Wolverines "7-Tages-Paket" Test

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen aus meinem Langzeitlebensmittel-Vorrat das 7 Tagespaket zu testen. Ich möchte einfach mal wissen, was da eigentlich drin ist, ob es schmeckt und ob die Angabe mit „7 Tagen“ überhaupt zutrifft.


    Ich möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten und werdezu jedem Gericht etwas schreiben.



    Als erstes öffnete ich die übergrosse Dose:



    [ATTACH=CONFIG]19370[/ATTACH]



    Als ich den Dosenöffner einstach war deutlich zu hören, wie Luft in die Dose gesaugt wurde. Also der vom Hersteller versprochene Unterdruck war da.


    Wie erwartet war auch alles drin was drauf stand, nämlich das hier:



    [ATTACH=CONFIG]19372[/ATTACH]




    Auf den ersten Blick erscheint mir das dann doch recht wenig für sieben Tage…zum überleben reichts ja schon aber da ich von Hause aus sowieso etwas mehr esse, dürfte es zwei drei Packungen mehr drin haben.

    Heute entscheide ich mich für die Sahnenudeln mit Hünchen und Spinat.



    [ATTACH=CONFIG]19374[/ATTACH]




    Hier der Beutelinhalt vor der Zubereitung:



    [ATTACH=CONFIG]19373[/ATTACH]





    Und dann auf dem Teller verzehrfertig, bon Appetit:



    [ATTACH=CONFIG]19375[/ATTACH]



    Nun,ich muss sagen vom Sockel hats mich nicht grad gehauen. Das ganze war etwas matschig. Vom Huhn merkte ich nicht wirklich was, das waren ganz kleine Stücke, fast nicht zu erkennen. Der Spinat war auch nur wegen der Farbe auszumachen.


    Geschmacklich…naja, schlecht war es nicht. In der Not sicherlich ganz ok aber wirklich gut war es nicht.

    Mit verbundenen Augen hätte ich nicht sagen können, was ich da esse.


    Mal schauen wie das andere Zeug schmeckt. Bin gespannt



    Gruss Wolverine


  • Weshalb kaufst du dir solche Tüten nicht im Supermarkt zu einem günstigeren Preis bei zum Teil besseren geschmack? Ich finde solche überteuerte Notnahrungssets bringen nur den Verkäufern wirklich was. Überleg mal was die einzelprodukte gekostet hätten in der gleichen Menge. Z.b 500g Teigwaren+ 1 Büchse Tomatensauce+ 1 Büchse Thunfisch, Salz+ Pfeffer dran fertig. Geschmacklich sicher um Meilen besser und wie du ja selbst schon festgestellt hast, hast du auch mehr davon.


    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Hallo Koebi,


    Die Zielsetzung ist einfach eine andere. Zu Hause kannst Du in gesicherter (vor Nagetieren, Schädlingen,Wasser etc) Umgebung problemlos riesige Mengen Grundnahrungsmittel lagern und entweder rotieren oder einfach austauschen.
    An Deinem SO zb ist das nicht so einfach, da bist Du froh wenn eine Metalldose mit Sauerstoffabsorbern drin eine 25 Jahre Halbarkeit garantiert und auch vor Ort dann eine zB 7tägige Grundversorgung sicherstellt.


    Und das mit dem ewigen Halten über das MHD bestimmter Nahrungsmittel ohne spezielle Präparierung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Diverseste Eigentests in dieser Richtung haben ergeben das es sein kann das etwas noch lange über MHD haltbar ist aber beileibe nicht sein muss.


    Und im Notfall darauf verlassen ist wie russisch Roulette spielen. Gerade das versucht ein Prepper aber zu vermeiden.


    Also wenn man es sich leisten kann ist das die perfekte Notvorsorge.


    LG Wolfgang

  • Geschmacklich lässt sich sicher noch etwas retten, wenn man sich ein Döschen Allspice ins Fluchtgepäck schmeißt. Schmeckt dann irgendwie alles gleich, nämlich nach der Gewürzmischung, aber das find ich okay, immerhin stellt man sich die nach Geschmack selbst zusammen :winking_face:


    Und ganz ehrlich, bevor ich nichts esse, jammer ich dann lieber auf hohem Niveau während ich mein Travellunch-Tütengericht in mich reinpresse.
    Außerdem hat das Zeug einen weiteren Vorteil, man kann es ohne Licht, Wärme und weitestgehend ohne Geräusche zubereiten! (Ja, man kann die ganzen Tütendinger mit kaltem Wasser machen, aber es klumpt eher und dauert entsprechend deutlich länger zum Quellen)


    Und Koebi, das ist auch noch ein Gewichtsthema... wie du schon geschrieben hattest 500g Teigwaren, Dose Tomatensauce 420g, Dose Thunfisch 220g (Ich habe bei den Dosen mal das ungefähre Gesamtgewicht genommen, nicht die Füllmenge)... Da haben wir rein rechnerisch schon über ein Kg Masse, gar nicht zu rechnen der Platzbedarf, der deutlich höhere Bedarf an Wasser um die 500g Pasta auch zu kochen... Während das Fertigpack wieviel wiegt? 50g? 60g?


    So Long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;182169

    G Während das Fertigpack wieviel wiegt? 50g? 60g?


    Auf der Tüte auf dem Foto steht 150g.
    Und Wasser, was Du für die Zubereitung benötigts, darft Du auch nicht unterschlagen.

  • Hallo Wolverine


    Wird man denn satt von so einer Portion? Sieht nicht so aus als ob das viel wäre.

  • Auf einer Tour brauchst man das Wasser aber auch nicht unbedingt mitnehmen. Sonst verkümmert der Katadyn ja noch :)


    Es soll jetzt hier aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von diesen Langzeitlebensmitteln werden. -Ich habe diese und gut ist-


    Es geht hier um den Test des 7-Tage-Pakets und um nichts anderes.


    @ Koebi: Ich habe meine Gründe für diese Art der Bevorratung. Im übrigen warte ich immer noch auf eine Mail von Dir...




    Gruss Wolverine


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Hafiss;182203

    Hallo Wolverine


    Wird man denn satt von so einer Portion? Sieht nicht so aus als ob das viel wäre.



    Ja, doch. Satt bin ich geworden. Reicht sogar noch bis jetzt :) Aber ich hab heut auch nicht wirklich viel getan, ist ja schliesslich Sonntag.


    Mal sehn wies die nächste Woche wird. Vor allem dann, wenn im Znüni alle in ihr Brötchen beissen und ich halt in son Riegel.



    Gruss Wolverine

  • Nabend!


    Klar - jeder wie er will,
    aber ich frag mich schon seit Jahren, ob die Tütennudeln ausm Supermarkt für 89ct nicht genauso oder sogar besser schmecken und vor allem so lange halten wie der Super-duper hyperteuer "Astronautenfraß" im Glanzalutütchen....(ohne Markennamennennung).


    Die Auswahl ist sicher grösser, aber wenns ums überleben geht brauch ich ja auch kein 20Gänge Menü, da bin ich froh wenns essbar ist und vielleicht sogar noch warm....


    Und für den Preis des Gefriertrockenkrams kann ich sicher simultan 4-5 Lager an verschiedenen Orten führen...


    Und wenns leicht sein soll und noch lange halten muss nehm ich BP-5 und Konsorten


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich sehe das wie Endzeitstimmung.
    Es gibt im Supermarkt auch genug Produkte die ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker ect. auskommen.
    Kostet dann halt nicht mehr 0,49€ sondern 0,99€.
    Außerdem sehe ich keinen Vorteil bei dem dehydrierten Outdoor-Essen. Ich brauche für beide Gerichte heißes Wasser.
    Ob ich das heiße Wasser jetzt in die Tüte schütte, oder die Tüte in den Topf wo ich mein Wasser drin koche, macht eigentlich keinen unterschied.


    Die 5 Jahre MHD die bei dem Outdoor-Essen angegeben werden, traue ich jeder Fertigpackung aus dem Supermarkt auch zu.
    Würde ich ohne zu zögern zubereiten und essen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Dazu zwei Gedanken:
    1. Ich habe schon ein paar Mal das Glück gehabt, überlagerte Alutütengerichte zu probieren. Da ging die Skala von "Och, noch ganz lecker" bis hin zu einer soliden Lebensmittelvergiftung mit 3 Tage Kotzen. Was auch immer die Kollegen von Travellunch da anders machen, als die Hersteller von den "In kaltes Wasser einrühren, dann aufkochen"-Gerichten -offensichtlich hat es einen Sinn.
    2. Die benötigte Wassermenge ist erheblich niedriger und es muss nicht heiss gemacht werden. Mit kaltem Wasser funktioniert es auch, weil der komplette Garvorgang bereits stattgefunden hat. Das komplette Zeug ist gefriergetrocknet worden und nicht wie in den normalen Anrührgeschichten nur die Pasta (wenn überhaupt), sonst könnte man das ohne Geklumpe auch in heisses Wasser einrühren.



    Zum Thread allgemein: Ich find gut, dass Wolverine das ausprobiert und uns daran teilhaben lässt! So weiß man, was ungefähr Phase ist, ohne das mit einem eigenen Paket ausprobieren zu müssen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sein Material immer mal getestet haben... und ganz ehrlich, Dosenvorrat kennt ja jeder schon :winking_face:



    So Long,
    Sam

  • Alles wie Sam es oben sagte, speziell ein Superthread von Wolverine, nicht nur hochinteressant sondern durch das Bildmaterial auch sicher authentisch(Wo ich mir nicht bei allen Beiträgen so sicher bin).


    Hand aufs Herz, wer hätte nicht gerne einen 3-Jahresvorrat für 4 Personen der 25 Jahre haltbar ist. Kann sich halt von uns wahrscheinlich keiner leisten.


    LG Wolfgang

  • Wolverine
    Hast du dich vorher gewogen?
    Es wäre gut zu wissen, ob du abgenommen oder dein Gewicht gehalten hast.


    Mir reichte ein EPA leicht immer für 7 Tage beim trekken.


    @Isuzufan
    In den USA sind die Langzeitvorräte deutlichst günstiger.
    Im Walmart kostete so ein Eimer knapp über 60$ für 12 Tage
    der 1 Jahr / 4 Personen Vorrat knapp 3200$


    Man müsste sich nur mal um die Im-/Exportvorschriften kümmern, ob es geht.

  • Tütensuppen aus dem Supermarkt "hin oder her". Dies ist nicht das Thema und kann jeder selber entscheiden wie ich finde.


    Der 7 Tage Test von Wolverine ist interessant wie ich finde. Gut mit den Fotos dargestellt.


    Ich werde deine Ergebnisse weiterverfolgen.


    Grüße Steiner

  • Beim Verzehr von Travellunch verändert sich die Farbe und der Geruch von meinem Urin.Außerdem muss ich von dem Zeug aufstoßen. Es ist aber auch so das ich diese Art der Verpflegung nurbei meinen 2-3 Tage Gewaltmarsch nutze.Das mit dem wiegen halte ich für wichtig und Interessant.

  • Wie viel Wasser benötigst du für die Zubereitung von den 7 Tagen?
    Denn danach könnte ich zB. in einem SO für 4 Dosen (2 Personen/2Wochen) lagern, das Wasser für die Zubereitung + fürs Trinken, und die Energie und zubehör um das Wasser zu kochen wie auch die Lebensmittel zubereiten.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hi Alle,


    danke erst mal für die Testerei des 7 Tages Packets.
    Ich gehöre eher zu den "so wohl als auch" Prepper.
    Ich gebe Köbi absolut recht, ich horte auch Lebensmittel (noch im bescheidenen Masse) die ich günstig so im Lidl, Migros oder
    so bekomme, ist natürlich wesentlich günstiger und schmeckt wahrscheinlich auch viel besser.
    Aber ich muss zugeben, auch ich lagere nebenbei noch viel Notnahrung in solchen Dosen und Tüten, einfach als
    zusätzliche Absicherung.
    Ich finde es auch sehr praktisch wenn man schnell flüchten muss, einfach Kisten packen und ohne Vorsicht in das Auto oder Anhänger
    schmeissen, egal ob es regnet oder stürmt.
    Im Gestell meines Kellers habe ich auch rotierend Lebensmittel gelagert, die sind für mich aber prioritär wenn ich nicht abhauen muss,
    dann wird zuerst das vom Kühlschrank und Gefriertruhe gebraucht, dannach das rotierende im Keller und zu guter letzt wenn nichts mehr geht, die
    Langzeitsachen.


    LG

  • Zitat von flywheel;182304

    Beim Verzehr von Travellunch verändert sich die Farbe und der Geruch von meinem Urin.Außerdem muss ich von dem Zeug aufstoßen. Es ist aber auch so das ich diese Art der Verpflegung nurbei meinen 2-3 Tage Gewaltmarsch nutze.Das mit dem wiegen halte ich für wichtig und Interessant.


    Das kenne ich. Ich nehme an, dass dieses gefriergetrocknete Zeugs das so an sich hat. Ich mische immer mit NRG-5, dann hält sich das Sodbrennen in Grenzen. Aber das hatte ich schon öfter erwähnt, glaube ich... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Gnomkeller
    Eine Ration von Travellunch (Simpert Reitert) benötigt 300ml Wasser. Die Trek´n Eat dürften ziemlich dasselbe benötigen.

  • Zitat von Wolverine;182204

    Es geht hier um den Test des 7-Tage-Pakets und um nichts anderes.


    Gruss Wolverine


    Danke für deinen Test

  • Mahlzeit!
    Nicht das das falsch rüberkommt, natürlich ist wolverine meine Anerkennung für sein Projekt sicher,
    ich kann nur selbst nichts mit der spärlichen Ansammlung Tütchen und muesliriegel im blecheimer für teures Geld anfangen...


    Gruss Endzeitstimmung