen drin, das müssen sie sein. Der Mais und die Karotten runden das ganze ab.


    Ich befürchtete erst eine trockene, harte Speise in mich reinschaufeln zu müssen. Aber es hat sich eine Sosse gebildet und es ist alles bissfest. Sozusagen al dente.


    Geschmacklich wie gesagt sehr gut. Ich war äusserst positiv überrascht!




    Gruss Wolverine










    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Another Cold Day;182450

    Was kostet eigentlich so eine Dose?
    Die Emergency Food Eimer kosten ja so um die 75€.


    ACD




    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 120 Fr. bezahlt. Passt schon.



    Gruss Wolverine

  • Zitat von Endzeitstimmung;182279

    Klar - jeder wie er will,
    aber ich frag mich schon seit Jahren, ob die Tütennudeln ausm Supermarkt für 89ct nicht genauso oder sogar besser schmecken und vor allem so lange halten wie der Super-duper hyperteuer "Astronautenfraß" im Glanzalutütchen....(ohne Markennamennennung).


    Meine Erfahrung mit Supermarkttüten vs. Trekkingmahlzeiten (die anderen Marken kenne ich nicht) lautet:


    - Bei den Trekkingmahlzeiten ist etwas mehr drin (Doppelporton mit 250g Trockenmasse, davon wird 1 Person auch nach körperlicher Anstrengung sehr gut satt)
    - Die Trekkingmahlzeiten lassen sich in der Tüte zubereiten, man braucht keinen Topf
    - die Trekkingmahlzeiten quellen schneller, man muss sie nciht einige Minuten lang kochen.
    - das MHD ist meist 2-3 Jahre vs. ca. 1,5 Jahre bei Supermarktware (lieget evtl an den Alubeschichteten Tten?)


    Unterm Strich zahlt man dafür aber einen sehr hohen Preis, aber das ist halt so bei Nischenprodukten vs Massenware.


    Für den großen Vorrat zuhause wäre mir das zu teuer, aber für Touren mit wneig Zeit oder den Notrucksack ist es mMn eine brauchbare Alternative. Was den geschmack betrifft: Der Hunger treibt es schon rein. das meiste finde ich eher besser als feucht abgepackte Fertigmahlzeiten in der Dose oder der Aluschule (Buss/Bundeswehr)


    Was das 7 Tage Paket in Euro pro 1000kcal gekostet hat weiß ich leider nicht. Wäre eine interessante Information.


    Den Versuch finde ich übrigens spannend. Bitte berichte bis zum Ende.


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Another Cold Day;182282


    Ob ich das heiße Wasser jetzt in die Tüte schütte, oder die Tüte in den Topf wo ich mein Wasser drin koche, macht eigentlich keinen unterschied.


    Ich bin da leicht anderer Meinung.


    Heißes Wasser in der Tüte hat ein paar Vorteile:


    1. Man kann Heißwassersysteme nutzen, die ohne Topf auskommen, wie z.B. denn heat-stick oder einen Tauchsieder (PKW) in der Thermosflasche oder die diversen chemischen heat packs. Das ginge dann ohne offene Flamme, was in einigen Fällen von Vorteil ist. Man kann auch heisses Wasser in der Thermoskanne auf Vorrat mitnehmen. Mit meinetwegen 80°C heißem Wasser aus der Kanne kann man die Tütennahrung aus dem Supermarkt mMn nicht mehr zubereiten, bei Trekkingmahlzeiten geht das (nur bei den Reisgerichten bleibt der Reis eher hart, meine Erfahrung). Was auch geht sind die kleinen Fertigmahlzeiten im Plastikbecher aus dem Supermarkt (bevorzugt Kartoffelbrei), aber deren Packmaß ist übel.


    2. Das Zeug kann "unterwegs" fertig ziehen, man muss nicht 30 Minuten an einem Ort verblieben um im Topf zu kochen und essen


    3. Auf Touren mit nur einem Topf mache ich mir Wasser heiß, gieße es in die Tüte und mach mir nochmal heißes Wasser für den Tee oder eine Suppe. Das wird dann gleichzeitig mit der Tütennahrung fertig.


    4. ich muss keinen Topf abspülen.


    Zugegeben sind das oft keine dramatischen Vorteile, aber immerhin...


    Wobei das angeblich(!) auch im Gefrierbeuteln funktionieren soll Stichwort "freezerbag cooking"


    Eine andere Option wäre evtl. so etwas wie der Vargo BOT, eine Art Topf mit verschließbarem Deckel


    Ich finde die Sachen auch recht/zu teuer. Meinen letzten Schwung Trekkingmahlzeiten konnte ich aber bei einen Winterschlussverkauf im outdoorladen für -20%(?) kaufen, also ca. 5 Euro für die Doppelportionen, das ist noch halbwegs ok. Papa Bär hat auch ganz passable Preise in seinem Laden.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;182453

    Was das 7 Tage Paket in Euro pro 1000kcal gekostet hat weiß ich leider nicht. Wäre eine interessante Information.


    Den Versuch finde ich übrigens spannend. Bitte berichte bis zum Ende.


    mfg




    Also das ganze Paket entspricht 13958 kcal. Gekostet hats 120 Franken.


    Das macht gerundet 8.60 Fr/1000 kcal.


    Nimmt man jetzt den Tageskurs von aktuell 1.24 Fr. / 1.00 € dann macht das 6.93 € pro 1000 kcal


    Und natürlich berichte ich bis zum Ende. Scheint ja einige hier zu interessieren, was mich sehr freut.



    Gruss Wolverine


  • Bis auf Punkt 1, der in meinen Augen nur einen minimalen Vorteil bietet (wenn man solche exotischen Hitzequellen besitzt), sind alle drei Punkte keine richtigen Argumente die den Preis rechtfertigen.


    Punkt 2: Du baust also deinen Hobo / Gaskocher / Lagerfeuer auf, kochst Wasser, packst alles wieder zusammen und läufst dann 500 Meter mit dem Essen in der Hand um dich dann wieder abzusetzen und zu essen? Ernsthaft?
    Abgesehen davon braucht so ein Knorr / Maggie / Was weiß ich auch nur 8 bis 15 Minuten.
    Punkt 3: Wie wäre es wenn Du etwas mehr Wasser kochst, das Wasser in die Teetasse schüttest und in das verbleibende Wasser das Gericht?
    Punkt 4: Wenn ich Outdoor unterwegs bin, dann koche ich nach dem Essen, im leeren, Topf etwas Wasser (100ml), schütte das Wasser weg und Wische den Topf aus. Wir sind ja alle nicht aus Zucker! :winking_face:


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • ABER: Nochmal, du musst kein heisses Wasser für die Treckingnahrung nehmen, du kannst auch kaltes Wasser nehmen und dann das Pack unter den Pullover und weiter laufen. Und dann entweder im Gehen aus der Tüte essen, oder dich kurz irgendwo hinsetzen und das essen.
    Warm ist allerdings schon zu bevorzugen.
    Bei den meisten Leuten ist die Treckingnahrung NOT-Nahrung, die wenigsten Leute ernähren sich wirklich auf Wanderungen davon. Da hast du eine deutlich größere Variationsmöglichkeit, was Zubereitung und Essen angeht. Kannst du dann sogar in staubtrockener Graslandschaft zubereiten, ohne das Risiko eines Steppenbrandes.


    Zu den Gefrierbeuteln: Das funktioniert ganz famos... z.B. Brühpulver, getrocknetes Suppengrün und Gewürze und dann z.B. Instantnudeln oder Kartoffel-Pü-Flocken rein und ab ins Gepäck. Dann bei Bedarf mit nicht mehr sprudelnd kochendem Wasser 80-90° aufgießen, umrühren, warten, essen. Ich hab das früher auch gerne für die Arbeit gemacht (dann meistens in einer kleinen Plastikschüssel) oder zum Angeln.
    Vorsicht, heißes Wasser ist heiß. :grinning_squinting_face:


    So Long,
    Sam


  • Kann man so machen. Muss man aber nicht. Es gibt die, die draußen gerne kochen und die, die möglichst einfach was warmes im Magen haben wollen. Ich gehöre ebenfalls zu denen, die gerne mit möglichst geringem Energieaufwand schnell was im Bauch haben wollen. Denn was mache ich, wenn ich in Gegenden bin wo es kein Holz gibt? Genau: Ich schleppe Brennstoffflaschen oder Gas mit mir rum. Und da macht es einen Unterschied, ob ich 300ml lediglich erwärme oder 1000ml 10 Minuten auf 100°C halten muss um Nudel oder Reis zu garen.


    Aber darum geht's hier ja gar nicht. Das ist ja Wolverines 7-Tage-Test.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe übrigens gestern erfahren, dass msi jetzt auch gefriergetrocknete Fertigmahlzeiten hat, sogar mit 5 Jahren MHD!!!
    Kosten 5,50€ pro Doppelportion (250g), allerdings ist die Mindestbestellmenge 30 Portionen sortenrein :traurig:

  • Zitat von Another Cold Day;182475

    Bis auf Punkt 1, der in meinen Augen nur einen minimalen Vorteil bietet (wenn man solche exotischen Hitzequellen besitzt), sind alle drei Punkte keine richtigen Argumente die den Preis rechtfertigen.


    Punkt 1 wäre z.B. ein Argument, wenn man im PKW im Winter im Stau steht oder wenn man in einem Flüchtlingscamp ist, sich in einem Gebäude versteckt, etc. pp. Ich denke da an bug out Szenarien.


    Zitat


    Punkt 2: Du baust also deinen Hobo / Gaskocher / Lagerfeuer auf, kochst Wasser, packst alles wieder zusammen und läufst dann 500 Meter mit dem Essen in der Hand um dich dann wieder abzusetzen und zu essen? Ernsthaft?


    Heute nicht, da bin ich ja nicht auf der Flucht.
    Mit dem Gaskocher dauert es ca. 2-3 Minuten, um die benötigte Menge Wasser heiß zu haben, mit ein und Auspacken also 4 Minuten. Es ist zumindest ein Zeitvorteil. Außerdem erzeugt man keine Essensgerüche.


    Zitat


    Punkt 3: Wie wäre es wenn Du etwas mehr Wasser kochst, das Wasser in die Teetasse schüttest und in das verbleibende Wasser das Gericht?


    Mit einem ausreichend großen Topf geht das. Mein meist genutzter hat nur 900ml. Das reicht gerade so für manche Doppelportion. Und es reicht, um die 1l Flasche weitgehend mit heißem Tee auffüllen zu können.Für beides gleichzeitig bräuchte ich einen 1,8l Topf.


    Zitat


    Punkt 4: Wenn ich Outdoor unterwegs bin, dann koche ich nach dem Essen, im leeren, Topf etwas Wasser (100ml), schütte das Wasser weg und Wische den Topf aus. Wir sind ja alle nicht aus Zucker! :winking_face:


    Er muss bei mir halt sauber genug sein, damit ich ihn wieder verpacken kann. Mit Gaskocher und Wasser ist das ahlt gar kein Problem, mit Hobokocher und angebranntem Käse (im Titantopf brennt leider alles extrem schnell an) dauert es erheblich länger. Fürs richtige kochen im Topf würde ich heute vermutlich wieder Edelstahl nehmen und nicht mehr Titan, das wären also auch nochmal 100-150g extra in diesem Fall.


    und zuletzt möchte ich den Satz von mir zitieren, den Du abgeschnitten hattest:


    Zitat von Cephalotus;182453


    Zugegeben sind das oft keine dramatischen Vorteile, aber immerhin...


    Ich wollte damit nicht den Mehrpreis für jedermann rechtfertigen, aber Gründe aufzählen, warum für manche durchaus (leichte) Vorteile bestehen können. Abgesehen vom Geschamck, aber über den lässt sich ja bekanntlich eh nicht streiten. Ich hab im BOB derzeit die Trekkingmahlzeiten aus o.g. Gründen und für mich wäre die denkbare Alternative, ganz auf warme Fertig-Mahlzeiten zu verzichten. Wirklich überlebensnotwenig ist das ja wahrlich nicht. Für zuhause, wo ich meherer Töpfe und "Flammen" habe brauche ich keine große Mengen an Ferignahrung, da kann ich mir mein Essen auch selber zusammen mischen/kochen.


    Das ist dann noch billiger und idR auch haltbarer (und vielseitiger und gesünder) als die Fertigmahlzeiten vom Supermarkt. Hier würde mich höchsten die 20 Jahre+ haltbarkeit reizen.


    Dazu noch eine Frage: Sind alle Dinge in der Dose mit 20 Jahren Haltbarkeit gekennzeichnet, also auch die Fertigprodukte in den Tüten, die Riegel und das BP-5, oder habe ich das falsch verstanden?


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;182543

    Ich habe übrigens gestern erfahren, dass msi jetzt auch gefriergetrocknete Fertigmahlzeiten hat, sogar mit 5 Jahren MHD!!!
    Kosten 5,50€ pro Doppelportion (250g), allerdings ist die Mindestbestellmenge 30 Portionen sortenrein :traurig:


    Sammelbestellung?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Sammelbestellung?


    Wäre möglich...wenn sich genug Interessenten finden...
    Aber erst, wenn die laufende Sammelbestellung abgeschlossen ist, sonst komme ich durcheinander

  • Mein heutiges Mittagessen war Chili con Carne



    Als ich das Chili in dehydrierter Form sah war ich skeptisch:




    [ATTACH=CONFIG]19437[/ATTACH]







    Auf dem Teller wars dann aber ganz passabel:





    [ATTACH=CONFIG]19438[/ATTACH]







    Und hier nochmal von nah:




    [ATTACH=CONFIG]19439[/ATTACH]




    Dieses Gericht war bis jetzt das Beste aus dem Paket. Gut gewürzt und vom Geschmack her eigentlich gleich wie das Chili aus der Dose.


    Ich hatte erst etwas Bedenken was die Konsistenz der Bohnen anbelangt. Diese waren aber nach dem ersten Bissen schnell verflogen.



    Übrigens hatte ich mir heute zwei dieser Riegel zum Znüni gegönnt. Das hat erstaunlicherweise gereicht. Irgendwie sättigt dieses Zeug mehr als anderes. Weiss auch nicht warum :staun: vielleicht kommts mir auch nur so vor...


    Der Bericht vom Abendessen folgt...




    Gruss Wolverine

  • An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön für deine sehr lesenswerten Berichte ! Grad bei all den leckeren Versuchungen um uns herum ne tolle Leistung das durchzuziehen !


    Also : Tapfer bleiben und weitermachen :)))


    Eine frage hätte ich da aber...was ist denn ein "Znüni" ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ... so schön wie er es immer betont hat, glaub ich hat er nur darauf gewartet, dass ein Deutscher oder Österreicher fragt, ich bin auch Deutscher deshalb erklär ich es jetzt nicht sondern überlas es dem TO - auch wenn ich es weiss was es ist :).


    Gruß
    Paddy


    Ich will ja nicht destruktiv sein: interessanter Test - weiter so, das mein ich jetzt ernst - und einen freundschaftlichen Gruß aus dem großen Kanton.

  • Als Znüni (zu neune) wird ein Pausenbrot oder die Frühstückspause bezeichnet. Dann gibt's noch den zvieri der am Nachmittag abgehalten wird. Nein, ich hab nicht wirklich drauf gewartet bis jemand fragt was das ist :face_with_rolling_eyes:



    Gruss Wolverine

  • Ha Haaa:)) Was ich mir - vom äussersten nördlichen Ende des deutschen Sprachraums- da versucht hat zusammenzureimen..dachte da jetzt eher an eine Spezialität / Gebäckstück.
    Aber eine Zeitangabe,wär ich so nicht drauf gekommen !
    Danke für die nette Erklärung !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mein heutiges Abendessen



    Heute gabs Stroganoff mit Reis zum Abendessen. Oder besser gesagt Reis mit Stroganoff. Das Stroganoff besteht hauptsächlich aus Sosse und ein paar Pilzstückchen. Von Fleisch kann nicht wirklich die rede sein.


    Geschmacklich war ich positiv überrascht. Es war gut gewürzt und wieder mit "Biss".




    Hier in der Tüte:






    [ATTACH=CONFIG]19440[/ATTACH]




    Nach der Zubereitung:




    [ATTACH=CONFIG]19441[/ATTACH]





    Und hier vor der Vernichtung :kichern::





    [ATTACH=CONFIG]19442[/ATTACH]

  • Sieht irgendwie alles gleich aus. Nur die Farbe ändert sich. :kichern: Die Gefriertrocknung setzt aber wohl voraus, dass sämtliche Zutaten so klein gehächselt sind.


    Auf dem Teller angerichtet sieht es aber gleich viel appetitlicher aus. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...